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Entschlüsselung der kognitiven Trajektorie von SuperAgern in Hongkong

6. Dezember 2023 aktualisiert von: LU Hanna, Chinese University of Hong Kong

Entschlüsselung der kognitiven Flugbahn von SuperAgern in Hongkong: eine Längsschnitt-Follow-up-Studie

Dies ist eine prospektive Folgestudie, die an der Abteilung für Psychiatrie der Chinesischen Universität von Hongkong durchgeführt wurde. Die Teilnehmer, darunter leistungsstarke ältere Menschen (SuperAger), normal alternde ältere Menschen und Patienten mit neurokognitiven Störungen (NCD), werden aus unserer vorherigen Kohorte (2013-2014) (N=488) erneut eingeladen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die kognitiven Veränderungen bei älteren Erwachsenen mit unterschiedlichen kognitiven Status zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Leistungsstarke ältere Menschen (SuperAger) und Fälle mit normalem Altern und neurokognitiven Störungen (NCD) werden erneut in diese Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Auswahl von hochleistungsfähigen älteren Menschen (SuperAgers), die Fälle mit normalem Altern und NCD sind wie folgt: 1) SuperAgers werden durch die Werte der globalen kognitiven Funktion bestimmt. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer durch ein für die aktuelle Studie relevantes Maß geteilt wurden, ohne die Ergebnisse direkt in Richtung des Interessenbereichs zu verzerren; 2) Normales Altern: die Fälle mit den Werten der kognitiven Leistungsfähigkeit innerhalb von 1,5 Standardabweichung (SD) von Alter und Bildung entsprachen den normativen Werten, die aus unserer Kohortenstudie abgeleitet wurden, die mit einem HK MoCA-Wert von mehr als 26 und einem CDR-Wert von 0 präsentiert wurden; 3) NCD-Patienten sind definiert als: Anzeichen einer leichten Verschlechterung in einem oder mehreren kognitiven Bereichen, die als ≥ 1,5 SD unter den alters- und bildungsbereinigten normativen Werten festgelegt ist; keine Beeinträchtigung der Selbständigkeit im Alltag; und keine komorbiden schweren psychiatrischen Störungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von bipolaren Störungen oder Psychosen;
  2. Vorgeschichte schwerer neurologischer Defizite, einschließlich Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke oder traumatischer Hirnverletzung;
  3. Begleiterkrankungen mit depressiven Symptomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Superager
SuperAger werden durch die Werte der globalen kognitiven Funktion bestimmt. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Teilnehmer durch ein für die aktuelle Studie relevantes Maß geteilt wurden, ohne die Ergebnisse direkt in Richtung des Interessenbereichs zu verzerren.
Verwendung umfassender kognitiver Tests zur Qualität der domänenspezifischen kognitiven Veränderungen während des Alterns.
Normal alternde ältere Menschen
Die Fälle mit den Werten der kognitiven Leistungsfähigkeit innerhalb von 1,5 Standardabweichung (SD) von Alter und Bildung stimmten mit normativen Werten überein, die aus unserer Kohortenstudie abgeleitet wurden, die mit einem HK-MoCA-Wert von mehr als 26 und einem CDR-Wert von 0 präsentiert wurden
Verwendung umfassender kognitiver Tests zur Qualität der domänenspezifischen kognitiven Veränderungen während des Alterns.
Patienten mit neurokognitiven Störungen
NCD-Patienten sind definiert als: Anzeichen eines leichten Rückgangs in einem oder mehreren kognitiven Bereichen, der auf ≥ 1,5 SD unter den alters- und bildungsbereinigten normativen Werten festgelegt ist; keine Beeinträchtigung der Selbständigkeit im Alltag; und keine komorbiden schweren psychiatrischen Störungen.
Verwendung umfassender kognitiver Tests zur Qualität der domänenspezifischen kognitiven Veränderungen während des Alterns.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die globale Kognition wird anhand der Montreal Cognitive Assessment Hong Kong-Version (HK MoCA) gemessen.
Zeitfenster: 2022-2024
Die Montreal Cognitive Assessment Hong Kong-Version (HK MoCA) ist ein validiertes und weit verbreitetes Screening-Assessment zur Erkennung kognitiver Beeinträchtigungen, das eine Reihe kognitiver Funktionen wie visuelles Sehen, Gedächtnis, Sprache und Aufmerksamkeit misst. Ein HK MoCA-Wert von weniger als 26 weist auf kognitive Beeinträchtigungen hin .
2022-2024
Komplexe Aufmerksamkeit wird durch den Attention Network Test (ANT) gemessen.
Zeitfenster: 2022-2024
Aufmerksamkeitsnetzwerktest (ANT). Das ANT-Paradigma (Download von: https://www.sacklerinstitute.org/cornell/assays_and_tools/ant/jin.fan/) wurde als computergestützter Test von E-Prime 3.0 (Psychology Software Tools, PA, USA) verwendet und durchgeführt. USA). Innerhalb des ANT-Paradigmas gibt es vier Arten von Hinweisen: kein Hinweis, zentraler Hinweis, doppelter Hinweis und räumlicher Hinweis. und drei Arten von Flankern: neutral, kongruent und inkongruent. In einem bestimmten Versuch wird ein zentraler Kreuzfixierungspunkt für 400 bis 1.600 ms (randomisiert) angezeigt und anschließend für 100 ms durch einen von vier Warnhinweisen ersetzt. Das Ziel, ein zentraler Pfeil, könnte über oder unter der Kreuzfixierung erscheinen und ist auf jeder Seite von zwei Flanken umgeben.
2022-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lernen und Gedächtnis werden durch den Wortlisten-Lerntest (WLLT) gemessen.
Zeitfenster: 2022-2024
Wortlisten-Lerntest (WLLT), bestehend aus fünfzehn semantisch nicht assoziierten Wörtern, der nacheinander in drei kostenlosen Versuchen mit sofortiger Erinnerung (d. h. Lernfähigkeit), einer 20-minütigen verzögerten Erinnerung (um Aktualitätseffekte zu verhindern) und gefolgt von Ja/ keine Erkennung (d. h. Erkennungsgedächtnis). Basierend auf den Proxies, die wir in unserer vorherigen Arbeit entwickelt haben, werden Komponenten des Lernens und der Gedächtnisfunktion gruppenübergreifend bewertet und verglichen, darunter Arbeitsgedächtniskapazität (WMC), Vergessensrate, verzögerte Erinnerung, anfängliches Lernen, bestes Lernen, Lernen über Versuche (LOT). ) und Lernquote.
2022-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanna LU, PhD, Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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