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IISART (International Industry Society of Advanced Rehabilitation Technology) Advanced Rehabilitation Technology Study

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Brett Schoen, Rehabilitation Hospital of Overland Park

Kliniker, Akademiker, Industrie und Versicherung arbeiten zusammen, um die Kosteneffizienz und die funktionellen Ergebnisse mithilfe fortschrittlicher Rehabilitationstechnologie zu bewerten

Eine randomisierte Kontrollstudie vor und nach dem Vergleich der kosteneffektiven und funktionalen Ergebnisse von Teilnehmern mit neurologischen Diagnosen unter Verwendung von Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie während der stationären Rehabilitation mit den Ergebnissen von Kontrollteilnehmern ohne den Einsatz von Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie während der Rehabilitation. Unser Ziel ist es, zumindest ähnliche stationäre Rehabilitationsergebnisse und eine verbesserte Gesundheitsökonomie bei Teilnehmern mit neurologischen Diagnosen zu zeigen, indem wir Robotergeräte und fortschrittliche Technologie einsetzen, um die Intensität und Dosis der Rehabilitation zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele frühere Studien haben Äquivalenz der Ergebnisse gezeigt, wenn die Verwendung eines Robotergeräts mit der Standardtherapie verglichen wurde. Meistens wurde die Intensität zwischen den beiden Gruppen gleich gehalten. Robotergeräte können jedoch die Intensität und Dosis der Rehabilitation der oberen und unteren Extremitäten erheblich verbessern und gleichzeitig die Belastung des Therapeuten verringern. Darüber hinaus waren die in diesen früheren Studien verwendeten Ergebnismessungen nicht spezifisch für die im Gerät geübte Aufgabe, oder die Aufgabe wurde nicht außerhalb des Geräts geübt. Diese Studie stellt Robotergeräte und fortschrittliche Technologie als Teil des Gesamttherapieplans bereit und wird neben gesundheitsökonomischen und funktionalen Maßnahmen auch Ergebnismessungen umfassen, die auf der Rückkehr des einzelnen Teilnehmers in die Gemeinschaft basieren. Der Grund für den Einsatz mehrerer Robotergeräte und fortschrittlicher Technologie als Teil der Rehabilitation besteht darin, die Lebensqualität/Rückkehr in die Gemeinschaft sowie die Gesundheitsökonomie und die Therapieergebnisse zu verbessern.

Hypothesen:

  1. Unter der Annahme, dass sich die funktionellen Ergebnisse zwischen den Gruppen nicht unterscheiden, zeigen Teilnehmer mit neurologischen Diagnosen, die eine stationäre Rehabilitation mit Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie erhalten, eine bessere Lebensqualität / Rückkehr zu gemeinschaftlichen und gesundheitsökonomischen Ergebnissen (Überlegenheitshypothese) im Vergleich zu Kontrollen, die keine Rehabilitation mit Robotern erhalten Geräte oder ähnliche fortschrittliche Technologie.
  2. Teilnehmer mit neurologischen Diagnosen, die eine stationäre Rehabilitation mit Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie erhalten, zeigen funktionelle Ergebnisse, die mindestens so gut sind wie (Nicht-Unterlegenheitshypothese) im Vergleich zu Kontrollpersonen, die keine Rehabilitation mit Robotergeräten oder ähnlicher fortschrittlicher Technologie erhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66207
        • Rekrutierung
        • Rehabilitation Hospital of Overland Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Derzeit zur stationären Rehabilitation im Rehabilitationskrankenhaus Overland Park mit neurologischer Diagnose aufgenommen.
  2. Mindestens 18 Jahre alt.
  3. Voraussichtliche Aufenthaltsdauer von mindestens 7 Tagen.
  4. In der Lage, aufrechtes Sitzen ohne orthostatische Hypotonie für obere Extremitäten, Radfahren und Sitzausgleichsgeräte zu tolerieren UND/ODER in der Lage, aufrechtes Stehen für mindestens 15 Minuten ohne orthostatische Hypotonie für Geh- und Stehausgleichsgeräte zu tolerieren.
  5. Kann in mindestens ein Gerät passen.
  6. Von einem Arzt geprüft und freigegeben.
  7. Kognitiv intakt, um Schmerzen zu kommunizieren und/oder die Sitzung zu beenden, und in der Lage, einfache Befehle zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder Vorgeschichte anderer Erkrankungen, die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten.
  2. Derzeit an einer anderen Interventionsstudie beteiligt.
  3. Alle absoluten Kontraindikationen, die für jedes verwendete Gerät aufgeführt sind.
  4. Jeder bereits bestehende körperliche oder medizinische Zustand, den der Physiater feststellt, würde die Fähigkeit eines Patienten, von der Studie zu profitieren oder fortzufahren, erheblich einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stationäre Rehabilitation mit ART
Stationäre Rehabilitation mit modernster Rehabilitationstechnik
Die Teilnehmer erhalten mindestens 5 Sitzungen mit fortschrittlicher Rehabilitationstechnologie, einschließlich mindestens eines oder mehrerer der folgenden Geräte: Amadeo, Diego, Myro, Arm Motus EMU, Pelma Motus, Tigo, Balo, EKSO NR. Sitzungen dauern 45 (+/- 5) Minuten
Aktiver Komparator: Stationäre Rehabilitation ohne ART
Stationäre Rehabilitation ohne fortschrittliche Rehabilitationstechnik
Stationäre Standard-Rehabilitationstherapie ohne fortschrittliche Rehabilitationstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuro-QOL
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Neuro-QOL-Batterie: Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten, positive Affekte und Wohlbefinden
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer/Anzahl der Besuche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Aufenthaltsdauer/Anzahl der Besuche
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtkosten der Pflege (TCOC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtkosten der Pflege (TCOC)
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Kosten für die Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Kosten für die Belastung des Pflegepersonals
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Entlastungsverfügung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Entlastungsverfügung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Rückkehr zur Arbeit/Schule/Ehrenamt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Rückkehr zur Arbeit/Schule/Ehrenamt
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Zurück zur Erholung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Zurück zur Erholung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Schmerzhafte Bereiche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Visuelle Analogskala für den Schmerzbericht des Patienten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Spastik
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Visuelle Analogskala für den Patientenbericht über Spastik
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Sektion GG punktet
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Funktionale Fähigkeiten und Ziele
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Ganggeschwindigkeit
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Kategorie Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Lauffähigkeit
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Funktionale Reichweite
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Funktionelles Gleichgewicht
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Tinetti-Fall-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Vertrauen des Patienten in Bezug auf Stürze
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Um die Kraft der oberen und unteren Extremitäten zu testen
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Zum Testen des Bewegungsbereichs der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Quick DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Funktion der oberen Extremität
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Patientenbericht zur Zielsetzung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Brett Schoen, MD, Rehabilitation Hospital of Overland Park

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

17. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

17. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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