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Klinische Validierung des programmierbaren Drainageflüssigkeitsreglers zur Reduzierung von Morbidität, Pflegebedarf und Verbesserung der Ergebnisse

2. Januar 2024 aktualisiert von: Jessica Quah Li Shan, Changi General Hospital

Klinische Validierung eines programmierbaren Brust- und Bauchdrainage-Flüssigkeitsregulators zur Reduzierung von Morbidität, Pflegebedarf und Verbesserung der Ergebnisse: Erste Medizinproduktstudie beim Menschen

Das Ziel dieser Effidrain-Studie zum ersten Medizinprodukt am Menschen ist es, die Ergebnisse von Patienten mit Pleuraergüssen und Aszites zu verbessern.

Die Hauptziele sind:

  • Das primäre Ziel dieser zulassungsrelevanten Studie (n = 120) zum ersten Gerät am Menschen ist der Nachweis, dass der Körperflüssigkeitsdrainageregulator die Funktion der Pleura- oder Aszitesdrainage genau und präzise erfüllen kann.
  • Die sekundären Ziele beziehen sich auf die Erforschung der Auswirkungen von Effidrain auf gesundheitsbezogene Ergebnisse:

    1. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Effidrain im Vergleich zur konventionellen Behandlung die Zeit verkürzen kann, in der der Patient eine Pleura- oder Bauchdrainage in situ benötigt.
    2. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Zeit, die medizinisches Personal benötigt, um die Überwachung nach dem Eingriff bei Probanden durchzuführen, die eine Pleura- oder Bauchdrainage mit Effidrain benötigen, im Vergleich zur konventionellen Behandlung reduziert wäre. Die Auswirkung der Technologie auf die für die Drainageversorgung erforderlichen Arzt- und Pflegestunden sowie die Kosteneffizienz des Eingriffs werden untersucht

Die Teilnehmer werden randomisiert der Kontroll- und Interventionsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält eine Behandlung mit einem manuellen Drainagesystem, während die Interventionsgruppe eine Effidrain-Maschine verwendet.

Teilnehmer und Krankenschwestern sowohl der Kontroll- als auch der Interventionsgruppe werden gebeten, jeweils ein Fragebogenformular für Teilnehmer/Krankenschwestern auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Mission der Effidrain First-in-Human-Medizinproduktstudie ist es, die Ergebnisse von Patienten mit Pleuraergüssen und Aszites zu verbessern.

Das primäre Ziel dieser zulassungsrelevanten Studie (n = 120) zum ersten Gerät am Menschen ist der Nachweis, dass der Körperflüssigkeitsdrainageregulator die Funktion der Pleura- oder Aszitesdrainage genau und präzise erfüllen kann.

Die primäre Hypothese ist, dass die Patientengruppe mit Gerätedrainage in der Lage wäre, eine tatsächliche Flüssigkeitsdrainage von nicht mehr als 110 % der vom Arzt verschriebenen Drainagemenge und -zeit nachzuweisen.

Die sekundären Ziele beziehen sich auf die Erforschung der Auswirkungen von Effidrain auf gesundheitsbezogene Ergebnisse:

  1. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Effidrain im Vergleich zur konventionellen Behandlung die Zeit verkürzen kann, in der der Patient eine Pleura- oder Bauchdrainage in situ benötigt.
  2. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Zeit, die medizinisches Personal benötigt, um die Überwachung nach dem Eingriff bei Probanden durchzuführen, die eine Pleura- oder Bauchdrainage mit Effidrain benötigen, im Vergleich zur konventionellen Behandlung reduziert wäre. Die Auswirkung der Technologie auf die für die Drainageversorgung erforderlichen Arzt- und Pflegestunden sowie die Kosteneffizienz des Eingriffs werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • Changi General Hospital
        • Kontakt:
          • CTRU
          • Telefonnummer: 64267818

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pleuraerguss oder Aszites als primäre Indikation für die Anlage einer Thorax- oder Bauchdrainage
  • Erwartetes Aszites-Drainagevolumen von mehr als 1 Liter oder mindestens mittelgroßer Pleuraerguss (der mehr als ein Drittel des Hemithorax einnimmt)
  • unkomplizierte Anlage einer Thorax- oder Bauchdrainage
  • Erwachsene im Alter von 21 Jahren, die in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen (oder Ersatz in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen).

Ausschlusskriterien:

