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Die Auswirkungen auf die Schlafqualität und das Ermüdungsniveau des Fußbades

20. Dezember 2022 aktualisiert von: Sevil Şahin

Die Auswirkungen auf die Schlafqualität und das Ermüdungsniveau von Fußbädern bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Ziele und Ziele: Bestimmung der Wirkung von Fußbädern auf die Schlafqualität und das Ermüdungsniveau bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Hintergrund: Schlaflosigkeit und Müdigkeit sind eines der häufigsten Symptome bei Menschen mit COPD und beeinträchtigen ihre Aktivitäten des täglichen Lebens.

Design: Diese Studie wurde als nicht randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Methoden: Die Studienstichprobe umfasste 70 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die Daten wurden mit dem Patienteninformationsformular, dem Pittsburgh Sleep Quality Index und der Piper Fatigue Scale erhoben. Interventionsgruppe; Das 30-Tage-Fußbad wurde 10 Minuten vor dem Zubettgehen verabreicht, während in der Kontrollgruppe keine Kontrolle durchgeführt wurde. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) und die Piper Fatigue Scale wurden in beiden Gruppen zu Beginn des Dienstes (erstes Follow-up) und vier Wochen später (zweites Follow-up) in der Ambulanz verabreicht.

Schlussfolgerungen: Es wurde festgestellt, dass das Fußbad von Personen mit COPD die Schlafqualität und Müdigkeit der Teilnehmer signifikant verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die körperlichen Symptome, die bei COPD-Patienten häufig beobachtet werden und den Alltag beeinträchtigen, sind Dyspnoe, Husten, Schleim, Mangelernährung/Appetitverlust, Übelkeit/Erbrechen, Obstipation, Dehydratation, Schlaflosigkeit, Schwäche/Müdigkeit, Delirium, Angst und Depression.

Es wurde festgestellt, dass Patienten mit schweren Symptomen nicht schlafen können, dieser Zustand ihre Schlafqualität beeinträchtigt und sie den ganzen Tag über müde sind. In der Literatur wurde eine Abnahme der Schlafeffizienz und der Gesamtschlafdauer, eine Zunahme der Schlaflatenz, des späten Einschlafens und des Aufwachens sowie eine Abnahme des Schlafs mit nicht schnellen Augenbewegungen (NREM) und des schnellen Auges beobachtet Bewegung (REM)-Schlaf bei COPD-Patienten, insbesondere aufgrund der Husten- und Atemnotsymptome.

1.2 Literaturrecherche Zu den qualitativen Aspekten des Schlafs gehören die Schlafdauer, die Schlaflatenz und die Anzahl des Aufwachens während der Nacht; Andererseits gehören zu seinen subjektiven Aspekten Elemente wie Schlaftiefe und Entspannung. Es ist wichtig, diese Elemente zu bewerten, um die Schlafqualität von Patienten zu beurteilen.

Genau wie die Schlafprobleme ist auch die Müdigkeit ein wichtiges Problem, das bei Patienten mit COPD beobachtet wird. In den Studien wurde festgestellt, dass die Patienten mit COPD unterschiedliche Erschöpfungsgrade aufweisen und ihre geistigen, körperlichen und sozialen Funktionen durch Erschöpfung beeinträchtigt werden können.

Es wird angenommen, dass das häufigste Symptom bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Dyspnoe ist. Es wurde jedoch berichtet, dass Müdigkeit bei den Patienten ebenso häufig beobachtet wird wie Atemnot. Müdigkeit ist der Hauptfaktor, der die Belastungstoleranz der Individuen einschränkt. Zwischen Fatigue und Dyspnoe wurde ein positiver signifikanter Zusammenhang festgestellt. Fatigue wirkt sich negativ auf die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens aus und beeinträchtigt die Lebensqualität, da sie die Aktivitätstoleranz der Patienten reduziert.

Die verminderte Wirkung der pharmakologischen Methoden, die meistens zur Lösung von Schlafproblemen bevorzugt werden, die Nebenwirkungen von Medikamenten und die Notwendigkeit, Medikamente kontinuierlich zu verwenden, haben die Menschen dazu veranlasst, nicht-pharmakologische Methoden anzuwenden. Zu diesen Methoden gehören komplementäre und integrative Praktiken wie Yoga, Aromatherapie, Massage, Energietherapie, Musiktherapie, Reflexzonenmassage, Akupunktur und Akupressur. In den letzten Jahren sind viele komplementäre und integrative Methoden zum Einsatz gekommen, da die Zahl der Studien zur Beseitigung von Schlafproblemen und zur Verbesserung der Schlafqualität zugenommen hat. Eine dieser Methoden ist ein heißes Fußbad. Es wird angegeben, dass ein heißes Fußbad eine entspannende Körpertemperatur durch Regulierung der Durchblutung bewirkt, das Halten der Füße in heißem Wasser den ganzen Körper entspannt, Müdigkeit reduziert und das Einschlafen erleichtert und daher eine in der Krankenpflege häufig angewandte therapeutische Technik ist.

