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Mikro-EMG: Ein neuartiges Multi-Elektroden-System für die intramuskuläre Bildgebung

10. Mai 2024 aktualisiert von: Newcastle University

Mikro-EMG: Ein neuartiges Multi-Elektroden-System für die intramuskuläre Bildgebung menschlicher motorischer Einheiten

Der Zweck dieser klein angelegten explorativen Studie besteht darin, die Wissenslücke zwischen den Prüfstandstests und dem Design möglicher zukünftiger Bestätigungsstudien zu schließen. Die Identifizierung und Bewertung von MikroEMG-Messparametern auf diese explorative Weise ist ein notwendiger Schritt, um seine Verwendbarkeit und sein Design zu bewerten und festzustellen, ob das MikroEMG-System nach weiteren bestätigenden Tests für den internen Gebrauch geeignet sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über diese Studie Wir haben ein völlig neues Multi-Elektroden-Elektromyographie-System (MikroEMG) entwickelt, das wir in dieser Studie testen wollen. Es zeichnet die Muskelaktivität von mehreren Aufzeichnungspunkten im Muskel gleichzeitig auf. Wir glauben, dass dies die Empfindlichkeit der Technik bei der Diagnose von Muskelerkrankungen erhöhen, den Zeitaufwand verkürzen und für die Patienten angenehmer sein wird. Um zu beweisen, ob dies der Fall ist, müssen wir jedoch zunächst verstehen, wie die aufgezeichneten Signale des neuen MikroEMG bei verschiedenen Patientengruppen aussehen.

Hintergrund:

Warum machen wir diese Studie? Die Elektromyographie (EMG) ist ein unverzichtbarer diagnostischer Test für Nerven- und Muskelerkrankungen. Zellen im Muskel erzeugen elektrische Potentiale, wenn sie aktiviert werden. Diese Aktivität kann durch das EMG gemessen werden. Anhand dieser „Muster“ können Experten medizinische Auffälligkeiten wie Muskel- oder Nervenerkrankungen erkennen.

Beim EMG wird eine dünne Metallnadelelektrode durch die Haut in einen Muskel eingeführt. Es zeichnet Veränderungen im Muster der von den Muskelfasern erzeugten elektrischen Signale auf.

Beim herkömmlichen EMG wird nur eine einzige Aufzeichnungsfläche an der Spitze der Nadel verwendet und daher kann nur ein kleiner Teil des Muskels untersucht werden.

Wir haben ein neues EMG-Gerät namens MicroEMG entwickelt. Es verwendet eine neuartige Elektrode, die den Muskel genauer untersuchen kann. Da es die Aktivität von mehreren verschiedenen Punkten am Muskel gleichzeitig aufzeichnet, kann es ein elektrisches Bild erzeugen (statt eines abstrakten Signals). Auf diese Weise kann ein großes Muskelvolumen gleichzeitig mit weniger Bewegung und Unbehagen für den Patienten erfasst werden.

Was ist das Ziel dieser Studie? Patienten mit einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Nerven oder Muskeln betrifft, würden typischerweise mit herkömmlichem EMG getestet. Einige Krankheiten sind mit einem bestimmten „Diagnosemuster“ im EMG verbunden, das die Diagnose des Spezialisten leitet.

Wir kennen diese Muster für MikroEMG noch nicht. In dieser Studie wollen wir uns ansehen, wie Messungen mit dem neuen MikroEMG bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen aussehen. Jeder Patient wird während eines einzigen Besuchs Aufzeichnungen von identischen Muskeln sowohl mit konventionellem EMG als auch mit Mikro-EMG unterzogen. Dies ermöglicht es uns, die durch MikroEMG gemessenen elektrischen Signalmuster im Muskel mit den bekannten diagnostischen Mustern in Beziehung zu setzen, die wir typischerweise im konventionellen EMG sehen. Wir werden dies sowohl in gesunden als auch in kranken Muskeln tun. Auf dieser Grundlage können wir bestimmen, welche dieser Muster als potenzielle diagnostische Marker für das MikroEMG-System geeignet sein könnten.