  • Gefährdete Personen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwangere Frauen und Gefangene
  • Hämodynamische Instabilität, definiert durch eine Herzfrequenz von mehr als 120 Schlägen pro Minute und einen Blutdruck von weniger als 90 mmHg (systolisch).
  • Hämothorax oder Hämoperitoneum
  • Pneumothorax oder Pneumoperitoneum
  • Thorax- oder Bauchdrainage angelegt => 48 Stunden, wobei mehr als geschätzt 50 % der gesamten Flüssigkeit aus der Körperhöhle entleert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pleuraarm
Das maximale Volumen des Patienten beträgt 1 Liter pro Stunde und darf insgesamt 4 Liter über 4 Stunden nicht überschreiten
. Effidrain ist ein programmierbarer, leichter, tragbarer Drainageregler, der die Rate und das Volumen der abgeleiteten Körperflüssigkeit steuern kann, während der Benutzer Informationen über dynamische Druckänderungen innerhalb der abgeleiteten Körperhöhle erhält. Es kann über einen standardmäßigen medizinischen Luer-Kegelanschluss an vorhandene Drainagesysteme angepasst werden und verfügt über ein ausfallsicheres System, das Benutzer auf Unregelmäßigkeiten bei der Drainage aufmerksam macht.
Entwässerungssysteme erforderten eine manuelle Steuerung und sind nicht automatisiert; daraus resultierende unbeabsichtigte schnelle intravaskuläre und extravaskuläre Flüssigkeitsverschiebungen können zu klinischer Instabilität führen.
Experimental: Aszites-Arm
Das maximale Volumen des Patienten beträgt 3 Liter pro Stunde und darf insgesamt 15 Liter über 5 Stunden nicht überschreiten
. Effidrain ist ein programmierbarer, leichter, tragbarer Drainageregler, der die Rate und das Volumen der abgeleiteten Körperflüssigkeit steuern kann, während der Benutzer Informationen über dynamische Druckänderungen innerhalb der abgeleiteten Körperhöhle erhält. Es kann über einen standardmäßigen medizinischen Luer-Kegelanschluss an vorhandene Drainagesysteme angepasst werden und verfügt über ein ausfallsicheres System, das Benutzer auf Unregelmäßigkeiten bei der Drainage aufmerksam macht.
Entwässerungssysteme erforderten eine manuelle Steuerung und sind nicht automatisiert; daraus resultierende unbeabsichtigte schnelle intravaskuläre und extravaskuläre Flüssigkeitsverschiebungen können zu klinischer Instabilität führen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zeigen, dass Effidrain die Funktion der Pleura- und Aszitesdrainage bei Menschen genau und präzise erfüllen kann
Zeitfenster: nach 72 Stunden Nutzung pro Patient

Eine mit dem medizinischen Gerät abgeschlossene Sitzung, die 10 % des Volumens des vom Arzt verschriebenen Drainagevolumens nicht übersteigt, wird als Erfolg gewertet und als vollständige Erfüllung der Wirksamkeitskriterien des Geräts bewertet.

Eine mit dem Medizinprodukt abgeschlossene Sitzung, die 25 % des Volumens des vom Arzt verschriebenen Drainagevolumens nicht überschreitet, wird als Erfolg gewertet und als teilweise Erfüllung der Wirksamkeitskriterien des Geräts bewertet.

Eine mit dem Medizinprodukt abgeschlossene Sitzung, die 25 % des Volumens des vom Arzt verschriebenen Drainagevolumens übersteigt, wird als Fehlschlag betrachtet und als Nichterfüllung der Wirksamkeitskriterien des Geräts gewertet.

nach 72 Stunden Nutzung pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Zeit, die ein Patient in situ eine Thorax- oder Bauchdrainage benötigt
Zeitfenster: Insgesamt 4 Stunden für den Pleuraarm und 5 Stunden für den Aszitesarm
Die mittlere Differenz zwischen dem vom Arzt geplanten Drainagevolumen und der erforderlichen Zeit im Vergleich zum tatsächlichen Drainagevolumen und der tatsächlichen Zeit wird sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrollarmen mithilfe von T-Tests analysiert.
Insgesamt 4 Stunden für den Pleuraarm und 5 Stunden für den Aszitesarm
Reduzierung der Zeit, die für die Überwachung nach dem Eingriff durch medizinisches Personal erforderlich ist
Zeitfenster: nach 72 Stunden Nutzung pro Patient

Weitere Analysen umfassen die Quantifizierung der Wirkung von Effidrain auf gesundheitsbezogene Ergebnisse wie:

  1. Reduzierung der Zeit, die ein Patient in situ eine Thorax- oder Bauchdrainage benötigt
  2. Reduzierung der Zeit, die für die Überwachung nach dem Eingriff durch medizinisches Personal erforderlich ist
  3. Tage des stationären Krankenhausaufenthalts Die mittleren Zeiten für die obigen Variablen würden zwischen Interventions- und Kontrollgruppen unter Verwendung von Mann-Whitney-U-Tests verglichen
nach 72 Stunden Nutzung pro Patient
Verbesserung der Kosteneffizienz der Versorgung für jeden stationären Pleuraerguss oder Aszites, der eine Drainage erfordert.
Zeitfenster: nach 72 Stunden Nutzung pro Patient

Um die Kosten zu schätzen, werden die folgenden Kosten- und Wahrscheinlichkeitsdaten aus den verschiedenen Datenbanken, einschließlich der elektronischen Datenbank des Krankenhauses, extrahiert:

  1. Anzahl der Patienten, die im Changi General Hospital pro Jahr eine Pleura- und Abdominaldrainage benötigen
  2. Entwicklungskosten des Effidrain aus Krankenhaussicht
  3. Kosten für die Wartung des Effidrain aus Sicht des Krankenhauses (einschließlich Arbeitsstunden und tatsächliche Ausgaben des Krankenhauses)
  4. Mannstunden und Einheitskosten der Mannstunden bei der Durchführung einer Pleura- und Bauchdrainage mit dem Effidrain
  5. Mannstunden und Einheitskosten von Mannstunden bei der Durchführung einer Pleura- und Bauchdrainage mit manueller Drainage
  6. Verweildauer von Patienten mit Effidrain und manueller Drainage
nach 72 Stunden Nutzung pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFFIDRAIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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