- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05662904
Genetische Ablation von CD33 bei HSC zur Erweiterung des therapeutischen Index der CD33-gerichteten Immuntherapie bei Patienten mit AML (GALAXY33)
Genetische Ablation von CD33 in hämatopoetischen Stammzellen zur Erweiterung des therapeutischen Index der CD33-gerichteten Immuntherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die CRISPR/Cas9-vermittelte Inaktivierung von CD33 in hämatopoetischen Stammzellen (HSC) kann den therapeutischen Index einer auf CD33 gerichteten Immuntherapie für Patienten mit AML erweitern, indem gesunde hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) gegenüber steigenden Dosen und/oder kürzeren Dosierungsintervallen resistent gemacht werden des CD33-spezifischen Antikörper-Wirkstoff-Konjugats (ADC) Gemtuzumab-Ozogamicin (GO).
In dieser Proof-of-Concept-Studie werden wir eine Plattform für die Genomeditierung von CD34+-HSC entwickeln und die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit dieses Ansatzes für die gezielte Therapie von AML demonstrieren.
Nach der Implementierung soll die Plattform für innovative klinische Studien zu verschiedenen Krebsarten genutzt werden. Außerhalb von Leukämien könnte autologes HSC verwendet werden, um das Verfahren zu erleichtern.
Patienten mit rezidivierender AML nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation werden mit CD33-deletiertem CD34+ HSC transplantiert, das vom ursprünglich passenden Familienspender stammt.
Nach HSC-Transplantation werden die Patienten mit steigenden Dosen des Anti-CD33-Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) behandelt. Vor der Transplantation wird ein Konditionierungsschema angewendet, das GO (d-14, d-11, d-8), Fludarabin 30 mg/m2 (d-6 bis d-3) und Melphalan 140 mg/m2 (d-2) enthält.
Die klinische Studie wird an zwei Prüfzentren in den Universitätskliniken Heidelberg und Dresden durchgeführt.
25 Patienten werden auf Eignung geprüft und 12 Patienten werden der Studie zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tim Sauer, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 6221 56 38010
- E-Mail: tim.sauer@med.uni-heidelberg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carsten Müller-Tidow, Prof. Dr. med.
- E-Mail: carsten.mueller-tidow@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- University Hospital Dresden, Department of Medicine I
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Kontakt:
- Martin Bornhäuser, Prof. Dr. med.
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg, Internal Medicine V
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Kontakt:
- Tim Sauer, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- bestätigte AML nach WHO-Klassifikation
- rezidivierende Erkrankung nach allo-SCT von einem HLA-identischen Familienspender (≥ 2 Monate nach allo-SCT zum Zeitpunkt der Aufnahme)
- ≤ 29 % Knochenmarkblasten, nachgewiesen durch Zytomorphologie oder Immunhistochemie
- Alter ≥ 18 Jahre
- bestätigte CD33-Expression auf Leukämieblasten bei aktuellem Rückfall (wie durch Durchflusszytometrie nachgewiesen)
ausreichende Organfunktion:
- Nierenfunktion definiert als: Serumkreatinin von ≤ 2 x ULN oder eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2
Leberfunktion definiert als:
- ALT ≤ 3-fache ULN für das jeweilige Alter
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl, mit Ausnahme von Patienten mit Hyperbilirubinämie, die durch das Gilbert-Meulengracht-Syndrom erklärt wird (kann eingeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN und das direkte Bilirubin ≤ 1,5 x ULN beträgt) oder einer extrahepatischen Erkrankung (z. chronische hämolytische Anämie)
- Mindestniveau der pulmonalen Reserve definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulsoxygenierung > 90 % bei Raumluft
- Hämodynamische Stabilität und LVEF ≥ 40 %, bestätigt durch Echokardiogramm
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥ 100/mm3
Wichtige Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Bestätigte ZNS-Beteiligung
- Akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
- Verfügbarkeit anderer kurativer Standardbehandlungsoptionen
- Vorbehandlung mit GO
- Frühere hepatische venöse Verschlusskrankheit (VOD) oder sinusoidales Obstruktionssyndrom (SOS)
- Unkontrollierte aktive Hepatitis B oder C
- HIV-positiv
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zum Zeitpunkt des Screenings
- Organdysfunktion (Leber, Niere, Lunge, Herz), die eine Kontraindikation für eine Konditionierungstherapie darstellt
- Schwere Begleiterkrankungen (z. unkontrollierte arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz NYHA III-IV, unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Hyperlipidämie)
- Instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vom Spender stammendes CD33-deletiertes CD34+ HSC in Kombination mit Gemtuzumab-Ozogamicin (GO)
Den Patienten wird CD33-deletiertes CD34+-HSC transplantiert, das vom ursprünglich passenden Familienspender stammt.
Nach HSC-Transplantation werden die Patienten mit steigenden Dosen des Anti-CD33-Antikörper-Wirkstoffkonjugats Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) behandelt.
Vor der Transplantation wird ein Konditionierungsschema angewendet, das GO (d-14, d-11, d-8), Fludarabin 30 mg/m2 (d-6 bis d-3) und Melphalan 140 mg/m2 (d-2) enthält.
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CD33-deletierte CD34+ hämatopoetische Stammzellen, die vom ursprünglich passenden Familienspender stammen
Intraindividuelle Dosiseskalation Stufe 0: GO Tag 1 Stufe 1: GO Tag 1, Tag 4 Stufe 2: GO Tag 1, Tag 4, Tag 7 mit Wiederholung nach 21 bis 28 Tagen bis zu 84 Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transplantation von geneditiertem CD34+HSC
Zeitfenster: am Tag 28
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erfolgreiche Transplantation von geneditiertem CD34+HSC in das Knochenmark
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am Tag 28
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dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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dosislimitierende Toxizität (DLT) von Gemtuzumab-Ozogamicin
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bis EOS (Tag 90)
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Toxizitäten gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Häufigkeit und Schweregrad von UEs bei geneditierter HSC-Transplantation
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bis EOS (Tag 90)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Tumor-Wirksamkeit der Studienbehandlung bei Patienten mit dCD33+ rezidivierender AML nach allo-SCT
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Gesamtansprechrate (ORR), vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR)) an Tag 90 (EOS) nach der letzten GO-Anwendung)
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bis EOS (Tag 90)
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Reaktionszeit (mindestens Teilreaktion) nach der letzten GO-Anwendung
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bis EOS (Tag 90)
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Gesamtreaktion
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Dauer des Gesamtansprechens (DOR) nach der letzten GO-Anwendung
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bis EOS (Tag 90)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach der letzten GO-Anwendung
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bis EOS (Tag 90)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis EOS (Tag 90)
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Gesamtüberleben (OS) nach der letzten GO-Anwendung
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bis EOS (Tag 90)
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Anzahl zirkulierender geneditierter Zellen
Zeitfenster: beim Screening und an den Tagen 14, 28, 56, 90
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Anzahl zirkulierender geneditierter Zellen im Knochenmark und im peripheren Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie
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beim Screening und an den Tagen 14, 28, 56, 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Sauer, Dr. med., University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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