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DIE AUSWIRKUNGEN EINES PRÄVENTIONSPROGRAMMS AUF SCHMERZEN IM UNTEREN RÜCKEN UND LEBENSQUALITÄT WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

20. November 2024 aktualisiert von: Munevver Aybuke Berber Cikrik, Kastamonu University

DIE AUSWIRKUNG VON PRÄVENTIONS- UND BEWÄLTIGUNGS-UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMMEN AUF SCHMERZEN IM UNTEREN RÜCKEN UND LEBENSQUALITÄT WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Obwohl Schwangerschaft ein natürlicher Prozess ist, ist es ein Zeitraum, in dem einige biophysiologische Veränderungen erfahren werden. Diese Veränderungen verursachen Rückenschmerzen, indem sie den Bewegungsapparat sowie das endokrine, kardiovaskuläre und renale System beeinträchtigen. Schwangerschaftsbedingte Kreuzschmerzen sind definiert als wiederkehrende Schmerzen in der Lenden-Becken-Region, die länger als eine Woche andauern. Es kann sich in der Schwangerschaft als Kreuzschmerzen, Lendenschmerzen, Beckenschmerzen und Lenden-Beckenschmerzen äußern, wenn beide vorhanden sind. Um Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft zu bewältigen und die Lebensqualität zu steigern, sollten Kreuzschmerzen in prä- und postnatalen Nachsorgeuntersuchungen evaluiert werden. Risikofaktoren sollten untersucht, Frauen in der Risikogruppe identifiziert, ihre Erfahrungen mit Kreuzschmerzen hinterfragt, Präventions- und Bewältigungsstrategien und die Auswirkung von Kreuzschmerzen auf ihre Lebensqualität evaluiert werden. Programme für einen gesunden Lebensstil sollten entwickelt werden, um Rückenschmerzen vorzubeugen und Bewältigungsstrategien für schwangere Frauen mit Rückenschmerzen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Schwangerschaft ein natürlicher Prozess ist, ist es ein Zeitraum, in dem einige biophysiologische Veränderungen erfahren werden. Diese Veränderungen verursachen Rückenschmerzen, indem sie den Bewegungsapparat sowie das endokrine, kardiovaskuläre und renale System beeinträchtigen. Schwangerschaftsbedingte Kreuzschmerzen sind definiert als wiederkehrende Schmerzen in der Lenden-Becken-Region, die länger als eine Woche andauern. Rückenschmerzen in der Schwangerschaft sind seit Jahrhunderten bekannt und wurden in der Antike von Ärzten wie Hippokrates, Vesalius, Pinean, Hunter und Velpeau beschrieben. 1962 unterschied Walde erstmals zwischen Becken- und Lendenschmerzen. Es kann sich in der Schwangerschaft als Kreuzschmerzen, Lendenschmerzen, Beckenschmerzen und Lenden-Beckenschmerzen äußern, wenn beide vorhanden sind.

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft sind in der Regel 20-28. Obwohl es im ersten Trimester der Schwangerschaft zu sehen ist, kann es auch im ersten Trimester gesehen werden. 40 % der Frauen, die während der Schwangerschaft unter Rückenschmerzen leiden, haben noch 6 Monate nach der Geburt Schmerzen, 30 % 12 Monate nach der Geburt und 10 % 24 Monate nach der Geburt.

In der Literatur wird die Prävalenz von Rückenschmerzen, die während der Schwangerschaft sehr häufig auftreten, mit 25-90 % angegeben. In der Literatur wird in einer in Ontario durchgeführten Studie mit 76,6 % von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft berichtet. In der Literatur wird in einer anderen in Pakistan durchgeführten Studie die Prävalenz von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft mit 83,5 % angegeben. Obwohl Studien zur Prävalenz von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft in unserem Land begrenzt sind, betrug die Prävalenz von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft 53,93 % in einer Studie, die in der Provinz Ağrı durchgeführt wurde. In einer anderen in Kayseri durchgeführten Studie wurde diese Rate mit 54,1 % angegeben. In einer anderen Studie wurde die Prävalenz von Rückenschmerzen mit 75,3 % in der in Kastamonu durchgeführten Studie angegeben.

Die Ätiologie von Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft ist multifaktoriell und hängt im Allgemeinen von hormonellen, metabolischen und vaskulären Veränderungen ab. Darüber hinaus sind viele Faktoren wie genetische Faktoren, erhöhte Parität, Haltungsänderungen, Body-Mass-Index, Rauchen, sitzende Lebensweise, stressiges Leben, Infektion, Rückenschmerzen in der Vorgeschichte in der vorherigen Schwangerschaft, Rückenschmerzen in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft, Arbeit in einem anstrengende Arbeit birgt Risiken.

