- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05731271
Eine First-in-Human-Studie der Phase 1 zu TST003 bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-1-Erststudie beim Menschen zu TST003 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit von TST003 bei Krebspatienten zu testen.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Was ist die empfohlene Dosis, die Patienten sicher erhalten können?
- Wie lange bleibt dieses Medikament nach der Verabreichung im Körper?
- Welche Nebenwirkungen hat dieses Medikament?
- Reagiert Ihr Krebs auf TST003?
- Die Teilnehmer dieser Studie erhalten TST003 einmal alle 3 Wochen intravenös (durch eine Nadel in Ihre Vene).
- Möglicherweise müssen Sie 2-4 Mal zum Studienzentrum kommen, um Tests durchführen zu lassen, um festzustellen, ob Sie für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, bevor Sie mit der Verabreichung des Studienmedikaments beginnen.
- Nachdem Sie mit dem Studienmedikament begonnen haben, müssen Sie nach jeder Dosis mehrmals zum Prüfzentrum zurückkehren, damit der Arzt Vitalfunktionen messen, Blutproben entnehmen und Sie auf Sicherheit und Wohlbefinden untersuchen kann.
- Die Teilnehmer werden das Medikament so lange einnehmen, wie sie einen klinischen Nutzen erzielen.
- Am Ende Ihrer Studienteilnahme sind zusätzliche Tests erforderlich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1a Ein Teil der Studie besteht aus Kohorten, denen alle 3 Wochen eine Dosis mit zunehmend höheren Dosen verabreicht wird, die einem standardmäßigen 3+3-Design folgen. Teil A ist der Dosisfindungsteil der Studie.
18 - 36 Patienten werden aufgenommen.
Der Phase-1b-Teil besteht aus 1 Kohorte mit etwa 40 Patienten. Für Teil B müssen die Teilnehmer an GREM1-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs (EC), Magenkrebs (GC), Darmkrebs (CRC), kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), Brustkrebs (BC), nicht-kleinzelligem Krebs leiden Lungenkrebs (NSCLC) oder andere Arten von soliden Tumoren.
Die Studie wird ungefähr 3 Jahre dauern, mit Bewertungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sicherheitslabors, EKGs, MUGA-Scans, PKs und PDs und CT/MRT-Tumorbewertungen, basierend auf neuen Daten, die in Teil A gefunden wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Mary Crowley
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Für Phase-1a-Teil: Patienten mit histologisch oder zytologisch diagnostizierten inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren Für Phase-1b-Teil: Patienten mit histologisch oder zytologisch diagnostizierten inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven EC-, GC-, CRC-, CRPC-, BC-, NSCLC- oder anderen Typen von soliden Tumoren (GREM1-Expression wird im Zentrallabor bestimmt).
- Patienten, bei denen während oder nach einer vorherigen Therapie eine Tumorprogression auftritt und für die keine Standardtherapie existiert, die einen klinischen Nutzen bringen würde.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 (nur Phase-Ib-Teil).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN.
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (≥ 1,5 × 103/l);
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100 × 109/l);
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
- Angemessene Blutgerinnungsfunktion, nachgewiesen durch eine international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 ULN (es sei denn, die Patienten erhalten eine therapeutische Antikoagulation, die diese Parameter beeinflusst, und Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten a stabile Dosis).
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 1,5 × ULN und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN.
Prüfprodukt: TST003 Studiennummer: TST003-1001 Studienprotokoll Version: 1.0, 22. Juli 2022 Vertraulich Seite 32 von 105
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von TST003 zu befolgen. Verhütungsmethoden sollten den örtlichen Vorschriften entsprechen. Siehe Anhang 2 für Details und Definitionen von WOCBP, Frauen nach der Menopause und Richtlinien zur Empfängnisverhütung.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Hinweis: Patienten mit asymptomatisch behandelten ZNS-Metastasen sind für die Teilnahme an der Studie geeignet, sofern sie klinisch stabil waren und mindestens 4 Wochen nach einer auf das ZNS gerichteten Therapie kein Steroid benötigten.
- Vorherige systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder zielgerichtete Therapie oder Kräutermedizin) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Radikale Bestrahlung oder lokal-regionale Therapien (transarterielle Chemoembolisation oder Hochfrequenzablation) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; palliative Strahlentherapie einer Nicht-Zielläsion innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jede ungelöste Toxizität von Grad 2 oder höher aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie.
- Jedes pflanzliche Arzneimittel ohne Antitumorabsicht innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Anamnestische interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Pneumonitis oder unkontrollierte Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenfibrose, aktive Pneumonitis.
