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Die Beziehung zwischen funktioneller Trainingskapazität, Atemmuskelstärke, Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit Zerebralparese

31. August 2023 aktualisiert von: Nursena Güçlü

Untersuchung der Beziehung zwischen funktioneller Trainingskapazität, Atemmuskelstärke, Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit spastischer Zerebralparese.

Zerebralparese (CP) verursacht bei Personen Probleme in Haltung, Bewegung, Atmung, posturaler Kontrolle und Gleichgewicht. Diese Arbeit; Diese Studie wurde durchgeführt, um die Beziehung zwischen funktioneller Trainingskapazität, Atemmuskelkraft, Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit spastischer Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) verursacht bei Personen Probleme in Haltung, Bewegung, Atmung, posturaler Kontrolle und Gleichgewicht. Diese Arbeit; Diese Studie wurde durchgeführt, um die Beziehung zwischen funktioneller Trainingskapazität, Atemmuskelkraft, Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit spastischer Zerebralparese zu untersuchen.

23 Kinder mit spastischem CP und 22 sich normal entwickelnde Kinder im Alter von 6-18 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Nach der Erfassung der demografischen Daten werden die Rumpfkontrolle „Trunk Control Measurement Scale“ (TCMS), die Aktivitäten des täglichen Lebens „Pediatric Disability Assessment Inventory“ (PDI), die Balance „Pediatric Berg Balance Scale“ (PBDI), Functional Exercise Capacity“ 2-Minuten-Gehtest" und Atemmuskelkraft wurde mit Messungen des maximalen Einatmungsdrucks (MIP) und des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) bewertet. Im Vergleich zu Personen mit typischer Entwicklung hatten Personen mit CP niedrigere TCMS-, PPI-, PBRS-, 2-Minuten-Gehtest- und Atemmuskelkraftwerte (p < 0,01). Gleichzeitig wurde beobachtet, dass Personen mit hemiparetischem CP bessere TCMS-, PPI-, PBRS-Werte, funktionelle Trainingskapazitäten und Atemmuskelstärke im Vergleich zu Personen mit diparetischer Erkrankung und Personen mit CP auf GMFCS I-Niveau im Vergleich zu Personen mit anderen Niveaus aufwiesen. Es wurde festgestellt, dass es eine hohe Korrelation zwischen Rumpfkontrolle, Gleichgewicht und funktioneller Kapazität von Personen mit CP gab. Es wurde geschlussfolgert, dass der Einfluss auf die Rumpfkontrolle das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit beeinflusst. Es gab auch eine Korrelation zwischen den Skalen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06510
        • Fzt. Nur Sena Güçlü

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 6-18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 6-18 Jahre alt sein,
  • wenn eine spastische hemiplegische oder spastische diplegische Zerebralparese diagnostiziert wurde,
  • Kein Kommunikationsproblem,
  • Es wurde festgestellt, dass der GMFCS-Spiegel zwischen I-III lag.

Ausschlusskriterien:

