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Bewertung des Luftröhrendrucks während CPAP

24. Mai 2024 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Bewertung des Trachealdrucks während der kontinuierlichen Beatmung mit positivem Atemwegsdruck – eine prospektive klinische Studie

Diese Studie evaluiert Trachealdruckwerte bei intubierten Intensivpatienten bei kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck ohne Beatmungsunterstützung, automatischer Tubuskompensation und unterstützter Spontanatmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob es signifikante Unterschiede zwischen Atemwegs- und Trachealdruckwerten während der Beatmung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) gibt. Dazu wird ein Trachealdruckmesskatheter in den Trachealtubus eingeführt und die ermittelten Werte mit dem entsprechenden am Beatmungsgerät gemessenen Atemwegsdruck verglichen. Um die Auswirkungen einer leichten Atemunterstützung weiter zu bewerten, werden die automatische Tubuskompensation und die unterstützte Spontanatmung mit 4 cmH2O angewendet und die gemessenen Druckwerte ebenfalls verglichen.

Wir gehen davon aus, dass der Trachealdruck während der Inspiration signifikant niedriger sein wird als die Atemwegsdruckwerte, was das primäre Ergebnismaß darstellt. Sekundäre Ergebnisparameter umfassen den Vergleich von exspiratorischen und mittleren Druckwerten von Atemwegs- und Trachealdruck. Zusätzlich werden auch die Wirkungen einer leichten Atmungsunterstützung evaluiert.

Die Messung des inspiratorischen Trachealdrucks könnte es ermöglichen, den Druckabfall zwischen dem Atemwegsdruck am Y-Stück des Beatmungsgeräts und dem Druck an der Trachea zu berechnen. Derzeit ist nicht bekannt, ob dieser Druckabfall während CPAP signifikant ist, was die Begründung für die Durchführung dieser Pilotstudie darstellt. In einem zweiten Schritt könnte ermittelt werden, ob der erfasste Druckabfall als Surrogatparameter für den Atemantrieb im Sinne einer Risikoabschätzung für die Entwicklung einer Patienten-Selbstentzündungs-Lungenschädigung verwendet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medical University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre
  • Intubierter Patient während CPAP ohne Druckunterstützung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
  • Bekannte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Kritischer Lungenzustand (PaO2/FiO2-Verhältnis <100)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studienteilnehmer

Bei intubierten Patienten wird während der CPAP-Beatmung ein herkömmlicher Tubusadapter (CTA, Ventinova Medical B.V., Eindhoven, Niederlande) zur Trachealdruckmessung an den Trachealtubus angeschlossen. Trachealdruckmessungen werden dreimal direkt vom Beatmungsgerät Evone (Ventinova Medical B.V., Eindhoven, Niederlande) sowie die entsprechenden Atemwegsdruckwerte vom Beatmungsgerät Evita Infinity V500 (Dräger Medical, Lübeck, Deutschland) aufgezeichnet.

Studienbezogene Zeitpunkte:

T1: 10 Minuten nach Einsetzen des konventionellen Schlauchadapters bei CPAP ohne Beatmungsunterstützung T2: 10 Minuten nach T1 bei CPAP mit aktivierter automatischer Schlauchkompensation (ATC) T3: 10 Minuten nach T2 bei CPAP mit assistierter Spontanatmung (ASB) von 4 cmH2O

Der konventionelle Tubusadapter (CTA) des Beatmungsgeräts Evone (Ventinova Medical B.V., Eindhoven, Niederlande), ausgestattet mit einem Trachealdruckmesskatheter, wird an den Trachealtubus von intubierten Intensivpatienten angeschlossen. Anschließend werden die Trachealdruckwerte angezeigt und vom Beatmungsgerät aufgezeichnet.
Angezeigte Atemwegsdruckwerte werden direkt vom Beatmungsgerät Evita Infinity V500 (Dräger Medical, Lübeck, Deutschland) aufgezeichnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
inspiratorischer Trachealdruck
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters
Der niedrigste Trachealdruckwert, der die höchste Inspirationsanstrengung darstellt, wird vom Beatmungsgerät aufgezeichnet
10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzentrachealdruck
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters
Der höchste Trachealdruckwert wird aufgezeichnet
10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters
mittleren Trachealdruck
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters
Der mittlere Trachealdruckwert wird berechnet
10 Minuten nach dem Einführen des Trachealdruckmesskatheters
inspiratorischer Trachealdruck während automatischer Tubuskompensation (ATC)
Zeitfenster: 10 Minuten nach Zugabe von ATC
Die Wirkung einer leichten Atemunterstützung im Sinne einer automatischen Tubuskompensation (ATC) auf den inspiratorischen Trachealdruck wird evaluiert.
10 Minuten nach Zugabe von ATC
inspiratorischer Trachealdruck während assistierter Spontanatmung (ASB)
Zeitfenster: 10 Minuten nach Zugabe von ASB
Die Wirkung einer leichten Atemunterstützung im Sinne einer unterstützten Spontanatmung (ASB) mit 4 cmH2O auf den inspiratorischen Trachealdruck wird evaluiert.
10 Minuten nach Zugabe von ASB

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Rugg, MD, Medical University of Innsbruck, Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1224/2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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