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Tai Ji Quan und kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

22. August 2025 aktualisiert von: Oregon Research Institute

Wirksamkeit von angepasstem Tai Ji Quan zur Verlangsamung des kognitiven Rückgangs bei älteren Erwachsenen

Um die Wirksamkeit einer kognitiv verbesserten Übungsintervention zu bestimmen – Tai Ji Quan: Moving to Maintain Brain Health bei der Verbesserung der globalen kognitiven Funktion und der Dual-Task-Fähigkeit bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer kognitiv verbesserten Übungsintervention – Tai Ji Quan: Moving to Maintain Brain Health – im Vergleich zu einer standardmäßigen Tai Ji Quan-Intervention und einer Übungsdehnungskontrolle bei der Verbesserung der globalen kognitiven Funktion und der dualen Aufgabenfähigkeit bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

318

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • Oregon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klage über Gedächtnisverlust
  • klinische Demenzbewertung (CDR)-Skala-Score ≤ 0,5
  • mit normaler allgemeiner kognitiver Funktion, gescreent, mit MMSE ≥24
  • in der Lage, sicher zu trainieren, wie von einem Gesundheitsdienstleister festgestellt
  • Bereitschaft, nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsbedingung zugewiesen zu werden und die 24-wöchige Intervention und die 6-monatige Nachbeobachtung abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten haben, die wahrscheinlich das Überleben beeinträchtigen, wie z. B. metastasierender Krebs, oder einen Teilnehmer unfähig machen, sich körperlich zu betätigen, wie z. B. schwere Herzinsuffizienz
  • Teilnahme an jeder Art von Tai Ji Quan oder täglicher und/oder strukturierter körperlicher Aktivität (z. B. zügiges Gehen zur Übung von 30 Minuten oder länger am Stück oder Teilnahme an muskelkräftigenden Aktivitäten, z. B. Gewichtheben an 3 oder mehr Tagen pro Tag). Woche 3 Monate vor der Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitiv verbessertes Tai Ji Quan
Die Teilnehmer an diesem Arm werden eine Reihe von Tai Ji Quan-basierten Bewegungen mit Konfigurationen ausführen, die speziell für ältere Erwachsene entwickelt wurden, um die kognitive Funktion, die Fähigkeit zu zwei Aufgaben, Kraft/Gleichgewicht und Mobilität zu verbessern.
Übung und Kognition
Aktiver Komparator: Standard-Tai Ji Quan
Als aktiver Vergleichsarm werden die Teilnehmer an dieser Intervention eine Reihe von Tai Ji Quan-basierten Bewegungen ausführen, die speziell für ältere Erwachsene entwickelt wurden, um Kraft/Gleichgewicht, kognitive Funktion und Mobilität zu verbessern.
Übung und Kognition
Schein-Komparator: Dehnung
Als Kontrollarm werden die Teilnehmer an dieser Intervention an einer Reihe von leichten Übungsaktivitäten teilnehmen, die aus Atmung, Dehnung und Körperentspannung bestehen.
Übung und Kognition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die montreale kognitive Bewertungsskala misst die globale kognitive Funktion von Ausgangswert auf 6 Monate. Die Skalierungswerte reichen von 0 bis 30 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktionen hinweisen.
Grundlinie, 6 Monate
Gangleistung unter einer doppelten Aufgabenerkrankung
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Bewertung der Änderung der doppelten Aufgabenfähigkeit (gemessen in Sekunden) von Ausgangswert auf 6 Monate. Die Änderung wird über einen instrumentellen Zeitablauf und die Gait-Leistung (APDM, Inc.) bewertet, in der der Teilnehmer gebeten wird, von einem Stuhl aufzustehen, einen 6-m-Gehweg in normalem Tempo zu gehen (3 m in Richtung einer Linie, eine Drehung und 3 m in Richtung Stuhl), drehen Sie sich auf den Stuhl, ohne kognitive Aufgabe (einzelnes Task-Task-Gehen). Der Teilnehmer wird dann gebeten, das gleiche Verfahren mit einer gleichzeitigen kognitiven Aufgabe durchzuführen (rückwärts nach 3s, beginnend mit einer ungeraden Zahl, z. B. 81) .12. Die Gesamtverkehrsdauer (in Sekunden) während der beiden 6-Meter-Spaziergänge wird im normalen Tempo aufgezeichnet. Eine geringere Dauer zeigt ein besseres Ergebnis an.
Grundlinie, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Demenzbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die klinische Demenzbewertungsskala misst den kognitiven Rückgang von Ausgangswert auf 6 Monate. Die Skala misst sechs Domänen der kognitiven und funktionalen Leistung. Die Bewertungen reichen von 0 bis 3 Punkten in jeder Domäne, wobei eine Punktzahl von 0 keine Beeinträchtigung anzeigt, während eine Punktzahl von 3 eine schwere Beeinträchtigung bedeutet. Die Ergebnisse aller Domänen wurden gemittelt, um die gemeldete Gesamtpunktzahl zu berechnen. In dieser Studie weisen niedrigere Werte auf einen geringeren Schweregrad des kognitiven Rückgangs hin (d. H. Verbesserung gegenüber der Intervention).
