- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697601
Prädiktoren für Eierstockkrebs und Endometriumkrebs für auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tools
Assoziierte Faktoren von Eierstockkrebs und Endometriumkrebs in Indonesien. Eine Studie zur Entwicklung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Screening-Tools
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die möglichen assoziierten Faktoren von Eierstockkrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs in Indonesien zu untersuchen und Screening-Instrumente zu entwickeln, die das Risiko beider Krebsarten vorhersagen könnten
Die spezifischen Ziele der Studie sind
- Ausarbeitung der Situation von Eierstock- und Endometriumkrebs in Indonesien
- Erforschung möglicher klinischer, demographischer und Laborprädiktoren dieser Krankheiten
- Entwicklung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Screening-Instrumenten für beide Krebsarten auf der Grundlage möglicher Prädiktoren
Diese Studie wird das Patientenregister verwenden, bei dem Eierstock- und Endometriumkrebs diagnostiziert wurden. Wir gingen davon aus, dass mehrere Demografie-, klinische und Laborprädiktoren eine gute Screening-Leistung mit höherer Sensitivität und Spezifität (> 80 %) aufweisen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Diese Studie umfasst zwei verschiedene Phasen
- In der ersten Phase wird eine Kohortenstudie durchgeführt, um die möglichen Prädiktoren für jede Krebsart zu identifizieren
- Die zweite Phase umfasst die Entwicklung von Point-of-Care-Tests auf der Grundlage eines Modells künstlicher Intelligenz zur Vorhersage des Auftretens von Krebs und prospektiver Tests der neuen Teilnehmer unter Verwendung einer diagnostischen Studienmethode. Die Tools werden das aktuelle histopathologische Ergebnis und mögliche zukünftige histopathologische Untersuchungen innerhalb eines Jahres vorhersagen.
Teilnehmer und Datenquelle Im Studienzentrum wurden Frauen mit oder ohne gynäkologieassoziierten Symptomen gynäkologischen und pathologischen Untersuchungen unterzogen, um Eierstock- und Endometriumkarzinome in unserem Studienzentrum auszuschließen. Die Daten werden digital gespeichert und die Extraktion erfolgt entsprechend
Variablen und Ergebnismessung
- Demografische Daten und Gesundheitsdaten Diese Informationen stammen aus der Erstbewertung der Patientinnen, einschließlich Alter, Body-Mass-Index, chronische Krankheiten, gynäkologisches und geburtshilfliches Profil, Menstruationsmuster und Empfängnisverhütung
- Zu den klinischen und Labordaten gehören ein vollständiges Blutbild, ausgewählte krebsassoziierte Biomarker (z. B. Krebsantigen 125 (Ca-125)), Lymphknotenbefall, Histopathologie relevanter Gewebe und Anzeichen von Metastasen durch klinische oder radiologische Daten
- Ergebnis endgültiger histopathologischer Typ und Klassifizierung, bewertet von mindestens zwei Pathologen, um die Art des Krebses zu bestimmen. Die Einstufungsrichtlinien folgen der Einstufung der Weltgesundheitsorganisation
Entwicklung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Screening-Tools
Der Forscher wird sich entwickeln
- ein informationsbasiertes Modell, bei dem der Benutzer eine Antwort auf jeden Prädiktor bereitstellt
- ein bildbasiertes Modell, bei dem der Benutzer ein aufgenommenes Bild zur Vorhersage bereitstellt
- ein gemischtes Modell, bei dem der Benutzer erfasste Bilder und Informationen für jeden Prädiktor kombinieren kann
Vorgeschlagenes Modell
- Scoring-basiert aus dem Regressionskoeffizienten abgeleitet
- Entscheidungsbaum
- Zufälliger Wald
- künstliche neuronale Netz
- Faltungsneuronales Netzwerk
- Auswahl des Modells
- Screening-Leistung bei Split-Daten (oder Kreuzvalidierungstechnik)
Auswertung von Log-Verlust oder Wahrscheinlichkeit
Zeitleiste
1. Für die erste Phase der Studie wird es für jeden Teilnehmer eine zeitabhängige Bewertung geben, jedoch werden zumindest die Teilnehmer zu Studienbeginn einer Bewertung aller Faktoren und Ergebnisse unterzogen. Eine wiederholte Bewertung, wie vom Arzt vorgeschlagen, wird innerhalb eines Jahres nach der Ausgangsbewertung durchgeführt.
