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Spiralumreifung zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremitäten

11. Januar 2025 aktualisiert von: Ehab Mohamed Abd El Kafy, Umm Al-Qura University

Die Wirksamkeit der Spiralumreifung auf die Funktionen der oberen Extremitäten bei Personen mit Schlaganfall

Die Erholung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall ist unannehmbar schlecht, wobei fast die Hälfte der Schlaganfallüberlebenden wahrscheinlich wieder eine gewisse funktionelle Nutzung erlangen werden. Der Rehabilitationsprozess für die obere Extremität von Personen mit Schlaganfall ist langwierig, und Ärzte stehen vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Hilfsmitteln zu identifizieren, die angepasst und abgestuft werden können, um diesen Prozess zu erleichtern. Eines dieser Geräte, das in der Rehabilitation weit verbreitet ist, ist die Schiene und Umreifung. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit dieser Modalität bei der Rehabilitation der oberen Extremität bei Schlaganfall-Überlebenden zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall führt häufig zu Spastik und damit verbundenen motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremität. Spastik in der oberen Extremität beeinträchtigt häufig deren motorische Aktivitäten und führt zu Beeinträchtigungen der Muskeln der oberen Extremitäten. Anhaltende Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten können zu Einschränkungen der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität führen. Hilfsmittel zur Erleichterung der Nutzung der gelähmten oberen Extremität gelten als die wichtigsten Modalitäten zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremität. Die Schiene ist eines der hilfreichsten Hilfsmittel bei der Rehabilitation solcher Personen. Es wurde gezeigt, dass die unterstützenden und korrigierenden Funktionen von oberen Extremitäten- und Handschienen Spastik hemmen und die Fähigkeiten der oberen Extremität bei Personen mit Schlaganfall fördern Menschen mit chronischem Schlaganfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mecca, Saudi-Arabien, 21955
        • Ehab Mohamed Abd El Kafy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien waren wie folgt:

  • Die Teilnehmer wurden als Patienten mit chronischem Schlaganfall diagnostiziert.
  • Die Teilnehmer wurden so ausgewählt, dass sie sich in der spastischen Phase befanden.
  • Der Grad der Spastik in den betroffenen oberen Gliedmaßen wurde gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen den Graden (1, 1+&2) variiert.
  • Die Teilnehmer waren alle zwischen 50 und 60 Jahre alt, beiderlei Geschlechts.
  • Die Teilnehmer waren kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Die Teilnehmer waren in der Lage, ihre Handgelenke mindestens 20° und ihre Finger 10° von der vollen Beugung zu strecken. Dieser Bereich ermöglichte es den Teilnehmern, sich leicht an der Durchführung eines entworfenen funktionellen Programms zu beteiligen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:

  • Teilnehmer mit orthopädischen Erkrankungen oder fixierten Deformitäten, die die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigen.
  • Teilnehmer mit einer Spastik von mehr als 2 Punkten gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
  • Teilnehmer mit kognitiven oder Wahrnehmungsproblemen.
  • Teilnehmer mit Krampfanfällen, Sehbehinderungen oder Hörproblemen.
  • Teilnehmer, die Schulterschmerzen auf einer visuellen Analogskala von > 6/10 hatten.
  • Teilnehmer mit Botulinumtoxin in der Muskulatur der oberen Extremitäten sechs Monate vor der Ausgangsuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Personen, die an der Kontrollgruppe teilnehmen, erhalten eine Stunde lang ein traditionelles Trainingsprotokoll für funktionelle Übungen (konventionelles Physiotherapieprogramm). Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Muskelkraft, der Beweglichkeit der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten sowie der Alltagsfunktionen der betroffenen oberen Gliedmaßen.

Die Behandlung der Kontrollgruppe erfolgt über einen Zeitraum von 4 aufeinanderfolgenden Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.

