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Verbesserung der Ergebnisse für ältere Erwachsene, die sich einer Strahlentherapie unterziehen

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Kavita Dharmarajan, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Verbesserung der Ergebnisse für ältere Erwachsene, die sich einer Strahlentherapie unterziehen: Prospektive Kohortenstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Gesundheitsversorgung von Menschen ≥ 65 Jahren zu verbessern, die eine Strahlentherapie (RT) erhalten. Die Studie wird in erster Linie die Fähigkeit des Patienten, eine RT abzuschließen, sowie Veränderungen in der täglichen Funktion des Patienten und selbstberichtete Toxizitäten untersuchen. Um diese Informationen zu sammeln, werden die Studienteilnehmer gebeten, zu fünf verschiedenen Zeitpunkten ihrer Behandlung Umfragen sowie Beurteilungen der körperlichen und kognitiven Funktionen auszufüllen: vor RT, Ende der RT und bei Nachuntersuchungen nach 1, 3 und 6 Monaten. Die Ergebnisse dieser Studie werden Radioonkologen dabei helfen, fundiertere Entscheidungen für künftige Patienten zu treffen, die RT erhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • One Gustave L Levy Place

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer, die sich im Mount Sinai Hospital, Mount Sinai Downtown und Mount Sinai West vorstellen und die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme. Die Krankenhäuser versorgen verschiedene Regionen von New York City mit unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen. Alle verfügen über RT-Dienste für ambulante und stationäre Patienten.

Die Gesamtzahl der Studieneinschreibungen am Mount Sinai Hospital, am Mount Sinai Downtown und am Mount Sinai West wird über einen Zeitraum von 36 Monaten etwa 225 betragen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ≥ 65 Jahre alt sein
  • Der Patient muss eine pathologisch bestätigte Krebserkrankung haben
  • Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) anwesend haben, der im Namen des Teilnehmers eine Einverständniserklärung abgibt
  • Muss ein radioonkologischer Patient im Mount Sinai Hospital, Mount Sinai Downtown oder Mount Sinai West sein.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere Erwachsene in der Strahlentherapie
Ältere Erwachsene, die eine Strahlentherapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Strahlenbehandlung
Zeitfenster: am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage
Die Anzahl der Patienten, die ihre Strahlentherapie (RT) abgeschlossen haben.
am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-30) bewertet den Wert vor der RT
Zeitfenster: vor RT, Zeit 0

Der EORTC-QLQ-30-Score besteht aus 30 Elementen, die von 1 von 3 Dimensionen abgedeckt werden:

  • Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
  • Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder mit körperlichen, rollenbezogenen, emotionalen, kognitiven oder sozialen Funktionen befassen), wobei jedes Item mit Werten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet wird.
  • Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), wobei jedes Item mit Werten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet wird.

Alle Domain-Scores werden als Durchschnitt der Item-Scores berechnet und in einen Score-Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität (QoL) steht für eine hohe QoL, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Niveau der Symptomatik/des Problems.

vor RT, Zeit 0
EORTC-QLQ-30-Score bei Post-RT
Zeitfenster: am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage

Der EORTC-QLQ-30-Score besteht aus 30 Elementen, die von einer von drei Dimensionen abgedeckt werden:

  • Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten zwischen 1 (sehr schlecht) und 7 (ausgezeichnet).
  • Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder auf körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive oder soziale Funktionen beziehen), jedes Item hat eine Bewertungsskala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
  • Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), jedes Item hat einen Wert von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).

Alle Domänenbewertungen werden als Durchschnitt der Elementbewertungen berechnet und in einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 umgewandelt. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL) stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt stellt ein hohes Niveau dar der Symptomatologie/des Problems.

am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage
EORTC-QLQ-30-Score nach einem Monat Follow-up
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up

EORTC-QLQ-30-Ergebnis bei 1 Monat Follow-up. Der EORTC-QLQ-30-Score besteht aus 30 Elementen, die von 1 von 3 Dimensionen abgedeckt werden:

  • Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
  • Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder mit körperlichen, rollenbezogenen, emotionalen, kognitiven oder sozialen Funktionen befassen), wobei jedes Item mit Werten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet wird.
  • Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), wobei jedes Item mit Werten von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) bewertet wird.