2. Die zweite Studie wendet ein prospektives Screening an. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tool wird gleichzeitig mit dem Goldstandard der Diagnose verwendet.
Mögliche verfahrensbedingte Verzerrungen, insbesondere bei der Interpretation von Zuverlässigkeitsergebnissen, werden durch die Einbeziehung mehrerer Pathologen behandelt. Der Pathologe und der Screener führen das Screening unabhängig voneinander durch, um die Tendenz früherer Ergebnisse zu verringern, die von den neu entwickelten Screening-Tools geliefert werden.
Stichprobengröße
- Die erste Phase der Forschung geht davon aus
a. Die Prävalenz beider Krebsarten unter allen Krebsarten bei Frauen betrug 5 % b. Fehler 1. Art auf 5 % gesetzt c. absoluter Fehler der Prävalenz 1 % unter Verwendung der Ein-Stichproben-Proportionsformel, die geschätzte Stichprobengröße beträgt 1825 Teilnehmer.
2. Nach der diagnostischen Studie stellen wir fest, dass das neue Screening-Tool-Modell die Nichtunterlegenheitsleistung gegenüber der Histopathologie als Goldstandard zeigen wird, vorausgesetzt, dies
a. der erwartete Unterschied im Sensitivitätswert beträgt 5 % unter der Annahme, dass die neuen Screening-Instrumente eine Sensitivität von 85 % besitzen und die Sensitivität der Histopathologie 90 % beträgt b. Es werden Cross-Over-Tests durchgeführt, wodurch eine gleichmäßige Verteilung der Screening-Interventionen erreicht wird. c. Fehler 1. Art der Studie auf 5 % gesetzt d. Die Stärke der Studie, die auf 80 % festgelegt ist, beträgt für das prospektive Screening-Tool insgesamt 1080 Teilnehmer
Datenquantifizierung und Diskretisierung Verschiedene klinische Informationen werden gemäß der etablierten Richtlinie klassifiziert, z. B. Body-Mass-Index.
Vorgeschlagene statistische Analyse
- Deskriptive Statistik und bivariate Analyse
- Eine Cox-Regression wird nach der Baseline-to-Event-Timeline durchgeführt
- Es wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt, insbesondere in Bezug auf bestimmte demografische Merkmale und Begleiterkrankungen.
Was die zweite Phase betrifft, wird die Analyse die identifizieren
- Empfindlichkeit
- Spezifität
- Richtigkeit
- Präzision
- Die Anzahl Needed to Treat ausgewählter Modelle wird in einer Anwendung bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bumi Herman, Ph.D
- Telefonnummer: +66638275008
- E-Mail: bumi.h@chula.ac.th
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makassar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
- Rekrutierung
- Hasanuddin University Hospital
-
Kontakt:
- Bumi Herman, M.D, Ph.D
- E-Mail: bumiherman@med.unhas.ac.id
-
Hauptermittler:
- Rina Masadah, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen mit gynäkologischen Symptomen, aber nicht beschränkt auf
- Unregelmäßige Menstruation
- Starke Blutungen während der Menstruation
- Schmerzen im Beckenbereich
- vaginaler Ausfluss
- plötzlicher Gewichtsverlust
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Frauen, die sich einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- keine regelmäßige gynäkologische Nachsorge möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Verdacht auf Eierstockkrebs
Die Teilnehmerin mit hohem Verdacht auf Eierstockkrebs wird einer gynäkologischen und pathologischen Untersuchung unterzogen
|
Auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tools bauen auf maschinellen Lernmodellen auf
Pathologische Beurteilung von Zellen und Geweben aus den jeweiligen Organen
|
|
Verdacht auf Endometriumkarzinom
Die Teilnehmerin mit hohem Verdacht auf Endometriumkarzinom (und/oder Endometriumhyperplasie) und einer gynäkologischen und pathologischen Untersuchung
|
Auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tools bauen auf maschinellen Lernmodellen auf
Pathologische Beurteilung von Zellen und Geweben aus den jeweiligen Organen
|
|
Normale Kohorte
Die Teilnehmer mit geringerem Verdacht auf beide Krebsarten werden einer gynäkologischen und pathologischen Untersuchung unterzogen
|
Auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tools bauen auf maschinellen Lernmodellen auf
Pathologische Beurteilung von Zellen und Geweben aus den jeweiligen Organen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Menschen, die an Eierstockkrebs erkranken
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zwölf Monate nach Eintritt in die Kohorte
|
Anzahl der Personen, die an Eierstockkrebs erkranken und mit gynäkologischer und pathologischer Beurteilung diagnostiziert wurden
