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Vergleich von 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern unter Verwendung eines fraktionierten Mikrolinsenarrays mit ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern zur Behandlung von atrophischer Aknenarbe

Vergleich von 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern unter Verwendung eines fraktionierten Mikrolinsen-Arrays mit ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern zur Behandlung von atrophischer Aknenarbe bei Asiaten: eine 20-wöchige prospektive, randomisierte, geteilte, kontrollierte Gerichtsverhandlung

Der 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlaser mit fraktioniertem Mikrolinsen-Array (P-MLA) war eine vielversprechende Therapie für die Hauterneuerung. Allerdings haben keine Studien P-MLA mit ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern (AF-Er) bei der Behandlung von atrophischen Aknenarben verglichen. Um die Wirksamkeit und Sicherheit von P-MLA und AF-Er zur Behandlung von atrophischen Aknenarben zu bewerten, führten wir eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Studie durch. Einunddreißig asiatische Patienten wurden vier aufeinanderfolgenden Sitzungen einer randomisierten Split-Face-Behandlung mit P-MLA und AF-Fr in 4-wöchigen Intervallen unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akne ist eine häufige Hauterkrankung, von der 9,38 % der Weltbevölkerung betroffen sind, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene. Eine Veröffentlichung zeigte, dass 43 % der Fälle von Akne im Gesicht Narben entwickeln können und die mit Akne verbundene Narbenbildung häufig negative Auswirkungen auf das psychosoziale und körperliche Wohlbefinden der Patienten hat. Zur Behandlung von atrophischen Aknenarben wurde eine breite Palette von Eingriffen vorgeschlagen, darunter Laser, chemische Peelings, Dermabrasion, injizierbare Füllstoffe und chirurgische Methoden. Der Pikosekundenlaser ist eine neuartige Technologie, die sich durch eine ultrakurze Pulsdauer von Pikosekunden auszeichnet und bei vielen Hauterkrankungen wie Pigmentierung, Lichtalterung und Faltenreduzierung wirksam sein kann. In Kombination mit einer Mikrolinsen-Array-Optik (MLA) können hochintensive Mikroverletzungszonen in der Epidermis und Dermis erzeugt werden, die eine optische Zerstörung des umgebenden Gewebes verursachen und die Hautumbildung mit leichten Nebenwirkungen stimulieren. Es gibt jedoch keine ausreichenden prospektiven Vergleichsstudien, die den Pikosekundenlaser mit MLA-Optik im Vergleich zu aktuellen fraktional-ablativen Techniken zur Behandlung von atrophischen Aknenarben bewerten. In dieser Studie haben wir über eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Studie berichtet, die die Wirksamkeit vergleicht und Sicherheit eines fraktionierten 1064-nm-Neodym-dotierten Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Pikosekundenlasers mit MLA-Handstück (P-MLA) und eines ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasers (AF-Er) zur Behandlung von atrophischer Akne Narben bei Asiaten.

  1. Studiendesign Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Split-Face-Studie wurde vom Human Ethics Committee des Second Affiliated Hospital der Zhejiang University School of Medicine (2022-0419) genehmigt und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Vor der Einschreibung wurde von allen Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Patientenauswahl Insgesamt 33 Probanden (16 Männer und 17 Frauen) im Alter von über 18 Jahren mit Fitzpatrick-Hauttypen II bis V und leichten bis mittelschweren atrophischen Aknenarben wurden für diese Studie rekrutiert. Einschlusskriterien für diese Studie waren wie folgt: (1) Alter ≥ 18 Jahre; (2) Anwesenheit mit ähnlichen atrophischen Aknenarben auf beiden Seiten des Gesichts; (3) unterzeichnete die Einverständniserklärung und kooperierte bei der Nachsorge und hielt das Studienprotokoll ein. Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine Keloid- oder hypertrophe Narbenbildung hatten, sich in den letzten 6 Monaten vor der ersten Behandlung einer Aknenarbenbehandlung unterzogen hatten, schwangere oder stillende Frauen waren, lichtempfindlich waren, allergisch gegen Lidocain waren, andere Vorerkrankungen hatten Hauterkrankungen oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.
  3. Behandlung Eingeschriebener Teilnehmer wurde randomisiert, um eine Split-Face-Behandlung mit fraktionierten 1064-nm-Nd:YAG-Pikosekundenlasern (PicocareTM, Wontech, Korea) auf einer Seite und ablativen fraktionierten 2940-nm-Er:YAG-Lasern (Dermablate MCL31, Asclepion Laser Technologies, Deutschland) zu erhalten ) auf der anderen Seite. Die Block-Randomisierung wurde verwendet, um die Behandlungsmodalität zuzuordnen.
  4. Bewertung Eine gründliche Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung wurden bei allen Fächern durchgeführt. Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen wurden bei jedem Besuch bewertet, und VISIA-Bilder (Visia CR®; Canfield Scientific, Parsippany, NJ, USA) des vorderen, linken und rechten Gesichts wurden sowohl bei Studienbeginn als auch beim letzten Besuch für abschließende Analysen aufgenommen.

