- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05702242
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Techniken zur Entfernung von Intrauterinpessaren (IUP) ohne Fäden
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Entfernungstechniken für Intrauterinpessaren (IUP) ohne Fäden: Krokodilzange versus manuelle Vakuumaspiration (MVA)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intrauterinpessaren (IUPs) sind in den Vereinigten Staaten eine häufig verwendete, hochwirksame Form der langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütung. Ungefähr 4–18 % der Menschen mit eingesetztem IUP haben fehlende oder nicht sichtbare IUP-Fäden, meistens aufgrund eines Zurückziehens des IUP-Strangs in den Gebärmutterhals. Expertenmeinungen schlagen derzeit vor, Spiralen ohne sichtbare Fäden mit einer Krokodilzange zu entfernen, die mit oder ohne Ultraschallführung in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Als mögliche Alternative zur Krokodilzange wurde die Entfernung von Spiralen ohne Fäden mit manueller Vakuumaspiration (MVA) vorgeschlagen. MVA ist eine häufig verwendete Technik für das Management von Fehlgeburten, Abtreibungen und Endometriumprobenentnahmen und hat potenzielle Vorteile als kostengünstiges, tragbares Gerät, das in Familienplanungskliniken und vielen niedergelassenen Geburtshilfe- und Gynäkologiepraxen leicht verfügbar ist.
Die Studie wird MVA mit Krokodilzangen zur Entfernung von IUP ohne sichtbare Fäden vergleichen. Die Ermittler werden Frauen einschreiben, die sich für eine unverbindliche IUP-Entfernung vorstellen. Potenzielle Teilnehmer werden auf Eignung geprüft und ausgeschlossen, wenn sie sichtbare IUP-Stränge haben, einen positiven Schwangerschaftstest haben, ein teilweise zurückbehaltenes IUP haben (z. B. nur IUP-Arm) oder nicht bereit sind, einem der beiden Arme randomisiert zu werden. Die Ermittler führen eine Screening-Untersuchung des Beckens und einen transvaginalen Ultraschall durch (falls nicht bereits vor dem Besuch durchgeführt). Die Teilnehmer werden dann randomisiert einer der beiden Entfernungstechniken zugeteilt: MVA oder Krokodilzange. Die Untersucher dokumentieren die erfolgreiche Entfernung mit dem ersten Durchgang des Instruments sowie die erfolgreiche Entfernung mit mehreren Versuchen derselben Technik. Es werden maximal 3 MVA-Entfernungsversuche durchgeführt, danach wechselt der Anbieter zur Verwendung einer Krokodilzange als aktuellem Behandlungsstandard. Es werden auch vorläufige Daten zur Zufriedenheit von Patienten und Anbietern, Schmerzscores der Patienten, Eingriffsdauer und Komplikationen erhoben.
Diese Studie wird wichtige Daten zu MVA als Technik zur IUP-Entfernung ohne sichtbare Fäden liefern. Keine Studien haben Techniken zur IUP-Entfernung verglichen, und die Erweiterung der Optionen für Entfernungstechniken hat das Potenzial, den Zugang zur Pflege zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Rekrutierung
- Comprehensive Women's Health Center
-
Kontakt:
- Cara Clure, MD
- Telefonnummer: 303-724-8576
- E-Mail: cara.clure@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18 - 45 Jahre alt
- Bestätigtes intrauterines IUP durch Ultraschall des Beckens
- Wünscht die Entfernung des IUP
Ausschlusskriterien:
- Aktuell schwanger
- IUP-Fäden sind sichtbar
- Teilretiniertes IUP (z. nur IUP-Arm)
- Nicht willens, auf einen der Arme randomisiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entfernung mit Krokodilzange
Pflegestandard Entfernung mit Passage einer intrauterinen Krokodilzange unter Ultraschallführung, um das IUP zu fassen und zu entfernen.
Bei Bedarf werden mehrere Versuche mit dieser Technik durchgeführt.
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Entfernung entweder mit Krokodilzange oder MVA
IUP-Entfernung mit Krokodilzange
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Experimental: Entfernung mit manueller Vakuumansaugung
Intrauterine Platzierung eines MVA unter Ultraschallkontrolle neben dem IUP, um das IUP zu entfernen.
