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Eine Studie zum Vergleich der PK, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von HLX15 mit Daratumumab bei männlichen Probanden

27. Juni 2024 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine Phase-I-Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Eigenschaften, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität (randomisiert, doppelblind, parallel kontrolliert) von HLX15 mit Daratumumab-Injektion bei gesunden männlichen chinesischen Probanden

Phase-I-Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Eigenschaften, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität (randomisiert, doppelblind, parallel kontrolliert) von HLX15 mit Daratumumab-Injektion bei gesunden männlichen chinesischen Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie enthält zwei Teile. Teil I der Studie ist eine monozentrische, randomisierte, unverblindete, zweiarmige, parallel kontrollierte Phase-Ia-Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Eigenschaften, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von HLX15 und Daratumumab-Infusion (DARZALEX®, CN- bezogen) bei gesunden chinesischen männlichen Probanden.

Insgesamt 24 gesunde chinesische männliche Probanden werden in diesen Teil aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 mit 12 Probanden in jeder Gruppe randomisiert der HLX15-Gruppe oder der DARZALEX®-Gruppe aus CN entnommen. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis (8 mg/kg) von HLX15 oder DARZALEX® aus CN als intravenöse Infusion.

In der frühen Phase der Studie gibt es eine Sicherheits-Run-in-Phase, um die Sicherheit und Verträglichkeit von HLX15 bei gesunden männlichen chinesischen Probanden zu untersuchen. Weitere 3-6 Probanden werden aufgenommen, um das Prüfprodukt HLX15 zu erhalten, und es wird eine Woche lang eine Sicherheitsbeobachtung durchgeführt. Das Safety Review Committee (SRC) entscheidet anhand der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten nach der Verabreichung, ob der nachfolgende Studienplan angepasst wird.

