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Die Wirkung von Lycopin auf die Spermienqualität bei Männern, die an einer Fruchtbarkeitsklinik teilnehmen

2. Februar 2026 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von Lactolycopin auf die Spermienqualität bei Männern mit einer niedrigen Gesamtzahl an beweglichen Spermien: eine Pilotstudie.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, ob Lycopin (ein Antioxidans, das in gekochten Tomaten vorkommt) die Anzahl schwimmender Spermien in den Ejakulaten von Männern mit geringer Gesamtzahl an beweglichen Spermien verbessert.

Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang entweder Lycopin-Kapseln oder identische Kapseln ohne Lycopin ein. Wir werden die Samenqualität vor und nach der Einnahme der Kapseln analysieren und die Ergebnisse vergleichen.

Hypothese: Die Ergänzung mit Lycopin verbessert die Hodenfunktion (Samenqualität) bei Männern mit niedriger Gesamtzahl beweglicher Spermien (TMSC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine beeinträchtigte Hodenfunktion trägt zu etwa 50 % der heterosexuellen Unfruchtbarkeit bei und ist häufig durch eine niedrige Gesamtzahl der beweglichen Spermien gekennzeichnet. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Ursache für eine niedrige Gesamtzahl beweglicher Spermien oxidativer Stress im Ejakulat ist, bei dem schädliche Sauerstoffspezies die Spermien schädigen. Antioxidantien zur Bekämpfung von oxidativem Stress im Ejakulat wurden als Verfahren zur Erhöhung der Gesamtzahl beweglicher Spermien vorgeschlagen. Lycopin ist ein starkes Antioxidans, das reichlich in gekochten Tomaten vorkommt und nachweislich die Hodenfunktion bei einer gesunden Bevölkerung verbessert. Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob Lycopin die Hodenproduktion bei Teilnehmern mit einer geringen Anzahl beweglicher Spermien verbessern kann. Vor und nach dem Eingriff wird eine Samenanalyse durchgeführt. Die Intervention ist eine handelsübliche Lycopin-Kapsel oder ein identisches Placebo.

Hypothese: Die Supplementierung mit Lactolycopin verbessert die Hodenfunktion (Samenqualität) bei Männern mit niedriger Gesamtzahl beweglicher Spermien (TMSC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 18 - 50 Jahren
  2. Besuch der Fruchtbarkeitsklinik im Jessop-Flügel (Sheffield Teaching Hospitals).
  3. Es wurde festgestellt, dass die Hodenfunktion schlecht ist, was durch eine niedrige Anzahl beweglicher Spermien belegt wird (<20 Millionen bewegliche Spermien pro Ejakulat).
  4. Bereit, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, die eine Allergie gegen Tomaten, Molke, Soja melden.
  2. Männer mit früherer Hodenoperation oder einer aktuellen oder früheren Krebsdiagnose.
  3. Männer mit normalen Spermienparametern.
  4. Bekannte Infektion mit Hepatitis oder HIV.
  5. Männer mit Azoospermie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lycopin
Kapseln mit 7 mg Lycopin. 12 Wochen lang werden einmal täglich 2 Kapseln mit Wasser geschluckt. Sieht identisch aus wie eine Placebo-Kapsel.
Kapsel mit Lycopin 7 mg x 2 täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln mit einem inaktiven Inhaltsstoff. 12 Wochen lang werden einmal täglich 2 Kapseln mit Wasser geschluckt. Sieht identisch aus wie eine Lycopin-Kapsel.
Kapsel mit inaktiver Substanz 7 mg x 2 täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der beweglichen Spermien
Zeitfenster: Änderung der Gesamtzahl der beweglichen Spermien nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Anzahl schwimmender Spermien im gesamten Ejakulat
Änderung der Gesamtzahl der beweglichen Spermien nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beweglichkeit der Spermien
Zeitfenster: Veränderung der Spermienmotilität zu Studienbeginn nach 12 Wochen
% schwimmender Spermien
Veränderung der Spermienmotilität zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Konzentration der Spermien
Zeitfenster: Veränderung der Spermienkonzentration zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Anzahl der Spermien pro ml Ejakulat
Veränderung der Spermienkonzentration zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Morphologie der Spermien
Zeitfenster: Veränderung der Spermienmorphologie zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Aussehen von Spermien
Veränderung der Spermienmorphologie zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Spermien-DNA-Fragmentierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Spermien-DNA-Fragmentierung nach 12 Wochen
% der Spermien mit fragmentierter DNA
Veränderung gegenüber der Baseline-Spermien-DNA-Fragmentierung nach 12 Wochen
Oxidatives reduktives Potential von Samen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem oxidativen reduktiven Ausgangspotential des Samens nach 12 Wochen
Um den Gehalt an Oxidationsmitteln und Antioxidantien in der Probe zu vergleichen
Veränderung gegenüber dem oxidativen reduktiven Ausgangspotential des Samens nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucy Wood, National Health Service, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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