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Modul zur Sterbebegleitung von Kinderpatienten

23. Januar 2023 aktualisiert von: Makbule Yılmaz, Medipol University

Die Auswirkung von Augmented Reality und Benner-Modell-basiertem Unterricht auf das Lernen von Krankenpflegeschülern: Modul zur Sterbebegleitung von Kinderpatienten

Diese Forschung soll mit einer gemischten Methode durchgeführt werden, die quantitative und qualitative Ansätze kombiniert, um die Wirkung des Unterrichts mit Augmented Reality und dem Benner-Modell auf das Lernen des pädiatrischen Sterbebegleitungsmoduls von Krankenpflegestudenten zu untersuchen.

Die Forschungspopulation wird etwa 140 Studierende umfassen, die im Herbstsemester des Studienjahres 2023–2024 am Krankenpflegekurs der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Istanbul für Kindergesundheit und Krankheiten eingeschrieben sind. Da in der Studie das Ziel verfolgt wird, das Universum zu erreichen, wird auf eine Stichprobenauswahl verzichtet.

Datenerfassungstools der Forschung; „Formular für beschreibende Merkmale“, „Wissenstest für das Modul „Pädiatrie-Patienten-Lebensende-Pflege““ und „Tanatophobie-Skala“ werden den Kontroll- und Versuchsgruppen vor und nach der Bewerbung verabreicht. Nach der Bewerbung werden den Versuchsgruppen ein „Leitfaden zur Evaluierung des Moduls zur End-of-Life-Pflege“ und ein „halbstrukturiertes Interviewformular“ ausgehändigt, während die Verwaltung des „Augmented Reality Evaluation Form“ und der E-Learning-Einstellungsskala geplant ist nur für die Experimental2-Gruppe. Es kommt ein quasi-experimentelles Design mit der Pretest-Posttest-Kontrollgruppe, einer der quantitativen Forschungsmethoden, zum Einsatz. Qualitative Daten werden den Versuchsgruppen hingegen in Form eines Fokusgruppeninterviews mit einem „Semi-Structured Interview Form“ zur Verfügung gestellt. In der Forschung wird die Kontrollgruppe die Kontrollgruppe sowohl für Experiment eins als auch für Experiment zwei bilden.

Nach der Forschung wird das Modul „End-of-Life Care“ für Kinderpatienten gemäß Augmented Reality und Benner-Modell unterrichtet, wodurch die berufliche Leistungsfähigkeit/der akademische Erfolg der Studierenden gesteigert wird und die Kenntnisse und Fertigkeiten der Krankenpflegeschüler vor ihrer Aufnahme verbessert werden im klinischen Bereich, Orientierung des Schülers am Lernen durch Experimentieren mit dreidimensionalen visuellen/auditiven Animationen. In einer komplizierten Situation am Lebensende soll der Stress, die Motivation und die Fähigkeitskompetenz des Schülers vor dem klinischen Umfeld gesteigert werden vom „Expertenniveau auf Anfängerniveau“ mit schneller Entscheidungsfindung und einem realistischen Bildungsumfeld.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Beschreibung des Themas/Problemstatus Der Lebensendzeitraum ist der Zeitraum, in dem sich der Gesundheitszustand aufgrund des letzten Krankheitsstadiums verschlechtert, der Organismus seine Fähigkeit zur Selbsterneuerung verliert und der Lebenszustand endet. Dieser Prozess betrifft sowohl die Familie als auch den Patienten in vielerlei Hinsicht. Die ganzheitliche Pflege der Pflegekräfte spiegelt die Erfüllung der physischen, spirituellen, psychischen und kulturellen Bedürfnisse der Familie und des Patienten in den letzten Tagen und Stunden des Lebens wider.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem qualifizierten Kliniker und Ratgeber für die Pflegekraft, die sich in den letzten Tagen und Stunden des Lebens um die kranke Person kümmert, besteht darin, ein klares Verständnis davon zu haben, welche Pflege der Patient und seine Familie am Ende des Lebens wünschen. Die Grundwünsche von Patienten und Familien am Lebensende. Es ist prozessorientiert und beziehungsorientiert und nicht auf medizinische Ziele ausgerichtet. Darüber hinaus sterben Patienten lieber zu Hause (Tang, 2003). Symptommanagement und Kommunikationsmanagement eines spezialisierten medizinischen Fachpersonals bei der Berichterstattung über schlechte Nachrichten gehören zu den wichtigen Themen der Sterbebegleitung.