Teil II der Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, 3-armige, parallel kontrollierte Phase-Ib-Studie zum Vergleich der Ähnlichkeit der pharmakokinetischen Eigenschaften, der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von HLX15 und Daratumumab-Infusion (DARZALEX®, US- bezogen; DARZALEX®, CN-bezogen) bei gesunden männlichen chinesischen Probanden. Insgesamt 204 gesunde chinesische männliche Probanden sollen in diesen Teil aufgenommen und im Verhältnis 1:1:1 nach dem Zufallsprinzip der HLX15-Gruppe, der US- bezogene DARZALEX®-Gruppe oder die CN-bezogene DARZALEX®-Gruppe mit 68 Probanden in jeder Gruppe. Die Probanden erhalten eine Einzeldosis (8 mg/kg) von HLX15, DARZALEX® aus den USA oder DARZALEX® aus CN über intravenöse Infusion. Dieser Teil kann entsprechend den Ergebnissen von Teil I angepasst werden, einschließlich Probengröße und Probenentnahme Zeitpunkte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Beijing Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 211112
        • Sir Run Run Hospital, Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 60 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF);
  2. Geschlecht männlich;
  3. Körpergewicht und Body-Mass-Index (BMI): 18,5 kg/m2 ≤ BMI < 28 kg/m2; Körpergewicht ≥ 55 kg;
  4. Der Patient sollte vom Arzt gemäß den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der EKG-Untersuchung, der Labortests usw. als in gutem Allgemeinzustand beurteilt werden (normal oder anormal ohne klinische Bedeutung);
  5. Der Proband sollte ein freiwilliger Teilnehmer sein, der die ICF verstanden und unterschrieben hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die möglicherweise an Krankheiten leiden, die ihre Sicherheit beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine, metabolische, renale, hepatische, gastrointestinale, Haut-, Infektions-, bösartige Tumor-, hämatologische, Skelett-, Urogenital-, Nervensystem / psychiatrische oder funktionelle Störungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden;
  2. Bei akuten, chronischen oder latenten Infektionskrankheiten innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung;
  3. Bei bekannten Erkrankungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen und Immunschwächeerkrankungen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf autoimmunhämolytische Anämie;
  4. Hat kürzlich innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung einen einzelnen dermatomalen Herpes-Zoster-Ausbruch erlebt;
  5. Hat eine Vorgeschichte von multidermatomalem Herpes zoster oder Herpes zoster des zentralen Nervensystems (ZNS) während des Screeningzeitraums oder davor;
  6. Positiv für indirekten Antiglobulintest (indirekter Coombs-Test);
  7. Verwendung von monoklonalen Antikörpern, Zelltherapie usw. innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung oder von Daratumumab oder seinen Analoga oder Arzneimitteln, die auf CD38 vor der Verabreichung abzielen;
  8. Verwendung von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier (OTC) Medikamente und chinesischer Kräutermedizin, innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung;
  9. Vorgeschichte einer Arzneimittel- oder Lebensmittelallergie, einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder Arzneimittelhilfsstoffe, die in der Studie verwendet wurden;
  10. Angst vor Nadeln oder Blut oder Schwierigkeiten bei der venösen Blutentnahme (Vorgeschichte mit schwieriger Blutentnahme oder entsprechenden Symptomen und Anzeichen, Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren);
  11. Blutspende in der Vorgeschichte oder Gesamtblutverlust von 200 ml oder mehr innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung;
  12. Teilnehmer an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des entsprechenden Prüfpräparats, wenn die Halbwertszeit des Arzneimittels lang ist (5 Halbwertszeiten > 3 Monate)) vor der Verabreichung;
  13. Größere Operation innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
  14. Positiv für Hepatitis-B-Virus (HBsAg- oder HBcAb-positiv)-Antikörper, Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Treponema pallidum-Antikörper (Anti-TP);
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Drogenmissbrauch oder positiv beim Urin-Drogenscreening;
  16. Patienten, die innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis mit einem attenuierten oder lebenden Virusimpfstoff (z. B. Bacille Calmette-Guérin, BCG) oder einem viralen Vektorimpfstoff geimpft wurden oder die planen, innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung mit solchen Impfstoffen geimpft zu werden;
  17. Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis mit anderen Impfstoffen als den oben genannten attenuierten oder lebenden viralen Impfstoffen und viralen Vektorimpfstoffen geimpft wurden, wie z. B. inaktivierte Impfstoffe und rekombinante Subunit-Impfstoffe;
  18. Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter, die planen, ein Kind zu zeugen und/oder Sperma von der Unterzeichnung der ICF bis zu 3 Monate nach der Verabreichung zu spenden, stimmen nicht zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, oder planen, eine Verhütungsmethode anzuwenden, die dies nicht ist für den Prüfarzt akzeptabel (nicht akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: i. periodische Abstinenz <wie Kalendermethode, Ovulationsmethode, Basaltemperaturmethode, Methode der Sicherheitsperiode nach dem Eisprung usw.>, Entzug usw.; ii. medizinische Verhütungsmaßnahmen wie orale Verhütungsmittel, Verhütungsspritzen, Verhütungspflaster, subkutane Implantation, intrauterine hormonelle Verhütungsmittel, lokale Verhütungsmittel wie Spermizide usw.);
  19. Probanden mit anderen Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie nicht in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HLX15-Gruppe
Injektion rekombinanter vollständig humaner monoklonaler Anti-CD38-Antikörper, entwickelt von Shanghai Henlius Biotech, Inc.
Eine Einzeldosis (8 mg/kg) HLX15 als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • Rekombinante Injektion von vollständig humanisierten monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern
Aktiver Komparator: Aus den USA stammende DARZALEX®-Gruppe
Daratumumab-Injektion
Eine Einzeldosis (8 mg/kg) DARZALEX® aus den USA als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • Daratumumab-Injektion
Aktiver Komparator: CN-bezogene DARZALEX®-Gruppe
Daratumumab-Injektion
Eine Einzeldosis (8 mg/kg) DARZALEX® aus CN als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • Daratumumab-Injektion
Aktiver Komparator: EU-bezogene DARZALEX®-Gruppe
Daratumumab-Injektion
Eine Einzeldosis (8 mg/kg) DARZALEX® aus der EU als intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • Daratumumab-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-inf).
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Maximale (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration im Serum (Cmax);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration im Serum (Tmax);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Eliminationshalbwertszeit (t1/2);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Gesamtfreigabe (CL);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Prozentsatz der Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, erhalten durch Extrapolation (%AUCex).
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen körperlichen Untersuchungsbefunden;
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Labortestergebnissen (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse);
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen 12-Kanal-EKG-Messwerten.
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91
Inzidenzrate von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und NAb
Zeitfenster: Bis Tag 91
Detaillierte Ergebnismessungen werden im statistischen Analyseplan definiert
Bis Tag 91

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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