- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667207
Teststäbchen und Mikroskopie zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Harnwegsinfektionen bei Frauen: eine Pilotstudie (MicUTI) (MicUTI)
Dipsticks und Point-of-Care-Mikroskopie zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes bei Frauen mit unkomplizierten Harnwegsinfektionen: eine clusterrandomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (HWI) bei Frauen gehören nach denen der Atemwege zu den häufigsten Infektionen in der Primärversorgung. Sie sind oft selbstlimitierend, obwohl Antibiotika fast allen Frauen verschrieben werden, die verdächtige klinische Merkmale aufweisen. Bemühungen zur Bekämpfung der Antibiotikaresistenz führten zu randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) in der Primärversorgung, in denen alternative Behandlungsstrategien bei diesen Patienten untersucht wurden. Während der Einsatz von Antibiotika erheblich reduziert wurde, zeigte keine der experimentellen Behandlungen eine Nicht-Unterlegenheit gegenüber Antibiotika in Bezug auf klinische Ergebnisse wie Symptomdauer, Symptomlast und Pyelonephritis. Es gibt Hinweise darauf, dass schnelle Point-of-Care (POC)-Tests zum Nachweis von Bakterien und Erythrozyten im Urin bei der Vorstellung Hausärzten helfen können, Frauen mit unkomplizierten HWI (unUTIs) auszuwählen, denen Antibiotika vorenthalten werden können, ohne die klinischen Ergebnisse zu beeinträchtigen. Das Ziel dieser Studie ist es, eine groß angelegte primärmedizinische RCT zu pilotieren, um die Auswirkungen einer POC-Diagnose und eines Behandlungsalgorithmus basierend auf einer Kombination aus Phasenkontrastmikroskopie und Urinteststäbchen auf die Verwendung von Antibiotika bei Frauen mit Symptomen einer unUTI zu bewerten.
Methoden und Analyse: MicUTI (Microscopy in UTI) ist eine pragmatische offene zweiarmige parallele Pilotcluster-RCT. Zwanzig Hausarztpraxen, die dem Bayerischen Praxisbasierten Forschungsnetzwerk (BayFoNet) in Deutschland angeschlossen sind, werden nach dem Zufallsprinzip der Patientenversorgung auf Basis von POC-Tests (POCTs) oder dem Arm der Regelversorgung zugeordnet. Bei der Vorstellung werden Urinproben für POCTs und mikrobiologische Analysen entnommen. Alle Patienten werden anhand eines selbst geführten Patiententagebuchs, das bis zum 7. Tag nach der Aufnahme oder bis zum Abklingen der Symptome (bis zum 14. Tag) und durch Telefonanrufe am 28. Tag geführt wird, nachbeobachtet. Bei fehlenden Folgeinformationen wird eine elektronische Krankenaktenprüfung durchgeführt.
Primäre Endpunkte sind Patientenrekrutierungs- und Retentionsraten. Zu den explorativen Endpunkten gehören der Einsatz von Antibiotika bei HWI an Tag 28, die Zeit bis zur Auflösung der Symptome, die Symptomlast, die Anzahl wiederkehrender und oberer HWI und erneuter Konsultationen sowie die diagnostische Genauigkeit (POCTs vs. Urinkultur als Referenzstandard).