|
von der Grundlinie bis zwölf Monate nach Eintritt in die Kohorte
|
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Anzahl der Menschen, die an Endometriumkrebs erkranken
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zwölf Monate nach Eintritt in die Kohorte
|
Anzahl der Menschen, die an Endometriumkarzinom erkranken und mit gynäkologischer und pathologischer Beurteilung diagnostiziert wurden
|
von der Grundlinie bis zwölf Monate nach Eintritt in die Kohorte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Leistung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Screening-Tools
Zeitfenster: von der Ausgangsbeurteilung bis zu einem Jahr
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Die Empfindlichkeit, Spezifität, Genauigkeit und Präzision ausgewählter auf künstlicher Intelligenz basierender Modelle zur Vorhersage von Eierstock- und/oder Endometriumkrebs
|
von der Ausgangsbeurteilung bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rina Masadah, Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Bumi Herman, Ph.D, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atallah GA, Abd Aziz NH, Teik CK, Shafiee MN, Kampan NC. New Predictive Biomarkers for Ovarian Cancer. Diagnostics (Basel). 2021 Mar 7;11(3):465. doi: 10.3390/diagnostics11030465.
- Elias KM, Guo J, Bast RC Jr. Early Detection of Ovarian Cancer. Hematol Oncol Clin North Am. 2018 Dec;32(6):903-914. doi: 10.1016/j.hoc.2018.07.003. Epub 2018 Sep 28.
- Tanha K, Mottaghi A, Nojomi M, Moradi M, Rajabzadeh R, Lotfi S, Janani L. Investigation on factors associated with ovarian cancer: an umbrella review of systematic review and meta-analyses. J Ovarian Res. 2021 Nov 11;14(1):153. doi: 10.1186/s13048-021-00911-z.
- Zhao J, Hu Y, Zhao Y, Chen D, Fang T, Ding M. Risk factors of endometrial cancer in patients with endometrial hyperplasia: implication for clinical treatments. BMC Womens Health. 2021 Aug 25;21(1):312. doi: 10.1186/s12905-021-01452-9.
- Felix AS, Weissfeld JL, Stone RA, Bowser R, Chivukula M, Edwards RP, Linkov F. Factors associated with Type I and Type II endometrial cancer. Cancer Causes Control. 2010 Nov;21(11):1851-6. doi: 10.1007/s10552-010-9612-8. Epub 2010 Jul 14.
- Herman B, Sirichokchatchawan W, Pongpanich S, Nantasenamat C. Development and performance of CUHAS-ROBUST application for pulmonary rifampicin-resistance tuberculosis screening in Indonesia. PLoS One. 2021 Mar 25;16(3):e0249243. doi: 10.1371/journal.pone.0249243. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Hyperplasie
- Eierstocktumoren
- Endometriumhyperplasie
- Endometriale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- 0901231327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Auf künstlicher Intelligenz basierende Screening-Tools
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Thomas Jefferson UniversityNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University of LeicesterNational Institute for Health Research, United Kingdom; The George Davies Charitable...AbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigtes Königreich
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University of GlasgowNational Health Service, United KingdomUnbekanntUnterernährung | Pädiatrische GedeihstörungVereinigtes Königreich
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University of GlasgowRekrutierungMorbus Crohn | Colitis ulcerosa (UC) | Entzündliche Darmerkrankungen (CED)Vereinigtes Königreich, Polen, Kroatien, Österreich, Deutschland, Niederlande
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University Hospital of the Nuestra Señora de CandelariaInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossenUnterernährungSpanien
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungErnährungsstörung, Kind
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Chang Gung Memorial HospitalNational Taiwan Normal UniversityRekrutierungGrobmotorische EntwicklungsverzögerungTaiwan
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University of PittsburghUnited States Department of DefenseAbgeschlossenLeichte traumatische HirnverletzungVereinigte Staaten
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Universidade Cidade de Sao PauloUnbekanntSchmerzen im unteren Rücken
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenProstatahyperplasieDeutschland, Russische Föderation, Spanien, Italien, Frankreich