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Die Studie zur dauerhaften Veränderung

20. November 2024 aktualisiert von: Michael Snyder, Stanford University

Die Stanford-Studie zu dauerhaften Veränderungen

Der Studienansatz besteht darin, die modernsten Techniken der Multi-Omics-Biologie, der tragbaren Physiologie und der digitalen Echtzeit-Psychologie-Profilerstellung zu nutzen und maschinelle Lernmodelle zu verwenden, um die Mechanismen zu verstehen, die den Strategien und Techniken zugrunde liegen, die es den Teilnehmern ermöglichen, zu initiieren und zu initiieren eine nachhaltige Verhaltensänderung aufrechtzuerhalten.

Im Laufe der Jahre haben Millionen von Menschen weltweit an immersiven Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung teilgenommen, die darauf abzielen, das Gesundheitsverhalten und das Wohlbefinden der Teilnehmer zu verbessern. Dennoch gibt es einen Mangel an groß angelegten Studien, um ihre Auswirkungen auf Verhaltensänderungen zu bewerten und ihren Wirkungsmechanismus zu untersuchen. Eine kürzlich veröffentlichte Veröffentlichung des Science of Behavior Change Program (SOBC), die vom National Institute of Health (NIH) ins Leben gerufen wurde, erkannte Folgendes an: „Die Wissenschaft hat noch kein einheitliches Verständnis der grundlegenden Mechanismen der Verhaltensänderung in einem breiten Spektrum von Gesundheits- Verhaltensweisen, was den Fortschritt bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver und wirksamer Verhaltensinterventionen einschränkt." Daher ist das Verständnis der Mechanismen, die einer nachhaltigen Verhaltensänderung zugrunde liegen, von entscheidender Bedeutung. Das Date With Destiny (DWD)-Seminar gehört zu den größten weltweit, und Zehntausende von Menschen haben bereits daran teilgenommen und seine transformative Wirkung bezeugt.

Das Hauptziel der Studie ist es, den zugrunde liegenden Mechanismus der Verhaltensänderung durch Längsschnittdatenerhebung von psychometrischen, ökologischen momentanen Bewertungen, Physiologie (Wearables) und Biologie (Multi-Omics) bei Studienteilnehmern aufzudecken.

Zu den spezifischen Zielen der Studie gehören: (1) Bewertung der Auswirkungen von DWD auf nachhaltige Verhaltensänderungen; (2) Um den Mechanismus der Verhaltensänderung zu untersuchen, indem longitudinale Echtzeitmessungen von psychometrischen (z. B. Ecological Momentary Assessments [EMA]), physiologischen (z. B. Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt, Atemfrequenz und EDA) und biologischen Werten gesammelt werden (Multi-Omics-Analysen) Merkmale bei Studienteilnehmern; (3) Um die Wirkung des DWD auf berufliche Erfüllung, Belastbarkeit und geistiges Wohlbefinden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Arbeit wird teilweise als Doktorarbeit von Ziv Lautman (Stanford University, Department of Genetics) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1445