Wichtige Aufgaben von Pflegekräften sind die Schaffung einer geeigneten Umgebung für die Erholung der Patienten und die Erfüllung der physiologischen Grundbedürfnisse wie Schlaf usw., damit der menschliche Körper seine Existenz fortsetzen kann. Aus diesem Grund ist es von größter Bedeutung, die Faktoren zu ermitteln, die den Patienten daran hindern, in der Krankenhausumgebung gut zu schlafen, und diese Faktoren zu beseitigen. Krankenschwestern, die Mitglieder des Gesundheitsteams sind, sollten die durch Schlaflosigkeit verursachten Probleme lösen und das durch Schlaflosigkeit verursachte Ermüdungsproblem verhindern.

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des heißen Fußbades auf die Schlafqualität und das Ermüdungsniveau von Personen mit COPD zu untersuchen.

Die Hypothesen der Studie lauteten wie folgt:

H1: Das Fußbad, das 30 Tage lang vor dem Schlafengehen 10 Minuten lang mit heißem Wasser bei 38–40 °C angewendet wird, verbessert wirksam die Schlafqualität von Personen, die im Krankenhaus bleiben und eine COPD-Behandlung erhalten.

H2: Das Fußbad, das 30 Tage lang vor dem Schlafengehen 10 Minuten lang mit heißem Wasser bei 38–40 °C angewendet wird, ist wirksam bei der Verringerung des Ermüdungsniveaus von Personen, die im Krankenhaus bleiben und eine COPD-Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Sevil Şahin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten,

  • bei denen COPD diagnostiziert wurde,
  • zwischen 55 und 85 Jahre alt waren,
  • keine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung hatte,
  • hatte keine diagnostizierte Schlafstörung,
  • hatte Orientierung an Person, Ort und Zeit, kann mündlich mitgeteilt werden,
  • einen ausreichenden allgemeinen Gesundheitszustand hatte, um die Fragen des Fragebogens wahrzunehmen und richtig zu beantworten,
  • ein leichtes (FEV1 ≥ 80 %) und ein mittelschweres (50 % ≤ FEV1 < 80 %) COPD-Stadium hatten,
  • die zur Teilnahme an der Studie bereit waren, wurden in die Studie eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Die Patienten,

  • die Diabetes Mellitus (DM), CVA, CHF, koronare Herzkrankheit, Gerinnungsstörungen wie Krampfadern, tiefe Venenthrombosen und disseminierte intravaskuläre Gerinnung hatten,
  • CPAP- (Continuous Positive Airway Pressure) und BIPAP- (Bi-level Positive Airway Pressure) Geräte verwendet haben,
  • bei denen eine Schlafstörung diagnostiziert wurde,
  • bei denen sich im Rahmen des Antrags- und Kontrollverfahrens eine diagnosebezogene Allgemeinzustandsstörung entwickelt hatte, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Fußbad ist eine Form der Entspannung und Pflege, bei der die Füße in Wasser getaucht werden. Die Füße, als die Organe, die das gesamte Körpergewicht tragen, sind die Körperteile, an denen die Ermüdung am stärksten zu spüren ist. In dieser Studie wurde ein speziell entwickelter Fußbadeimer verwendet, um das Fußbad für die Patienten in der Versuchsgruppe anzuwenden. Der Eimer hat ein fünfstufiges Wasserheizsystem (35-48 °C). Es hat ein Magnetfeld und arbeitet mit 390 Watt. Es hat einen Spritzschutz. An der Unterseite befinden sich rutschfeste Gummifüße. Es hat eine Hitzeschutzfunktion zur Wärmedämmung, da es eine zweiwandige Struktur hat
Im Allgemeinen ist das Fußbad eine Art der Entspannung und Pflege, bei der die Füße in Wasser getaucht werden. Die Füße, als die Organe, die das gesamte Körpergewicht tragen, sind die Körperteile, an denen die Ermüdung am stärksten zu spüren ist. In dieser Studie wurde ein speziell entwickelter Fußbadeimer verwendet, um das Fußbad für die Patienten in der Versuchsgruppe anzuwenden.
Kein Eingriff: Kontrolle

Am ersten Tag (dem ersten Follow-up) wurden das Patienteninformationsformular, der PSQI (ANHANG-II) und die Piper Fatigue Scale bei den Patienten in der Kontrollgruppe angewendet, deren Zustimmung im ersten Follow-up eingeholt wurde, im persönlichen Gespräch -Gesichtsgespräch. Am Ende des 30. Tages (dem zweiten Follow-up) wurden PSQI und Piper Fatigue Scale erneut bei den Patienten angewendet, die zur ambulanten Kontrolle kamen.

Die Routinebehandlung der Kontrollgruppe wurde nicht beeinträchtigt und es wurde keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypothesen 1
Zeitfenster: Vollständiger Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das Fußbad, das 30 Tage lang vor dem Schlafengehen 10 Minuten lang mit heißem Wasser bei 38-40 ° C angewendet wird, verbessert die Schlafqualität von Personen, die im Krankenhaus bleiben und eine COPD-Behandlung erhalten.
Vollständiger Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Hypothesen 2
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das Fußbad, das 30 Tage lang vor dem Schlafengehen 10 Minuten lang mit heißem Wasser bei 38-40 °C angewendet wird, ist wirksam bei der Verringerung des Ermüdungsniveaus von Personen, die im Krankenhaus bleiben und eine COPD-Behandlung erhalten.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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