Wir werden die Teilnehmer auch nach ihren Erfahrungen als Patient fragen. Es wird uns ein besseres Verständnis darüber vermitteln, wie Patienten in unserem Krankenhaus in Zukunft von dem neuen MikroEMG-Gerät profitieren können (nach weiterer bestätigender Forschung).

Wer kann teilnehmen? In dieser Studie wollen wir uns ansehen, wie Messungen mit dem neuen MikroEMG bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen – insbesondere Motoneuronerkrankungen, Sarkopenie, Post-Polio-Syndrom und Myasthenia gravis – aussehen. Wir wollen uns auch ansehen, wie sich diese Signale mit den Signalen einer gesunden Kontrollgruppe vergleichen lassen.

Die Teilnehmer müssen eine zuvor bekannte Diagnose einer der oben genannten Krankheiten haben.

Nicht jeder kann mitmachen. Wichtige Gründe für eine eventuelle Nichtteilnahme sind:

  • Tragen eines Herzschrittmachers oder implantierten Defibrillators.
  • Alternative neurologische Erkrankungen.
  • Lymphödem oder Dialysefistel in den Armen oder Beinen.
  • Gerinnungshemmer einnehmen oder an einer Gerinnungsstörung leiden.

Was beinhaltet das Studium? Was wird von mir verlangt? Erster Termin

  • Wir werden die Teilnehmer bitten, die Abteilung für Neurophysiologie des Newcastle Hospitals NHS Trust zu besuchen.
  • Wir werden die Teilnehmer bitten, ein Dateneingabeformular auszufüllen (z. Alter, Geschlecht und Kontaktdaten).
  • Wir werden den Teilnehmern grundlegende Fragen zu ihrer Gesundheitsgeschichte stellen, um sicherzustellen, dass sie teilnehmen können.

EMG aufzeichnen

  • Wir werden 2 EMG-Untersuchungen durchführen, eine mit einer herkömmlichen EMG-Nadel, die normalerweise in unserer Klinik verwendet wird. Als weitere Untersuchung werden wir das neu entwickelte MicroEMG verwenden.
  • Wir werden die Teilnehmer bitten, ihr Telefon (wenn möglich) in den Flugmodus zu versetzen und sich auf eine Couch zu legen.
  • Bei jeder Untersuchung setzen wir eine feine Nadel in die Muskeln der Arme und Schienbeine (insgesamt 5 verschiedene Punkte). Die Insertionsstellen werden vorher mit Alkohol gereinigt.
  • Die EMG-Verfahren sind unangenehm und können ähnliche Schmerzen verursachen wie eine Impfung. Sie können einige vorübergehende Blutergüsse auf der Haut verursachen, haben aber keine langfristigen Auswirkungen.
  • Jede EMG-Untersuchung dauert ungefähr 30 Minuten.
  • Am Ende jeder Prüfung werden wir die Teilnehmer bitten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Hier erfahren Sie mehr über ihre Erfahrungen mit der EMG-Untersuchung, etwaige Beschwerden und Verbesserungsvorschläge.
  • Wir rechnen damit, dass der gesamte Vorgang nicht länger als 2 Stunden dauert.

Was sind die möglichen Vorteile einer Teilnahme?

  • Diese Studie selbst kommt den Teilnehmern nicht zugute. Wir erwarten, dass die Ergebnisse dieser Studie uns bei der Entscheidung helfen werden, ob und wie MikroEMG in Zukunft als diagnostisches Instrument in unserem Krankenhaus eingesetzt werden kann.
  • Wir hoffen, dass dieses neue System bei der zukünftigen Diagnose von Krankheiten helfen wird, die Nerven und Muskeln schädigen. Um dies systematisch nachzuweisen, müssen wir jedoch mehr Forschung betreiben.

Was sind die möglichen Risiken einer Teilnahme?