Um eine evidenzbasierte Pflege in der Pflegeausbildung zu gewährleisten, verwenden erfahrene Ausbilder Patienten, die mit simulationsbasierten Virtual-Reality-Methoden erstellt wurden, hochwertige menschliche Simulatoren, standardisierte Patienten, Augmented Reality und virtuell erstellte Patienten. Virtuelle Realität kann alle Sinne und Erfahrungen, einschließlich Sehen, Hören, Tasten und Riechen, künstlich nachbilden. Augmented Reality versucht, die Realität zu ersetzen, indem es „virtuelle und reale Welten“ verbindet (Wu H-K, Lee SW-Y, Chang H-Y, Liang J-C. 2013; Ferguson, C., Davidson, P. M., Scott, P. J., Jackson, D., & Hickman, L. D. (2015) Diese Methoden helfen Studierenden, eine angemessene Pflege sicher und effizient bereitzustellen, ohne Angst vor ihren beruflichen Fähigkeiten und Kenntnissen zu haben.

Der Einsatz von Simulationen in der Krankenpflegeausbildung ist ein integraler Bestandteil des Lehrplans und wird Krankenpflegeschülern aller Niveaus den Nutzen des Lernens verdeutlichen. Die nächste Phase des simulationsbasierten Lernens ist die Vielzahl der derzeit verfügbaren neuen Technologien, einschließlich virtueller und erweiterter Realität. Der Einsatz dieser neuen Technologien wird den Bedarf an Standarddefinitionen, der Bewertung der Auswirkungen auf das Lernen und neuen Möglichkeiten für die Forschung mit sich bringen. Durch die Integration von virtueller und erweiterter Realität in die Lehrpläne von Krankenpflegeakademikern bieten simulationsbasierte Lernmethoden die Möglichkeit, eine neue Ära in der Bildung einzuläuten.

Während sie den Einzelnen in den letzten Tagen und Stunden seines Lebens betreuen, ist es für Pflegekräfte sehr schwierig, die eigenen Gefühle des Einzelnen über den Sterbeprozess zu kontrollieren, wenn der Einzelne leidet und in einer äußerst schwierigen Zeit mit Familien arbeitet. Die Ausbildung von Krankenpflegern zur pädiatrischen Sterbebegleitung umfasst eine Vielzahl von Modulen, darunter didaktische Sitzungen, betreute klinische Praxis, Mentoring, Rollenspiele vorgegebener Szenarien, simulierte/standardisierte Patientenbegegnungen, computerbasierte Spiele, Augmented Reality (AR). ) und Virtual-Reality-Module (VR). Es werden Lehrmethoden eingesetzt. Akademiker und Krankenpfleger müssen die Erfahrungen, die sie lernen, auf viele verschiedene Arten an die Bedürfnisse der Studierenden anpassen. Augmented Reality (AR), Virtual Reality (SG) und Spielen sorgen alle für ein immersives Schülererlebnis, bei dem neue Lernmethoden mehr denn je erforderlich sind. werden in vielen Bereichen eingesetzt, um die Pflege zu optimieren und die Gesundheitsergebnisse von Einzelpersonen in allen Pflegebereichen zu verbessern.

Um die Simulation als Disziplin weiter voranzutreiben, bedarf es einer theoretischen Grundlage. Benners „Novice to Expert Model“ bietet die notwendige konzeptionelle Struktur, um die Entwicklung von Simulationsbegleitern zu leiten und das Verständnis des Lernpfads zu unterstützen. Obwohl Personen, die die Simulation verwenden, Experten auf ihrem klinischen Gebiet sind, kehren sie zu dem Anfängerstadium zurück, wenn sie mit der Praxis beginnen. Dieser modellbasierte Ansatz, der die Entwicklungsstufe von Pflegekräften (Anfänger, Kompetenz, Kompetenz, Meisterschaft und Fachwissen) definiert und umsetzt, dient als Leitfaden für Simulationsausbildungs- und Trainingsprogramme und Infrastruktur. Zweck der Studie: Diese Studie wird durchgeführt Ziel war es, die Wirkung des Unterrichts mit Augmented Reality und dem Benner-Modell auf das Lernen des pädiatrischen Sterbebegleitungsmoduls von Krankenpflegestudenten zu bestimmen.

Studienhypothesen/-ziele H0 -1: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit der Augmented-Reality-Methode hat keinen Einfluss auf den Wissensstand des Studierenden.

H1-1: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für Kinderpatienten mit der Augmented-Reality-Methode wirkt sich auf den Wissensstand des Schülers aus.

H0 -2: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit der Augmented-Reality-Methode hat keinen Einfluss auf die Übungszeit des Schülers.

H1-2: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit der Augmented-Reality-Methode wirkt sich auf die Übungszeit des Schülers aus.

H0 -3: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit dem Benner-Modell hat keinen Einfluss auf den Wissensstand des Studierenden.

H1-3: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit dem Benner-Modell wirkt sich auf den Wissensstand des Schülers aus.

H0 -4: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit dem Benner-Modell hat keinen Einfluss auf das Übungsniveau des Schülers.

H1-4: Das Unterrichten des Moduls „End of Life Care“ für pädiatrische Patienten mit dem Benner-Modell wirkt sich auf das Übungsniveau des Schülers aus.

H0 -5: Das Unterrichten des Moduls „End-of-Life Care“ für pädiatrische Patienten mit der Direktanweisungsmethode hat keinen Einfluss auf den Wissensstand des Studierenden.

H1-5: Das Unterrichten des Moduls zur Sterbebegleitung pädiatrischer Patienten mit der Direktanweisungsmethode wirkt sich auf den Wissensstand des Studierenden aus.

Bedeutung der Studie Die komplexe Natur der pädiatrischen Sterbebegleitung erfordert eine umfassende Ausbildung von Krankenpflegern, die mit Kindern und ihren Familien in lebensbedrohlichen Situationen arbeiten. Kenntnisse über evidenzbasierte Best Practices sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Schulung. Aufgrund der Natur der Arbeit mit einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe sind für eine qualitativ hochwertige Versorgung jedoch zusätzliche Bildungselemente erforderlich.

Simulationsbasiertes Lernen an virtuellen Patienten ist eine weithin akzeptierte Lehrmethode in der Pflegeausbildung. Es verbindet Theorie und Praxis und bietet Krankenpflegeanfängern die Möglichkeit, die für die Praxis erforderlichen Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung zu üben. Anfänger verfügen weder über die Erfahrung noch über den Kontext, um sich das für simulierte Szenarien erforderliche klare Bild zu machen. (Vaughn, J., Lister, M. & Shaw, RJ (2016). Mobile Anwendungen wie AG/SG bei simulierten Patienten werden unerfahrenen Klinikern die Möglichkeit geben, eine Gruppe virtueller Patienten zu unterwandern, bevor sie einen lebenden Patienten übernehmen. Diese Studie wird unerfahrenen Krankenpflegern einen Fahrplan dafür liefern, wie sie Patienten mit AR-Anwendungen ansprechen können.

Zu den evidenzbasierten Praktiken in der Krankenpflegeausbildung gehört eine weitere Ausbildung, die dem Einzelnen theorie- und modellbasierte Pflege vermittelt. Benners „Novice to Expert Model“ bietet die notwendige konzeptionelle Struktur, um den Moderator bei der Entwicklung der Simulation zu unterstützen und das Verständnis des Lernpfads zu unterstützen. In Benners Modell wurden Erfahrung, Ausbildung und klinische Wissensentwicklung bei der Bestimmung des Kompetenzniveaus von Pflegekräften diskutiert. Sterbebegleitungsmodule bieten eine ganzheitliche Betreuung für die Bedürfnisse des Kindes und der Familie. Diese Module umfassen evidenzbasierte Praxis, familienzentrierte Pflege. Die kulturellen Werte des Patienten und der Familie, der Trauerprozess, das Symptommanagement und Kommunikationsmethoden bei der Berichterstattung über schlechte Nachrichten werden als Leitfaden in der Studie dienen.

Viele Bildungstechnologien, die die soziale Struktur im 21. Jahrhundert verändern, werden ständig erneuert und weiterentwickelt. Mit der Entwicklung neuer Bildungstechnologien entwickeln sich andere Lernmethoden als klassische Lernmethoden. Eine dieser Methoden ist die Augmented-Reality-Methode. Die Augmented-Reality-Anwendung bietet eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung in der Pflegeausbildung, um die Studierenden auf das Berufsleben in der Sterbebegleitung vorzubereiten und ihnen eine professionelle Pflegeidentität zu verleihen. In dieser Studie; Durch die Augmented-Reality-Anwendung wird erwartet, dass die affektiven, kognitiven und psychomotorischen Fähigkeiten des Schülers verbessert werden. Mit der auf ihren Mobiltelefonen installierten Anwendung können Studierende diese Fähigkeiten nutzen, wo immer sie wollen, ohne die Laborumgebung betreten zu müssen. Abhängig vom Lernen in der Sterbebegleitung nach dem Benner-Modell mit Augmented-Reality-Methode wird der Student; Wenn er/sie mit der klinischen Praxis beginnt, wird er/sie in die Lage versetzt, klinische Weisheit und klinische Entscheidungskompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus steigert die Augmented-Reality-Anwendung die berufliche Leistungsfähigkeit/den akademischen Erfolg der Schüler, indem sie den Schüler durch Experimentieren mit dreidimensionalen Audio-/Videoanimationen zum Lernen anleitet und eine schnelle Entscheidungsfindung in einer komplizierten Situation am Lebensende ermöglicht und ein realistisches Bildungsumfeld. Ziel ist es, die Sachkompetenz auf das Niveau „Expertise auf Anfängerniveau“ zu steigern.

Material und Methode der Forschung:

Zweck und Art der Forschung Diese Forschung soll in einer Studie mit gemischten Methoden durchgeführt werden, in die quantitative und qualitative Ansätze einbezogen werden, um die Wirkung des Unterrichts mit Augmented Reality und dem Benner-Modell auf das Lernen des pädiatrischen Endes zu untersuchen -Life-Care-Modul für Krankenpflegestudenten.

Ort und Zeit der Forschung Die Forschung soll im Rahmen des Praxiskurses Kindergesundheit und -krankheitenpflege der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Istanbul Medipol im Herbstsemester der Studienjahre 2022–2023 und 2023–2024 durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Muss den Kurs in Kindergesundheit und Krankenpflege absolviert haben,

    • Sprachschüler für Kindergesundheit und Krankheiten
    • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
    • Internet Zugang,
    • Die Telefone, auf denen die Augmented-Virtual-Reality-Anwendung installiert wird, müssen Android sein.
    • Da ich in letzter Zeit keinen Verwandten ersten Grades verloren habe,

Ausschlusskriterien:

Gründe für den Ausschluss von der Studie:

  • Keine Teilnahme an Demonstrationen und Gruppenübungen
  • Gymnasiasten mit Gesundheitsberufen
  • Nicht an der Vorlesung teilnehmen
  • Keine Teilnahme an Augmented-Virtual-Reality-Anwendungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (Fertigkeitslabor)
Die Kontrollgruppe der Studie: Die Kontrollgruppe der Studie; Die Schüler werden aus Schülern gebildet, deren Schulnummer eine einzige letzte Ziffer hat. Die Versuchsgruppe 1 und die Kontrollgruppe der Versuchsgruppe 2 der Studie bestehen aus derselben Gruppe. Vor der theoretischen Vorlesung des Moduls Sterbebegleitung pädiatrischer Patienten von Krankenpflegestudierenden, die mit Augmented Reality und dem Benner-Modell unterrichten, werden die Studierenden vorab getestet. Nach dem Vortest werden die Studierenden in den letzten Stunden und Tagen ihres Lebens an einem virtuellen Fall unterrichtet; Der theoretische Vortrag wird vom Forscher in Form einer PowerPoint-Präsentation gehalten, die 60 Minuten dauert und Frage-Antwort-, Diskussions- und Kommentarmethoden verwendet. Am Ende des Kurses findet ein Abschlusstest statt.
Experimental: Versuchsgruppe1 (Benner-Modell)
Experiment 1 Forschungsgruppe Mit dem Benner-Modell ist geplant, im Herbstsemester des Studienjahres 2023–2024 das pädiatrische Sterbebegleitungsmodul für Krankenpflegestudenten zu erstellen, wobei schätzungsweise 140 Studenten am Istanbuler Medipol eingeschrieben sind Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität, Krankenpflegeabteilung, Krankenpflegekurs für Kindergesundheit und Krankheiten. Die eingeschriebenen Studierenden bilden nach dem Benner-Modell der Forschung die Novizen-Pflegegruppe. Bevor der theoretischen Unterrichtsstunde für die angehende Krankenpflegegruppe der Forschung erteilt wird, wird ein Vortest durchgeführt.
In der Forschung wird die Kontrollgruppe die Kontrollgruppe sowohl für Experiment eins als auch für Experiment zwei bilden. Bei der Erstellung quantitativer und qualitativer Daten wird in drei Gruppen eingeteilt, von denen zwei die Experimentalgruppe und eine die Kontrollgruppe sind. Bei der Bildung der Versuchs- und Kontrollgruppen der Forschung ist geplant, die Homogenität zwischen den Gruppen durch eine zufällige und unvoreingenommene Auswahl sicherzustellen. Es ist geplant, einen Vortest durchzuführen, bevor das Sterbebegleitungsmodul für Kinderkrankenpflegestudenten des Lehramts mit Augmented Reality und Benner-Modell auf die Experimental- und Kontrollgruppen angewendet wird.
Experimental: Versuchsgruppe2 (Augmented-Reality-Mobilanwendung)