Grundlinie, 6 Monate
Domänenspezifischer kognitiver Test - Trail Making - B
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Änderung der domänenspezifischen kognitiven Funktion - Exekutivfunktion (gemessen in Sekunden) von Ausgangswert auf 24 Wochen. Der Trail -Making -Test bewertet die Aufmerksamkeit und die Führungsfunktion. In diesem Test verbindet der Teilnehmer Zahlen und Buchstaben in einer abwechselnden progressiven Sequenz, 1 zu A, 2 zu B, 3 bis C usw. Für die Teile A und B wird die Bewertung in Bezug auf die Zeit (in Sekunden) bis zur Fertigstellung ausgedrückt. Niedrigere Werte weisen auf eine höhere Funktionsweise der Exekutive hin.
Grundlinie, 6 Monate
4-stufiger Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der 4-stufige Gleichgewichtstest motiviert sich von Ausgangswert bis 6 Monaten in vier Positionen. Die Teilnehmer versuchen, vier schrittweise herausfordernde ständige Positionen zu halten. Der Test endet, wenn eine Position 10 Sekunden lang nicht gehalten werden kann. Die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Positionen wird aufgezeichnet und einen Punkt (0-4) mit höheren Werten für ein besseres Gleichgewicht vergeben.
Grundlinie, 6 Monate
Rückwärts -Ziffernspannweite
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der Rückwärts -Ziffernspann -Test bewertet den Speicher. Der Teilnehmer wird verbal eine Reihe von Ziffern (z. B. 6, 2, 9, 7) mit einer Geschwindigkeit von einer Ziffer pro Sekunde präsentiert und ist erforderlich, um sie wörtlich zu wiederholen. Wenn der Teilnehmer erfolgreich ist, erhält er/sie eine längere Liste (z. B. 5, 3, 8, 1, 6). Die Anzahl der Ziffern steigt um eins um eins, bis der Teilnehmer nacheinander zwei Versuche mit derselben Zifferspannungslänge fehlschlägt. Die Länge der längsten Liste, an die sich an eine Person erinnern kann, ist die Ziffernspanne dieser Person. In diesem Test muss der Teilnehmer die Ziffern umgekehrt wiederholen. Der Teilnehmer erhält 1 Punkt für jede korrekte Antwort. Die Testergebnisse der Rückwärtsstelligenspanne reichen von 0 bis 32, wobei höhere Bewertungen einen besseren Speicher hinweisen.
Grundlinie, 6 Monate
Verbaler Fluenztest
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der verbale Fluency -Test bewertet die verbale Fluenz und die Exekutivfunktion der kognitiven Funktion. Der Teilnehmer wird gebeten, in 60 Sekunden die Namen von so vielen Tieren wie möglich zu generieren. Hohe Bewertungen (d. H. In dieser Maßnahme erzeugte Tiere namens Tiere) weisen auf eine bessere Leistung (d. H. Eine bessere verbale Flüssigkeit und Führungsfunktion) hin.
Grundlinie, 6 Monate
Zeitlich hochgegeben und gehen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Das Timed Up and Go (TUG) wird in Sekunden lang aufgezeichnet (die Zeit, die von einer Person benötigt wird, um von einem Standard -Armless -Stuhl aufzustehen, eine Entfernung von 3 Metern zu gehen, sich zu drehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich hinzusetzen). Niedrigere Ergebnisse zeigen eine bessere Leistung an.
Grundlinie, 6 Monate
30-Sekunden-Stuhlständer-Test
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der 30-Sekunden-Stuhlstuhl-Test wird verwendet, um die Änderung von Ausgangswert auf 6 Monate in der körperlichen Leistung zu messen. Der Test beinhaltet wiederholt, dass sie innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich auf einem Stuhl aufsteht und sich auf einen Stuhl setzt, wobei hohe (Count-) Werte eine bessere Leistung (d. H. Beinstärke) anzeigen.
Grundlinie, 6 Monate
Vorwärts -Zifferspannweite Test
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Der Test -Test -Test -Test misst die Aufmerksamkeit/Konzentration (in Punkten) mit hohen Punktzahlen, was auf eine bessere Aufmerksamkeit hinweist. Der Teilnehmer wird verbal eine Reihe von Ziffern (z. B. 6, 2, 9, 7) mit einer Geschwindigkeit von einer Ziffer pro Sekunde präsentiert und ist erforderlich, um sie wörtlich zu wiederholen. Wenn der Teilnehmer erfolgreich ist, erhält er/sie eine längere Liste (z. B. 5, 3, 8, 1, 6). Die Anzahl der Ziffern steigt um eins um eins, bis der Teilnehmer nacheinander zwei Versuche mit derselben Zifferspannungslänge fehlschlägt. Die Länge der längsten Liste, an die sich an eine Person erinnern kann, ist die Ziffernspanne dieser Person.