Alle Domain-Scores werden als Durchschnitt der Item-Scores berechnet und in einen Score-Bereich von 0 bis 100 umgewandelt. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/Lebensqualität (QoL) steht für eine hohe QoL, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Niveau der Symptomatik/des Problems.

bei 1 Monat Follow-up
EORTC-QLQ-30-Score nach 3 Monaten Follow-up
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten

EORTC-QLQ-30-Score nach 3 Monaten Follow-up. Der EORTC-QLQ-30-Score besteht aus 30 Elementen, die von einer von drei Dimensionen abgedeckt werden:

  • Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten zwischen 1 (sehr schlecht) und 7 (ausgezeichnet).
  • Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder auf körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive oder soziale Funktionen beziehen), jedes Item hat eine Bewertungsskala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
  • Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), jedes Item hat einen Wert von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).

Alle Domänenbewertungen werden als Durchschnitt der Elementbewertungen berechnet und in einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 umgewandelt. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL) stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt stellt ein hohes Niveau dar der Symptomatologie/des Problems.

bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
EORTC-QLQ-30-Score nach 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

EORTC-QLQ-30-Score nach 6-Monats-Follow-up. Der EORTC-QLQ-30-Score besteht aus 30 Elementen, die von einer von drei Dimensionen abgedeckt werden:

  • Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (2 Punkte) mit Werten zwischen 1 (sehr schlecht) und 7 (ausgezeichnet).
  • Funktionsskalen (insgesamt 15 Items, die sich entweder auf körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive oder soziale Funktionen beziehen), jedes Item hat eine Bewertungsskala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).
  • Symptomskalen (insgesamt 13 Items, die entweder Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall oder finanzielle Auswirkungen behandeln), jedes Item hat einen Wert von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr).

Alle Domänenbewertungen werden als Durchschnitt der Elementbewertungen berechnet und in einen Bewertungsbereich von 0 bis 100 umgewandelt. Eine hohe Punktzahl für eine Funktionsskala stellt ein hohes/gesundes Funktionsniveau dar, eine hohe Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität (QoL) stellt eine hohe Lebensqualität dar, aber eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/einen Symptompunkt stellt ein hohes Niveau dar der Symptomatologie/des Problems.

bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Batterie-Score für körperliche Leistungsfähigkeit bei Pre-RT
Zeitfenster: vor RT, Zeit 0
Körperliche Leistungsfähigkeit vor RT, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einem 10-minütigen, vom Anbieter durchgeführten Test des Gleichgewichts, des 4-Meter-Gehens und des Stuhlstehens, der Behinderung und Mortalität bei älteren Erwachsenen und Krebspatienten vorhersagt. Jeder der drei Tests wird mit 0–4 Punkten bewertet und zu einem Gesamtskalenbereich von 0–12 summiert, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
vor RT, Zeit 0
Kurze Batteriebewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit nach einem Monat
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat
Körperliche Leistungsfähigkeit nach einem Monat Nachuntersuchung, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einem 10-minütigen, vom Anbieter durchgeführten Test des Gleichgewichts, des 4-Meter-Gehens und des Stuhlstehens, der Behinderung und Mortalität bei älteren Erwachsenen und Krebs vorhersagt Patienten. Jeder der drei Tests wird mit 0–4 Punkten bewertet und zu einem Gesamtskalenbereich von 0–12 summiert, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat
Short Physical Performance Battery Score nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Körperliche Leistungsfähigkeit nach 3 Monaten Nachuntersuchung, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einem 10-minütigen, vom Anbieter durchgeführten Test des Gleichgewichts, des 4-Meter-Gehens und des Stuhlstehens, der Behinderung und Mortalität bei älteren Erwachsenen und Krebs vorhersagt Patienten. Jeder der drei Tests wird mit 0–4 Punkten bewertet und zu einem Gesamtskalenbereich von 0–12 summiert, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Short Physical Performance Battery Score nach 6 Monaten Follow-up
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Körperliche Leistungsfähigkeit nach 6 Monaten Nachuntersuchung, gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB), einem 10-minütigen, vom Anbieter durchgeführten Test des Gleichgewichts, des 4-Meter-Gehens und des Stuhlstehens, der Behinderung und Mortalität bei älteren Erwachsenen und Krebs vorhersagt Patienten. Jeder der drei Tests wird mit 0–4 Punkten bewertet und zu einem Gesamtskalenbereich von 0–12 summiert, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Vom Patienten berichtete Ergebnisversion des PRO-CTCAE-Scores (Common Terminology Criteria for Adverse Events) nach der RT
Zeitfenster: am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage
Der Patient berichtete über Toxizitätsergebnisse, die anhand der PRO-CTCAE-Skala nach der RT gemessen wurden. Bei der PRO-CTCAE handelt es sich um eine 5-minütige Umfrage, die Patientenperspektiven in die Berichterstattung von Ärzten über Behandlungstoxizität einbezieht. Es ist für den Einsatz in der Medizin und Radioonkologie validiert und hat gezeigt, dass Ärzte den Schweregrad der Toxizität bei älteren Patienten nicht ausreichend angeben. Die Umfrage wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet, wobei höhere Ergebnisse auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
am Ende der RT, durchschnittlich 10 Tage
PRO-CTCAE-Score nach einem Monat Follow-up
Zeitfenster: bei 1 Monat Follow-up
Der Patient berichtete über Toxizitätsergebnisse, die anhand der PRO-CTCAE-Skala nach einem Monat Nachbeobachtung gemessen wurden. Bei der PRO-CTCAE handelt es sich um eine 5-minütige Umfrage, die Patientenperspektiven in die Berichterstattung von Ärzten über Behandlungstoxizität einbezieht. Es ist für den Einsatz in der Medizin und Radioonkologie validiert und hat gezeigt, dass Ärzte den Schweregrad der Toxizität bei älteren Patienten nicht ausreichend angeben. Die Umfrage wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet, wobei höhere Ergebnisse auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
bei 1 Monat Follow-up
PRO-CTCAE-Score nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Der Patient berichtete über Toxizitätsergebnisse, die anhand der PRO-CTCAE-Skala nach 3 Monaten Nachbeobachtung gemessen wurden. Bei der PRO-CTCAE handelt es sich um eine 5-minütige Umfrage, die Patientenperspektiven in die Berichterstattung von Ärzten über Behandlungstoxizität einbezieht. Es ist für den Einsatz in der Medizin und Radioonkologie validiert und hat gezeigt, dass Ärzte den Schweregrad der Toxizität bei älteren Patienten nicht ausreichend angeben. Die Umfrage wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet, wobei höhere Ergebnisse auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
PRO-CTCAE-Score nach 6 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
Der Patient berichtete über Toxizitätsergebnisse, gemessen anhand der PRO-CTCAE-Skala nach 6 Monaten Nachbeobachtung. Die PRO-CTCAE ist eine 5-minütige Umfrage, die Patientenperspektiven in die Berichterstattung von Klinikärzten über Behandlungstoxizität einbezieht. Es ist für den Einsatz in der Medizin und Radioonkologie validiert und hat gezeigt, dass Kliniker den Schweregrad der Toxizität bei älteren Patienten nicht ausreichend angeben. Die Umfrage wird auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet, wobei höhere Ergebnisse auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
bei 6 Monaten Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kavita Dharmarajan, MD, MSc, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCO 19-2371
  • 1K76AG068516-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD-Daten weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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