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Die Wirkung manueller Therapietechniken auf die Beweglichkeit des Zwerchfells bei Menschen mit Asthma

8. Mai 2023 aktualisiert von: DIMITRIOS TSIMOURIS, University of West Attica

Die Wirkung manueller Therapietechniken auf die Beweglichkeit des Zwerchfells bei Menschen mit Asthma: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Die mechanischen Veränderungen im Zusammenhang mit der Überlastung der Atemmuskulatur, die bei Menschen mit persistierendem Asthma beobachtet werden, können zur Entwicklung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates führen. Darüber hinaus benachteiligten die in der Asthmakrise erzeugte Lungenüberblähung und hohe Lungenvolumina das Zwerchfell in seiner Längen-Spannungs-Kurve und verringerten seine Auslenkung und Krafterzeugungsfähigkeit. Einer vorläufigen Studie zufolge können Techniken der manuellen Therapie (MT) als Zusatztherapie bei der Asthmabehandlung eingesetzt werden. Das vorgeschlagene Protokoll ist die erste randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von MT auf die ZOA des Zwerchfells in Verbindung mit BRE bei Personen mit gut kontrolliertem leichtem mittelschwerem und schwerem Asthma. Viele muskuloskelettale und respiratorische Ergebnisse werden verwendet, um die Auswirkungen der in der Studie befindlichen Therapien zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Zwerchfell erzeugt während der Kontraktion eine kraniokaudale Bewegung seiner Kuppel, was es aufgrund seiner einzigartigen anatomischen Struktur und seines Beitrags zur Minutenventilation (60 % bis 80 %) zum wichtigsten Atemmuskel macht. Patienten mit (COPD) oder Asthma entwickeln häufig eine Zwerchfellfunktionsstörung (DD). Diese DD hängt mit der mechanischen Verbindung zwischen ihren verschiedenen Teilen zusammen, wodurch sie gegenüber den Muskelfasern mechanisch benachteiligt wird. Die Fähigkeit des Zwerchfells, den unteren Brustkorb in Höhe der Appositionszone anzuheben und zu strecken, wird durch diese pathologische Veränderung beeinträchtigt. Diese Veränderung erhöht die Atemarbeit und schwächt das Zwerchfell. Bei Menschen mit mittelschwerem oder schwerem Asthma kann es zu einer Überdehnung der Lunge kommen, die zu funktionellen Problemen führen kann. Wie Physiotherapie die mechanische Leistungsfähigkeit des Brustkorbs und die Leistungsfähigkeit der Atemmuskulatur beim Atmen steigern kann, stand in den letzten Jahrzehnten im Mittelpunkt der Studien. Obwohl der Einsatz spezifischer Zwerchfell-MT-Techniken noch keine ausreichende Forschungsdokumentation hat, berichten kürzlich veröffentlichte Studien, dass es Hinweise gibt, die ihre positive Wirkung auf die pulmonale Rehabilitation unterstützen. Die Wirksamkeit von Zwerchfell-MT-Methoden wurde bei Erwachsenen mit Asthma nicht untersucht, obwohl sie bei pädiatrischem Asthma untersucht wurde. Die Wirkung von Zwerchfell-MT-Techniken in Kombination mit BRE wurde nicht untersucht. Die vorliegende Studie geht davon aus, dass die Kombination der erwähnten physiotherapeutischen Techniken positiv zur Längen-Spannungs-Beziehung und Mobilität des Zwerchfells und zur Brustdehnung bei Patienten mit Asthma beitragen wird. Sekundäre positive Verbesserungen werden im Bereich der Funktionalität, (b) des Gefühls von Dyspnoe, (c) Krankheitskontrolle und (d) abnormalem Atmungsmuster erwartet. Die Verstärkung des Obigen bei Menschen mit Asthma unter Verwendung von Atmungsstandards und Anwendung von Zwerchfellmobilisierungstechniken wird zu einem besseren Krankheitsmanagement beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: DIMITRIOS TSIMOURIS, PhD candidate
  • Telefonnummer: 6987415996
  • E-Mail: dtsimouris@uniwa.gr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Attiki
      • Ilion, Attiki, Griechenland, 13672
        • Rekrutierung
        • Dimitrios Tsimouris
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 60 Jahre
  • Diagnostiziert mit gut kontrolliertem Asthma (leicht, mittelschwer) mittels Spirometrie
  • Keine akute Exazerbation in den letzten zwei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Vorherige kardiothorakale oder abdominale Operation
  • Patienten, bei denen in letzter Zeit ein Brustwand- oder Bauchtrauma aufgetreten ist
  • Patienten mit instabilen hämodynamischen Parametern (arterieller Druck > 140 mmHg systolisch und > 90 mmHg für diastolisch) Unfähigkeit, die für die Ergebnisbewertung erforderlichen verbalen Befehle zu verstehen
  • Schwangerschaft
  • Neurologische Erkrankungen
  • Vorherige oder parallele Teilnahme an Interventionsprogrammen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beurteilung der Zwerchfellexkursion mittels Ultraschall
Der Zeitbewegungsmodus (M-Modus) kann verwendet werden, um die Zwerchfellauslenkung in einem krummlinigen Niederfrequenzwandler zu messen, der in der Mittelklavikularlinie platziert und in kranialer Richtung abgewinkelt ist.

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Experimental: Erweiterung der Brustwand
Der Unterschied zwischen den während der tiefen Inspiration und Exspiration erhaltenen Werten wird mit einem Maßband (cm) bestimmt. Hohe Grade stehen für ein besseres Ergebnis, niedrige Grade für ein schlechteres Ergebnis.

