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Verkürzte adjuvante Strahlentherapie nach TORS

29. April 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine Phase-II-Studie mit verkürztem Verlauf, dosisdeintensivierter adjuvanter Strahlentherapie nach transoraler Roboterchirurgie (TORS) und Halsdissektion bei p16+ oropharyngealem Plattenepithelkarzinom

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Feststellung der Sicherheit einer Reduzierung der Strahlendosis bei ausgewählten p16+ OPSCC-Patienten, die nach TORS und Neck dissection eine adjuvante Bestrahlung erhalten. Dieses Protokoll ermöglicht auch die Schonung des primären Resektionsbetts bei geeigneten Patienten, wie zuvor von unserer Gruppe veröffentlicht und als sicher und wirksam befunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur dosisreduzierten, adjuvanten Strahlentherapie (10 Behandlungen über 2 Wochen) für Patienten mit p16+ oropharyngealem Plattenepithelkarzinom nach Abschluss der transoralen robotischen Resektion (TORS) und der selektiven Neck dissection (SND). Ausgewählte Patienten müssen präoperativ messbare humane Papillomavirus-DNA des zirkulierenden Tumors (ctHPVDNA) und postoperative (vor Strahlentherapie) nicht nachweisbare ctHPVDNA aufweisen. Dieses Protokoll ermöglicht auch die Schonung des primären Resektionsbetts bei geeigneten Patienten, wie zuvor von unserer Gruppe veröffentlicht (AVOID-Studie, Swisher-McClure et al. 2020) und als sicher und wirksam befunden wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604
        • Lancaster General Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Pennsylvania Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx, p16-positiv in der Immunhistochemie
  • Pathologische T0- (unbekannte primäre), T1-, T2- oder T3-Krankheit (gemäß AJCC 7. Ausgabe)
  • Pathologische N0-, N1-, N2a-, N2b- oder N2c-Krankheit (gemäß AJCC 7. Ausgabe) mit < 5 positiven Lymphknoten
  • Nachweisbare präoperative Plasma-ctHPVDNA (Kopienzahl von > 200 Kopien/ml)
  • Nicht nachweisbare postoperative Plasma-ctHPVDNA
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie an Kopf und Hals
  • Vorhandensein einer T4-Krankheit
  • Vorhandensein einer N3-Nackenkrankheit (gemäß AJCC 7. Ausgabe)
  • ≥ 5 positive Lymphknoten
  • Vorhandensein von Fernmetastasen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Bindegewebserkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante Strahlentherapie mit verkürztem Verlauf

Das behandelte Volumen der regionalen Lymphgefäße richtet sich nach den Merkmalen der Primärstelle und der betroffenen Lymphknoten. Die verabreichte Strahlentherapiedosis beträgt 30 Gy im Verlauf von 10 Behandlungen (5 tägliche Behandlungen/Woche).

Die Behandlung des primären Tumorbetts wird gemäß dem anfänglichen TORS-Deintensivierungsprotokoll bei geeigneten Patienten weggelassen. Bei Patienten, die eine Behandlung der Primärstelle benötigen, wird eine reduzierte Dosis (30 Gy) verabreicht.

Adjuvante Strahlentherapie mit verkürztem Verlauf nach TORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
Um festzustellen, ob die Krankheit lokal (an der Primärstelle) oder regional in den Halsknoten auftritt
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (lebend oder nicht)
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (jede Progression)
2 Jahre
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Bestimmung des metastasenfreien Überlebens (jede Fernmetastasierung)
2 Jahre
Unterschiede in der Toxizität zwischen Patienten, die IMRT erhalten, und Patienten, die PBT erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Toxizität anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
2 Jahre
Mit dem Patienten gemeldete Lebensqualität mit MDasi-HN
Zeitfenster: 2 Jahre

Der MD Anderson Symptom Inventory - Kopf & Nacken (Mdasi -HN)

  1. Mindestwert: 0
  2. Maximalwert: 280
  3. Höhere Ergebnisse bedeuten schlechteres Ergebnis
2 Jahre
Patienten gemeldete Lebensqualität mit Mdadi
Zeitfenster: 2 Jahre

Das MD Anderson Dysphagia Inventory (Mdadi)

  1. Mindestwert: 20
  2. Maximalwert: 100
  3. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Lin, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 06322
  • 852738 (Andere Kennung: University of Pennsylvania Institutional Review Board)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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