  • Der Elternteil, der das Formular beantwortet, spricht kein Türkisch,
  • Orthopädisch-chirurgische Behandlung und Injektion von Botulinumtoxin in den 6 Monaten vor der Studie,
  • Es wurden andere orthopädische, neurologische und kardiopulmonale Erkrankungen festgestellt, die das Gleichgewicht und den Gang beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Zerebralparese
Nach der Erfassung demografischer Daten „Trunk Control Measurement Scale“ (TCMS) zur Bewertung der Rumpfkontrolle, „Gorge Motor Function Classification System“ (GMFCS) zur Messung der Grobmotorik, „Pediatric Disability Assessment Inventory“ (PDI) zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens , Gleichgewicht Die „Pediatric Berg Balance Scale“ wurde verwendet, um die funktionellen Fähigkeiten zu bewerten, und der „2-Minuten-Gehtest“ wurde verwendet, um die funktionellen Fähigkeiten zu bewerten. Zusätzlich wurde die Atemmuskelkraft mit Messungen des maximalen Einatmungsdrucks (MIP) und des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) bewertet.
Die Trunk Control Measurement Scale bewertet die beiden Hauptkomponenten der Rumpfkontrolle, das statische Sitzgleichgewicht und das dynamische Sitzgleichgewicht. Die Skala umfasst insgesamt 15 Items. Das Pediatric Disability Assessment Inventory bewertet ADLs bei Personen im Alter zwischen 6 Monaten und 7,5 Jahren. Es handelt sich um eine detaillierte klinische Bewertungsskala, die die funktionalen Fähigkeiten und die Leistung von Personen bewertet. Items in diesem Abschnitt werden mit „0=kann nicht“ und „1=kann“ bewertet. Die Pediatric Berg Balance Scale ist eine angepasste Version des Berg Balance Tests für Erwachsene, der aus 14 Fragen besteht. Es ist eine Skala, die aus 14 Fragen besteht und das Gleichgewicht funktional bewertet. Für den 2-Minuten-Gehtest; Sie wurden gebeten, in ihrem eigenen Tempo zu gehen, ohne 2 Minuten lang auf einem ruhigen, 15 m langen Betonweg zu laufen. Es wurde zweimal mit einer 10-minütigen Pause zwischen jedem Versuch wiederholt. Die Atemmuskelkraft wurde mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät gemessen.
typische Kinder
Nach der Erfassung demografischer Daten „Trunk Control Measurement Scale“ (TCMS) zur Bewertung der Rumpfkontrolle, „Gorge Motor Function Classification System“ (GMFCS) zur Messung der Grobmotorik, „Pediatric Disability Assessment Inventory“ (PDI) zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens , Gleichgewicht Die „Pediatric Berg Balance Scale“ wurde verwendet, um die funktionellen Fähigkeiten zu bewerten, und der „2-Minuten-Gehtest“ wurde verwendet, um die funktionellen Fähigkeiten zu bewerten. Zusätzlich wurde die Atemmuskelkraft mit Messungen des maximalen Einatmungsdrucks (MIP) und des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) bewertet.
Die Trunk Control Measurement Scale bewertet die beiden Hauptkomponenten der Rumpfkontrolle, das statische Sitzgleichgewicht und das dynamische Sitzgleichgewicht. Die Skala umfasst insgesamt 15 Items. Das Pediatric Disability Assessment Inventory bewertet ADLs bei Personen im Alter zwischen 6 Monaten und 7,5 Jahren. Es handelt sich um eine detaillierte klinische Bewertungsskala, die die funktionalen Fähigkeiten und die Leistung von Personen bewertet. Items in diesem Abschnitt werden mit „0=kann nicht“ und „1=kann“ bewertet. Die Pediatric Berg Balance Scale ist eine angepasste Version des Berg Balance Tests für Erwachsene, der aus 14 Fragen besteht. Es ist eine Skala, die aus 14 Fragen besteht und das Gleichgewicht funktional bewertet. Für den 2-Minuten-Gehtest; Sie wurden gebeten, in ihrem eigenen Tempo zu gehen, ohne 2 Minuten lang auf einem ruhigen, 15 m langen Betonweg zu laufen. Es wurde zweimal mit einer 10-minütigen Pause zwischen jedem Versuch wiederholt. Die Atemmuskelkraft wurde mit einem tragbaren, elektronischen Munddruckmessgerät gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: 2 Wochen
Level I: Geht ohne Zurückhaltung. Level II: Spaziergänge mit Einschränkungen. Stufe III: Spaziergänge mit tragbaren Mobilitätshilfen. Stufe IV: Die Selbstbewegung ist eingeschränkt. Kann ein motorisiertes Mobilitätsfahrzeug benutzen. Level V: Transportiert in einem manuellen Rollstuhl.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: saniye aydoğan arslan, Kırıkkale Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

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