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Experimental: Nijmegen-Fragebogen
Screening-Tool zur Erkennung von Patienten mit Hyperventilationsbeschwerden und DB-Mustern. Werte > 20 werden als Cut-Score verwendet, um DB bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen zu identifizieren. Die NQ-Werte liegen bei gesunden Personen zwischen 10 und 12 ± 7, und die Werte tendieren dazu, nach einer Umschulung der Atmung in Richtung dieser Werte zu sinken.

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Experimental: Asthmakontrolltest
Die ACT bewertet, wie stark sich Asthma auf die tägliche Funktionsfähigkeit und die allgemeine Selbsteinschätzung der Asthmakontrolle auswirkt. Der Wert reicht von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (gute Asthmakontrolle). Ein ACT-Score >19 weist auf ein gut kontrolliertes Asthma hin.

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Experimental: SF-12v2-Fragebogen
Mit ein oder zwei Fragen pro Domäne werden die genauen acht Gesundheitsdimensionen des SF-36v2 bewertet: Körperliche Funktionsfähigkeit, rollenbezogene körperliche Gesundheit, körperlicher Schmerz, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rollenbezogene emotionale Gesundheit und psychische Gesundheit. Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit hin und reichen von 0 bis 100. Es wurde vorgeschlagen, einen Grenzwert von 50 oder weniger zur Identifizierung einer körperlichen Erkrankung zu verwenden, während ein Wert von 42 oder weniger auf eine klinische Depression hinweisen kann

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Experimental: Borg-Skala
Die Borg-Dyspnoe-Skala ist ein einfaches Bewertungssystem, das häufig zur Bewertung von Atemnotsymptomen eingesetzt wird und wertvolle Daten liefert. Sie beginnt bei 0, wo Sie keine Atembeschwerden haben, und steigt bis 10, wo Sie die größte Atemnot haben. Daher müssen medizinische Fachkräfte den Patienten genügend Zeit zum Lernen geben und sicherstellen, dass sie es verstehen, bevor sie es anwenden

Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie plus Atemumschulungsübungen Gruppe:

Die manuelle Therapie des Zwerchfells wird durchgeführt und besteht aus einer Technik, die darauf abzielt, die Muskelfasern des Zwerchfells indirekt zu dehnen und zu mobilisieren. Das Manöver wird in zwei Sätzen mit 10 Wiederholungen innerhalb eines 1-Minuten-Intervalls für 10 Minuten durchgeführt.

Atemumschulungsübungen werden für 30 Minuten durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Umschulungsübungen zur Scheinatmung Gruppe B:

Es werden 30-minütige Atemumschulungsübungen durchgeführt, bestehend aus:

i) Erkennen des auffälligen Atemmusters ii) Zwerchfellatmung ii) Nasenatmung iii) langsames Atmen und kontrolliertes Anhalten des Atems nach dem Ausatmen iv) Anpassung des neuen Atemmusters an Alltagsaktivitäten und verschiedene Positionen (liegend, halbsitzend, sitzend) v) Atemkontrolle beim Sprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diaphragmatische Exkursionsbewertung mit Ultraschall
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Die M-Mode-Linie wird am hinteren Teil des Zwerchfells platziert, wo die maximale Bewegung und Auslenkung stattfindet. Auf der rechten Seite fungiert die Leber als akustisches Fenster, und das Zwerchfell ist leicht als echoreiche gekrümmte Linie zu erkennen, die an die Leber angrenzt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Erweiterung der Brustwand
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Indem der Therapeut das Maßband auf Höhe der Achselhöhle (etwa auf Höhe des Louis-Brustwinkels), auf Höhe des Processus xiphoideus oder zwischen dem Processus xiphoideus und dem Nabel anlegt, identifiziert der Therapeut den oberen, mittleren und unteren Brustkorb Wandausdehnung bzw. Für eine höhere Genauigkeit sollte der Therapeut die Messung für jede Stufe mindestens dreimal wiederholen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nimwegener Fragebogen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Screening-Tool zur Erkennung von Patienten mit Hyperventilationsbeschwerden und DB-Mustern. Scores>20 werden als Cut-Score verwendet, um DB bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen zu identifizieren. Die NQ-Werte bei gesunden Personen reichen von 10 bis 12 ± 7, und die Werte neigen dazu, nach einem erneuten Atmungstraining auf diese Werte zu sinken
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Asthmakontrolltest
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Die ACT bewertet, wie sich Asthma auf die Alltagsfunktion auswirkt, und auf die allgemeine Selbsteinschätzung der Asthmakontrolle. Die Punktzahl reicht von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (gute Asthmakontrolle). Ein ACT-Score >19 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Sf-12v2-Fragebogen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Mit ein oder zwei Fragen pro Bereich bewertet es genau die acht Gesundheitsdimensionen als SF-36v2: Körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Höhere Bewertungen weisen auf eine bessere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit hin und reichen von 0 bis 100. Es wurde vorgeschlagen, dass ein Grenzwert von 50 oder weniger verwendet wird, um einen körperlichen Zustand zu identifizieren, während ein Wert von 42 oder weniger auf eine klinische Depression hindeuten kann
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Borg-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten
Die Borg-Dyspnoe-Skala ist ein einfaches Bewertungssystem, das häufig zur Bewertung der Symptome von Kurzatmigkeit verwendet wird und wertvolle Daten liefert. Sie beginnt bei 0, wenn Sie keine Atemprobleme haben, und steigt auf 10, wenn Sie die größte Atemnot haben. Daher müssen medizinische Fachkräfte den Patienten genügend Zeit zum Lernen geben und sicherstellen, dass sie es verstehen, bevor sie es verwenden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 6 Wochen und bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Experimentell: Zwerchfellmanuelle Therapie Gruppe A

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