- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689840
Assoziation zwischen Post-Covid-Infektionsstatus und perioperativer Morbidität: Eine ambispektive Kohortenstudie.
Mit dem Wissen, dass die derzeit übertragene Omicron-Variante weniger virulent ist, sind über 90 Prozent der chinesischen Bevölkerung vollständig geimpft, und das chinesische Gesundheitspersonal verfügt über ausreichende Erfahrung in der Behandlung der Krankheit. Chinas Epidemieprävention und -kontrolle ist in eine neue Phase eingetreten, um das normale Funktionieren der Gesellschaft und die medizinische Grundversorgung wiederherzustellen. Am 7. Dezember veröffentlichte China ein Rundschreiben zur weiteren Optimierung seiner Reaktion auf COVID-19 und kündigte 10 neue Präventions- und Kontrollmaßnahmen an. Dies markierte den Wendepunkt für eine stark gestiegene Zahl von elektiven chirurgischen Patienten, bei denen präoperativ, vollständig genesen oder während der Genesung COVID-19 diagnostiziert wurde.
Peking sah sich einer beginnenden Welle von Omicron-Infektionen gegenüber, die zu einer Vielzahl von Bevölkerungsinfektionen führen würde. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur begrenzte Hinweise auf den optimalen Zeitpunkt der Operation nach einer SARS-CoV-2-Infektion, insbesondere für Omiron bei chinesischen Patienten. Diese Studie beabsichtigt, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten postoperativer Komplikationen nach einer elektiven Operation und einer COVID-19-Infektion in Peking zu untersuchen Union Medical College Hospital und Bereitstellung von Datenunterstützung für die Richtlinienformulierung des elektiven chirurgischen Zeitpunkts für Patienten nach einer COVID-19-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Für den Teil der retrospektiven Studie beabsichtigen wir, Patienten einzubeziehen, die sich vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Dezember 2022 einer elektiven Operation im Beijing Union Medical College Hospital unterzogen haben, und die geschätzte Stichprobengröße betrug 300.
Für den Teil der prospektiven Studie beabsichtigen wir, Patienten einzubeziehen, die sich vom 31. Januar 2023 bis zum 28. Februar 2023 einer elektiven Operation im Beijing Union Medical College Hospital unterziehen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptieren Sie eine elektive Operation im Peking Union Medical College Hospital.
- Die Patienten können das Forschungsprotokoll verstehen und sind bereit, an der Forschung teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
0-1 Wochengruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit 0-1 Woche Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
1-2 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit 1-2 Wochen Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
2-3 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit einem 2-3-wöchigen Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
3-4 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit einem 3-4-wöchigen Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
4-5 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit einem 4-5-wöchigen Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
5-6 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 infiziert wurden, mit einem 5-6-wöchigen Post-COVID-Intervall vor der Operation.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
|
über 6 Wochen Gruppe
Patienten, die mit Covid-19 mit mehr als 6 Wochen Post-COVID-Intervall vor der Operation infiziert waren.
|
Erhalt eines stationären chirurgischen Eingriffs im Peking Union Medical College Hospital
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Der zusammengesetzte primäre Endpunkt umfasste pulmonale Komplikationen (Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom oder akutes Atemversagen, Reintubation, ungeplanter Einsatz oder Verlängerung der postoperativen mechanischen Beatmung), kardiovaskuläre Komplikationen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, neu aufgetretene Arrhythmie, Ischämie). Schlaganfall und akutes Nierenversagen) und andere infektiöse Komplikationen als Lungeninfektionen (Harnwegsinfektion, Infektion der Operationsstelle und Sepsis).
|
Während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verlassen der Intensivstation
|
Berechnen Sie die Anzahl der Tage, die der Patient nach der Operation auf der Intensivstation bleibt.
|
Unmittelbar nach Verlassen der Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahmerate innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Wiederaufnahme aufgrund von Operationskomplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Entlassung
|
Berechnen Sie die Anzahl der Tage, die der Patient im Krankenhaus bleibt.
|
Unmittelbar nach der Entlassung
|
|
Postoperative mechanische Beatmungszeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Länge der mechanischen Beatmungszeit nach der Operation
|
Während des Verfahrens
|
|
Intraoperative respiratorische Komplikation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Intraoperative respiratorische Komplikation: eine Kombination aus intraoperativem Bronchospasmus, schlechter Sauerstoffversorgung und Reintubation.
|
Während der Operation
|
|
der WHODisability Assessment Schedule (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Kurzes Schmerzinventar zur Beurteilung der Schmerzintensität
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Mortalität nach Operation
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Operation
|
Mortalität nach Operation in 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shen Le, PhD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Boghdadly K, Cook TM, Goodacre T, Kua J, Denmark S, McNally S, Mercer N, Moonesinghe SR, Summerton DJ. Timing of elective surgery and risk assessment after SARS-CoV-2 infection: an update: A multidisciplinary consensus statement on behalf of the Association of Anaesthetists, Centre for Perioperative Care, Federation of Surgical Specialty Associations, Royal College of Anaesthetists, Royal College of Surgeons of England. Anaesthesia. 2022 May;77(5):580-587. doi: 10.1111/anae.15699. Epub 2022 Feb 22.
- COVIDSurg Collaborative. Outcomes and Their State-level Variation in Patients Undergoing Surgery With Perioperative SARS-CoV-2 Infection in the USA: A Prospective Multicenter Study. Ann Surg. 2022 Feb 1;275(2):247-251. doi: 10.1097/SLA.0000000000005310.
- Quinn KL, Huang A, Bell CM, Detsky AS, Lapointe-Shaw L, Rosella LC, Urbach DR, Razak F, Verma AA. Complications Following Elective Major Noncardiac Surgery Among Patients With Prior SARS-CoV-2 Infection. JAMA Netw Open. 2022 Dec 1;5(12):e2247341. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.47341.
- Bryant JM, Boncyk CS, Rengel KF, Doan V, Snarskis C, McEvoy MD, McCarthy KY, Li G, Sandberg WS, Freundlich RE. Association of Time to Surgery After COVID-19 Infection With Risk of Postoperative Cardiovascular Morbidity. JAMA Netw Open. 2022 Dec 1;5(12):e2246922. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.46922.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Postoperative Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- K23C0257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina