- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05712239
Wirkung von Lumber Core Stability Exercises auf chronische unspezifische Nackenschmerzen
Auswirkung der Ergänzung von Übungen zur Stabilität des Lendenwirbelsäulenkerns zu Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule und des Schulterblatts und Ratschläge zu chronischen unspezifischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hend W Mostafa, MSc
- Telefonnummer: 00201004225661
- E-Mail: hendwageh.95@gmail.com
Studienorte
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Giza, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of physical therapy, Cairo University
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Kontakt:
- Hend W Mostafa, MSc
- Telefonnummer: 00201004225661
- E-Mail: hendwageh.95@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit anhaltenden Nackenschmerzen für mehr als 12 Wochen ohne spezifische Diagnose (chronische unspezifische Nackenschmerzen).
- BMI unter 30 kg/m2.
- Die Schmerzintensität auf VAS sollte mehr als 3 betragen.
- Der Patient ist in der Lage und motiviert, die Studie abzuschließen.
- Psychisch & psychisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- Red Flag-Symptome, einschließlich schwerer Traumata in der Vorgeschichte, anhaltende Nachtschmerzen, Blasen- oder Darmfunktionsstörungen und/oder neurologische Defizite der unteren oder oberen Extremitäten.
- Schwangere Frau.
- Aktuelle oder alte Frakturen an der Wirbelsäule oder den oberen Gliedmaßen.
- Angeborene oder erworbene Haltungsschäden.
- Keine vorherige Nacken-, Wirbelsäulen- oder Schulteroperation.
- Keine aktuellen Pathologien (z. Bandscheibenläsion, Nervenwurzelkompression, Kanalstenose, Wirbelsäulentumor, Wirbelsäuleninfektion, systemische entzündliche Erkrankungen, …).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Beratungsgruppe
Patienten dieser Gruppe nehmen nur Ratschläge zu ihrer Körperhaltung und ihren Aktivitäten im täglichen Leben entgegen
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Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen.
Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden
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Aktiver Komparator: Gruppe zur Stabilisierung des Hals- und Schulterblatts
Patienten dieser Gruppe erhalten Ratschläge und Stabilitätsübungen für Nacken und Schulterblatt
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Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen.
Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden
Das Training der tiefen Nackenbeuger wird in neurologischen Entwicklungsstadien durchgeführt (in der ersten Woche in Rückenlage unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit, in der zweiten Woche in Bauchlage, in der dritten Woche vierbeinig, in der vierten Woche zweibeinig). Skapula-Stabilisierungsübungen beinhalten Kobra in modifizierter Bauchlage, Fortschreiten der Trapezius-Muskelübungen (3 Stufen), Wanddrücken und Extension der Brustwirbelsäule mit einer Schaumstoffrolle. Während der ersten zwei Wochen werden die modifizierte Kobra in Bauchlage und die erste Stufe der Trainingsprogression des Trapeziusmuskels angewendet. Die zweite und dritte Phase des Trapezmuskeltrainings werden in den letzten zwei Wochen unseres Rehabilitationsprogramms durchgeführt. Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sekunden Halten für 3 Sätze mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz angewendet. Während der 4 Wochen werden Wandpresse- und Brustdehnungsübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz durchgeführt. |
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Experimental: Gruppe zur Stabilisierung von Hals, Schulterblatt und Lendenwirbelsäule
Patienten dieser Gruppe nehmen Ratschläge und Stabilitätsübungen für Nacken, Schulterblatt und Lendenwirbelsäule an
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Die Ratschläge umfassen die Beruhigung des Patienten und die Beschreibung möglicher Ursachen für Nackenschmerzen, wie z. B. schlechte Arbeitsergonomie, häufige schlechte Körperhaltungen, insbesondere bei längerer Verwendung elektronischer Geräte, und nicht verstellbare Schlafkissen.
