- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05686603
Vergleich von 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern unter Verwendung eines fraktionierten Mikrolinsenarrays mit ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern zur Behandlung von atrophischer Aknenarbe
Vergleich von 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern unter Verwendung eines fraktionierten Mikrolinsen-Arrays mit ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern zur Behandlung von atrophischer Aknenarbe bei Asiaten: eine 20-wöchige prospektive, randomisierte, geteilte, kontrollierte Gerichtsverhandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akne ist eine häufige Hauterkrankung, von der 9,38 % der Weltbevölkerung betroffen sind, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene. Eine Veröffentlichung zeigte, dass 43 % der Fälle von Akne im Gesicht Narben entwickeln können und die mit Akne verbundene Narbenbildung häufig negative Auswirkungen auf das psychosoziale und körperliche Wohlbefinden der Patienten hat. Zur Behandlung von atrophischen Aknenarben wurde eine breite Palette von Eingriffen vorgeschlagen, darunter Laser, chemische Peelings, Dermabrasion, injizierbare Füllstoffe und chirurgische Methoden. Der Pikosekundenlaser ist eine neuartige Technologie, die sich durch eine ultrakurze Pulsdauer von Pikosekunden auszeichnet und bei vielen Hauterkrankungen wie Pigmentierung, Lichtalterung und Faltenreduzierung wirksam sein kann. In Kombination mit einer Mikrolinsen-Array-Optik (MLA) können hochintensive Mikroverletzungszonen in der Epidermis und Dermis erzeugt werden, die eine optische Zerstörung des umgebenden Gewebes verursachen und die Hautumbildung mit leichten Nebenwirkungen stimulieren. Es gibt jedoch keine ausreichenden prospektiven Vergleichsstudien, die den Pikosekundenlaser mit MLA-Optik im Vergleich zu aktuellen fraktional-ablativen Techniken zur Behandlung von atrophischen Aknenarben bewerten. In dieser Studie haben wir über eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Studie berichtet, die die Wirksamkeit vergleicht und Sicherheit eines fraktionierten 1064-nm-Neodym-dotierten Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Pikosekundenlasers mit MLA-Handstück (P-MLA) und eines ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasers (AF-Er) zur Behandlung von atrophischer Akne Narben bei Asiaten.
- Studiendesign Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Studie wurde vom Human Ethics Committee des Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (2022-0419) genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Vor der Einschreibung wurde von allen Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Patientenauswahl Insgesamt 33 Probanden (16 Männer und 17 Frauen) im Alter von über 18 Jahren mit Fitzpatrick-Hauttypen II bis V und leichten bis mittelschweren atrophischen Aknenarben wurden für diese Studie rekrutiert. Einschlusskriterien für diese Studie waren wie folgt: (1) Alter ≥ 18 Jahre; (2) Anwesenheit mit ähnlichen atrophischen Aknenarben auf beiden Seiten des Gesichts; (3) unterzeichnete die Einverständniserklärung und kooperierte bei der Nachsorge und hielt das Studienprotokoll ein. Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine Keloid- oder hypertrophe Narbenbildung hatten, sich in den letzten 6 Monaten vor der ersten Behandlung einer Aknenarbenbehandlung unterzogen hatten, schwangere oder stillende Frauen waren, lichtempfindlich waren, allergisch gegen Lidocain waren, andere Vorerkrankungen hatten Hauterkrankungen oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
- Behandlung Eingeschriebener Teilnehmer wurde randomisiert, um eine Split-Face-Behandlung mit fraktionierten 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern (PicocareTM, Wontech, Korea) auf einer Seite und ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern (Dermablate MCL31, Asclepion Laser Technologies, Deutschland) zu erhalten ) auf der anderen Seite. Die Block-Randomisierung wurde verwendet, um die Behandlungsmodalität zuzuordnen.
- Bewertung Eine gründliche Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung wurden bei allen Fächern durchgeführt. Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen wurden bei jedem Besuch bewertet, und VISIA-Bilder (Visia CR®; Canfield Scientific, Parsippany, NJ, USA) des vorderen, linken und rechten Gesichts wurden sowohl bei Studienbeginn als auch beim letzten Besuch für abschließende Analysen aufgenommen.
