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Studie zur Untersuchung des Ergebnisses einer individualisierten Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (EVIDENT)

16. Februar 2023 aktualisiert von: Tormod Kyrre Guren, MD, Oslo University Hospital

Studie zur Untersuchung des Ergebnisses einer individualisierten Behandlung basierend auf pharmakogenomischem Profiling und Ex-vivo-Wirkstoffempfindlichkeitstests von aus Patienten stammenden Organoiden bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Ziel der Studie ist es, Wirkung und Nebenwirkungen einer personalisierten Krebsbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs (Darmkrebs) zu untersuchen. Alle eingeschlossenen Patienten müssen metastasierten Darmkrebs haben und mindestens zwei Linien einer Standard-Chemotherapie erhalten oder erhalten haben. Der Krebs darf nicht für eine Operation mit kurativer Absicht zur Verfügung stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung einer individualisierten systemischen Anti-Krebs-Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (mCRC), ausgewählt durch ein kombiniertes pharmakogenomisches Arzneimittelsensitivitätsprofil mit einem molekularen Profiling des Tumorgewebes und einem Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstest von vom Patienten stammenden Organoiden (gU). Das kombinierte pharmakogenomische Arzneimittelsensitivitätsprofil wird von der Abteilung für Molekulare Onkologie, Institut für Krebsforschung, Universitätskrankenhaus Oslo (OUS) bereitgestellt und ist das Ergebnis entweder i) eines in dieser Studie durchgeführten Vorscreenings oder ii) früherer Biomarkeranalysen und Arzneimittelempfindlichkeitstests von PDOs als Teil eines laufenden translationalen Forschungsprojekts an der Abteilung für Molekulare Onkologie. Das kombinierte pharmakogenomische Profil wird von einem institutionellen multidisziplinären Tumorboard (MTB) interpretiert, und in Fällen, in denen das MTB stark darauf hindeutet, dass der Patient von einer der in dieser Studie angebotenen Interventionen profitieren wird, wird der Patient zur Teilnahme eingeladen. In der Studie werden keine formalen Hypothesentests durchgeführt, sie soll jedoch zeigen, dass es in einer nicht ausgewählten Population von Patienten mit mCRC möglich ist, Patienten für eine individualisierte Therapie auszuwählen, die auf einem breiten genomischen und transkriptomischen Profiling und Ex-vivo-Tests zur Arzneimittelsensitivität basiert von kultivierten PDOs aus den eigenen Tumorzellen des Patienten und um den Nachweis zu erbringen, dass ein kombiniertes pharmakogenomisches Profil objektive Antitumor-Antworten auf systemische Antikrebstherapien vorhersagen kann, einschließlich Arzneimitteln, die nicht für die Behandlung von Patienten mit mCRC zugelassen sind, im Rahmen einer Drittlinientherapie oder in spätere Zeilen. Darüber hinaus wird diese Studie Teil mehrerer translationaler Forschungsprojekte an der Abteilung für Molekulare Onkologie sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0379
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Vorauswahl:

Einschlusskriterien:

  • Hat ein histologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom aus Dickdarm oder Rektum
  • Hat eine systemische Behandlung für mCRC erhalten oder erhält diese
  • Hat nicht resezierbare Metastasen und ist berechtigt, sich einer radiologisch geführten Kernbiopsie von mindestens einer Metastase zu unterziehen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit (gemäß RECIST v1.1)
  • Ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, wie in Anhang 1 beschrieben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind

Ausschlusskriterien:

  • Hat andere klinisch signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert machen oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten.

HAUPTSTUDIUM:

Einschlusskriterien:

  1. Hat ein histologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom aus Dickdarm oder Rektum (mCRC)
  2. Hat mindestens zwei Linien einer SOC-Chemotherapie für mCRC erhalten. Erstlinien-Chemotherapie. 2) Patienten mit Tumoren des Gen-RAS-Wildtyps sollten eine vorherige Behandlung mit Antikörpern gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) (z. B. in Kombination mit früheren Chemotherapielinien) erhalten oder angeboten und abgelehnt worden sein, es sei denn, dies war aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankungen kontraindiziert oder der Tumor enthält molekulare Veränderungen, von denen angenommen wird, dass sie eine primäre Resistenz gegen eine EGFR-gerichtete Therapie bieten.
  3. Hat ein vollständiges kombiniertes pharmakogenomisches Profil (genomisches und transkriptomisches Profil des Tumors des Patienten und Ex-vivo-Tests der Arzneimittelempfindlichkeit von PDOs aus den eigenen Tumorzellen des Patienten), aus denen das MTB eine Behandlung mit einer der in dieser Studie bereitgestellten definierten gezielten Antikrebstherapien vorschlägt
  4. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit (gemäß RECIST v1.1)
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  6. Für oral verabreichte Medikamente muss der Teilnehmer in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu vertragen und darf kein bekanntes Malabsorptionssyndrom haben.
  7. Aufgrund der Risiken einer medikamentösen Behandlung für einen sich entwickelnden Fötus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 7 Monaten eine angemessene Verhütung gemäß der jeweiligen Fachinformation und wie in Anhang 4 aufgeführt anzuwenden nach Abschluss der Studientherapie. Männliche Studienpatienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach Vasektomie) muss einer der folgenden Bedingungen zustimmen: Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder verzichten Sie vollständig auf Geschlechtsverkehr.
  8. Hat eine akzeptable Organfunktion wie unten definiert. Wie unten angegeben (Ausschlusskriterium 16), haben jedoch die arzneimittelspezifischen Einschluss-/Ausschlusskriterien, die in Anhang 16/der jeweiligen Fachinformation für jeden Wirkstoff angegeben sind, Vorrang für dieses und alle Einschlusskriterien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5/nL (nL = Nanoliter)
    2. Hämoglobin > 10 g/dl
    3. Blutplättchen > 100/nL
    4. Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Aspartat-Aminotransferase AST (SGOT) und Alanin-Aminotransferase ALT(SGPT) < 2,5 x Obergrenze der Norm (ULN) (oder < 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
    6. Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  1. Hat anhaltende Toxizität > CTCAE-Grad 2, außer peripherer Neuropathie und Alopezie, im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung, die innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde. Patienten mit anhaltender peripherer Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 3 werden ausgeschlossen.
  2. Hat eine vorherige Behandlung mit dem ausgewählten Studienmedikament für dieselbe Malignität erhalten.
  3. Hat ein Tumor mit einer genomischen Variante, von der bekannt ist, dass sie Resistenz gegen ein in dieser Studie verfügbares Antikrebsmittel verleiht, ist der Patient nicht berechtigt, dieses Mittel zu erhalten, aber er ist berechtigt, andere in dieser Studie verfügbare Medikamente zu erhalten, wenn alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind für dieses Medikament erfüllt sind.
  4. Erhält andere Krebstherapien (zytotoxische, biologische, Bestrahlung oder hormonelle andere als Ersatz). Die Teilnehmer können Warfarin, niedermolekulares Heparin oder direkte Faktor-Xa-Hemmer einnehmen, es sei denn, solche Therapien sind durch arzneimittelspezifische Ausschlusskriterien verboten (bitte konsultieren Sie die entsprechende Fachinformation und Anhang 16 für verbotene Medikamente und Kontraindikationen/Vorsichtsmaßnahmen).
  5. Schwanger ist oder stillt oder jede Art von erforderlichen Verhütungsmethoden ablehnt.
  6. Hat bekannte Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS).
  7. Hat vorbestehende Herzerkrankungen, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
  8. Hat bekanntermaßen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von < 40 %.
  9. Hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Schlaganfall (einschließlich TIA) oder einen akuten Myokardinfarkt erlitten.
  10. Hat innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung eine akute gastrointestinale Blutung gehabt
  11. Hat andere klinisch signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert machen oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten.
  12. Erfüllt eine der zugewiesenen Arzneimittelkontraindikationen oder andere arzneimittelspezifische Ausschlusskriterien, wie in der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und in Anhang 16 beschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individualisierte Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

In dieser Studie werden Interventionen mit in Norwegen zugelassenen Krebsmedikamenten verwendet.

Die Intervention wird Studienmedikamente als Monotherapie oder Behandlung mit zugelassenen Kombinationen sein.

Diese Studie wird den Zugang zu potenziell wirksamen Interventionen erleichtern, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.

Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind in der aktuellen Fachinformation und Packungsbeilage beschrieben.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind in der aktuellen Fachinformation und Packungsbeilage beschrieben.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Studienprüfern wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.
Darreichungsform, Dosierung, Häufigkeit und Dauer sind von den Prüfärzten wie in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SMPC) und der Packungsbeilage beschrieben umzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-Screening: Erhalten Sie ein kombiniertes pharmakogenomisches Profil, das verwendet werden kann, um eine MTB-nominierte Behandlung bereitzustellen
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges kombiniertes pharmakogenomisches Profil erhalten, das zur Bereitstellung einer MTB-nominierten Behandlung in der Hauptstudie verwendet werden kann.
Durchschnittlich 3 Monate
Hauptstudie: Bewertung der Antitumoraktivität, gemessen als objektive Ansprechrate (ORR) von MTB-nominierten Therapien mit Arzneimitteln, die nicht zugelassen oder in der Standardbehandlung (SOC) zur Behandlung von mCRC implementiert sind.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen gemäß RECIST 1.1 in der gesamten Studienpopulation und jeder Studienmedikamentenkohorte von MTB-nominierten Therapien mit nicht zugelassenen oder implementierten SOC für die Behandlung von mCRC erreichen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pre-Screening: Um ein vollständiges kombiniertes pharmakogenomisches Profil aus einer Tumorbiopsie zu erhalten, das für Behandlungsentscheidungen in einer onkologischen Standardpraxis geeignet ist.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss ca. 4 Jahre