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die sich freiwillig für die Teilnahme am DWD-Seminar entschieden haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Englisch-Sprecher
  • Wohne in den USA
  • Nehmen Sie am DWD-Seminar teil (2.-7. Dezember 2022)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder körperliche oder geistige Zustand, der die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie einschränkt (z. B. Beantwortung von E-Fragebögen und Tragen eines elektronischen Geräts)
  • Schwerwiegende aktive Komorbidität oder unheilbare Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die sich auf psychologische oder verhaltensbezogene Interventionen konzentriert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DWD-Teilnehmer
Personen, die sich freiwillig für die Teilnahme am DWD-Seminar entschieden haben.
6 Tage intensives Seminar
Passende Kontrollgruppe
Personen aus der US-Bevölkerung, die sich freiwillig dazu entschieden haben, nach Geschlecht, Alter, Bildung, ethnischer Zugehörigkeit und Einkommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Index für geistige Leistungsfähigkeit.
Zeitfenster: ein Jahr
Mithilfe eines Algorithmus wird anhand bekannter Biomarker (psychosozial, physiologisch und biologisch) ein Indexwert erstellt, der sich auf die personalisierte geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer bezieht. Höhere Indexwerte deuten auf einen besseren Index der geistigen Leistungsfähigkeit hin. Dieses Ergebnis wird nur in der DWD-Gruppe bewertet.
ein Jahr
Änderung des Oldenburg Burnout Inventory Score (OLBI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht über Burnout der Teilnehmer, bewertet durch die OBLI-Umfrage, einen 16-Punkte-Fragebogen zur Bewertung von Loslösung und Erschöpfung mit einem Bewertungsbereich von 16 bis 64, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Burnout hinweisen; bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Änderung des Percieved Stress Scale-Scores (PSS-10) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Der Selbstbericht der Teilnehmer über den wahrgenommenen Stress wurde anhand der Perceived Stress Scale (PSS-10) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 40, wobei höhere Bewertungen auf einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen. bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Veränderung des Wohlbefindens-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht des Wohlbefindens der Teilnehmer, bewertet mit dem PERMA-H Profiler, einem 23-Punkte-Fragebogen zur Messung des psychischen Wohlbefindens in fünf Bereichen: positive und negative Emotionen, Engagement, Beziehungen, Bedeutung und Leistung (Bereich 0–10 pro Punkt). höhere Werte bedeuten ein größeres Wohlbefinden); bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Änderung der subjektiven Gesundheitsbewertung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht der Teilnehmer über ihre subjektive Gesundheit, bewertet durch den Gesundheitsbereich im PERMA-H Profiler (Bereich 0–10 pro Element, höhere Werte bedeuten eine höhere subjektive Gesundheit); bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-10)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht der Teilnehmer über die Belastbarkeit, bewertet durch die CD-RISC-10-Umfrage, einen 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Belastbarkeit mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine größere Belastbarkeit hinweisen; bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE-10)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht der Teilnehmer über die Selbstwirksamkeit, bewertet durch die GSE-10-Umfrage, einen 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Selbstwirksamkeit mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen; bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Formular „Dankbarkeitsfragebogen – sechs Punkte“ (GQ-6)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbsteinschätzung der Dankbarkeit der Teilnehmer anhand der GQ-6-Umfrage, einem 6-Punkte-Fragebogen zur Messung der Dankbarkeit mit einem Punktebereich von 6 bis 42, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Dankbarkeit hinweisen; bei allen Teilnehmern beurteilt.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Bewertung der Ecological Momentary Assessments (EMAs).
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Von den Teilnehmern bewertete EMA-Werte zur Beurteilung der momentanen Stimmung und kognitiven Zustände. Dieses Ergebnis wird nur in der DWD-Gruppe bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
PFI-Score (Professional Fulfillment Index).
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Die Teilnehmer berichten über positive und negative Aspekte des Berufslebens, bewertet durch eine PFI-Umfrage, einen 16-Punkte-Fragebogen, der Erfüllung, Arbeitserschöpfung und zwischenmenschliche Distanzierung bewertet (Bereich 0–4 pro Punkt). Dieses Ergebnis wird nur in der DWD-Gruppe bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
WHO-Lebensqualitätsbewertung (WHO-QoL-BREF-26).
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht der Teilnehmer über die Lebensqualität, bewertet mit dem WHO-QoL-BREF-26-Fragebogen, einem 26-Punkte-Fragebogen zur Messung der körperlichen Gesundheit, der psychischen Gesundheit, der sozialen Beziehungen und der Umweltgesundheit (jeder Bereich erzielte einen Wert von 4 bis 20, wobei höhere Werte darauf hinweisen). bessere Lebensqualität). Dieses Ergebnis wird nur im DWD-Arm bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Bewertung der wachstumsfesten Denkweise
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Die Selbsteinschätzung der Denkweise der Teilnehmer wurde anhand des Fragebogens „Wachstum und feste Denkweise“ bewertet, angepasst an einen Fragebogen mit drei Punkten zur Messung von Wachstum/fester Denkweise (höhere Werte weisen auf eine stärkere Neigung zu einer Wachstumsmentalität hin). Dieses Ergebnis wird nur im DWD-Arm bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Zielerreichungspunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Der Selbstbericht der Teilnehmer über die Zielerreichung wurde anhand der Zielerreichungsumfrage ermittelt, einem 14-Punkte-Fragebogen, der die Erreichung spezifischer Ziele durch die Teilnehmer bewertet (Bereich 0–10 pro Punkt). Dieses Ergebnis wird nur in der DWD-Gruppe bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Bewertung der menschlichen Bedürfnisse
Zeitfenster: Grundlinie bis zum ersten Jahr
Selbstbericht der Teilnehmer über menschliche Bedürfnisse, ermittelt durch die Umfrage zu menschlichen Bedürfnissen, einem 36-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Grundbedürfnisse bewertet (Bereich 0–10 pro Punkt). Dieses Ergebnis wird nur in der DWD-Gruppe bewertet.
Grundlinie bis zum ersten Jahr
Erfahrungen und Meinungen der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des Eingriffs
Halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern über ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen nach dem Workshop. Dieses Ergebnis wird nur im DWD-Arm bewertet.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mike Snyder, PhD, Stanford University
  • Hauptermittler: Shahar Lev-Ari, PhD, Stanford University & Tel-Aviv University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 66491, 68645

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage bei den entsprechenden Autoren erhältlich. Um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, sind personenbezogene Daten aufgrund der sensiblen Natur psychologischer und gesundheitsbezogener Informationen nicht öffentlich zugänglich. Aggregierte Daten und Analyseskripte, die zur Generierung der Hauptergebnisse und Zahlen verwendet werden, werden nach der Veröffentlichung in einem öffentlichen Repository abgelegt. Alle zusätzlichen Daten oder Materialien, die zur Replikation der gemeldeten Ergebnisse erforderlich sind und nicht im öffentlichen Repository enthalten sind, werden von den entsprechenden Autoren auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt, vorbehaltlich der Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses für die Weitergabe anonymisierter Daten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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