Außerdem wird der Patient darüber aufgeklärt, wie er diese verschiedenen Ursachen modifizieren kann, und gebeten, sanfte Bewegungsübungen für den Nackenbereich anzuwenden
Das Training der tiefen Nackenbeuger wird in neurologischen Entwicklungsstadien durchgeführt (in der ersten Woche in Rückenlage unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit, in der zweiten Woche in Bauchlage, in der dritten Woche vierbeinig, in der vierten Woche zweibeinig). Skapula-Stabilisierungsübungen beinhalten Kobra in modifizierter Bauchlage, Fortschreiten der Trapezius-Muskelübungen (3 Stufen), Wanddrücken und Extension der Brustwirbelsäule mit einer Schaumstoffrolle. Während der ersten zwei Wochen werden die modifizierte Kobra in Bauchlage und die erste Stufe der Trainingsprogression des Trapeziusmuskels angewendet. Die zweite und dritte Phase des Trapezmuskeltrainings werden in den letzten zwei Wochen unseres Rehabilitationsprogramms durchgeführt. Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sekunden Halten für 3 Sätze mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz angewendet. Während der 4 Wochen werden Wandpresse- und Brustdehnungsübungen für 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 20 Sekunden Pause zwischen jedem Satz durchgeführt. Das Programm wird in drei Phasen durchgeführt: Aktivierung, dynamische Stabilisierung und fortgeschrittene Kernstärkungsphasen. Jede Phase wird für 4 Sitzungen angewendet. Die Aktivierungsphase basiert auf dem Erlernen der Aktivierung des M. transversus abdominis aus einer liegenden Position unter Verwendung eines Druck-Biofeedback-Geräts. In der Phase der dynamischen Stabilisierung wird der Patient angewiesen, langsam beide Arme im Schulterblatt zu heben und dann zu den Seiten zurückzukehren, während er die Aktivierung des M. transversus abdominis beibehält. Außerdem wendet der Patient in dieser Phase Überbrückungsübungen an. Die fortgeschrittene Kernstärkungsphase umfasst Bauch- und Seitenplanken (rechte und linke Seite). Alle Übungen werden für 10 Wiederholungen mit 6-10 Sek. Haltezeit für 3 Sätze angewendet. Die restlichen 20 Sekunden werden zwischen jedem Satz genommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Es handelt sich um eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, wobei an einem Ende eine Null für keinen Schmerz und am anderen Ende eine 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die funktionelle Behinderung wird anhand der arabischen Version des Nackenbehinderungsindex beurteilt.
Die Patienten werden gebeten, in jedem Abschnitt zu markieren, welcher ihr Problem am besten beschreibt.
Jeder Abschnitt besteht aus sechs möglichen Antworten für jedes Item, die von keiner Behinderung (0) bis zu völliger Behinderung (5) reichen.
Somit liegt der NDI-Wert zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Behinderung hinweisen.
Ein Wert von weniger als 4 bedeutet keine Behinderung, 5–14 eine leichte Behinderung, 15–24 eine mäßige Behinderung, 25–34 eine schwere Behinderung und Werte über 35 eine vollständige Behinderung.
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Grads des kraniovertebralen Winkels (CVA)
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Um den CVA zu messen, wird der Patient von der linken Seite erfasst, nachdem Orientierungspunkte am siebten Halswirbel (c7) und am Tragus des Ohrs angebracht wurden.
Das Foto wird mit der Kinovea-Software aufgenommen und analysiert, indem eine horizontale Linie durch C7 und eine Verbindungslinie zwischen dem Tragus des Ohrs und C7 gezeichnet und der Winkel zwischen diesen Linien gemessen wird.
Wenn der CVA-Wert sinkt, steigt der FHP-Wert
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der Aktivierung der tiefen Nackenbeugemuskulatur (DNF).
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die DNF-Aktivierung wird durch einen kraniozervikalen Flexionstest unter Verwendung einer Druck-Biofeedback-Einheit bewertet
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der Ausdauer des tiefen Nackenbeugers (DNF).
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die DNF-Ausdauer wird durch einen Nackenbeuger-Ausdauertest beurteilt
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die Ausdauer der Rumpfbeugemuskulatur wird durch den Rumpfbeugetest (McGill-Test) beurteilt.
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der Ausdauer der Rumpfstreckermuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die Ausdauer der Rumpfstreckmuskulatur wird durch den Rumpfstreckungstest (Sorenson-Test) beurteilt.
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Veränderung der Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Die Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur wird anhand des Seitenplankentests für die linke und rechte Seite beurteilt
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Dieses Ergebnis wird am ersten Tag und 4 Wochen nach Behandlungsende beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003950
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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