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Die Wirkung der mobilen Anwendung für Pflegekräfte von Patienten mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG) auf Pflegekräfte

1. Juli 2024 aktualisiert von: Duzce University

Die Auswirkung der mobilen Anwendung für Pflegekräfte von Patienten mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG) auf die Kompetenz, Zufriedenheit und Pflegebelastung von Pflegekräften

• Kurze Zusammenfassung: Um jederzeit und überall von der Möglichkeit der Bildung durch Fernunterricht profitieren zu können, müssen Einzelpersonen mobile Geräte wie Mobiltelefone, Tablets, PCs verwenden, die die Möglichkeit bieten, unabhängig von Zeit und Ort auf Bildungsinhalte zuzugreifen. Aus diesen Gründen stehen neue Suchen nach der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten auf der Tagesordnung, und mobile Gesundheitsanwendungen werden als Lösung für die meisten Probleme angesehen, mit denen das Gesundheitssystem und die Krankenhäuser konfrontiert sind.

Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) ist eine Ernährungsmethode, die erstmals von Gauder et al. 1980 und wird aus verschiedenen Gründen bei Patienten mit eingeschränkter oraler Aufnahme und intaktem Magen-Darm-Trakt eingesetzt. Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle im häuslichen Pflegeprozess von Patienten, die sich einer PEG unterziehen. Pflegekräfte können bei der Anwendung ihrer Pflege auf soziale, physische und psychische Probleme stoßen. Aus all diesen Gründen ist die Schulung des Patienten oder seines Angehörigen/der Person, die die PEG-Implantation durchführt, sehr wichtig.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Nutzung mobiler Anwendungen in der Schulung von Pflegekräften von Patienten mit PEG auf die Kompetenz, Zufriedenheit und Pflegebelastung von Pflegekräften zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methode: Vor der Entlassung des Patienten werden bei der Pflegekraft Vortests durchgeführt, und die ersten Daten werden durch Beobachtung während der PEG-Versorgung erhoben. Anschließend erhalten die Angehörigen der Patienten eine traditionelle Schulung zur PEG-Versorgung. Die nach diesem Training durchgeführten Tests werden erneut angewendet.

Ihre Zuordnung zu den Forschungsgruppen, die nach dem Training gebildet werden, erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Bei dieser Methode wird die Gruppe, in der Sie sich befinden, vom Computer mit der Methode der zufälligen Zuordnung bestimmt. Beim experimentellen Design der Forschung wird ein zufälliges Design mit einer Prätest-Posttest-Kontrollgruppe angewendet. Die erhaltenen Daten werden im Falle des Todes des Patienten, der aus irgendeinem Grund nach Beginn der Forschung aufgehört hat zu arbeiten, mit einer anderen Methode als PEG zu füttern oder gepflegt wurde, mit einer Intention-to-treat-Analyse ausgewertet. Nach der Randomisierung der Teilnehmer in der experimentellen Gruppe wird vom Forscher in der Verwendung der mobilen Anwendung unterrichtet. Tests und Beobachtungsformular werden für beide Gruppen im 1. und 3. Monat nach der Entlassung angewendet. Bei einem Hausbesuch beim Teilnehmer wird die Aufzeichnung auf Video aufgezeichnet, damit seine Identität während der PEG-Versorgung nicht gesehen wird, und die Aufzeichnung wird von 2 anderen verblindeten Personen als dem Forscher in das Beobachtungsformular übertragen. Beim experimentellen Design der Forschung wird ein zufälliges Design mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppe angewendet. In unserer Studie wurden alle Initiativen mit Ausnahme der mobilen Anwendung in beiden Gruppen gleich gestaltet.

Datenakkumulationsmethoden:

  • Usability-Skala für mobile Apps, Loyalitätsskala für die Nutzung mobiler Apps und Skala für die Bereitschaft zur App-Nutzung
  • Bewertungsformular für mobile Anwendungen
  • PEG-Betreuungskompetenz-Formular
  • Wartungslastwaage
  • Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) Pflegebeobachtungsformular Mobile Anwendung: Es gibt zwei verschiedene Arten von Benutzern in der von uns entwickelten mobilen Anwendung. Der erste Benutzer ist der Benutzer, der die Anwendung verwaltet und die Statistik der eingegebenen Daten sieht. Der zweite Benutzer ist der Benutzer, der Daten in die Anwendung eingibt und sich um den Patienten kümmert. Nachdem die Pflegekraft die Anwendung heruntergeladen und angemeldet hat, kann sie die Informationen über ihren Patienten speichern und verwenden. In unserer Anwendung gibt es ein Panel mit allgemeinen Informationen und Panels zu Ernährung, Medikamentenverabreichung und Stomapflege. Betreuer können auf Informationen und Videos zugreifen, indem sie hier eintreten. Darüber hinaus wird die Anwendung in der Lage sein, an einige Situationen wie Fütterungszeiten zu erinnern, indem Benachrichtigungen gemäß den zu Beginn eingegebenen Patientendaten gesendet werden. Abgesehen davon können die Gedanken- und Pflegekräfte, die eine Plattform haben, auf der sie die Krankenschwester konsultieren können, den Assistenzforscher konsultieren, wenn sie etwas auf dem Herzen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Erste zu sein, der einen Patienten mit PEG im Kocaeli State Hospital oder Kocaeli University Hospital betreut
  • Lesen und schreiben können
  • Keine körperliche oder psychische Behinderung haben
  • In der Lage sein, ein mit einer mobilen Anwendung kompatibles Telefon oder Tablet zu verwenden
  • Freiwilligenarbeit