Wirksamkeit Die Wirksamkeit der Narbenverbesserung wurde von Prüfärzten und Patienten bewertet. Ein verblindeter Prüfarzt bewertete die klinische Wirksamkeit anhand der Echelle d'Evaluation Clinique des Cicatrices d'acne (ECCA)-Bewertungsskala und der Investigator's Global Assessment (IGA)-Scores. Der ECCA-Score wird anhand der Summe aus Anzahl und Art der Narbe (V-Typ, U-Typ und M-Typ)(13) berechnet. IGA wurde unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 0 = keine Verbesserung; 1 = 1–25 % Verbesserung; 2 = 26-50 % Verbesserung; 3 = 51-75 % Verbesserung; 4 = 76-100 % Verbesserung. Die Patienten bewerteten ihren Grad der Zufriedenheit mit Narbenverbesserung, Porenbildung, Hautstruktur und Gesamtverbesserung anhand einer Likert-Zufriedenheitsskala (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = etwas zufrieden, 4 = zufrieden, 5 = sehr zufrieden). Die primären Endpunkte waren die Veränderung des ECCA-Scores, des IGA-Scores und des Grades der Patientenzufriedenheit beim letzten Besuch im Vergleich zum Ausgangswert. Wir haben auch das VISIA-System verwendet, um die Poren- und Hautstruktur objektiv zu bewerten.
Sicherheit Die Patienten wurden bei jeder Sitzung sofort auf Nebenwirkungen einschließlich Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, punktuellen Blutungen und Petechien untersucht. Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reichte. Andere unmittelbare Nebenwirkungen wurden mit einer Schweregradskala von 0 bis 3 erfasst (0 = keine; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer). Bei der nächsten Nachuntersuchung wurden die Patienten auch gebeten, ihre Erholungszeiten und mögliche langfristige Nebenwirkungen aufzuzeichnen und zu dokumentieren, darunter die Zeit der Krustenablösung, die Dauer von Erythemen und Ödemen, postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Pruritus und Milien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Anwesenheit mit ähnlichen atrophischen Aknenarben auf beiden Seiten des Gesichts;
- unterzeichnete die Einverständniserklärung und kooperierte bei der Nachsorge und befolgte das Studienprotokoll.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Keloid oder hypertropher Narbenbildung;
- sich in den letzten 6 Monaten vor der ersten Behandlung einer Behandlung von Aknenarben unterzogen haben;
- schwangere oder stillende Frauen;
- lichtempfindlich;
- allergisch gegen Lidocain;
- andere vorbestehende Hauterkrankungen oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: P-MLA
ein fraktionierter 1064-nm-Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Pikosekundenlaser mit MLA-Handstück (kurz P-MLA)
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Der Pikosekundenlaser ist eine neuartige Technologie, die sich durch eine ultrakurze Pulsdauer von Pikosekunden auszeichnet und bei vielen Hauterkrankungen wie Pigmentierung, Lichtalterung und Faltenreduzierung wirksam sein kann.
In Kombination mit einer Mikrolinsen-Array-Optik (MLA) können hochintensive Mikroverletzungszonen in der Epidermis und Dermis erzeugt werden, die eine optische Zerstörung des umgebenden Gewebes verursachen und die Hautumbildung mit leichten Nebenwirkungen stimulieren.
Frühere Studien hatten gezeigt, dass Pikosekundenlaser mit MLA bessere oder ähnliche klinische Ergebnisse sowie weniger Nebenwirkungen bei der Behandlung von Aknenarben lieferten als nicht-ablative Laser.
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SHAM_COMPARATOR: AF-Er
ablativer fraktionierter 2940-nm-Er:YAG-Laser (kurz AF-Er)
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Der 2940-nm-Erbium-Yttrium-Aluminium-Granat (Er:YAG)-Laser ist eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für atrophische Aknenarben, die das beschädigte Gewebe der Narben entfernen und den Kollagenumbau und die Reepithelisierung ermöglichen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Narbenverbesserung von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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die Echelle d'Evaluation Clinique des Cicatrices d'acne (ECCA)-Bewertungsskala und die Investigator's Global Assessment (IGA)-Punktzahlen
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8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Wirksamkeit der Narbenverbesserung von Patienten bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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eine Likert-Zufriedenheitsskala (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = etwas zufrieden, 4 = zufrieden, 5 = sehr zufrieden)
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8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, punktuellen Blutungen und Petechien
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung.
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Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, Punktblutungen und Petechien
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Unmittelbar nach der Behandlung.
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Nebenwirkungen von Krustenablösungszeit, Dauer von Erythem und Ödem, postinflammatorischer Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Juckreiz und Milien.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Krustenablösungszeit, Dauer von Erythem und Ödem, postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Pruritus und Milien.
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Bis zum Abschluss der Studie, 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220419
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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