In der Literatur wird festgestellt, dass Rückenschmerzen während der Schwangerschaft die Lebensqualität von Frauen negativ beeinflussen. Verringerte körperliche Aktivität mit Rückenschmerzen verursacht soziale und wirtschaftliche Probleme, indem sie Angst und Depression mit sich bringt. In der Literatur wird berichtet, dass Rückenschmerzen während der Schwangerschaft die Lebensqualität beeinträchtigen, indem sie sich negativ auf körperliche Aktivität, Körperpflege, Schlafqualität, soziales Leben, Arbeitsleben, Sexualleben, Energie und Stimmung auswirken. In einer Studie zur Untersuchung der Lebensqualität von Frauen mit Rückenschmerzen während der Schwangerschaft wurde berichtet, dass Frauen mit Rückenschmerzen während der Schwangerschaft niedrigere körperliche, geistige und soziale Werte aufwiesen und ihre Lebensqualität mit zunehmender Schwere der Schmerzen abnahm .

Rückenschmerzen, die während der Schwangerschaft auftreten, werden sowohl von Frauen als auch von Angehörigen der Gesundheitsberufe als Teil der Schwangerschaft angesehen und mit der Begründung vernachlässigt, dass sie kein ernsthaftes Risiko für Mutter und Kind darstellen. Während der Schwangerschaft auftretende Rückenschmerzen beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität, können in der Zeit nach der Geburt dauerhaft sein und eine Wochenbettdepression verursachen.

Um Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft zu bewältigen und die Lebensqualität zu steigern, sollten Kreuzschmerzen in pränatalen und postnatalen Nachsorgeuntersuchungen evaluiert werden. Risikofaktoren sollten untersucht werden, Frauen in der Risikogruppe sollten ihren unteren Rücken identifizieren Schmerzerfahrungen sollten hinterfragt, Präventions- und Bewältigungsstrategien sowie die Auswirkungen von Kreuzschmerzen auf ihre Lebensqualität evaluiert werden. Programme für einen gesunden Lebensstil sollten entwickelt werden, um Rückenschmerzen vorzubeugen und Bewältigungsstrategien für schwangere Frauen mit Rückenschmerzen zu entwickeln. Im Rahmen des Programms für einen gesunden Lebensstil; Für die richtige Körperhaltung sorgen, für eine optimale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sorgen und Verstopfung vorbeugen, individuelle Ernährungserziehung, Vorbeugung von Harnwegsinfekten, gesundes Sexualleben, Aktivitätsregulation, Positionswechsel, Ergonomieschulung, ausreichende Erholung, passende Schuhauswahl, Raucherentwöhnung, Stress Management, non Es soll dazu beitragen, Rückenschmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhöhen, indem es pharmakologische Methoden zur Schmerzbewältigung einbezieht.

Das Gesundheitsförderungsmodell von Pender leitet die Planung, Umsetzung und Bewertung von Verhaltensweisen zum Schutz und zur Förderung der Gesundheit. Das Gesundheitsförderungsmodell von Pender wird ein Leitfaden für die Beratung sein, die Krankenschwestern zur Vorbeugung von Rückenschmerzen in der Schwangerschaft und zur Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Rückenschmerzen geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kastamonu/Center
      • Kastamonu, Kastamonu/Center, Truthahn, 37000
        • Münevver Aybüke Berber Çıkrık

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann Türkisch lesen und schreiben,
  • 18 Jahre und älter,
  • Bewerbung beim Familiengesundheitszentrum zwischen den Forschungsterminen,
  • Anhaltende oder intermittierende Rückenschmerzen in der letzten Woche (3 oder mehr laut VAS),
  • Singuläre aktuelle Schwangerschaft,
  • Frauen, die freiwillig an der Studie teilnahmen, wurden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • In der 32. Schwangerschaftswoche,
  • Eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Krankheiten, Traumata, Operationen im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat oder dem Nervensystem,
  • Gynäkologische oder urologische Probleme, die während der Schwangerschaft Schmerzen verursachen (Frühgeburt, Pyelonephritis etc.)
  • Anwendung von Analgetika während der Schwangerschaft,
  • Risikoschwangerschaften, bei denen während der Schwangerschaft Bettruhe empfohlen wird,
  • Schwangere mit Kommunikationsschwierigkeiten und geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Bei der Interventionsgruppe wurde ein LBPSP durchgeführt
LBPSP ist eine 50-minütige interaktive Präsentation als Präsenzprogramm gemäß den Parametern des Gesundheitsförderungsmodells von Pender.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe war nicht betroffen und wurde der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge überlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird am Ende der 4 Wochen neu bewertet
Messung des Lebensstatus von Rückenschmerzen bei schwangeren Frauen mit VAS
Jeder Teilnehmer wird am Ende der 4 Wochen neu bewertet
Lebensqualität in der Schwangerschaft
Zeitfenster: Jeder Teilnehmer wird am Ende der 4 Wochen neu bewertet
Messung der Lebensqualität schwangerer Frauen mit dem Oswestry Disability Index
Jeder Teilnehmer wird am Ende der 4 Wochen neu bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Münevver Aybüke Berber Çıkrık, Istanbul University Cerrahpasa Institute of Graduate Education Studies
  • Studienleiter: Münevver Aybüke Berber Çıkrık, stanbul University Cerrahpasa Institute of Graduate Education Studies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur LBPSP in der Schwangerschaft

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