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Autistische Merkmale in Bezug auf Motorik und Lebensqualität bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung

13. November 2023 aktualisiert von: Amira Mahmoud Abd-elmonem, Cairo University
Obwohl motorische Einschränkungen derzeit nicht als klinische Manifestation einer Autismus-Spektrum-Störung angesehen werden, sollten sie aufgrund ihrer hohen Inzidenz und ihres erheblichen Einflusses auf die funktionelle Aktivität der Lebensqualität nicht ignoriert werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12662
        • Amira Mahmoud Abd-elmonem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Berechnung der Stichprobengröße wurde unter Verwendung der G-Leistung auf der Korrelation zwischen der Bewertungsskala für Autismus im Kindesalter und der Lebensqualität für den Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten (rs) durchgeführt, da dies die Hauptergebnisvariable in der vorliegenden Studie war. Wir führten eine Pilotstudie an 5 Patienten durch und zeigten, dass der Korrelationswert (r = 0,447226 und p

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter,
  • Alter reicht von 3 bis 5 Jahren,
  • leichte bis mittelschwere autistische Merkmale gemäß der Bewertungsskala für Autismus in der Kindheit,
  • Sie konnten selbstständig alleine sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Seh- oder Hörmängel,
  • Zerebralparese oder psychiatrische Störung in der Vorgeschichte (z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autismus-Index
Zeitfenster: Basisbewertung

Gilliam Autismus Bewertungsskala:

Items auf der Subskala Entwicklung adressieren Verhaltensweisen und Meilensteine ​​in den ersten 36 Lebensmonaten. Items auf den ersten drei Verhaltensskalen werden auf einer vierstufigen Skala bewertet, die von nie beobachtet (0) bis häufig beobachtet (3) reicht. Nach Abschluss errechnete der Prüfer die Gesamtrohpunktzahl und rechnete sie dann gemäß dem Prüferhandbuch in skalierte Punktzahlen und Prozentränge um. Höher skalierte Werte auf einer Subskala repräsentieren schweres autistisches Verhalten. Schließlich wurden die skalierten Gesamtwerte berechnet, um den Autismus-Index gemäß dem Prüferhandbuch zu messen. Je höher der Autismus-Index, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person Autismus hat, und desto schwerwiegender ist das autistische Verhalten

Basisbewertung
Motorentwicklung
Zeitfenster: Basisbewertung

Die Peabody Developmental Motor Scales-Zweite Ausgabe:

Der grobmotorische Funktionsbereich wird in der aktuellen Studie bewertet. Die Bereiche der Grobmotorik enthalten vier Untertests. Reflexe, stationär, Fortbewegung und Objektmanipulation.

Benotung und Bewertung des PDMS-2 Der Therapeut bittet das Kind, eine bestimmte Aufgabe zu lösen, und beobachtet, wie das Kind die Aufgabe erledigt. Items werden mit 2, 1 oder 0 bewertet.

0 = Kind kann oder will einen Gegenstand nicht versuchen oder der Versuch zeigt nicht an, dass die spezifische Fertigkeit entsteht

  • Die Leistung des Kindes weist eine deutliche Ähnlichkeit mit den Kriterien für die Beherrschung von Gegenständen auf, erfüllt die Kriterien jedoch nicht vollständig oder es gibt Anzeichen für eine sich abzeichnende Fertigkeit
  • Das Kind führt den Gegenstand gemäß den Kriterien aus, die für die Beherrschung der Fertigkeit angegeben sind
Basisbewertung
Pädiatrische Lebensqualitäts-Inventar-Skala
Zeitfenster: Basisbewertung

Pädiatrische Lebensqualitäts-Inventar-Skala:

Die arabische Version wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Es enthält Fragen zur körperlichen, emotionalen, sozialen und schulischen Leistungsfähigkeit des Kindes in den letzten 7 Tagen. Eltern/Kind verwalteten die Lebensqualität nach einleitenden Anweisungen des Administrators selbst. Auf den generischen Kernskalen für Lebensqualität werden zur leichteren Interpretation 22 Items umgekehrt bewertet und linear in eine Skala von 0–100 transformiert, sodass höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Um die Punktzahl umzukehren, wandeln Sie die Elemente der Skala 0-4 wie folgt in 0-100 um: 0-100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25 und 4 = 0. Schließlich die Skalenpunktzahl für jede Dimension und die Gesamtpunktzahl der Skala berechnet wurden

Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eman s Albadry, B.S.C, Cairo university, faculty of physical therapy
  • Studienstuhl: MAI E ABBASS, Cairo university, faculty of physical therapy
  • Hauptermittler: Amr A OTHMAN, Sohag University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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