Es werden mehrere Versuche durchgeführt, bis zu maximal 3 erfolglose MVA-Versuche. Nach dieser Zeit wechselt der Anbieter zur Alligatorzangentechnik, da dies der aktuelle Behandlungsstandard ist.
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Entfernung entweder mit Krokodilzange oder MVA
IUP-Entfernung mit MVA
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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First-Pass-IUP-Entfernungsraten
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Es sollten die First-Pass-Entfernungsraten von Intrauterinpessaren (IUP) bei der Verwendung einer manuellen Vakuumaspiration mit Alligatorzangen zur IUP-Entfernung ohne sichtbare Fäden verglichen werden.
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12-18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamterfolgsraten bei der IUP-Entfernung
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Beschreibung der Gesamterfolgsraten der IUP-Entfernung ohne sichtbare Fäden unter Verwendung einer Krokodilzange im Vergleich zur manuellen Vakuumaspiration.
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12-18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorläufige Daten zur Zufriedenheit
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Um vorläufige Daten zur Zufriedenheit von Patienten und Anbietern zu sammeln.
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12-18 Monate
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Vorläufige Daten zu Schmerzscores
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Sammeln vorläufiger Daten zu den maximalen prozeduralen Schmerzwerten, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS).
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12-18 Monate
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Vorläufige Daten zur Verfahrensdauer
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Sammeln vorläufiger Daten zur Gesamtverfahrenszeit.
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12-18 Monate
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Vorläufige Daten zu Komplikationen
Zeitfenster: 12-18 Monate
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Um vorläufige Daten zu Komplikationen bei der Entfernung von Spiralen ohne Schnüre zu sammeln.
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12-18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prabhakaran S, Chuang A. In-office retrieval of intrauterine contraceptive devices with missing strings. Contraception. 2011 Feb;83(2):102-6. doi: 10.1016/j.contraception.2010.07.004. Epub 2010 Aug 23. No abstract available.
- Marchi NM, Castro S, Hidalgo MM, Hidalgo C, Monteiro-Dantas C, Villarroeal M, Bahamondes L. Management of missing strings in users of intrauterine contraceptives. Contraception. 2012 Oct;86(4):354-8. doi: 10.1016/j.contraception.2012.01.018. Epub 2012 Mar 27.
- Verma U, Astudillo-Davalos FE, Gerkowicz SA. Safe and cost-effective ultrasound guided removal of retained intrauterine device: our experience. Contraception. 2015 Jul;92(1):77-80. doi: 10.1016/j.contraception.2015.02.008. Epub 2015 Feb 21.
- Swenson C, Royer PA, Turok DK, Jacobson JC, Amaral G, Sanders JN. Removal of the LNG IUD when strings are not visible: a case series. Contraception. 2014 Sep;90(3):288-90. doi: 10.1016/j.contraception.2014.04.007. Epub 2014 Apr 21.
- Mizia K, Ramsay P. The effectiveness and safety of ultrasound-guided removal of a Mirena((R)) intrauterine system when the strings are not visible and conventional office procedures have failed. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2013 Aug;53(4):386-8. doi: 10.1111/ajo.12103. Epub 2013 Jun 26.
- da Silva Nobrega AB, Pitangui ACR, Vieira CS. Factors associated with missing strings and expulsion after postplacental insertion of copper T380A intrauterine devices. Int J Gynaecol Obstet. 2022 Apr;157(1):67-75. doi: 10.1002/ijgo.13806. Epub 2021 Jul 27.
- Wu JP, Porch E, Womack JP. Successful retrieval of an intrauterine device with "missing strings" using a manual vacuum aspirator in a desired early pregnancy: case report. J Minim Invasive Gynecol. 2011 Mar-Apr;18(2):254-6. doi: 10.1016/j.jmig.2010.11.008.
- Jain A, Singh S, Elliyas S. Effectiveness of Manual Vacuum Aspiration (MVA) Device in the Management of Intrauterine Copper Devices (IUCD) with Missing Strings: A Prospective Interventional Study. J Obstet Gynaecol India. 2021 Aug;71(4):424-429. doi: 10.1007/s13224-021-01440-x. Epub 2021 Mar 15.
- Guillebaud J, Kasonde JM. A simple scheme for managing the problem of 'lost threads' with intrauterine devices. Fertil Contracept. 1979 Apr;3(2):24-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-2177
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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