Ethik, Datenschutz und Registrierung der Studie: Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und den einschlägigen Datenschutzbestimmungen durchgeführt. Genehmigung durch das Institutional Review Board: 109/22-sc (16. Dezember 2022)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Stefanie Stark
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Würzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Wurzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit mindestens zwei von Dysurie, Häufigkeit, Dringlichkeit, Unterbauchschmerzen oder Hämaturie.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer komplizierten HWI (Anamnese von Fieber, Schüttelfrost oder Flankenschmerzen)
- Klinisch relevante Immunsuppression (d. h. aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, angeborene oder erworbene Immunitätsstörungen)
- Akute oder chronische funktionelle oder anatomische Veränderungen der Harnwege außer Niereninsuffizienz Grad II/IIIa
- Ständiger Blasenkatheter oder Verwendung eines Blasenkatheters innerhalb der letzten zwei Wochen
- UTI innerhalb der letzten zwei Wochen
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten zwei Wochen
- Unterbringung in einem Pflegeheim oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten zwei Wochen
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung, schwere Demenz oder schwere Substanzgebrauchsstörung
- Andere schwere Krankheiten
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen oder das Patiententagebuch zu vervollständigen
- Bekannte Schwangerschaft
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an der Studie innerhalb der letzten 28 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Point-of-Care-Mikroskopie und geführtes Management mit Teststreifen
Hausärzte, deren Praxis dem Eingriff zugeordnet ist, werden in ihrem Management von POCTs geleitet, nämlich Phasenkontrastmikroskopie und Harnteststreifen für alle Patienten, die einer Teilnahme zustimmen.
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Hausärzte werden ermutigt, den folgenden Diagnose- und Behandlungsalgorithmus (Abbildung 1) auf einwilligende Frauen anzuwenden und dabei ihre Präferenzen zu berücksichtigen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Praxen im Kontrollarm werden nicht von POCTs geleitet.
Sie führen die übliche Pflege durch.
Die Behandlungsentscheidung basiert in der Regel auf Symptomen und Dip-Stick-Testergebnissen (d. h. Erythrozyten, Leukozyten, Nitrite).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 6 Monate (Dauer der Studie in jedem Studienzentrum)
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Anzahl der pro Standort eingeschriebenen Teilnehmer über die 6-monatige Testdauer
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6 Monate (Dauer der Studie in jedem Studienzentrum)
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 28 Tage (Dauer der Studie für jeden eingeschlossenen Patienten)
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Prozentsatz vollständiger Follow-ups über 28 Tage
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28 Tage (Dauer der Studie für jeden eingeschlossenen Patienten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Totaler Antibiotikaeinsatz
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen pro Patient mit HWI innerhalb von 28 Tagen
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28 Tage
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Antibiotika-Dosen
Zeitfenster: 28 Tage
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Definierte Tagesdosen der verschriebenen Antibiotika pro Patient mit HWI innerhalb von 28 Tagen
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28 Tage
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Unangemessene Verwendung von Antibiotika
Zeitfenster: Tag 0
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Prozentsatz der Patienten mit HWI-Symptomen, denen Antibiotika verschrieben wurden, unter den Patienten mit negativen Urinkulturen
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Tag 0
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Sofortige und verzögerte Antibiotika
Zeitfenster: Tag 0
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Anzahl der sofortigen und verzögerten Antibiotika-Verschreibungen für unkomplizierte HWI bei der Erstkonsultation
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Tag 0
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Frühe Rückfälle
Zeitfenster: Tage 0-14
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Anzahl der frühen Schübe von HWI (Tage 0-14)
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Tage 0-14
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Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI)
Zeitfenster: Tage 15-28
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Anzahl rezidivierender HWI (Tag 15-28)
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Tage 15-28
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Obere HWI
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der oberen HWI innerhalb von 28 Tagen
|
28 Tage
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Nachbesprechungen
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Konsultationen aufgrund von HWI (oder Symptomen von HWI) innerhalb von 28 Tagen
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28 Tage
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Symptomauflösung
Zeitfenster: Tage 0-7 (oder max. 14 bei länger anhaltenden Symptomen)
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Zeit bis zur Auflösung der Symptome, definiert als maximal 1 Punkt in jedem der UTI-SIQ-8-Items
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Tage 0-7 (oder max. 14 bei länger anhaltenden Symptomen)
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Symptombelastung
Zeitfenster: Tage 0-14
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Gesamtsymptombelastung an den Tagen 0-7 (Fläche unter der Kurve des UTI-SIQ-8-Gesamtsymptomscores)
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Tage 0-14
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Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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Diagnostische Genauigkeit der Mikroskopie +/- Teststreifen im Vergleich zum Standard (Urinkultur)
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ildikó Gágyor, Professor, University Hospital Wuerzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Zystitis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Bakterielle Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109/22-sc
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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