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Früherkennung und Screening hämatologischer Malignome - SANGUINE (SANGUINE)

24. März 2025 aktualisiert von: JaxBio Ltd
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht-interventionelle, kontrollierte Studie zur Identifizierung und Charakterisierung der epigenetischen Signaturen für eine Reihe von hämatologischen Malignomen: Multiples Myelom (MM), Prä-MM-Erkrankungen [schwelendes MM (SMM) und monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS)], Hodgkin-Lymphom (HL), aggressives Non-Hodgkin-Lymphom NHL [diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), hochgradiges Lymphom (HGL), follikuläres Lymphom (FL) und Marginalzonen-Lymphom (MZL) transformiert zu groß Zell-Lymphom], FL, MZL, akute myeloische De-novo-Leukämie (AML), sekundäre AML, myelodysplastisches Syndrom (MDS) und gesunde Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden auf Eignung überprüft und dann wird nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung das erste periphere Blut entnommen.

Von den Teilnehmern werden regelmäßig Blutproben entnommen. Rückfallpatienten werden ihre retrospektiven Blutproben analysieren lassen, um frühe Anzeichen einer Krankheit zu erkennen.

Die erste Phase (Erkennungsphase) umfasst mindestens 30 Patienten aus jeder der folgenden Gruppen: MM, Prä-MM-Erkrankungen (SMM und MGUS), HL, aggressives NHL (DLBCL, HGL, FL und MZL, umgewandelt in großzelliges Lymphom). ), FL, MZL, de novo AML, sekundäre AML, MDS und gesunde Probanden.

In der zweiten Phase werden mindestens 250 Patienten mit MM und 250 Patienten mit NHL sowie mindestens 100 Patienten mit jeder der oben genannten verbleibenden Blutkrebserkrankungen getestet. Es wird erwartet, dass die Mehrheit dieser Patienten auch während der Nachsorge der Krankheit getestet wird.

Die letzte Stufe besteht aus dem Screening einer größeren Gruppe von Probanden mit einem hohen Blutkrebsrisiko. Diese Phase wird drei Populationen umfassen: bis zu 1000 Follow-up-Patienten von jedem Blutkrebs: AML, Lymphom und MM, bis zu 600 ältere Patienten (> 65 Jahre alt) mit dem Risiko, MM zu entwickeln, und bis zu 400 Patienten ersten Grades Angehörige von Patienten (insbesondere Geschwister). Um eine maximale Nachbeobachtungszeit für Risikopersonen im Rahmen der Studie zu ermöglichen und die Rekrutierungsziele zu erreichen, können das Screening und die Rekrutierung in der ersten Phase der Studie beginnen.

In allen Phasen werden die alters- und geschlechtsspezifischen Untergruppen berücksichtigt und abgestimmt.

Darüber hinaus werden im Rahmen der Entdeckungsphase im Tel-Aviv Sourasky Medical Center (TASMC) Knochenmarkproben von bis zu 50 MM-Patienten und bis zu 50 AML-Patienten entnommen, die sich im Rahmen der Standardbehandlung einer Knochenmarkpunktion unterziehen . Zusätzlich werden bis zu 50 Knochenmarkproben von gesunden Freiwilligen entnommen, die sich einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen. Von denselben Teilnehmern werden Blutproben entnommen.

Während des Nachbeobachtungszeitraums werden demografische Parameter und Baseline-Parameter wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Größe und Gewicht, Krankengeschichte, Einzelheiten zur Erstdiagnose und Behandlungsgeschichte, Begleitmedikationen sowie unerwünschte Ereignisse (AEs) von besonderem Interesse (siehe Abschnitt 9.1 ), (schwerwiegende) UE im Zusammenhang mit den Studienverfahren, der Behandlung der Krankheit und dem Ansprechen auf die Krankheit werden erfasst (sofern zutreffend).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit hämatologischen Malignomen: Multiples Myelom (MM), Prä-MM-Zustände [schwelendes MM (SMM) und monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)], Hodgkin-Lymphom (HL), aggressives Non-Hodgkin-Lymphom NHL [diffuse große B-Zell Lymphom (DLBCL), hochgradiges Lymphom (HGL), follikuläres Lymphom (FL) und Marginalzonen-Lymphom (MZL), transformiert in großzelliges Lymphom], FL, MZL, de novo akute myeloische Leukämie (AML), sekundäre AML, myelodysplastisches Syndrom (MDS) und gesunde Probanden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Kriterien für alle Studienpopulationen:

    1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
    2. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Für Patienten mit Blutkrebs:

1. Patienten, die aufgrund einer der folgenden Erkrankungen diagnostiziert wurden, eine messbare Erkrankung haben und/oder überwacht/nachverfolgt werden: MM, Prä-MM-Erkrankungen (SMM und MGUS), HL, aggressives NHL (DLBCL, HGL, FL und MZL transformiert in großzelliges Lymphom), FL, MZL, de novo AML, sekundäre AML, MDS, die noch keiner Behandlung oder Operation unterzogen wurden.

