- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696340
Zugang zu pädiatrischen Rheumatologiezentren für JIA-Patienten: Faktoren im Zusammenhang mit der Zeit für den Zugang zu pädiatrischen Rheumatologiezentren (AJILITT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Etienne MERLIN
-
Unterermittler:
- Stephane ECHAUBARD
-
Lyon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- APHP
-
Hauptermittler:
- Caroline FREYCHET
-
Trévenans, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Hauptermittler:
- Anne LOHSE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder:
- Alter > 11 Jahre
- Diagnose einer JIA zwischen 4 und 24 Monaten vor Beginn der Studie
Eltern:
- Elternteil eines Kindes mit JIA, das zwischen 4 und 24 Monaten vor Beginn der Studie diagnostiziert wurde
Angestellter im Gesundheitswesen:
- Arzt mit Erfahrung in der Erstversorgung von Kindern mit JIA (zwischen Symptombeginn und erstem Besuch bei einem Kinderrheumatologen).
Ausschlusskriterien:
Für alle Teilnehmer:
- Ablehnung der Teilnahme an Vorstellungsgesprächen
- Darstellung eines Gesundheitszustands, der mit einem Vorstellungsgespräch nicht vereinbar ist
- Teilnehmer mit unzureichendem Französisch, um an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
JIA-Patienten
Kinder, bei denen zwischen 4 und 24 Monaten vor Beginn der Studie eine JIA diagnostiziert wurde, die in einem Zentrum für Kinderrheumatologie behandelt und nachbeobachtet wurden (alt genug, um die Fragen zu beantworten)
|
Die Probanden werden gezielt und nicht randomisiert rekrutiert. Es werden Daten erhoben, um eine ausreichende Vielfalt an Perspektiven zum Thema zu erhalten und gleichzeitig eine ausreichende Homogenität für die Analyse zu wahren. Die Anzahl der Teilnehmer kann nicht im Voraus bestimmt werden; sie wird nach Datensättigung bestimmt. |
|
Eltern von JIA-Patienten
Eltern eines Kindes, bei dem zwischen 4 und 24 Monaten vor Beginn der Studie JIA diagnostiziert wurde (Behandlung und Überwachung in einem Zentrum für Kinderrheumatologie)
|
Die Probanden werden gezielt und nicht randomisiert rekrutiert. Es werden Daten erhoben, um eine ausreichende Vielfalt an Perspektiven zum Thema zu erhalten und gleichzeitig eine ausreichende Homogenität für die Analyse zu wahren. Die Anzahl der Teilnehmer kann nicht im Voraus bestimmt werden; sie wird nach Datensättigung bestimmt. |
|
Medizinische Fachkräfte
Arzt mit Erfahrung in der Erstbehandlung von JIA-Patienten (zwischen Symptombeginn und erstem Besuch bei einem Kinderrheumatologen)
|
Die Probanden werden gezielt und nicht randomisiert rekrutiert. Es werden Daten erhoben, um eine ausreichende Vielfalt an Perspektiven zum Thema zu erhalten und gleichzeitig eine ausreichende Homogenität für die Analyse zu wahren. Die Anzahl der Teilnehmer kann nicht im Voraus bestimmt werden; sie wird nach Datensättigung bestimmt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfahrungen und Ansichten zu Hindernissen und Lösungen für die Überweisung an ein pädiatrisches Rheumatologiezentrum für JIA-Patienten
Zeitfenster: Etwa 1 Stunde
|
Durch halbstrukturierte Interviews wird die Studie den Überweisungsweg zum pädiatrischen Rheumatologiezentrum für JIA-Patienten rekonstruieren.
|
Etwa 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Aurélie CHAUSSET, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chausset A, Pereira B, Echaubard S, Merlin E, Freychet C. Access to paediatric rheumatology care in juvenile idiopathic arthritis: what do we know? A systematic review. Rheumatology (Oxford). 2020 Dec 1;59(12):3633-3644. doi: 10.1093/rheumatology/keaa438.
- Davies K, Cleary G, Foster H, Hutchinson E, Baildam E; British Society of Paediatric and Adolescent Rheumatology. BSPAR Standards of Care for children and young people with juvenile idiopathic arthritis. Rheumatology (Oxford). 2010 Jul;49(7):1406-8. doi: 10.1093/rheumatology/kep460. Epub 2010 Feb 19. No abstract available.
- Scott C, Chan M, Slamang W, Okong'o L, Petty R, Laxer RM, Katsicas MM, Fredrick F, Chipeta J, Faller G, Pileggi G, Saad-Magalhaes C, Wouters C, Foster HE, Kubchandani R, Ruperto N, Russo R. Juvenile arthritis management in less resourced countries (JAMLess): consensus recommendations from the Cradle of Humankind. Clin Rheumatol. 2019 Feb;38(2):563-575. doi: 10.1007/s10067-018-4304-y. Epub 2018 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022 CHAUSSET AJILITT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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