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Wirkung von Lumber Core Stability Exercises auf chronische unspezifische Nackenschmerzen

30. August 2023 aktualisiert von: Hend Wageh, Cairo University

Auswirkung der Ergänzung von Übungen zur Stabilität des Lendenwirbelsäulenkerns zu Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und des Schulterblatts und Ratschläge zu chronischen unspezifischen Nackenschmerzen

Patienten mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen werden in diese Studie in 3 Gruppen aufgenommen, darunter passive, aktive Kontroll- und experimentelle Gruppen, um die Wirkung des Hinzufügens von Lendenwirbelsäulen-Stabilitätsübungen zu den Empfehlungen des Patienten und von zervikalen und skapulären Stabilisierungsübungen zu bestimmen. Für die letzten beiden Gruppen werden die Sitzungen 3 Mal pro Woche für 4 Wochen angewendet. Alle Ergebnisse werden nach der Aufnahme des Patienten und am Ende von 4 Wochen gemessen, um den Unterschied zwischen den Gruppen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical therapy, Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit anhaltenden Nackenschmerzen für mehr als 12 Wochen ohne spezifische Diagnose (chronische unspezifische Nackenschmerzen).
  • BMI unter 30 kg/m2.
  • Die Schmerzintensität auf VAS sollte mehr als 3 betragen.
  • Der Patient ist in der Lage und motiviert, die Studie abzuschließen.
  • Psychisch & psychisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Red Flag-Symptome, einschließlich schwerer Traumata in der Vorgeschichte, anhaltende Nachtschmerzen, Blasen- oder Darmfunktionsstörungen und/oder neurologische Defizite der unteren oder oberen Extremitäten.
  • Schwangere Frau.
  • Aktuelle oder alte Frakturen an der Wirbelsäule oder den oberen Gliedmaßen.
  • Angeborene oder erworbene Haltungsschäden.
  • Keine vorherige Nacken-, Wirbelsäulen- oder Schulteroperation.
  • Keine aktuellen Pathologien (z. Bandscheibenläsion, Nervenwurzelkompression, Kanalstenose, Wirbelsäulentumor, Wirbelsäuleninfektion, systemische entzündliche Erkrankungen, …).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beratungsgruppe
Patienten dieser Gruppe nehmen nur Ratschläge zu ihrer Körperhaltung und ihren Aktivitäten im täglichen Leben entgegen
Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen. Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden
Aktiver Komparator: Gruppe zur Stabilisierung des Hals- und Schulterblatts
Patienten dieser Gruppe erhalten Ratschläge und Stabilitätsübungen für Nacken und Schulterblatt
Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen. Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden

Das Training der tiefen Nackenbeuger wird in neurologischen Entwicklungsstadien durchgeführt (in der ersten Woche in Rückenlage unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit, in der zweiten Woche in Bauchlage, in der dritten Woche vierbeinig, in der vierten Woche zweibeinig).

Skapula-Stabilisierungsübungen beinhalten Kobra in modifizierter Bauchlage, Fortschreiten der Trapezius-Muskelübungen (3 Stufen), Wanddrücken und Extension der Brustwirbelsäule mit einer Schaumstoffrolle. Während der ersten zwei Wochen werden die modifizierte Kobra in Bauchlage und die erste Stufe der Trainingsprogression des Trapeziusmuskels angewendet. Die zweite und dritte Phase des Trapezmuskeltrainings werden in den letzten zwei Wochen unseres Rehabilitationsprogramms durchgeführt. Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sekunden Halten für 3 Sätze mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz angewendet. Während der 4 Wochen werden Wandpresse- und Brustdehnungsübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz durchgeführt.

Experimental: Gruppe zur Stabilisierung von Hals, Schulterblatt und Lendenwirbelsäule
Patienten dieser Gruppe nehmen Ratschläge und Stabilitätsübungen für Nacken, Schulterblatt und Lendenwirbelsäule an
Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen. Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden

Das Training der tiefen Nackenbeuger wird in neurologischen Entwicklungsstadien durchgeführt (in der ersten Woche in Rückenlage unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit, in der zweiten Woche in Bauchlage, in der dritten Woche vierbeinig, in der vierten Woche zweibeinig).