Vorauswahl:

Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges kombiniertes pharmakogenomisches Profil erreichen, die für Behandlungsentscheidungen in Frage kommen, entweder durch

  • Eine MTB-nominierte Behandlung, die in der Hauptstudie bereitgestellt wird
  • Eine MTB-nominierte Behandlung, die als SOC betrachtet wird
  • Eine MTB-nominierte Behandlung, die nicht als SOC betrachtet und in der Hauptstudie nicht bereitgestellt wurde
  • Keine MTB-nominierte Behandlung vorgeschlagen
Bis zum Studienabschluss ca. 4 Jahre
Hauptstudie: Progressionsfreies Überleben (PFS) und Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) und Dauer des Ansprechens (DOR) nach RECIST 1.1 von Teilnehmern, die eine MTB-nominierte Krebstherapie erhalten, durch Berechnung der Anzahl der Tage, Wochen oder Jahre.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Hauptstudie: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
OS von Teilnehmern, die eine MTB-nominierte Anti-Krebstherapie erhalten, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der MTB-nominierten Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, berechnet als Anzahl von Tagen, Wochen oder Jahren.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Hauptstudie: Sicherheit und Verträglichkeit der verschiedenen MTB-nominierten Behandlungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Registrierung unerwünschter Ereignisse (AE) gemäß CTCAE v 5.1
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Hauptstudie: Objektives Ansprechen auf eine MTB-nominierte Krebstherapie im Vergleich zum objektiven Ansprechen auf die SOC-Behandlung der vorherigen Linie(n).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen gemäß RECIST 1.1 auf eine Krebstherapie (SOC) in früheren Linien erreichen.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate
Hauptstudie: Wirksamkeit der MTB-nominierten Anti-Krebs-Therapie im Vergleich zur Wirksamkeit der vorherigen SOC-Behandlung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
DOR und PFS nach RECIST 1.1 von Teilnehmern, die eine MTB-nominierte Behandlung und eine Anti-Krebstherapie erhielten, die in früheren SOC-Linien bei jedem Patienten erhalten wurden, durch Berechnung der Anzahl der Tage, Wochen oder Jahre.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
Hauptstudie: Objektives Ansprechen auf eine MTB-nominierte Krebstherapie im Vergleich zum objektiven Ansprechen auf die SOC-Behandlung der nächsten Linie(n).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
Anzahl der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 ein objektives Ansprechen auf eine Krebstherapie in den nächsten/späteren Behandlungslinien erreichen.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
Hauptstudie: Wirksamkeit einer MTB-nominierten Antikrebstherapie im Vergleich zur Wirksamkeit, die durch die nächste(n) Linie(n) der SOC-Behandlung erreicht wird.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
DOR und PFS nach RECIST 1.1 von Teilnehmern, die eine MTB-nominierte Behandlung und eine Krebstherapie in den nächsten/späteren Linien der SOC-Behandlung bei jedem Patienten erhalten, durch Berechnung der Anzahl der Tage, Wochen oder Jahre.
Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.
Hauptstudie: Von Patienten berichtete Ergebnismessungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.

Beschreiben Sie die vom Patienten berichtete Lebensqualität während der MTB-nominierten Behandlung, registriert durch den Fragebogen EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30.

Der EORTC QLQ-C30-Fragebogen bestand aus 30 Fragen, die fünf funktionale Werte generierten (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial); eine Punktzahl für den globalen Gesundheitszustand/die globale Lebensqualität; drei Symptomskalenwerte (Müdigkeit, Schmerz und Übelkeit und Erbrechen); und sechs eigenständige One-Item-Scores, die zusätzliche Symptome (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Verstopfung und Durchfall) und die wahrgenommene finanzielle Belastung erfassen. Alle Skalen und Einzelpunktwerte wurden linear transformiert, sodass jeder Wert zwischen 0 und 100 lag. Eine höhere Punktzahl auf den Subskalen Globale Gesundheit und Funktionsfähigkeit weist auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin.

Bis Studienabschluss ca. 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2038

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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