  • Der Nadeltest (Elektromyographie) ist unangenehm, hat aber keine Langzeitwirkung.
  • Bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen besteht ein geringes Risiko für Blutungen in den Muskeln. Um dies zu vermeiden, werden Personen mit Blutgerinnungsproblemen vorsorglich von der Studie ausgeschlossen.
  • Um das Infektionsrisiko zu kontrollieren, reinigen wir die Haut vor dem Einführen der sterilen Nadel mit Alkohol. Nach Gebrauch wird die Nadel sicher entsorgt.
  • Darüber hinaus hat unsere Abteilung umfangreiche Maßnahmen zur Gewährleistung der Patientensicherheit während der Covid-19-Pandemie ergriffen. Diese wurden vom Krankenhaus-Infektionskontrollteam überprüft und genehmigt.

Wer überwacht diese Studie?

• Die Studie wird vom Newcastle Upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust (NuTH) beaufsichtigt. Es ist erforderlich, dass die Aufzeichnungen der Teilnehmer an dieser Forschung zusammen mit allen relevanten medizinischen Aufzeichnungen zur Überprüfung durch Monitore von NuTH zur Verfügung gestellt werden. Ihre Aufgabe ist es, zu überprüfen, ob die Forschung ordnungsgemäß durchgeführt wird und die Interessen der Teilnehmer angemessen geschützt werden. Das NIHR-BRC hat diese Studie finanziert.

An wen kann ich mich für weitere Informationen wenden? Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Dr. Roger Whittaker (0191 28 24578 oder 0191 2083543) oder Katrin Bangel (Katrin.Bangel[at]nhs.net)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • RVI - Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen – insbesondere Motoneuronerkrankung, Sarkopenie, Post-Polio-Syndrom und Myasthenia gravis – sowie gesunde Kontrollpersonen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für jede der fünf Gruppen werden sechs Teilnehmer rekrutiert, was insgesamt 30 Teilnehmer ergibt.

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher oder Defibrillatorimplantate.
  • alternative neurologische Störungen, die wahrscheinlich die Ergebnisse einer EMG-Untersuchung beeinflussen.
  • Lymphödem oder Dialysefistel in der mit EMG zu untersuchenden Körperregion.
  • Patienten, die Gerinnungshemmer (wie Warfarin oder direkte orale Antikoagulanzien) einnehmen.
  • Blutgerinnungsstörung (wie Hämophilie oder niedrige Blutplättchenzahl).
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, auf Englisch zuzustimmen, wenn kein Übersetzer verfügbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Diagnostische EMG-Untersuchung mit microEMG
Diagnostische EMG-Untersuchung mit konventionellem EMG
Patienten, bei denen zuvor eine Motoneuronerkrankung diagnostiziert wurde
Diagnostische EMG-Untersuchung mit microEMG
Diagnostische EMG-Untersuchung mit konventionellem EMG
Patienten, bei denen zuvor eine Sarkopenie diagnostiziert wurde
Diagnostische EMG-Untersuchung mit microEMG
Diagnostische EMG-Untersuchung mit konventionellem EMG
Patienten, bei denen zuvor ein Post-Polio-Syndrom diagnostiziert wurde
Diagnostische EMG-Untersuchung mit microEMG
Diagnostische EMG-Untersuchung mit konventionellem EMG
Patienten, bei denen zuvor Myasthenia gravis diagnostiziert wurde
Diagnostische EMG-Untersuchung mit microEMG
Diagnostische EMG-Untersuchung mit konventionellem EMG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liste potenzieller EMG-Parameter zur Information zukünftiger diagnostischer Markerbewertungsstudien.
Zeitfenster: 1 Studientag
aus EEG-Aufzeichnungen extrahiert
1 Studientag
Bericht über getestete und potenzielle vs. nicht berücksichtigte diagnostische Marker für MikroEMG.
Zeitfenster: 1 Studientag
aus EEG-Aufzeichnungen extrahiert
1 Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Gesundheitsversorgung und Patientenerfahrungen mit dem MicroEMG-System.
Zeitfenster: 1 Studientag
Fragebogen
1 Studientag
Mögliche Änderungen des Systems oder des Prüfungsverfahrens.
Zeitfenster: 1 Studientag
Fragebogen
1 Studientag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger Whittaker, Newcastle University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • uEMG
  • 280391 (IRAS)
  • 22-NS-0097 (Andere Kennung: Ethics approval HRA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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