Skapula-Stabilisierungsübungen beinhalten Kobra in modifizierter Bauchlage, Fortschreiten der Trapezius-Muskelübungen (3 Stufen), Wanddrücken und Extension der Brustwirbelsäule mit einer Schaumstoffrolle. Während der ersten zwei Wochen werden die modifizierte Kobra in Bauchlage und die erste Stufe der Trainingsprogression des Trapeziusmuskels angewendet. Die zweite und dritte Phase des Trapezmuskeltrainings werden in den letzten zwei Wochen unseres Rehabilitationsprogramms durchgeführt. Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sekunden Halten für 3 Sätze mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz angewendet. Während der 4 Wochen werden Wandpresse- und Brustdehnungsübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz durchgeführt.

Das Programm wird in drei Phasen durchgeführt: Aktivierung, dynamische Stabilisierung und fortgeschrittene Kernstärkungsphasen. Jede Phase wird für 4 Sitzungen angewendet.

Die Aktivierungsphase basiert auf dem Erlernen der Aktivierung des M. transversus abdominis aus einer liegenden Position unter Verwendung eines Druck-Biofeedback-Geräts. In der Phase der dynamischen Stabilisierung wird der Patient angewiesen, langsam beide Arme im Schulterblatt zu heben und dann zu den Seiten zurückzukehren, während er die Aktivierung des M. transversus abdominis beibehält. Außerdem wendet der Patient in dieser Phase Überbrückungsübungen an. Die fortgeschrittene Kernstärkungsphase umfasst Bauch- und Seitenplanken (rechte und linke Seite). Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sek. Haltezeit für 3 Sätze angewendet. Die restlichen 20 Sekunden werden zwischen jedem Satz genommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Es handelt sich um eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, wobei an einem Ende eine Null für keinen Schmerz und am anderen Ende eine 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die funktionelle Behinderung wird anhand der arabischen Version des Nackenbehinderungsindex beurteilt. Die Patienten werden gebeten, in jedem Abschnitt zu markieren, welcher ihr Problem am besten beschreibt. Jeder Abschnitt besteht aus sechs möglichen Antworten für jedes Item, die von keiner Behinderung (0) bis zu völliger Behinderung (5) reichen. Somit liegt der NDI-Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Behinderung hinweisen. Ein Wert von weniger als 4 bedeutet keine Behinderung, 5–14 eine leichte Behinderung, 15–24 eine mäßige Behinderung, 25–34 eine schwere Behinderung und Werte über 35 eine vollständige Behinderung.
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Grads des kraniovertebralen Winkels (CVA)
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Um den CVA zu messen, wird der Patient von der linken Seite erfasst, nachdem Orientierungspunkte am siebten Halswirbel (c7) und am Tragus des Ohrs angebracht wurden. Das Foto wird mit der Kinovea-Software aufgenommen und analysiert, indem eine horizontale Linie durch C7 und eine Verbindungslinie zwischen dem Tragus des Ohrs und C7 gezeichnet und der Winkel zwischen diesen Linien gemessen wird. Wenn der CVA-Wert sinkt, steigt der FHP-Wert
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der Aktivierung der tiefen Nackenbeugemuskulatur (DNF).
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die DNF-Aktivierung wird durch einen kraniozervikalen Flexionstest unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit bewertet
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der Ausdauer des tiefen Nackenbeugers (DNF).
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die DNF-Ausdauer wird durch einen Nackenbeuger-Ausdauertest beurteilt
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur wird durch den Rumpfbeugetest (McGill-Test) beurteilt.
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der Ausdauer der Rumpfstreckermuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die Ausdauer der Rumpfstreckmuskulatur wird durch den Rumpfstreckungstest (Sorenson-Test) beurteilt.
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Veränderung der Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
Die Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur wird anhand des Seitenplankentests für die linke und rechte Seite beurteilt
Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003950

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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