Wirksamkeit Die Wirksamkeit der Narbenverbesserung wurde von Prüfärzten und Patienten bewertet. Ein verblindeter Prüfarzt bewertete die klinische Wirksamkeit anhand der Echelle d'Evaluation Clinique des Cicatrices d'acne (ECCA)-Bewertungsskala und der Investigator's Global Assessment (IGA)-Scores. Der ECCA-Score wird anhand der Summe aus Anzahl und Art der Narbe (V-Typ, U-Typ und M-Typ)(13) berechnet. IGA wurde unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 0 = keine Verbesserung; 1 = 1–25 % Verbesserung; 2 = 26-50 % Verbesserung; 3 = 51-75 % Verbesserung; 4 = 76-100 % Verbesserung. Die Patienten bewerteten ihren Grad der Zufriedenheit mit Narbenverbesserung, Porenbildung, Hautstruktur und Gesamtverbesserung anhand einer Likert-Zufriedenheitsskala (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = etwas zufrieden, 4 = zufrieden, 5 = sehr zufrieden). Die primären Endpunkte waren die Veränderung des ECCA-Scores, des IGA-Scores und des Grades der Patientenzufriedenheit beim letzten Besuch im Vergleich zum Ausgangswert. Wir haben auch das VISIA-System verwendet, um die Poren- und Hautstruktur objektiv zu bewerten.

Sicherheit Die Patienten wurden bei jeder Sitzung sofort auf Nebenwirkungen einschließlich Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, punktuellen Blutungen und Petechien untersucht. Der Schmerz wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reichte. Andere unmittelbare Nebenwirkungen wurden mit einer Schweregradskala von 0 bis 3 erfasst (0 = keine; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = schwer). Bei der nächsten Nachuntersuchung wurden die Patienten auch gebeten, ihre Erholungszeiten und mögliche langfristige Nebenwirkungen aufzuzeichnen und zu dokumentieren, darunter die Zeit der Krustenablösung, die Dauer von Erythemen und Ödemen, postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Pruritus und Milien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Anwesenheit mit ähnlichen atrophischen Aknenarben auf beiden Seiten des Gesichts;
  • unterzeichnete die Einverständniserklärung und kooperierte bei der Nachsorge und befolgte das Studienprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Keloid oder hypertropher Narbenbildung;
  • sich in den letzten 6 Monaten vor der ersten Behandlung einer Behandlung von Aknenarben unterzogen haben;
  • schwangere oder stillende Frauen;
  • lichtempfindlich;
  • allergisch gegen Lidocain;
  • andere vorbestehende Hauterkrankungen oder unkontrollierte systemische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: P-MLA
ein fraktionierter 1064-nm-Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)-Pikosekundenlaser mit MLA-Handstück (kurz P-MLA)
Der Pikosekundenlaser ist eine neuartige Technologie, die sich durch eine ultrakurze Pulsdauer von Pikosekunden auszeichnet und bei vielen Hauterkrankungen wie Pigmentierung, Lichtalterung und Faltenreduzierung wirksam sein kann. In Kombination mit einer Mikrolinsen-Array-Optik (MLA) können hochintensive Mikroverletzungszonen in der Epidermis und Dermis erzeugt werden, die eine optische Zerstörung des umgebenden Gewebes verursachen und die Hautumbildung mit leichten Nebenwirkungen stimulieren. Frühere Studien hatten gezeigt, dass Pikosekundenlaser mit MLA bessere oder ähnliche klinische Ergebnisse sowie weniger Nebenwirkungen bei der Behandlung von Aknenarben lieferten als nicht-ablative Laser.
SHAM_COMPARATOR: AF-Er
ablativer fraktionierter 2940-nm-Er:YAG-Laser (kurz AF-Er)
Der 2940-nm-Erbium-Yttrium-Aluminium-Granat (Er:YAG)-Laser ist eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für atrophische Aknenarben, die das beschädigte Gewebe der Narben entfernen und den Kollagenumbau und die Reepithelisierung ermöglichen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Narbenverbesserung von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten Behandlung
die Echelle d'Evaluation Clinique des Cicatrices d'acne (ECCA)-Bewertungsskala und die Investigator's Global Assessment (IGA)-Punktzahlen
8 Wochen nach der letzten Behandlung
Wirksamkeit der Narbenverbesserung von Patienten bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen nach der letzten Behandlung
eine Likert-Zufriedenheitsskala (1 = sehr unzufrieden, 2 = unzufrieden, 3 = etwas zufrieden, 4 = zufrieden, 5 = sehr zufrieden)
8 Wochen nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, punktuellen Blutungen und Petechien
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung.
Schmerzen, Erythem, Ödem, Exsudation, Punktblutungen und Petechien
Unmittelbar nach der Behandlung.
Nebenwirkungen von Krustenablösungszeit, Dauer von Erythem und Ödem, postinflammatorischer Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Juckreiz und Milien.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, 8 Wochen nach der letzten Behandlung
Krustenablösungszeit, Dauer von Erythem und Ödem, postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH), Narbenbildung, Pruritus und Milien.
Bis zum Abschluss der Studie, 8 Wochen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. April 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20220419

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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