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NVD-003 bei der Behandlung der angeborenen Pseudarthrose des Schienbeins

25. Januar 2024 aktualisiert von: Novadip Biosciences

Eine Proof-of-Concept-Studie mit NVD-003, einem autologen osteogenen Knochentransplantat, bei der Behandlung von angeborener Pseudarthrose der Tibia bei pädiatrischen Patienten.

Eine einarmige, länderübergreifende, multizentrische Studie bei pädiatrischen Patienten, die an angeborener Pseudarthrose der Tibia (CPT) leiden und während des primären chirurgischen Eingriffs mit NVD-003 behandelt wurden, einem autologen 3D-Gerüst-freien osteogenen Transplantat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Pseudarthrose ist eine seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie und unterschiedlicher Vorgeschichte, die sich als Pseudarthrose oder Pseudarthrose von Frakturen manifestiert, die sich spontan oder nach einem geringfügigen Trauma entwickeln. Es kann als eine Störung der Diaphyse definiert werden, die sich entweder durch eine Pseudarthrose bei der Geburt oder durch einen pathologischen Knochenbruch mit Veränderungen wie Verbiegung, Verengung des Markkanals oder einer Zyste zeigt. Obwohl selten, ist CPT die am häufigsten beobachtete Art der angeborenen Pseudarthrose. Die Inzidenz wird mit 1:140.000 bis 1:250.000 Lebendgeburten angegeben.

Die autologe Knochentransplantation gilt als Goldstandardansatz, da dieses Material vaskularisiert und sich in den umgebenden Knochen integriert, wodurch das Risiko einer Infektion, Dislokation oder eines Zusammenbruchs minimiert wird.

NVD-003 ist ein gerüstfreies osteogenes 3D-Transplantat, das aus autologen Fettstammzellen stammt, die in ihre extrazelluläre Matrix eingebettet und mit Hydroxyapatit/beta-Trikalziumphosphat (HA/βTCP)-Partikeln kombiniert werden.

NVD-003 soll die Knochenbildung fördern und den physiologischen Knochenheilungsprozess bei schweren pathophysiologischen Zuständen wie Hypoxie, fehlender mineralisierter Kallusbildung, Knochenresorption und geringer Osteogenität unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Adult/Pediatric Limb Lengthening and Reconstruction - International Center for Limb Lengthening - Rubin Institute for Advanced Orthopedics Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit angeborener Pseudarthrose der Tibia (mit oder ohne NF1) und präsentiert mit einer nicht heilenden Paley-Typ-3- oder -4-Fraktur.
  • Mindestgewicht von 5kg/11lbs.
  • Maximal 2 vorangegangene fehlgeschlagene chirurgische orthopädische Eingriffe zur Behandlung der primären CPT-Fraktur.
  • Akzeptable serologische und molekulare Testergebnisse, die das Vorhandensein von Viren ausschließen
  • Zufriedenstellender allgemeiner Gesundheitszustand, um sich Operationen (ATC und GS) mit Anästhesie gemäß den örtlichen Standards zu unterziehen.
  • Die Eltern und/oder Erziehungsberechtigten des Patienten gaben eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und akzeptierten die Teilnahme des Patienten an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Bilaterale CPT.
  • Vorhandensein von CPT ohne Tibiafraktur (Paley Typ 1 und 2).
  • Mehr als 2 fehlgeschlagene chirurgische Versuche zur Behandlung der primären Tibiafraktur.
  • Nachweis eines plexiformen Neurofibroms jeglicher Größe oder noduläres Fibrom ≥ 1,2 Zoll/3 cm am ipsilateralen Bein.
  • Klinisch signifikante Infektion an der Zieltransplantationsstelle oder systemische Infektion.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, hepatischer und Gerinnungslaboranomalien (d. h. CBC, PT/INR, Chem-7 und LFTs usw.).
  • Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Diabetes Typ 1 oder Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
  • Jegliche Vorgeschichte einer experimentellen Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  • Vorhandensein eines aktiven Tumors.
  • Dokumentierte metabolische Knochenerkrankung oder andere Störungen, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Osteogenesis imperfecta und Osteomalazie, die die Knochenheilung und den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnten.
  • Chronische, andauernde oder geplante Anwendung von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel oder die Knochenqualität beeinflussen könnten, wie Bisphosphonate, Steroide, Methotrexat, gerinnungshemmende Therapien, immunsuppressive Therapie oder Immuntherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVD-003 Knochentransplantat

Die Studie umfasst 2 wichtige chirurgische Eingriffe, die Adipose Tissue Collection (ATC) und die Grafting Surgery (GS) und 3 Phasen

  • Stufe 1: Ein Screening, Fettgewebesammlung und NVD 003-Herstellungszeitraum.
  • Stufe 2: Grafting-Operation und 12-monatige Nachbeobachtungszeit nach GS.
  • Stufe 3: langfristige Nachbeobachtungszeit zur Sicherheit (von Monat 12 bis Monat 24).
Knochenkorrektur und Transplantationschirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ziel: Sicherheit Kurzfristig (≤3 Monate) und Mittellangfristig (>3-12 Monate): : Deskriptive Analyse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Transplantation
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten mit NVD-003-bezogenen (S)AEs
Bis zu 12 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langzeitsicherheit Langzeit (>12-24 Monate): Deskriptive Analyse
Zeitfenster: 12-24 Monate nach der Transplantationsoperation
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten mit NVD-003-bedingten SUEs
12-24 Monate nach der Transplantationsoperation
Beurteilung der Schienbeinlänge
Zeitfenster: 3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Beurteilung der Entwicklung der Schienbeinlänge (mittels CT-Scan)
3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Knochenbildung
Zeitfenster: 3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Beurteilen Sie Veränderungen in der Knochenbildung (unter Verwendung von Lane und Sandhu Scoring auf CT-Scan)
3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Knochenrekonstruktion
Zeitfenster: 3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS

Beurteilen Sie Veränderungen im Knochenumbau (unter Verwendung von Lane und Sandhu Scoring auf CT-Scan)

Basierend auf einem Dual Energy CT-Scan (DECT oder Spectral CT) werden Informationen von nieder- und hochenergetischen Photonen gesammelt, was es ermöglicht, Unterschiede in der energieabhängigen Dämpfung aufzudecken, die Zusammensetzung von NVD 003 und umgebendem Gewebe zu erleichtern und die Knochenmineraldichte zu definieren) bei 3-, 6- und 12-Monaten nach GS

3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Knochenvereinigung
Zeitfenster: 3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS
Beurteilen Sie Veränderungen in der Knochenverbindung (unter Verwendung von Lane und Sandhu Scoring auf CT-Scan)
3-, 6-, 12- und 24-Monate nach GS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip McClure, MD, International Center for Limb Lengthening Baltimore
  • Hauptermittler: Pierre-Louis Docquier, UCL St.Luc Brussels

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NVD003-CLN02 CPT
  • 2022-001282-12 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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