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Kardiovaskuläre Längsschnitt-ALSPAC-Forschungsuntersuchungen nach hypertensiver Schwangerschaft im jungen Erwachsenenalter (CLARITY)

5. Januar 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Kardiovaskuläre Längsschnittuntersuchungen der Avon Longitudinal Study of Parents and Children (ALSPAC) nach hypertensiver Schwangerschaft im jungen Erwachsenenalter

Der Zweck dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, warum junge Menschen, die in einer hypertensiven Schwangerschaft geboren wurden, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck haben und später im Leben oft ein erhöhtes Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die während der Schwangerschaft Blutdruckprobleme entwickeln, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit im späteren Leben Bluthochdruck (Hypertonie) sowie Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Die in der Schwangerschaft geborenen Kinder haben auch tendenziell einen höheren Blutdruck und haben später im Leben oft ein erhöhtes Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Kinder, die in Schwangerschaften geboren werden, in denen die Mutter Bluthochdruck hat, Veränderungen in ihren Blutgefäßen, im Herzen und im Gehirn aufweisen, die gemessen werden können, lange bevor sie Bluthochdruck oder andere klinische Symptome entwickeln. Durch das Verständnis des Veränderungsmusters in mehreren Teilen des Körpers im Laufe eines Lebens können die Forscher feststellen, wie weit die zugrunde liegende Krankheit für eine Person fortgeschritten ist und wie sich ihre Krankheit wahrscheinlich in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Herz- und Blutgefäßveränderungen von Menschen zu verstehen, die in ihren 20er und 30er Jahren in einer hypertensiven Schwangerschaft geboren wurden. Die Forscher hoffen dann, diese Informationen nutzen zu können, um neue Wege zu entwickeln, um bei diesen Menschen früh einsetzende Herz- und Blutgefäßerkrankungen zu verhindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von den 200 jungen Erwachsenen, die von der ALSPAC-Studie nachbeobachtet wurden, wurden 100 nach einer hypertensiven Schwangerschaft und 100 nach einer unkomplizierten Schwangerschaft geboren. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung sind sie 30 bis 40 Jahre alt. Bei der 25-Jahres-Follow-up-Untersuchung in Bristol wurden 610 Personen mit hypertensiven Schwangerschaften geboren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
  • Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Einschreibung 30 bis 40 Jahre alt
  • Der Teilnehmer hat zuvor an der ALSPAC-Studie teilgenommen
  • In der Lage (nach Meinung des Prüfers) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Ausreichende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend, wenn sie am Studienbesuch 1 teilnehmen sollen
  • Weniger als sechs Monate nach der Geburt
  • Planung einer Blutspende innerhalb von zwei Wochen vor Studienbesuch 1
  • Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte
  • Hinweise auf angeborene Herzfehler oder signifikante chronische Erkrankungen, die für den kardiovaskulären oder metabolischen Status relevant sind

Nur zum Ausschluss der MRT-Komponente:

  • Ungeeignet für MRT basierend auf Teilnehmer-Screening; Der Teilnehmer kann weiterhin in andere Teile der Studie aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale rechtsventrikuläre Masse
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Magnetresonanztomographie (MRT)-Beurteilung der rechtsventrikulären Masse des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (in g und g/m^2)
30-40 Jahre alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Masse des linken Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung der kardialen linksventrikulären Masse, indexiert auf die Körperoberfläche (in g und g/m^2)
30-40 Jahre alt
Rechtsventrikuläres enddiastolisches Herzvolumen
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung des rechtsventrikulären enddiastolischen Herzvolumens indiziert zur Körperoberfläche (in ml und ml/m^2)
30-40 Jahre alt
Schlagvolumen des rechten Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung des rechtsventrikulären Schlagvolumens des Herzens, indexiert auf die Körperoberfläche (in ml und ml/m^2)
30-40 Jahre alt
Linkes ventrikuläres enddiastolisches Herzvolumen
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung des linksventrikulären enddiastolischen Herzvolumens indiziert zur Körperoberfläche (in ml und ml/m^2)
30-40 Jahre alt
Schlagvolumen des linken Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung des kardialen linksventrikulären Schlagvolumens indiziert zur Körperoberfläche (in ml und ml/m^2)
30-40 Jahre alt
Systolische Funktion des rechten Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Echokardiographie und MRT-Beurteilung der rechtsventrikulären systolischen Funktion: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (in cm) und rechtsventrikuläre Ejektionsfraktion, gemessen durch Herz-MRT (in %)
30-40 Jahre alt
Systolische Funktion des linken Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Echokardiographie und MRT-Beurteilung der linksventrikulären systolischen Funktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (in %)
30-40 Jahre alt
Diastolische Funktion des rechten Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Echokardiographie-Beurteilung der rechtsventrikulären (RV) diastolischen Funktion: RV-Doppler-Verhältnis der frühen/späten diastolischen Trikuspidal-Einflussgeschwindigkeit (E/A)
30-40 Jahre alt
Diastolische Funktion des linken Ventrikels des Herzens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Echokardiographie-Beurteilung der linksventrikulären (LV) diastolischen Funktion: LV-Doppler-Verhältnis der frühen/späten diastolischen Mitraleinflussgeschwindigkeit (E/A) und LV-Doppler-Einflussgeschwindigkeit/maximale frühdiastolische Gewebegeschwindigkeitsverhältnis (E/e')
30-40 Jahre alt
Morphologie der rechten Kammern
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung der Morphologie der rechten Ventrikel unter Verwendung eines statistischen Herzatlas und einer Hauptkomponentenanalyse
30-40 Jahre alt
Morphologie der linken Ventrikel
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung der Morphologie des linken Ventrikels unter Verwendung eines statistischen Herzatlas und einer Hauptkomponentenanalyse
30-40 Jahre alt
Aorten-Compliance
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Dehnbarkeit der Aorta durch MRT (in 10^-3 mmHg^-1) und Aorten-/Zentralblutdruck durch Manschettenmessung (in mmHg)
30-40 Jahre alt
Intrahepatischer Lipidgehalt, Steatohepatitis und Leberfibrose
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung der Leber zur Quantifizierung des Protonendichte-Fettanteils (in %) und des fibro-entzündlichen Status aus eisenkorrigiertem T1 (cT1 in ms)
30-40 Jahre alt
Nierenfunktion
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
MRT-Beurteilung des fibrös-entzündlichen Status ab T1 (in ms) und Surrogatmessung der Blutperfusion ab T2* (in ms) und Volumina (in ml und ml/m^2)
30-40 Jahre alt
Sauerstoffaufnahme bei submaximaler und maximaler Belastung
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Herz-Lungen-Ergometrie zur Messung der Sauerstoffaufnahme (VO2 in ml/kg/min)
30-40 Jahre alt
Kohlendioxid-Austauschkinetik bei submaximaler und maximaler Belastung
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Kardiopulmonaler Belastungstest zur Messung des Atemaustauschverhältnisses (RER berechnet als Kohlendioxidproduktion dividiert durch Sauerstoffverbrauch)
30-40 Jahre alt
Retinale arterioläre Struktur
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Zentrales retinales arterioläres Äquivalent (CRAE in μm), gemessen mit retinaler Bildgebung
30-40 Jahre alt
Venuläre Struktur der Netzhaut
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Zentrales retinales Venenäquivalent (CRVE in μm), gemessen mit retinaler Bildgebung
30-40 Jahre alt
Verhältnis von arteriolarem zu venulärem Durchmesser der Retina (AVR)
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Das Verhältnis des durchschnittlichen retinalen arteriolen Durchmessers (CRAE in μm) und des durchschnittlichen retinalen venösen Durchmessers (CRVE in μm), gemessen mittels Netzhautbildgebung
30-40 Jahre alt
Mikrovaskuläre Struktur des Ohrs
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Oberes Crus des Anti-Helix-Ohrläppchen-Gefäßkalibers (in μm), gemessen mit Ohr-Gefäß-Bildgebung
30-40 Jahre alt
Lungenfunktion
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1 in L), forcierte Vitalkapazität (FVC in L) und das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC), gemessen mittels Spirometrie
30-40 Jahre alt
Objektives Maß der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Die Menge an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (in h/Woche) und intensiver körperlicher Aktivität (in h/Woche), gemessen mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser
30-40 Jahre alt
Gesamtvolumen der weißen Substanz
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Gesamtvolumen der weißen Substanz (in mm3), bewertet anhand der T1-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Gesamtvolumen der grauen Substanz
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Gesamtvolumen der grauen Substanz (in mm3), bewertet anhand der T1-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Subkortikales Gehirnvolumen des Thalamus (in mm3), bewertet anhand der T1-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Subkortikales Gehirnvolumen des Hippocampus (in mm3), bewertet anhand der T1-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Volumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Gesamtvolumen der Hyperintensitäten der weißen Substanz (in mm3), bewertet anhand der T2-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Hyperintensitäten der weißen Substanz zählen
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Die Anzahl der Hyperintensitäten der weißen Substanz in der T2-gewichteten Sequenz des Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Durchmesser des zerebralen Gefäßlumens
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Durchmesser des zerebralen Gefäßlumens (in μm), bewertet anhand der Flugzeitsequenz der MRT des Gehirns
30-40 Jahre alt
Dichte zerebraler Gefäße
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Dichte der zerebralen Gefäße (in mm3), bewertet anhand der Flugzeitsequenz der MRT des Gehirns
30-40 Jahre alt
Tortuosität der zerebralen Gefäße
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Das Verhältnis der zerebralen Gefäßtortuosität, bewertet anhand der Time-of-Flight-Sequenz der Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Perfusion der grauen Substanz des gesamten Gehirns oder zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Durchblutung der grauen Substanz des gesamten Gehirns/CBF (in ml/100 g/min), bestimmt anhand der Markierung der arteriellen Spins im MRT des Gehirns
30-40 Jahre alt
Arterieller zerebraler Blutvolumenanteil
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Arterieller Volumenanteil des zerebralen Bluts (in %), bewertet anhand der arteriellen Spinmarkierung der Gehirn-MRT
30-40 Jahre alt
Zirkulierender vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A (VEGF-A) als angiogener Marker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der VEGF-A-Spiegel (in pg/ml), gemessen aus Plasmablutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes lösliches Endoglin (sENG) als angiogener Marker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der sENG-Spiegel (in ng/ml), gemessen aus Plasmablutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierende lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt-1) als antiangiogener Marker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der sFlt-1-Spiegel (in pg/ml), gemessen aus Plasmablutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes Gesamtcholesterin als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der Gesamtcholesterinspiegel (in mmol/L), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes High-Density-Lipoprotein als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der HDL-Spiegel (in mmol/l), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes Low-Density-Lipoprotein als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der LDL-Spiegel (in mmol/l), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierende Triglyceride als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der Triglyceridspiegel (in mmol/l), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierende Nüchternglukosekonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der Nüchternglukosespiegel (in mmol/l), gemessen aus Vollblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierende Nüchterninsulinkonzentration als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der Nüchterninsulinspiegel (in pmol/l), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Insulinresistenzindex (HOMA-IR) als Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der Index berechnet sich aus Nüchternglukose (in mmol/l) x Nüchterninsulin (in μIU/ml) ÷ 22,5
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes C-reaktives Protein (CRP) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der CRP-Spiegel (in mmol/l), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (sICAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der sICAM-1-Spiegel (in ng/ml), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Zirkulierendes lösliches vaskuläres Zelladhäsionsmolekül-1 (sVCAM-1) als Entzündungsmarker
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der sVCAM-1-Spiegel (in ng/ml), gemessen aus Serumblutproben
30-40 Jahre alt
Körpergewicht
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Körpergewicht in kg gemessen
30-40 Jahre alt
Körpergröße
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Körpergröße gemessen in m
30-40 Jahre alt
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Körpergewicht dividiert durch das Quadrat der Körpergröße (in kg/m2)
30-40 Jahre alt
Mittelarmumfang
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Mittelarmumfang gemessen in cm
30-40 Jahre alt
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Das Verhältnis von Taillenumfang (in cm) zu Hüftumfang (in cm)
30-40 Jahre alt
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Ruhe-Arm-Blutdruckmessung (in mmHg)
30-40 Jahre alt
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Ruhe-Arm-Blutdruckmessung (in mmHg)
30-40 Jahre alt
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Der durchschnittliche arterielle Druck aus der Messung des Brachialblutdrucks in Ruhe (in mmHg)
30-40 Jahre alt
Pulsdruck
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck (in mmHg)
30-40 Jahre alt
Pulsschlag
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Die Frequenz der Herzkontraktionen pro Minute (in Schlägen pro Minute oder bpm)
30-40 Jahre alt
Rauchstatus
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Die Anzahl und der Prozentsatz der aktuellen Raucher
30-40 Jahre alt
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 30-40 Jahre alt
Wöchentliche Aufnahme alkoholischer Einheiten (in Einheiten pro Woche)
30-40 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam J Lewandowski, Cardiovascular Clinical Research Facility

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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