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Wirksamkeit von CFTR-Modulatoren nach Co-Therapie (MODUCO)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Wird die Wirksamkeit von CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) durch eine Co-Therapie beeinflusst? Eine bevölkerungsbezogene vergleichende Wirksamkeitsstudie unter Verwendung von Daten aus dem französischen Mukoviszidose-Register, das mit der französischen nationalen Krankenversicherungsdatenbank verknüpft ist

Sofern CFTR-Modulatoren nicht hochwirksam sind, könnte die Einführung von CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) zu einer gleichzeitigen Reduzierung oder zum Abbruch respiratorischer Co-Therapien im wirklichen Leben führen. Eine solche Reduzierung/Absetzung von respiratorischen Co-Therapien könnte zu einer allgemeinen Abnahme der Wirksamkeit der CF-Behandlung führen.

Die MODUCO-Studie zielt darauf ab: 1) die klinische Wirksamkeit des CFTR-Modulators auf die Lungenfunktion und die Lungenexazerbation während des Jahres der Einleitung zu vergleichen, je nach Grad der Co-Therapie bei CF-Patienten; 2) Beschreibung der Art und des Umfangs der respiratorischen Begleittherapien (Azithromycin, RhDNase, inhalative Antibiotika) im Jahr vor Beginn der CFTR-Modulation; 3) Beschreibung der Veränderungen bei respiratorischen Kotherapien während des ersten und zweiten Jahres nach Beginn des CFTR-Modulators und Vergleich zwischen den beiden CFTR-Modulatoren; 4) um die Einhaltung des CFTR-Modulators während des ersten und zweiten Jahres nach seiner Einführung zu beschreiben; 5) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Art der respiratorischen Co-Therapien und der Einhaltung des CFTR-Modulators im ersten und zweiten Jahr nach dessen Beginn.

Auf der Grundlage einer retrospektiven Analyse klinischer Daten und Verschreibungsdaten des französischen CF-Registers, das mit dem französischen nationalen Gesundheitsdatensystem (SNDS) verknüpft ist, wird eine nationale bevölkerungsbezogene vergleichende Wirksamkeitsstudie durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1990

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausführliche Informationen zur Rekrutierung aller französischen CF-Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - CF-Patienten ab 6 Jahren,
  • Mindestens 6 Monate mit Ivacaftor oder Lumacaftor/Ivacaftor oder Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor behandelt,
  • In das französische CF-Register aufgenommen,
  • Für wen der probabilistische Abgleich mit der SNDS-Datenbank erfolgreich war.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exponierte Gruppe
Patienten, die mit einem CFTR-Modulator behandelt wurden, wobei mindestens eine respiratorische Kotherapie (Azithromycin, RhDNase oder inhalative Antibiotika) während des Jahres des Beginns (A0) des CFTR-Modulators abgesetzt wurde.
Absetzen oder Reduktion von mindestens einer respiratorischen Begleittherapie (Azithromycin, RhDNase oder inhalative Antibiotika)
Kontrollgruppe
Patienten, die während des Jahres des Beginns (A0) des CFTR-Modulators mit CFTR-Modulator ohne Unterbrechung der respiratorischen Co-Therapie (Azithromycin, RhDNase, inhalative Antibiotika) behandelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Änderung des besten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) % vorhergesagt, gemessen während des Jahres (A+1) im Vergleich zum Jahr der Einführung (A0) des CFTR-Modulators. Das beste FEV1 des Jahres wird jährlich im französischen CF-Register erhoben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mukoviszidose

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