- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656989
GCF-PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel bei Parodontitis
Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit Periodontalband-bezogenes Protein-1, Sclerostin und Tumor-Nekrose-Faktor-Alfa-Spiegel bei Parodontitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß den klinischen und röntgenologischen Kriterien, die beim International Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions 2017 beschrieben wurden, wurden die Teilnehmer basierend auf ihrem parodontalen Status in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: 1) 23 Patienten mit Stufe 3 Grad C (S3GC) Parodontitis; 2) 24 Patienten mit Gingivitis; und 3) 24 parodontal gesunde Personen.
Parodontale klinische Parameter einschließlich Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren.
Die GCF-Probenahme wurde am Tag nach der parodontalen Untersuchung durchgeführt. GCF wurde von den bukkalen Seiten nicht benachbarter proximaler Stellen in zwei einwurzeligen Zähnen entnommen. Proben wurden aus zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe entnommen und wurden von den Stellen mit sichtbaren Entzündungszeichen in der Gingivitis-Gruppe entnommen. GCF-Proben wurden von Stellen ohne klinische Entzündung bei den gesunden Kontrollen gesammelt. Für die GCF-Probenahme wurden standardisierte Papierstreifen verwendet. Die Menge an gesammeltem GCF wurde durch ein vorkalibriertes elektronisches Gerät gemessen.
Die PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel in GCF-Proben wurden gemäß den Richtlinien des Herstellers mit dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) über handelsübliche Kits gemessen. GCF-Ergebnisse für drei Analyten wurden als Gesamtmengen (ng) ausgedrückt.
Alle Datenanalysen wurden mit einem Statistikpaket durchgeführt. Die Normalität der klinischen und biochemischen Daten wurde zuerst durch den Normalitätstest von Shapiro Wilk überprüft. Vergleiche der klinischen Parameter und der GCF-PLAP-1-, Sclerostin- und TNF-α-Spiegel zwischen den Studiengruppen wurden unter Verwendung des Kruskal-Wallis-Tests durchgeführt, gefolgt vom Dunn-Bonferroni-Post-Hoc-Test. Die möglichen Korrelationen der GCF-Biomarkerspiegel mit klinischen parodontalen Parametern und auch untereinander wurden durch Spearman-Rangkorrelationsanalyse bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aydın, Truthahn, 09100
- Adnan Menderes University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine Vorgeschichte des Rauchens (bestimmt durch Selbstauskunft)
- mindestens 18 natürliche Restzähne hatte (ohne dritte Molaren).
Ausschlusskriterien:
- litt an Diabetes mellitus, rheumatoider Arthritis, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Leber- und Nierenversagen, metabolischen Knochenerkrankungen, endokrinen Störungen, immunologischen und mukokutanen Erkrankungen
- eingenommene Immunsuppressiva, Antibiotika, entzündungshemmende und antiresorptive Arzneimittel, topische antiseptische Lösungen, Kalziumkanalblocker, Betablocker, Antikoagulanzien und hormonelle Kontrazeptiva innerhalb der letzten 3 Monate
- schwanger oder stillend
- im vergangenen Jahr einen parodontalen Eingriff erhalten haben
- gebrauchte herausnehmbare Teilprothesen oder kieferorthopädische Apparaturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Stadium 3 Grad C Parodontitis
Patienten mit generalisierter S3GC-Parodontitis hatten eine PD ≥ 6 mm und eine interproximale CAL ≥ 5 mm und einen röntgenologischen Verlust des Alveolarknochens, der sich mindestens bis zum mittleren Drittel der Wurzel bei 30 % der Zähne oder mehr erstreckte.
Diese Patienten zeigten nicht mehr als vier Zahnverluste aufgrund von Parodontitis.
Die prozentualen Knochenverlust/Alters-Werte in dieser Gruppe waren > 1,0
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Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde.
Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.
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Gingivitis
Gingivitis-Patienten zeigten eine PD von ≤ 3 mm und keinen interproximalen CAL oder röntgenologischen Knochenverlust.
Diese Patienten hatten BOP ≥ 30 % der Sondenstellen.
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Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde.
Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.
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Parodontale Gesundheit
Parodontal gesunde Kontrollpersonen hatten ein intaktes Parodontium oder ein reduziertes Parodontium bei einem Patienten ohne Parodontitis (ohne interproximale CAL oder röntgenologischen Knochenverlust).
PD war ≤ 3 mm und BOP war < 10 % in dieser Gruppe.
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Parodontale klinische Parametermessungen, Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL), die dichotome Aufzeichnung (vorhanden/nicht vorhanden) von Blutungen bei Sondierung (BOP), Gingivaindex (GI) und Plaqueindex (PI) wurden an sechs Stellen aufgezeichnet ( mesio-bukkale, mittel-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, mit Ausnahme der dritten Molaren mit einer manuellen Parodontalsonde.
Ein steriler Papierstreifen wurde vorsichtig in den Zahnfleischsulkus/die parodontale Tasche eingeführt, bis ein leichter Widerstand zu spüren war, und 30 Sekunden lang dort belassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GCF PLAP-1-Level
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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ng
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24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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GCF-Sclerostinspiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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ng
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24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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GCF-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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ng
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24 Stunden nach klinischen Parodontalmessungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timur Köse, İzmir Ege University
- Hauptermittler: Berkay Gür, Aydin Adnan Menderes University
- Hauptermittler: Özge Çevik, Aydin Adnan Menderes University
- Hauptermittler: Gülnur Emingil, İzmir Ege University
- Studienleiter: Beral Afacan, Aydin Adnan Menderes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAP-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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