Ausschlusskriterien:

  • Der zu behandelnde Patient hat metastasierten Krebs
  • Verweigerung der Teilnahme an der Studie
  • Hören Sie zu irgendeinem Zeitpunkt des Studiums auf zu arbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Entlassung des Patienten werden bei der Pflegekraft Vortests durchgeführt, und die ersten Daten werden durch Beobachtung während der PEG-Versorgung erhoben. Anschließend erhalten die Angehörigen des Patienten eine traditionelle Schulung zur PEG-Versorgung. Die nach diesem Training durchgeführten Tests werden erneut angewendet. Tests und Beobachtungsformulare werden im 1. Monat und 3. Monat nach der Entlassung angewendet. Beim Hausbesuch des Teilnehmers wird die Aufzeichnung auf Video aufgezeichnet, damit seine Identität nicht gesehen wird, während er die PEG-Versorgung durchführt, und die Aufzeichnung wird von 2 anderen geblendeten Personen als dem Forscher in das Beobachtungsformular übertragen.
Experimental: experimentelle Gruppe
Neben der Pflege der Kontrollgruppe wird die Experimentalgruppe durch die Installation der von uns entwickelten mobilen Anwendung überwacht.
Die mobile Anwendung wird für die PEG-Pflege verwendet. Es enthält einige Informationen für Betreuer in Bezug auf PEG, PEG-Pflege usw. Außerdem kann der Forscher mit dieser Anwendung alle Fütterungszeiten überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Eines Tages
Die Belastungsskala für Pflegekräfte von Zarit wird verwendet, um die Belastung von Pflegekräften zu messen. Die Skala, anhand derer die Auswirkung der Pflege auf das individuelle Leben bestimmt wird, kann von den Pflegepersonen selbst oder von der Forschenden ausgefüllt werden. Es ist ein Fünf-Punkte-Likert-Typ (0 = nie, 4 = fast immer) und besteht aus 22 Aussagen. Die Bewertung von ZBYS erfolgt über die Gesamtpunktzahl. Je höher die Punktzahl, desto höher die Pflegebelastung. Auf der Skala werden mindestens 0 und maximal 88 Punkte erreicht. Erhaltene Punkte; Sie wird durch Einstufung in (0–20) geringe/keine Belastung, (21–40) mäßige Belastung, (41–60) starke Belastung und (61–88) Überlastung bewertet.
Eines Tages
Kompetenz der Pflegekräfte
Zeitfenster: Eines Tages

Wir verwenden zwei verschiedene Formen, um die Kompetenz der Pflegekraft zu messen.

Das erste Formular ist ein Beobachtungsformular: Dieses Formular wurde von Forschern entwickelt. Die Teilnehmer werden so auf Video aufgezeichnet, dass ihre Identität nicht gesehen wird, während sie eine perkutane endoskopische Gastrostomie-Versorgung durchführen, indem sie einen Hausbesuch machen, und die Aufzeichnung wird in das Beobachtungsformular übertragen, das vom Forscher vorbereitet wurde (von 2 Personen, die waren außer dem Forscher verblindet).

Das zweite Formular ist das Informationsformular: Wir verwenden dieses Formular, um den Informationsstand der Pflegekraft zu messen. Dieses Formular enthält 25 Fragen zur PEG-Versorgung. Wir werden alle Teilnehmer nach Gesamtpunktzahl vergleichen.

Eines Tages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit mobilen Anwendungen
Zeitfenster: Eines Tages

Wir verwenden zwei verschiedene Formen, um den Grad der Zufriedenheit mit mobilen Anwendungen zu messen

Das erste Zufriedenheitsformular wurde von den Forschern in Form von 4 offenen Fragen erstellt, um die Zufriedenheit des Benutzers der mobilen Anwendung mit der Anwendung zu ermitteln.

Die zweite Form misst die Benutzerfreundlichkeit mobiler Anwendungen. Wir verwenden die Skala für die Benutzerfreundlichkeit mobiler Anwendungen/die Loyalitätsskala für die Nutzung mobiler Anwendungen und die Skala für die Bereitschaft zur Nutzung mobiler Anwendungen, die von Hoehle, Aljafari (2016) et al. entwickelt wurden. Türkische Validität und Reliabilität der von Güler (2019) entwickelten Skalen. Die Skalen sind 7-Punkte-Likert-Skalen und die Skala für die Benutzerfreundlichkeit mobiler Anwendungen besteht aus insgesamt 40 Elementen mit 10 Faktoren, die Skala für die Loyalität zur Nutzung mobiler Anwendungen besteht aus insgesamt 5 Elementen mit einem einzigen Faktor und die Skala für die Bereitschaft zur Nutzung mobiler Anwendungen besteht aus 6 Artikeln mit einem einzigen Faktor

Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Atiye Erbaş, PhD, Duzce University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • duzceUatiye-3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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