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Ein Pilot-RCT zu mobiler EMA-basierter Peer-Beratung für jugendliche Raucher

4. November 2023 aktualisiert von: Tzu Tsun Luk, The University of Hong Kong

Mobile Ecological Momentary Assessment-based Peer Counselling for Youth Smokers: a Pilot Randomized Controlled Trial

Dieser Pilotversuch zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit von EMA-basierter Peer-Beratung für jugendliche Raucher zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Raucher beginnen mit dem Rauchen während der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter, einer entscheidenden Phase, um den Beginn und die Fortsetzung des Rauchens zu verhindern. Viele bewährte Maßnahmen zur Raucherentwöhnung bei erwachsenen Rauchern erwiesen sich jedoch bei jugendlichen Rauchern als nicht wirksam, was teilweise durch die großen Unterschiede im Muster des Tabakkonsums und den Determinanten des Aufhörens zwischen erwachsenen und jugendlichen Rauchern erklärt werden kann. Dies erfordert mehr Forschung zu neuartigen Interventionsmodellen, um jungen Rauchern beim Aufhören zu helfen.

Die HKU Youth Quitline bietet Rauchern unter 25 Jahren seit August 2005 in Hongkong kostenlose Unterstützung bei der Raucherentwöhnung. Der Dienst bietet in mehreren Sitzungen von Gleichaltrigen geleitete telefonische Beratung mit einem individuellen Entwöhnungsplan, der für jeden jungen Raucher gemäß seinen Antworten ausgearbeitet wird. Da das Beratungsmodell von den Informationen abhängt, an die sich die Raucher im Nachhinein erinnern, kann es anfällig für Erinnerungs- und soziale Erwünschtheitsverzerrungen sein und es versäumen, die Variabilität des Rauchverhaltens von Jugendlichen und momentane persönliche (z. B. Stimmung) und situative (z. B. Gleichaltrige) Veränderungen zu erfassen Rauchen) Vorgeschichte von Rauchepisoden.

Jüngste Fortschritte bei mobilen Technologien haben die Verwendung fortschrittlicherer und robusterer Datenerfassungsansätze wie der ökologischen Momentanbewertung (EMA) ermöglicht, die dem Beratungsmodell zugute kommen können, indem sie ökologisch gültigere Daten als herkömmliche Erhebungen liefern. Frühere Studien haben die Machbarkeit der Verwendung von EMA zur Erhebung von Daten zu psychosozialen Prozessen und Rauchverhalten bei jugendlichen Rauchern gezeigt. Daher schlagen wir vor, eine mobile EMA-basierte Beratungsintervention für jugendliche Raucher zu entwickeln und zu testen, indem wir eine Pilot-RCT durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • HKU Youth Quitline

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 15 und 25 Jahren
  2. Haben in den letzten 30 Tagen geraucht
  3. Ein Smartphone besitzen, auf dem eine mobile Instant Messaging-App installiert ist
  4. Kann auf Chinesisch kommunizieren

Ausschlusskriterien:

Jugendliche Raucher, die an anderen Studien oder Programmen zur Raucherentwöhnung als der HKU Youth Quitline teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EMA+-Gruppe
EMA-Bewertung + EMA-basierte Entwöhnungsberatung
Die Probanden erhalten eine maßgeschneiderte Peer-Beratung basierend auf den EMA-Antworten der Teilnehmer bei 1-Monats- und 3-Monats-Telefon-Follow-ups.
Die Probanden werden gebeten, im ersten, zweiten und dritten Monat nach der Baseline (insgesamt 6 Wochen) 3 Wellen der ökologischen momentanen Bewertung (EMA) zu Rauchhinweisen und Rauchkonsum über das Mobiltelefon zu absolvieren.
Aktiver Komparator: EMA-Gruppe
Nur EMA-Bewertung + Übliche Peer-Beratung
Die Probanden erhalten während der Nachsorge telefonische Peer-Beratung (übliche Betreuung), bei der der Berater das 5As-Modell und motivierende Gesprächstechniken anwendet.
Die Probanden werden gebeten, im ersten, zweiten und dritten Monat nach der Baseline (insgesamt 6 Wochen) 3 Wellen der ökologischen momentanen Bewertung (EMA) zu Rauchhinweisen und Rauchkonsum über das Mobiltelefon zu absolvieren.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Peer-Beratung
Die Probanden erhalten während der Nachsorge telefonische Peer-Beratung (übliche Betreuung), bei der der Berater das 5As-Modell und motivierende Gesprächstechniken anwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Definiert als negatives Ergebnis des iScreen OFD-Tests zur Messung von Cotinin im Speichel (mit einem Cut-Off von weniger als 30 ng/ml)
6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
In den letzten 7 Tagen komplett rauchfrei gewesen zu sein
6 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 30-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
In den letzten 30 Tagen vollständig rauchfrei gewesen sein
3 Monate nach Randomisierung
Selbstberichtete 30-Tage-Punktprävalenz der Tabakabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
In den letzten 30 Tagen vollständig rauchfrei gewesen sein
6 Monate nach Randomisierung
Raucherreduktion um mindestens 50 %
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Reduzierung des Rauchens um mindestens die Hälfte der täglichen Ausgangszahl an Zigaretten
3 Monate nach Randomisierung
Raucherreduktion um mindestens 50 %
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Reduzierung des Rauchens um mindestens die Hälfte der täglichen Ausgangszahl an Zigaretten
6 Monate nach Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Rekrutierung, ca. 6 Monate
Anteil der Teilnehmenden an allen teilnahmeberechtigten Fächern
Bis zum Abschluss der Rekrutierung, ca. 6 Monate
Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Anteil der Teilnehmer, die auf eine telefonische Nachverfolgung reagiert haben
6 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tzu Tsun Luk, PhD, RN, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202111159206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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