- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652946
IISART (International Industry Society of Advanced Rehabilitation Technology) Advanced Rehabilitation Technology Study
Kliniker, Akademiker, Industrie und Versicherung arbeiten zusammen, um die Kosteneffizienz und die funktionellen Ergebnisse mithilfe fortschrittlicher Rehabilitationstechnologie zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viele frühere Studien haben Äquivalenz der Ergebnisse gezeigt, wenn die Verwendung eines Robotergeräts mit der Standardtherapie verglichen wurde. Meistens wurde die Intensität zwischen den beiden Gruppen gleich gehalten. Robotergeräte können jedoch die Intensität und Dosis der Rehabilitation der oberen und unteren Extremitäten erheblich verbessern und gleichzeitig die Belastung des Therapeuten verringern. Darüber hinaus waren die in diesen früheren Studien verwendeten Ergebnismessungen nicht spezifisch für die im Gerät geübte Aufgabe, oder die Aufgabe wurde nicht außerhalb des Geräts geübt. Diese Studie stellt Robotergeräte und fortschrittliche Technologie als Teil des Gesamttherapieplans bereit und wird neben gesundheitsökonomischen und funktionalen Maßnahmen auch Ergebnismessungen umfassen, die auf der Rückkehr des einzelnen Teilnehmers in die Gemeinschaft basieren. Der Grund für den Einsatz mehrerer Robotergeräte und fortschrittlicher Technologie als Teil der Rehabilitation besteht darin, die Lebensqualität/Rückkehr in die Gemeinschaft sowie die Gesundheitsökonomie und die Therapieergebnisse zu verbessern.
Hypothesen:
- Unter der Annahme, dass sich die funktionellen Ergebnisse zwischen den Gruppen nicht unterscheiden, zeigen Teilnehmer mit neurologischen Diagnosen, die eine stationäre Rehabilitation mit Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie erhalten, eine bessere Lebensqualität / Rückkehr zu gemeinschaftlichen und gesundheitsökonomischen Ergebnissen (Überlegenheitshypothese) im Vergleich zu Kontrollen, die keine Rehabilitation mit Robotern erhalten Geräte oder ähnliche fortschrittliche Technologie.
- Teilnehmer mit neurologischen Diagnosen, die eine stationäre Rehabilitation mit Robotergeräten und fortschrittlicher Technologie erhalten, zeigen funktionelle Ergebnisse, die mindestens so gut sind wie (Nicht-Unterlegenheitshypothese) im Vergleich zu Kontrollpersonen, die keine Rehabilitation mit Robotergeräten oder ähnlicher fortschrittlicher Technologie erhalten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeana R Young, AAS
- Telefonnummer: 2095 913-967-5289
- E-Mail: jyoung2@pamrehab.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leslie R VanHiel, DScPT
- Telefonnummer: 404-226-8017
- E-Mail: leslie.vanhiel@gmail.com
Studienorte
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66207
- Rekrutierung
- Rehabilitation Hospital of Overland Park
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit zur stationären Rehabilitation im Rehabilitationskrankenhaus Overland Park mit neurologischer Diagnose aufgenommen.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer von mindestens 7 Tagen.
- In der Lage, aufrechtes Sitzen ohne orthostatische Hypotonie für obere Extremitäten, Radfahren und Sitzausgleichsgeräte zu tolerieren UND/ODER in der Lage, aufrechtes Stehen für mindestens 15 Minuten ohne orthostatische Hypotonie für Geh- und Stehausgleichsgeräte zu tolerieren.
- Kann in mindestens ein Gerät passen.
- Von einem Arzt geprüft und freigegeben.
- Kognitiv intakt, um Schmerzen zu kommunizieren und/oder die Sitzung zu beenden, und in der Lage, einfache Befehle zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Vorgeschichte anderer Erkrankungen, die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten.
- Derzeit an einer anderen Interventionsstudie beteiligt.
- Alle absoluten Kontraindikationen, die für jedes verwendete Gerät aufgeführt sind.
- Jeder bereits bestehende körperliche oder medizinische Zustand, den der Physiater feststellt, würde die Fähigkeit eines Patienten, von der Studie zu profitieren oder fortzufahren, erheblich einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stationäre Rehabilitation mit ART
Stationäre Rehabilitation mit modernster Rehabilitationstechnik
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Die Teilnehmer erhalten mindestens 5 Sitzungen mit fortschrittlicher Rehabilitationstechnologie, einschließlich mindestens eines oder mehrerer der folgenden Geräte: Amadeo, Diego, Myro, Arm Motus EMU, Pelma Motus, Tigo, Balo, EKSO NR.
Sitzungen dauern 45 (+/- 5) Minuten
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Aktiver Komparator: Stationäre Rehabilitation ohne ART
Stationäre Rehabilitation ohne fortschrittliche Rehabilitationstechnik
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Stationäre Standard-Rehabilitationstherapie ohne fortschrittliche Rehabilitationstechnik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuro-QOL
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Neuro-QOL-Batterie: Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Zufriedenheit mit sozialen Rollen und Aktivitäten, positive Affekte und Wohlbefinden
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufenthaltsdauer/Anzahl der Besuche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Aufenthaltsdauer/Anzahl der Besuche
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtkosten der Pflege (TCOC)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Gesamtkosten der Pflege (TCOC)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Kosten für die Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Kosten für die Belastung des Pflegepersonals
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Entlastungsverfügung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Entlastungsverfügung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Rückkehr zur Arbeit/Schule/Ehrenamt
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Rückkehr zur Arbeit/Schule/Ehrenamt
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Zurück zur Erholung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Zurück zur Erholung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Schmerzhafte Bereiche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Visuelle Analogskala für den Schmerzbericht des Patienten
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Spastik
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Visuelle Analogskala für den Patientenbericht über Spastik
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sektion GG punktet
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Funktionale Fähigkeiten und Ziele
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Ganggeschwindigkeit
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Kategorie Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Lauffähigkeit
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Funktionale Reichweite
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Funktionelles Gleichgewicht
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Tinetti-Fall-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vertrauen des Patienten in Bezug auf Stürze
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Manueller Muskeltest (MMT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Um die Kraft der oberen und unteren Extremitäten zu testen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Zum Testen des Bewegungsbereichs der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Quick DASH (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Funktion der oberen Extremität
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Patientenbericht zur Zielsetzung
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brett Schoen, MD, Rehabilitation Hospital of Overland Park
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH750
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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