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GCF-PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel bei Parodontitis

8. Dezember 2022 aktualisiert von: Beral Afacan, Aydin Adnan Menderes University

Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit Periodontalband-bezogenes Protein-1, Sclerostin und Tumor-Nekrose-Faktor-Alfa-Spiegel bei Parodontitis

Periodontal Ligament-Associated Protein-1 (PLAP-1) und Sclerostin spielen eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung der Knochenbildung. Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) ist ein wichtiges proinflammatorisches Zytokin, das am parodontalen Knochenschwund beteiligt ist. Diese Studie zielt darauf ab, die PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) bei Personen mit Parodontitis zu untersuchen. Insgesamt 71 systemisch gesunde und nicht rauchende Personen, bestehend aus Grad C Parodontitis (n = 23), Gingivitis (n = 24) im Stadium 3 und parodontal gesund (n = 24), wurden eingeschlossen. Der Parodontalstatus wurde durch Messung der klinischen Parodontalparameter im gesamten Mund beurteilt. Die Gesamtmengen von GCF PLAP-1, Sclerostin und TNF-α wurden durch ELISA gemessen. Die Daten wurden mit nichtparametrischen statistischen Tests analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gemäß den klinischen und röntgenologischen Kriterien, die beim International Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions 2017 beschrieben wurden, wurden die Teilnehmer basierend auf ihrem parodontalen Status in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: 1) 23 Patienten mit Stufe 3 Grad C (S3GC) Parodontitis; 2) 24 Patienten mit Gingivitis; und 3) 24 parodontal gesunde Personen.

Parodontale klinische Parameter einschließlich Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren.

Die GCF-Probenahme wurde am Tag nach der parodontalen Untersuchung durchgeführt. GCF wurde von den bukkalen Seiten nicht benachbarter proximaler Stellen in zwei einwurzeligen Zähnen entnommen. Proben wurden aus zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe entnommen und wurden von den Stellen mit sichtbaren Entzündungszeichen in der Gingivitis-Gruppe entnommen. GCF-Proben wurden von Stellen ohne klinische Entzündung bei den gesunden Kontrollen gesammelt. Für die GCF-Probenahme wurden standardisierte Papierstreifen verwendet. Die Menge an gesammeltem GCF wurde durch ein vorkalibriertes elektronisches Gerät gemessen.

Die PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel in GCF-Proben wurden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) über handelsübliche Kits gemessen. GCF-Ergebnisse für drei Analyten wurden als Gesamtmengen (ng) ausgedrückt.

Alle Datenanalysen wurden mit einem Statistikpaket durchgeführt. Die Normalität der klinischen und biochemischen Daten wurde zuerst durch den Normalitätstest von Shapiro Wilk überprüft. Vergleiche der klinischen Parameter und der GCF-PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel zwischen den Studiengruppen wurden unter Verwendung des Kruskal-Wallis-Tests durchgeführt, gefolgt vom Dunn-Bonferroni-Post-Hoc-Test. Die möglichen Korrelationen der GCF-Biomarkerspiegel mit klinischen parodontalen Parametern und auch untereinander wurden durch Spearman-Rangkorrelationsanalyse bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Adnan Menderes University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt 71 systemisch gesunde und nie rauchende Personen (34 Männer und 37 Frauen im Alter von 27 bis 46 Jahren) wurden konsekutiv in diese Querschnittsstudie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine Vorgeschichte des Rauchens (bestimmt durch Selbstauskunft)
  • mindestens 18 natürliche Restzähne hatte (ohne dritte Molaren).

Ausschlusskriterien:

  • litt an Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Leber- und Nierenversagen, metabolischen Knochenerkrankungen, endokrinen Störungen, immunologischen und mukokutanen Erkrankungen
  • eingenommene Immunsuppressiva, Antibiotika, entzündungshemmende und antiresorptive Arzneimittel, topische antiseptische Lösungen, Kalziumkanalblocker, Betablocker, Antikoagulanzien und hormonelle Kontrazeptiva innerhalb der letzten 3 Monate
  • schwanger oder stillend
  • im vergangenen Jahr einen parodontalen Eingriff erhalten haben
  • gebrauchte herausnehmbare Teilprothesen oder kieferorthopädische Apparaturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stadium 3 Grad C Parodontitis
Patienten mit generalisierter S3GC-Parodontitis hatten eine PD ≥ 6 mm und eine interproximale CAL ≥ 5 mm und einen röntgenologischen Verlust des Alveolarknochens, der sich mindestens bis zum mittleren Drittel der Wurzel bei 30 % der Zähne oder mehr erstreckte. Diese Patienten zeigten nicht mehr als vier Zahnverluste aufgrund von Parodontitis. Die prozentualen Knochenverlust/Alters-Werte in dieser Gruppe waren > 1,0
Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde. Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.
Gingivitis
Gingivitis-Patienten zeigten eine PD von ≤ 3 mm und keinen interproximalen CAL oder röntgenologischen Knochenverlust. Diese Patienten hatten BOP ≥ 30 % der Sondenstellen.
Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde. Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.
Parodontale Gesundheit
Parodontal gesunde Kontrollpersonen hatten ein intaktes Parodontium oder ein reduziertes Parodontium bei einem Patienten ohne Parodontitis (ohne interproximale CAL oder röntgenologischen Knochenverlust). PD war ≤ 3 mm und BOP war < 10 % in dieser Gruppe.
Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde. Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GCF PLAP-1-Level
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
ng
24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
GCF-Sclerostinspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
ng
24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
GCF-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
ng
24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timur Köse, İzmir Ege University
  • Hauptermittler: Berkay Gür, Aydin Adnan Menderes University
  • Hauptermittler: Özge Çevik, Aydin Adnan Menderes University
  • Hauptermittler: Gülnur Emingil, İzmir Ege University
  • Studienleiter: Beral Afacan, Aydin Adnan Menderes University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PLAP-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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