- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05725941
Spiralumreifung zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremitäten
Die Wirksamkeit der Spiralumreifung auf die Funktionen der oberen Extremitäten bei Personen mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mecca, Saudi-Arabien, 21955
- Ehab Mohamed Abd El Kafy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien waren wie folgt:
- Die Teilnehmer wurden als Patienten mit chronischem Schlaganfall diagnostiziert.
- Die Teilnehmer wurden so ausgewählt, dass sie sich in der spastischen Phase befanden.
- Der Grad der Spastik in den betroffenen oberen Gliedmaßen wurde gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen den Graden (1, 1+&2) variiert.
- Die Teilnehmer waren alle zwischen 50 und 60 Jahre alt, beiderlei Geschlechts.
- Die Teilnehmer waren kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
- Die Teilnehmer waren in der Lage, ihre Handgelenke mindestens 20° und ihre Finger 10° von der vollen Beugung zu strecken. Dieser Bereich ermöglichte es den Teilnehmern, sich leicht an der Durchführung eines entworfenen funktionellen Programms zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:
- Teilnehmer mit orthopädischen Erkrankungen oder fixierten Deformitäten, die die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigen.
- Teilnehmer mit einer Spastik von mehr als 2 Punkten gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Teilnehmer mit kognitiven oder Wahrnehmungsproblemen.
- Teilnehmer mit Krampfanfällen, Sehbehinderungen oder Hörproblemen.
- Teilnehmer, die Schulterschmerzen auf einer visuellen Analogskala von > 6/10 hatten.
- Teilnehmer mit Botulinumtoxin in der Muskulatur der oberen Extremitäten sechs Monate vor der Ausgangsuntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Personen, die an der Kontrollgruppe teilnehmen, erhalten eine Stunde lang ein traditionelles Trainingsprotokoll für funktionelle Übungen (konventionelles Physiotherapieprogramm). Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Muskelkraft, der Beweglichkeit der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten sowie der Alltagsfunktionen der betroffenen oberen Gliedmaßen. Die Behandlung der Kontrollgruppe erfolgt über einen Zeitraum von 4 aufeinanderfolgenden Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche. |
Das traditionelle Funktionstraining der oberen Extremitäten konzentriert sich auf die Verbesserung der Muskelkraft, des Bewegungsbereichs der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten und der täglichen Lebensfunktionen der betroffenen oberen Extremitäten.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten das konventionelle Behandlungsprogramm, das dem der Kontrollgruppe ähnelt. Die Behandlung für die Versuchsgruppe wird über einen Zeitraum von 4 aufeinanderfolgenden Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Darüber hinaus tragen sie 8 Stunden täglich/6 Tage pro Woche ein Spiralgurtsystem für die oberen Gliedmaßen mit einer Handschiene. |
Das traditionelle Funktionstraining der oberen Extremitäten konzentriert sich auf die Verbesserung der Muskelkraft, des Bewegungsbereichs der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten und der täglichen Lebensfunktionen der betroffenen oberen Extremitäten.
Es ist ein maschinenwaschbares und äußerst strapazierfähiges elastisches Band, das seine Rückstoßfestigkeit über einen langen Zeitraum beibehält.
Es besteht aus latexfreien Materialien.
Das TogRite Strapping kann verwendet werden, um geschwächte Körperteile zu stützen und die Position und Haltung verschiedener Körperteile anzupassen oder zu modifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl des Action Research Arm Tests (Test, der die Änderung der Funktionen der oberen Extremitäten bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine Bewertungsmaßnahme zur Beurteilung spezifischer Veränderungen der Gliedmaßenfunktion bei Personen mit Hemiplegie.
Er bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen und kann daher als armspezifisches Maß für die Aktivitätseinschränkung angesehen werden.
Der ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
Der ARAT wird auf einer vierstufigen Ordinalskala (0-3) bewertet: 0 = kann keinen Teil des Tests durchführen, 1 = führt teilweise durch, 2 = dauert lange, bis der Test abgeschlossen ist, und 3 = führt den Test normal durch.
Die Gesamtpunktzahl auf dem ARAT reicht von 0 bis 57, wobei die niedrigste Punktzahl anzeigt, dass keine Bewegungen ausgeführt werden können, und die obere Punktzahl eine normale Leistung anzeigt.
Je höher also die Punktzahl, die ein Patient nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zur Ausgangspunktzahl erhält, desto besser ist die Verbesserung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (Skala, die die Änderung des Muskeltonus bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Die modifizierte Ashworth-Skala wurde verwendet, um den Grad der Spastik in der betroffenen oberen Extremität in den Ellbogen- und Handgelenksgelenken zu bewerten.
MAS ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Bewertung des Muskeltonus für alle Teilnehmer vor und nach der Behandlung.
Es wird auf einer 6-stufigen Ordinalskala bewertet.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Änderung des Bewegungsbereichs der Gelenke der oberen Extremität (in Grad)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Ein digitales Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsbereich der folgenden Gelenke zu bewerten (Schulterabduktion und Außenrotation, Ellbogenstreckung und Unterarmsupination).
Das digitale Goniometer hat einen Sensor verwendet, um die Größe des gemeinsamen Bewegungsbereichs in Grad zu berechnen, um den wahren Bewegungsbereichswert zu messen.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Handgriffstärke der betroffenen oberen Extremität (kg) (zeigt die Veränderung der Stärke der betroffenen Handmuskeln bei Patienten mit Schlaganfall).
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Hand Grip Dynamometer wurde verwendet, um die Veränderung der Stärke der Handmuskeln der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen.
Je höher der Score des Handgriffs nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zum Baseline-Score ist, desto besser ist die Verbesserung der Handfunktionsfähigkeit.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RI-4-0588
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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