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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721706
Kosten-Nutzen-Studie des neuen Ernährungs-Screening-Tools CIPA bei Krankenhausaufnahme
11. November 2018 aktualisiert von: José Pablo Suárez Llanos, University Hospital of the Nuestra Señora de Candelaria
Kosten-Nutzen-Studie der CIPA-Screening-Methode für Patienten mit Ernährungsrisiko bei Krankenhausaufnahme
Ziele: Bewertung der Kosteneffizienz der Implementierung eines Screening-Tools für Mangelernährung "CIPA" am Hospital Universitario Nuestra Señora de la Candelaria (HUNSC), Vergleich der Auswirkungen auf die Gesundheit und der Gesundheitskosten von Krankenhauspatienten, die auf Mangelernährung untersucht werden, und von Patienten nach klinischer Standardpraxis.
Methodik: Die Studie wird aus einer kontrollierten Studie an Patienten bestehen, die auf den Stationen für Innere Medizin und Allgemein- und Verdauungschirurgie des HUNSC aufgenommen wurden.
Auf beiden Stationen werden die Patienten einer Kontroll- oder einer Interventionsgruppe zugeordnet.
Die Kontrollgruppe folgt der üblichen klinischen Krankenhausversorgung, während die Interventionsgruppe das Screening-Tool „CIPA“ zur Früherkennung von Fällen von Mangelernährung erhält und entsprechend den Screening-Ergebnissen behandelt wird.
Folgende Variablen werden ausgewertet: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Sterblichkeit, Wiederaufnahmen und Krankenhauskomplikationen.
Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, bei der die Wirksamkeit anhand von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) gemessen wird.
Die Kosten pro Patient werden gemessen, indem die Nutzung der Gesundheitsversorgungsressourcen ermittelt wird, und das Maß für die Kostenwirksamkeit ist das Incremental Cost-Effectiveness Ratio (ICER).
Die Ermittler berechnen die zusätzlichen Kosten pro gewonnenem QALY im Zusammenhang mit der Intervention.
Diese Analyse wird es ermöglichen, die (angefallenen und eingesparten) Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des Screening-Tools CIPA für Unterernährung im Krankenhauskontext zu quantifizieren und die gesundheitlichen Auswirkungen der gescreenten Patienten zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
823
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Formelle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Patienten, die in die Abteilungen für Innere Medizin oder Allgemeinchirurgie aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor dem CIPA-Screening mit Ernährungsunterstützung behandelt wurden.
- Patienten, die von anderen Stationen verlegt wurden.
- Patienten mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von weniger als 72 Stunden.
- CIPA-Screening aus irgendeinem Grund nicht durchführbar.
- Patienten mit schlechter kurzfristiger Prognose.
- Bettenziel bei Krankenhausaufnahme nicht randomisiert.
- Patienten, die an einer anderen Untersuchungsstudie teilnehmen.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CIPA-Screening-Tool
Die Patienten werden mit dem CIPA-Ernährungs-Screening-Tool bewertet
|
Das neue Ernährungs-Screening-Tool mit der Bezeichnung CIPA umfasst Ergebnisse der Kontrolle der Nahrungsaufnahme, des Proteins und der Anthropometrie (CIPA), die positiv sind, wenn mindestens einer der folgenden Parameter erfüllt ist: Kontrolle der Nahrungsaufnahme für 72 h
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Kein Eingriff: übliche Krankenhausversorgung
Die Patienten unterliegen nicht dem CIPA-Screening-Tool und setzen die übliche klinische Krankenhausversorgung fort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kosteneffizienz gemessen am inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz der Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Lebensqualität gemessen an qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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mittlere Aufenthaltsdauer (Tage)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 13 Tage
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 13 Tage
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Häufigkeit von Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alvarez-Hernandez J, Planas Vila M, Leon-Sanz M, Garcia de Lorenzo A, Celaya-Perez S, Garcia-Lorda P, Araujo K, Sarto Guerri B; PREDyCES researchers. Prevalence and costs of malnutrition in hospitalized patients; the PREDyCES Study. Nutr Hosp. 2012 Jul-Aug;27(4):1049-59. doi: 10.3305/nh.2012.27.4.5986.
- Suarez Llanos JP, Benitez Brito N, Oliva Garcia JG, Pereyra-Garcia Castro F, Lopez Frias MA, Garcia Hernandez A, Diaz Sirgo B, Llorente Gomez de Segura I. [Introducing a mixed nutritional screening tool (CIPA) in a tertiary hospital]. Nutr Hosp. 2014 May 1;29(5):1149-53. doi: 10.3305/nh.2014.29.5.7299. Spanish.
- Benitez Brito N, Mora Mendoza A, Suarez Llanos JP, Delgado Brito I, Perez Mendez LI, Herrera Rodriguez EM, Oliva Garcia JG, Pereyra-Garcia Castro F. [CONCORDANCE IN THE RESULTS OF CONTROL INTAKE PERFORMANCE OF 72 H BY DIFFERENT HEALTH PROFESSIONALS IN A TERTIARY HOSPITAL]. Nutr Hosp. 2015 Dec 1;32(6):2893-7. doi: 10.3305/nh.2015.32.6.9740. Spanish.
- van Bokhorst-de van der Schueren MA, Guaitoli PR, Jansma EP, de Vet HC. Nutrition screening tools: does one size fit all? A systematic review of screening tools for the hospital setting. Clin Nutr. 2014 Feb;33(1):39-58. doi: 10.1016/j.clnu.2013.04.008. Epub 2013 Apr 19.
- Kruizenga HM, Seidell JC, de Vet HC, Wierdsma NJ, van Bokhorst-de van der Schueren MA. Development and validation of a hospital screening tool for malnutrition: the short nutritional assessment questionnaire (SNAQ). Clin Nutr. 2005 Feb;24(1):75-82. doi: 10.1016/j.clnu.2004.07.015.
- Benitez Brito N, Suarez Llanos JP, Fuentes Ferrer M, Oliva Garcia JG, Delgado Brito I, Pereyra-Garcia Castro F, Caracena Castellanos N, Acevedo Rodriguez CX, Palacio Abizanda E. Relationship between Mid-Upper Arm Circumference and Body Mass Index in Inpatients. PLoS One. 2016 Aug 5;11(8):e0160480. doi: 10.1371/journal.pone.0160480. eCollection 2016.
- Suarez-Llanos JP, Benitez-Brito N, Vallejo-Torres L, Delgado-Brito I, Rosat-Rodrigo A, Hernandez-Carballo C, Ramallo-Farina Y, Pereyra-Garcia-Castro F, Carlos-Romero J, Felipe-Perez N, Garcia-Niebla J, Calderon-Ledezma EM, Gonzalez-Melian TJ, Llorente-Gomez de Segura I, Barrera-Gomez MA. Clinical and cost-effectiveness analysis of early detection of patients at nutrition risk during their hospital stay through the new screening method CIPA: a study protocol. BMC Health Serv Res. 2017 Apr 20;17(1):292. doi: 10.1186/s12913-017-2218-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI14/01226
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Unentschieden
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