Das traditionelle Funktionstraining der oberen Extremitäten konzentriert sich auf die Verbesserung der Muskelkraft, des Bewegungsbereichs der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten und der täglichen Lebensfunktionen der betroffenen oberen Extremitäten.
Experimental: Experimentelle Gruppe

Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten das konventionelle Behandlungsprogramm, das dem der Kontrollgruppe ähnelt. Die Behandlung für die Versuchsgruppe wird über einen Zeitraum von 4 aufeinanderfolgenden Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt.

Darüber hinaus tragen sie 8 Stunden täglich/6 Tage pro Woche ein Spiralgurtsystem für die oberen Gliedmaßen mit einer Handschiene.

Das traditionelle Funktionstraining der oberen Extremitäten konzentriert sich auf die Verbesserung der Muskelkraft, des Bewegungsbereichs der Gelenke, der Arm- und Handaktivitäten und der täglichen Lebensfunktionen der betroffenen oberen Extremitäten.
Es ist ein maschinenwaschbares und äußerst strapazierfähiges elastisches Band, das seine Rückstoßfestigkeit über einen langen Zeitraum beibehält. Es besteht aus latexfreien Materialien. Das TogRite Strapping kann verwendet werden, um geschwächte Körperteile zu stützen und die Position und Haltung verschiedener Körperteile anzupassen oder zu modifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl des Action Research Arm Tests (Test, der die Änderung der Funktionen der oberen Extremitäten bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine Bewertungsmaßnahme zur Beurteilung spezifischer Veränderungen der Gliedmaßenfunktion bei Personen mit Hemiplegie. Er bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen und kann daher als armspezifisches Maß für die Aktivitätseinschränkung angesehen werden. Der ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung. Der ARAT wird auf einer vierstufigen Ordinalskala (0-3) bewertet: 0 = kann keinen Teil des Tests durchführen, 1 = führt teilweise durch, 2 = dauert lange, bis der Test abgeschlossen ist, und 3 = führt den Test normal durch. Die Gesamtpunktzahl auf dem ARAT reicht von 0 bis 57, wobei die niedrigste Punktzahl anzeigt, dass keine Bewegungen ausgeführt werden können, und die obere Punktzahl eine normale Leistung anzeigt. Je höher also die Punktzahl, die ein Patient nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zur Ausgangspunktzahl erhält, desto besser ist die Verbesserung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten.
[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (Skala, die die Änderung des Muskeltonus bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Die modifizierte Ashworth-Skala wurde verwendet, um den Grad der Spastik in der betroffenen oberen Extremität in den Ellbogen- und Handgelenksgelenken zu bewerten. MAS ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Bewertung des Muskeltonus für alle Teilnehmer vor und nach der Behandlung. Es wird auf einer 6-stufigen Ordinalskala bewertet.
[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Änderung des Bewegungsbereichs der Gelenke der oberen Extremität (in Grad)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Ein digitales Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsbereich der folgenden Gelenke zu bewerten (Schulterabduktion und Außenrotation, Ellbogenstreckung und Unterarmsupination). Das digitale Goniometer hat einen Sensor verwendet, um die Größe des gemeinsamen Bewegungsbereichs in Grad zu berechnen, um den wahren Bewegungsbereichswert zu messen.
[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Handgriffstärke der betroffenen oberen Extremität (kg) (zeigt die Veränderung der Stärke der betroffenen Handmuskeln bei Patienten mit Schlaganfall).
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)
Hand Grip Dynamometer wurde verwendet, um die Veränderung der Stärke der Handmuskeln der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen. Je höher der Score des Handgriffs nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zum Baseline-Score ist, desto besser ist die Verbesserung der Handfunktionsfähigkeit.
[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 4-wöchigen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

- Die verfügbaren Daten sind von Fall zu Fall im Ermessen des Hauptsponsors

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Beginn ein Jahr nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse Enddatum: Ende zwei Jahre nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten können vom Principal Investigator bezogen werden. E-Mail-Adresse: emkafy@uqu.edu.sa

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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