HINWEIS: Patienten mit transformiertem FL oder MZL und Patienten mit sekundärer AML, die vor Studieneinschluss wegen der Primärerkrankung behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.

Für gesunde Probanden:

  1. Verwandte ersten Grades, Ehepartner und/oder Begleitpersonen von Patienten;
  2. Ältere Probanden - ≥ 65 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten/Probanden mit aktueller Co-Diagnose einer anderen Krebsart;
  2. Patienten/Probanden mit einer bekannten aktiven oder früheren Krebserkrankung (nicht als Studienpopulation definiert), die innerhalb der letzten 2 Jahre aufgetreten ist (auch wenn davon ausgegangen wird, dass sie sich in vollständiger Remission befinden). Patienten/Probanden mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben;
  3. Patienten/Probanden mit aktiver entzündlicher Autoimmunerkrankung, behandelt oder unbehandelt mit immunsuppressiven/immunmodulierenden Mitteln;
  4. Patienten/Probanden mit bekanntem positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV);
  5. Probanden, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder aus anderen Gründen vom Prüfarzt als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit hämatologischen Malignitäten - zweite Stufe
Im zweiten Stadium werden mindestens 250 Patienten mit MM, 250 Patienten mit NHL und mindestens 100 Patienten mit jedem der verbleibenden hämatologischen Malignitäten getestet. Von diesen Patienten werden AML-, Lymphom- und MM -Patienten an den klinischen Stellen verfolgt. Die periodische Stichprobe wird nach der Art und der Progressionsrate der Krankheit definiert. Blut- und Plasmaproben werden bis zur Rückfalldiagnose an klinischen Stellen gespeichert. In diesem Stadium werden Blutproben retrospektiv auf der Hemachip analysiert. Das Screening, die Einschreibung und die Stichprobensammlung können in der ersten Phase des Versuchs beginnen, um eine maximale Nachbeobachtungszeit für gefährdete Probanden im Rahmen der Studie zu ermöglichen und die Rekrutierungsziele zu erreichen.

Klassifizierung eines breiten Spektrums von Blutkrebsarten basierend auf dem Nachweis epigenetischer Biomarker aus genomischer DNA, zellfreier (CF) DNA, exosomaler DNA, RNA und nicht-kodierender RNA. Die identifizierten Biomarker umfassen Proteine, Metaboliten und andere charakteristische Biomoleküle.

Jahr 1: Während der Entdeckungsphase werden alle Tests von Jaxbio und Tau mit Hilfe technischer Dienstleister durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Microarray -Messungen auf einer kommerziellen Plattform durchgeführt, die von Agilent / Illumina gekauft wird. Alle für den Test benötigten Reagenzien werden entweder gekauft oder im eigenen Haus hergestellt.

Jahre 2-3: In der zweiten Phase des Projekts, einem maßgeschneiderten Microarray, wird Hemachip für alle Tests entwickelt und verwendet. Die Hemachip- und benutzerdefinierten Reagenzien werden an die Labors der Partner verteilt und alle Tests werden an den klinischen Stellen durchgeführt. Zusätzliche Validierungstests werden nach Bedarf von Jaxbio und Tau durchgeführt.

Andere Namen:
  • HemaChip
Probanden bei der Entwicklung einer MM / Lymphoproliferativen Störung - dritte Stufe
Die letzte Stufe besteht aus dem Screening einer größeren Gruppe von Probanden, bei denen das Risiko einer MM / Lymphoproliferationsstörung entwickelt wurde. In diesem Stadium werden 400 ältere Patienten (> 65 Jahre) und 500 Verwandte von Patienten (und insbesondere Geschwister) ersten Grades ersten Grades gehören. Die Sammlung von Screening, Einschreibung und Stichproben kann in der ersten Phase des Versuchs beginnen, um die Rekrutierungsziele zu erreichen.

Klassifizierung eines breiten Spektrums von Blutkrebsarten basierend auf dem Nachweis epigenetischer Biomarker aus genomischer DNA, zellfreier (CF) DNA, exosomaler DNA, RNA und nicht-kodierender RNA. Die identifizierten Biomarker umfassen Proteine, Metaboliten und andere charakteristische Biomoleküle.

Jahr 1: Während der Entdeckungsphase werden alle Tests von Jaxbio und Tau mit Hilfe technischer Dienstleister durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Microarray -Messungen auf einer kommerziellen Plattform durchgeführt, die von Agilent / Illumina gekauft wird. Alle für den Test benötigten Reagenzien werden entweder gekauft oder im eigenen Haus hergestellt.