Grundlinie, 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität - Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Änderung der Schlafqualität von Grund auf 24 Wochen. The Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) includes seven indices: subjective quality, latency (i.e., time needed to fall asleep), duration (i.e., number of hours of actual sleep per night), efficiency (i.e., total sleep time divided by time in bed, converted to a score of 0-3), sleep disturbances (e.g., waking up in the middle of the night and the like), use of sleeping medication, and daytime Dysfunktion (z. B. Schwierigkeiten, tagsüber wach zu bleiben). Jede der Komponentenbewertungen reicht von 0 bis 3, wobei die PSQI -globale Punktzahl zwischen 0 und 21 Punkten liegt, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Grundlinie, 6 Monate
Depression - Geriatrische Depressionskala (GDS)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Änderung der Depression von Grund auf 24 Wochen. Der Score der Geriatric Depression Scale (GDS) liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte erhöhte Depressionssymptome und Scores von mehr als 5 auf Depressionen hinweisen.
Grundlinie, 6 Monate
Aktivitäts- und Bewegungsvertrauenskalen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Aktivitäts- und Bewegungsvertrauensskalen messen das Bewegungsvertrauen einer Person. In dieser Studie wird die Veränderung des Aktivitäts- und Bewegungsvertrauens von Ausgangswert bis 24 Wochen bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 mit höheren Werten, was auf ein höheres Vertrauen hinweist.
Grundlinie, 6 Monate
Lebensqualität - Euroqol.
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die Lebensqualität - Euroqol. Die Skala bewertet die Lebensqualität. Änderung der Lebensqualität von Grund auf 24 Wochen. Die EQ-5D-3L-Version wird verwendet, die fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression. Die Punktzahlen von EQ-5D-3L werden gemittelt, um einen einzelnen Versorgungswert von 1,00 für den "besten Gesundheitszustand" bis zu -0,594 für den "schlimmsten Gesundheitszustand" zu erreichen, in dem eine Punktzahl von 0 einen Hinweis auf den Tod ist und weniger als 0 als "schlimmer als der Tod" angesehen wird. Teilnehmer, die während des Gerichtszeitraums sterben, werden für den Bewertungszeitraum nach dem Tod als 0 in Versorgungsfrist registriert.
Grundlinie, 6 Monate
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
Der internationale Fragebogen für körperliche Aktivität (IPAQ) misst den Grad der moderaten und energischen körperlichen Aktivität (MVPA) (gemessen in Minuten) mit hohen Werten, was auf ein hohes Maß an körperlicher Aktivität hinweist. Diese Maßnahme fordert die Teilnehmer auf, zu berichten, wie oft (gemessen in Tagen) und wie viel Zeit (in Minuten) in der vergangenen Woche sie an körperlicher Aktivität oder Ausübung von moderatem (z. Gartenarbeit, Reinigung usw.) oder kräftig (Ex. Schweres Heben, Joggen/Laufen oder schnelles Radfahren usw.) Intensität, die mindestens 10 Minuten auf einmal dauerte. Die Aktivitäten, die während der Nachuntersuchung nach der Intervention (nach 6 Monaten) gefragt werden sollen, werden nicht die Zeit enthalten, die für die Teilnahme an den zugewiesenen Übungsprogrammen in der Studie aufgewendet wird. Die wöchentliche wöchentliche MVPA -Dauer, gemessen in Minuten, werden durch Multiplizieren von Frequenz und Dauer (kräftige Aktivität, die um 2 gewichtet) multipliziert wird, um eine Gesamtmenge von mVPA -min/Woche zu bilden.
Grundlinie und 6 Monate
Alltägliche Kognitionskala
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Die alltägliche Kognitionsskala -Maßnahmen ändern sich in der alltäglichen kognitiven Funktion von Grundlinien zu 6 Monaten. Die Sub -Skala -Bewertungen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen. Die Gesamtbewertung liegt 1 bis 4 mit höheren Werten, was auf eine bessere kognitive Funktion der Alltags hinweist.
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fuzhong Li, Ph.D., Oregon Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten auf individueller Ebene in dieser Studie werden aus Gründen der Vertraulichkeit nicht mit anderen geteilt. Ein Datensatz, aus dem identifizierbare private Informationen entfernt wurden, kann jedoch anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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