Anwendung der Forschung auf die Experimentalgruppe 2 Experiment 2 Gruppe der Forschung; Im Herbstsemester des akademischen Jahres 2023–2024 werden schätzungsweise 140 Studierende für den Krankenpflegekurs der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Istanbul Medipol für Kindergesundheit und Krankheiten eingeschrieben. Die 3. Gruppe der Studie wird vor der theoretischen Vorlesung des Pädiatrischen Patienten-End-of-Life-Care-Moduls mit der Augmented-Reality-Methode und dem Benner-Modell vorgetestet. Am Ende des Vortests erhalten die Studierenden einen theoretischen Vortrag.
In der Forschung wird die Kontrollgruppe die Kontrollgruppe sowohl für Experiment eins als auch für Experiment zwei bilden. Bei der Erstellung quantitativer und qualitativer Daten wird in drei Gruppen eingeteilt, von denen zwei die Experimentalgruppe und eine die Kontrollgruppe sind. Bei der Bildung der Versuchs- und Kontrollgruppen der Forschung ist geplant, die Homogenität zwischen den Gruppen durch eine zufällige und unvoreingenommene Auswahl sicherzustellen. Es ist geplant, einen Vortest durchzuführen, bevor das Sterbebegleitungsmodul für Kinderkrankenpflegestudenten des Lehramts mit Augmented Reality und Benner-Modell auf die Experimental- und Kontrollgruppen angewendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenstest für das Modul zur Sterbebegleitung von Kinderpatienten
Zeitfenster: eine Woche
Um den Wissenstest für das pädiatrische Patienten-End-of-Life-Care-Modul vorzubereiten, wurden die theoretischen Kursinhalte des pädiatrischen End-of-Life-Care-Moduls vom Forscher in Übereinstimmung mit der Literatur zu Benners „Novice to Expertise Model“ und End-of-Life-Care-Modul erstellt. Lebensbegleitung in den letzten Tagen und Stunden des Lebens.
eine Woche
Thanatophobie-Skala
Zeitfenster: eine Woche
Çiftçioğlu und Seren (2019) Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Thanatophobie-Skala (Angst vor dem Tod) wurde von Merrill et al. erstellt. Die Thanatophobie-Skala umfasst insgesamt 7 Items. Die Items der Skala sind Likert-Typen, beginnend bei 1 bis 7 in der Kategorie „stimme überhaupt nicht zu“ und werden in Richtung der Kategorie „stimme völlig zu“ bewertet. Der individuelle Wert auf der Skala ist direkt proportional zur Angst vor dem Tod.
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungsskala gegenüber E-Learning
Zeitfenster: ein Monat
Die von Haznedar und Baran entwickelte Skala zur Ermittlung der Einstellung von Studierenden zum E-Learning an Hochschulen besteht aus 20 Items. Die Unterdimensionen der Skala; 10 Items „Anfälligkeit für E-Learning“ (1,5,6,7,9,12,15,16,17,20) und 10 weitere Items „E-Learning-Vermeidung“ (2,3,4,8 ,10, 11,13,14).
ein Monat
Einstellungsskala für Augmented-Reality-Anwendungen
Zeitfenster: ein Monat
Small et al. (2014) „Augmented Reality Applications Attitude Scale“ besteht aus 15 Items. 15 Items in der Skala; 7 Items (1, 4, 5, 7, 9, 11 und 15) umfassten den Subfaktor „Zufriedenheit mit der Nutzung“, 6 Items (2, 3, 6, 8, 10 und 14) den Subfaktor „Nutzungsangst“, und 2 Punkte (12 und 13). Es misst den Unterfaktor „Bereitschaft zur Nutzung“. Die Skala besteht aus einer 5-Punkte-Likert-Struktur.
ein Monat
Augmented Reality-Bewertungsformular
Zeitfenster: ein Monat
„Augmented Reality Evaluation Form“ wurde vom Forscher in Übereinstimmung mit der Literatur erstellt.
ein Monat
Strukturiertes Interviewformular
Zeitfenster: ein Monat
Ein Fokusgruppeninterview ist eine qualitative Datenerhebungsmethode, die in der Regel mit 4–12 Teilnehmern und einem Moderator durchgeführt wird und darauf abzielt, Daten zu sammeln, indem eine polyphone Umgebung geschaffen wird, in der die Teilnehmer ihre wahren Gedanken nicht verbergen müssen.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sema Kuguoğlu, Prof.Dr., Medipol Unıversty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MedipolU-makbule-yılmaz-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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