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Prävalenz und Schweregrad chirurgischer Adhäsionen bei Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation im Women's Health Hospital unterziehen

29. April 2024 aktualisiert von: Mahmoud Shaban Mohammed Farghaly, Assiut University
Bewertung der Prävalenz chirurgischer Adhäsionen bei Frauen, die sich einer Laparoskopie unterziehen, und der Schwere der Adhäsionen gemäß der vorgeschlagenen Klassifikation intraabdominaler Adhäsionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus den Frauen des Women's Health Hospital der Assuit University rekrutiert, die sich aus irgendeinem Grund einer Laparoskopie unterziehen. Nachdem die Patienten untersucht und auf eine Laparoskopieliste gesetzt wurden, werden sie über unsere Studie und deren Nutzen beraten. Eine schriftliche Zustimmung wird eingeholt.

Alle Frauen werden folgendem unterzogen:

  1. Anamneseerhebung:

    1. Persönliche Geschichte: Demografische Faktoren und Alter.
    2. Geburtshilfegeschichte: Parität, letzte Entbindung, Geschichte der Abtreibung.
    3. Menstruationsgeschichte: regelmäßige oder unregelmäßige Zyklen, P/C.
    4. Vorgeschichte: Geschichte von chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck, Endometriose, chronischen Beckenschmerzen und PID.
    5. Chirurgische Vorgeschichte: Alle früheren Operationen, einschließlich Bauch-Becken-Operationen (entweder Laparoskopie oder Laparotomie) und Kaiserschnitt.
    6. Die Beschwerde des Patienten und die Indikation zur Laparoskopie.
  2. Klinische Untersuchung:

    • Allgemeine Untersuchung mit Puls, Blutdruck, Temperatur, BMI und Blässe.
    • Bauchuntersuchung auf Narben von früheren Operationen oder Fundusebene.
  3. Untersuchungen:

    • Ultraschall: zur Beurteilung des Uterus und der Adnexe.
    • Blutprobe: Es wird auf Folgendes untersucht; vollständiges Blutbild und Nierenfunktionstest.
  4. Während der Laparoskopie:

    Allfällige Adhäsionen werden festgestellt, die Prävalenz von Adhäsionen wird anhand des Alters, der Parität, der Vorgeschichte von Fehlgeburten und der Vorgeschichte berechnet.

    Die Prävalenz von Adhäsionen wird nach Indikation zur Laparoskopie berechnet.

    Die Prävalenz von Adhäsionen wird nach verschiedenen Items verglichen. Vergleich zwischen Patienten ohne chirurgische Vorgeschichte und Patienten mit chirurgischer Vorgeschichte.

    Vergleich zwischen Patientinnen mit Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte und Patienten ohne Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte.

    Vergleich zwischen Patientinnen mit vorangegangenem Kaiserschnitt und Patientinnen mit vorangegangener anderer Bauch-Becken-Operation.

  5. Die Adhäsionen werden bemerkt, ihre Stelle wird ermittelt (zwischen Uterus und Blase, Uterus und Abd. Faszien, Uterus und Omentum, Omentum und abd. Faszien oder Anhaftungen an anderen Beckenstrukturen, die die Entbindung beeinträchtigen), ihre Konsistenz (filmig oder dicht) und Dicke (entweder < 3 cm, 3-6 cm oder > 6 cm) und diese Informationen werden der vorgeschlagenen Klassifizierung unterzogen und jeder Fall wird behandelt hat seine Punktzahl. Die Daten werden analysiert, um herauszufinden, welche Fälle eine hohe Punktzahl aufweisen und welche gemeinsamen Risikofaktoren die Ursache für diese hohe Punktzahl sein dürften.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University
      • Assiut, Ägypten
        • Women's Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus den Frauen des Women's Health Hospital der Assuit University rekrutiert, die sich aus irgendeinem Grund einer Laparoskopie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation im Women's Health Hospital der Assuit University unterziehen.

Frauen ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die sich weigerten, an unserer Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz chirurgischer Adhäsionen bei Frauen, die sich einer laparoskopischen Operation im Women's Health Hospital unterziehen (prospektive Querschnittsstudie).
Zeitfenster: Grundlinie
die Prävalenz chirurgischer Adhäsionen bei Frauen, die sich einer Laparoskopie im Women's Health Hospital der Assuit University unterziehen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • surgical adhesions

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur laparoskopische Chirurgie

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