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
- Hat das durchschnittliche korrigierte QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) eine Verlängerung auf > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen, basierend auf einem 12-Kanal-EKG in dreifacher Ausführung, oder mit einer Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes ( z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg).
Schwere Darmerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Magengeschwüre in den letzten 3 Monaten vor der ersten Einnahme. Prüfprodukt: TST003 Studiennummer: TST003-1001 Studienprotokoll Version: 1.0, 22. Juli 2022 Vertraulich Seite 34 von 105
- Klinisch signifikante gastrointestinale Blutung, nachgewiesen durch Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis ohne Anzeichen einer Auflösung, dokumentiert durch Endoskopie oder Koloskopie.
- Aktive Kolitis, die eine fortlaufende Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erfordert, einschließlich infektiöser Kolitis, Strahlenkolitis und ischämischer Kolitis.
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine IV von Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordern.
- Aktive virale Hepatitis (jeglicher Ätiologie), außer wenn die Viruslast unter der Quantifizierungsgrenze liegt (Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) < 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) unter der Bestimmungsgrenze).
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen entweder die Arzneimittelsubstanzen oder die inaktiven Bestandteile des Arzneimittelprodukts.
- Frühere schwere Überempfindlichkeit gegen andere Antikörper, was nach Ansicht des Prüfarztes auf ein erhöhtes Potenzial für Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament hindeutet.
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine schwere Erkrankung, eine gleichzeitige Therapie (z. B. psychiatrisch, Drogenmissbrauch) oder Laboranomalien, die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren könnten, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder ist nach Meinung des Prüfarztes nicht im besten Interesse der Versuchsperson teilnehmen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Phase-1b-Teil
- Vorbehandlung mit einer zielgerichteten GREM1-Therapie.
- Gleichzeitige aktive andere Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisiertem Basalzellkarzinom, duktalem Karzinom in situ der Brust und lokalisiertem Prostatakrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 1a Teil – TST003 Dosiseskalation
TST003 wird alle 3 Wochen in steigenden Dosen verabreicht 1 mg/kg, 3 mg/kg, 10 mg/kg, 20 mg/kg, 30 mg/kg |
IV humanisierter monoklonaler Anti-GREM1-Antikörper
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Experimental: Phase-1b-Teil – Dosiserweiterung bei empfohlener Phase-2-Dosis
Verabreichen Sie TST003 alle 3 Wochen an Patienten mit positiver GREM1-Tumorexpression in der empfohlenen Phase-2-Dosis,
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IV humanisierter monoklonaler Anti-GREM1-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die dosisbegrenzenden Toxizitäten von TST003
Zeitfenster: Beobachtet während des ersten 21-Tage-Zyklus
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Bewerten Sie die aufgetretenen dosisbegrenzenden Toxizitäten
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Beobachtet während des ersten 21-Tage-Zyklus
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse (AEs) von TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse (AEs), die durch Art, Häufigkeit und Schweregrad gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute gekennzeichnet sind
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie abnormale Befunde im Zusammenhang mit TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie die anormalen Befunde der Vitalzeichen, körperlichen Untersuchung, Labormessungen, Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiogramm (ECHO)/Multigated Acquisition Scan (MUGA)-Parameter
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Gesamtansprechrate von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtantwortrate
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Ansprechdauer von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer der Reaktion
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit bis zur Antwort
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Krankheitskontrollrate von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Seuchenkontrollrate
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung des Gesamtüberlebens von TST003 als Monotherapie am RP2D bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten GREM1-positiven soliden Tumoren (Phase 1bTeil)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtüberleben Basierend auf der Einschätzung der Prüfärzte unter Verwendung von RECISTv1.1
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Fläche unter der Kurve (AUC) von TST003 zu charakterisieren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die AUC der Serumkonzentration von TST003 über die Zeit
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Zur Charakterisierung von Cmax von TST003
Zeitfenster: Gemessen, während der Patient in der Studie ist
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Bestimmen Sie Cmax der Serumkonzentration von TST003
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Gemessen, während der Patient in der Studie ist
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Zur Bestimmung der Trough-Serumkonzentration von TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Trough-Serumkonzentration von TST003
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Bildung von Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Bildung von Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen TST003
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (NAb) gegen TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (NAb) gegen TST003
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Biomarkern in Tumorgewebe und der Korrelation zwischen Biomarkern und PK, pharmakodynamischen und klinischen Ergebnissen von TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analysieren Sie Tumorgewebeproben auf Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf GREM1, BMPs und FGFR1
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung von Biomarkern im Blut und der Korrelation zwischen Biomarkern und PK, pharmakodynamischen und klinischen Ergebnissen von TST003
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Analysieren Sie Blutproben auf Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf GREM1 und BMPs
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TST003-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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