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Renale Denervation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (RDN-HFPEF)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Xiang Xie, Xinjiang Medical University

Das erste angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Xinjiang

Diese Studie zielt darauf ab, das Potenzial von RDN als Therapie für HFpEF in einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, verblindeten, scheinkontrollierten Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz ist eine der wichtigsten Erkrankungen weltweit mit einer 5-Jahres-Sterblichkeit von bis zu 75 % bei symptomatischen Patienten. Während bei der Behandlung von Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF) erhebliche Fortschritte erzielt wurden, bleibt die Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) trotz vergleichbarer Prävalenz und Mortalität der Erkrankung wie bei Herzinsuffizienz unverändert mit reduzierter Ejektionsfraktion. Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion weist eine hohe Mortalität auf, der neben einer symptomatischen diuretischen Behandlung ein völliges Fehlen von Therapieoptionen gegenübersteht. Diese Studie zielt darauf ab, das Potenzial von RDN als Therapie für HFpEF in einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, verblindeten, scheinkontrollierten Studie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China, 830000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz;
  2. normale oder leicht abnormale systolische LV-Funktion (LVEF ≥ 50 %);
  3. Hinweise auf eine diastolische LV-Dysfunktion.
  4. Die Person sollte die diagnostischen WHO-Kriterien für Bluthochdruck erfüllen: SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg und wird mit mindestens 2 Antihypertensiva behandelt. Es wird erwartet, dass diese Behandlung für mindestens 6 Monate aufrechterhalten wird. Mit diesem Behandlungsschema sollte der Blutdruck angemessen kontrolliert werden (< 140/90 mmHg bei ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung).
  5. Die Person hält sich an ein stabiles HFNEF-Medikamentenschema ohne Änderungen für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung und das voraussichtlich mindestens 6 Monate lang beibehalten wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
  2. Anatomie nicht geeignet für renale Denervation
  3. Systolische Herzinsuffizienz (LVEF < 50 %)
  4. Person hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der MDRD-Berechnung.
  5. Die Person hat eine schwerwiegende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann (d. h. Patienten mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, abdominalem Aortenaneurysma, Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie). , Hämophilie, signifikante Anämie oder Arrhythmien wie Vorhofflimmern).
  6. Die Person ist schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nierendenervierung und Aufrechterhaltung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
Nierendenervierung bei Patienten mit HFpEF und unkontrollierter Hypertonie
Renale Denervation und Aufrechterhaltung von Herzinsuffizienz-Medikamenten
Schein-Komparator: Scheinintervention, Aufrechterhaltung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
Scheinbehandlung. Nach einem Jahr ist bei allen scheinbehandelten Patienten ein Crossover geplant, und diese Patienten erhalten auch eine renale Denervierung.
Scheinintervention, Aufrechterhaltung von Medikamenten gegen Herzinsuffizienz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom E/E-Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Echokardiographie wird verwendet, um das E/E zu messen.
12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230126-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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