Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kosten-Nutzen-Studie des neuen Ernährungs-Screening-Tools CIPA bei Krankenhausaufnahme

11. November 2018 aktualisiert von: José Pablo Suárez Llanos, University Hospital of the Nuestra Señora de Candelaria

Kosten-Nutzen-Studie der CIPA-Screening-Methode für Patienten mit Ernährungsrisiko bei Krankenhausaufnahme

Ziele: Bewertung der Kosteneffizienz der Implementierung eines Screening-Tools für Mangelernährung "CIPA" am Hospital Universitario Nuestra Señora de la Candelaria (HUNSC), Vergleich der Auswirkungen auf die Gesundheit und der Gesundheitskosten von Krankenhauspatienten, die auf Mangelernährung untersucht werden, und von Patienten nach klinischer Standardpraxis. Methodik: Die Studie wird aus einer kontrollierten Studie an Patienten bestehen, die auf den Stationen für Innere Medizin und Allgemein- und Verdauungschirurgie des HUNSC aufgenommen wurden. Auf beiden Stationen werden die Patienten einer Kontroll- oder einer Interventionsgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe folgt der üblichen klinischen Krankenhausversorgung, während die Interventionsgruppe das Screening-Tool „CIPA“ zur Früherkennung von Fällen von Mangelernährung erhält und entsprechend den Screening-Ergebnissen behandelt wird. Folgende Variablen werden ausgewertet: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Sterblichkeit, Wiederaufnahmen und Krankenhauskomplikationen. Es wird eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, bei der die Wirksamkeit anhand von qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) gemessen wird. Die Kosten pro Patient werden gemessen, indem die Nutzung der Gesundheitsversorgungsressourcen ermittelt wird, und das Maß für die Kostenwirksamkeit ist das Incremental Cost-Effectiveness Ratio (ICER). Die Ermittler berechnen die zusätzlichen Kosten pro gewonnenem QALY im Zusammenhang mit der Intervention. Diese Analyse wird es ermöglichen, die (angefallenen und eingesparten) Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des Screening-Tools CIPA für Unterernährung im Krankenhauskontext zu quantifizieren und die gesundheitlichen Auswirkungen der gescreenten Patienten zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

823

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38010
        • Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Formelle Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  • Patienten, die in die Abteilungen für Innere Medizin oder Allgemeinchirurgie aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor dem CIPA-Screening mit Ernährungsunterstützung behandelt wurden.
  • Patienten, die von anderen Stationen verlegt wurden.
  • Patienten mit einer erwarteten Aufenthaltsdauer von weniger als 72 Stunden.
  • CIPA-Screening aus irgendeinem Grund nicht durchführbar.
  • Patienten mit schlechter kurzfristiger Prognose.
  • Bettenziel bei Krankenhausaufnahme nicht randomisiert.
  • Patienten, die an einer anderen Untersuchungsstudie teilnehmen.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIPA-Screening-Tool
Die Patienten werden mit dem CIPA-Ernährungs-Screening-Tool bewertet
Das neue Ernährungs-Screening-Tool mit der Bezeichnung CIPA umfasst Ergebnisse der Kontrolle der Nahrungsaufnahme, des Proteins und der Anthropometrie (CIPA), die positiv sind, wenn mindestens einer der folgenden Parameter erfüllt ist: Kontrolle der Nahrungsaufnahme für 72 h
Kein Eingriff: übliche Krankenhausversorgung
Die Patienten unterliegen nicht dem CIPA-Screening-Tool und setzen die übliche klinische Krankenhausversorgung fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosteneffizienz gemessen am inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz der Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Lebensqualität gemessen an qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
bis zu 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
mittlere Aufenthaltsdauer (Tage)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 13 Tage
bis Studienabschluss, durchschnittlich 13 Tage
Häufigkeit von Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung
bis 3 Monate nach Krankenhausentlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI14/01226

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CIPA-Ernährungs-Screening-Tool

Abonnieren