Jahre 2-3: In der zweiten Phase des Projekts, einem maßgeschneiderten Microarray, wird Hemachip für alle Tests entwickelt und verwendet. Die Hemachip- und benutzerdefinierten Reagenzien werden an die Labors der Partner verteilt und alle Tests werden an den klinischen Stellen durchgeführt. Zusätzliche Validierungstests werden nach Bedarf von Jaxbio und Tau durchgeführt.

Andere Namen:
  • HemaChip
Patienten mit hämatologischen Malignitäten - Entdeckungsstadien

Die erste Stufe (Entdeckungsphase) umfasst mindestens 30 Patienten aus jeder der folgenden Gruppen: MM, Pre-MM-Bedingungen (SMM und MGUS), HL, Aggressive NHL (DLBCL, FL, MZL, AML, MDS.

Hinweis: Patienten, bei denen DLBCL diagnostiziert wurde, die aus FL oder MZL transformiert werden, und Patienten, bei denen AML -sekundär zu MDS oder MPN diagnostiziert wurde, die vor der Studienaufnahme wegen ihrer Primärerkrankung (FL/MZL/MD/MPN) behandelt wurden, sind berechtigt. Patienten mit einer Diagnose einer akuten Promyelozyten -Leukämie (APL) werden nicht einbezogen.

Bei Patienten wird erwartet, dass nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung die seriellen Stichproben während der Krankheitsuntersuchung gemäß der standardmäßigen klinischen Praxis und/oder dem empfohlenen Plan für die Erkrankung durchgeführt werden.

Klassifizierung eines breiten Spektrums von Blutkrebsarten basierend auf dem Nachweis epigenetischer Biomarker aus genomischer DNA, zellfreier (CF) DNA, exosomaler DNA, RNA und nicht-kodierender RNA. Die identifizierten Biomarker umfassen Proteine, Metaboliten und andere charakteristische Biomoleküle.

Jahr 1: Während der Entdeckungsphase werden alle Tests von Jaxbio und Tau mit Hilfe technischer Dienstleister durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Microarray -Messungen auf einer kommerziellen Plattform durchgeführt, die von Agilent / Illumina gekauft wird. Alle für den Test benötigten Reagenzien werden entweder gekauft oder im eigenen Haus hergestellt.

Jahre 2-3: In der zweiten Phase des Projekts, einem maßgeschneiderten Microarray, wird Hemachip für alle Tests entwickelt und verwendet. Die Hemachip- und benutzerdefinierten Reagenzien werden an die Labors der Partner verteilt und alle Tests werden an den klinischen Stellen durchgeführt. Zusätzliche Validierungstests werden nach Bedarf von Jaxbio und Tau durchgeführt.

Andere Namen:
  • HemaChip
Kontrollpersonen ohne bösartige Erkenntnisstufe
Kontrollpersonen ohne maligne Erkrankung, die als Kontrollen dienen, wird voraussichtlich ein einziges Mal Blut spenden. Nach dieser Spende endet ihre Teilnahme.

Klassifizierung eines breiten Spektrums von Blutkrebsarten basierend auf dem Nachweis epigenetischer Biomarker aus genomischer DNA, zellfreier (CF) DNA, exosomaler DNA, RNA und nicht-kodierender RNA. Die identifizierten Biomarker umfassen Proteine, Metaboliten und andere charakteristische Biomoleküle.

Jahr 1: Während der Entdeckungsphase werden alle Tests von Jaxbio und Tau mit Hilfe technischer Dienstleister durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden Microarray -Messungen auf einer kommerziellen Plattform durchgeführt, die von Agilent / Illumina gekauft wird. Alle für den Test benötigten Reagenzien werden entweder gekauft oder im eigenen Haus hergestellt.

Jahre 2-3: In der zweiten Phase des Projekts, einem maßgeschneiderten Microarray, wird Hemachip für alle Tests entwickelt und verwendet. Die Hemachip- und benutzerdefinierten Reagenzien werden an die Labors der Partner verteilt und alle Tests werden an den klinischen Stellen durchgeführt. Zusätzliche Validierungstests werden nach Bedarf von Jaxbio und Tau durchgeführt.

Andere Namen:
  • HemaChip

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entdeckung von Biomarkern
Zeitfenster: 36 Monate
Definieren Sie eine Reihe von differenziellen epigenetischen Biomarkern, die die folgenden Erkrankungen eindeutig identifizieren: MM, Prä-MM-Erkrankungen (SMM und MGUS), HL, aggressives NHL (DLBCL, HGL, FL und MZL transformiert in großzelliges Lymphom), FL, MZL, de novo AML, sekundäre AML, MDS und gesunde Probanden.
36 Monate
Validierung von Hemachip
Zeitfenster: 36 Monate
Validierung der Entdeckungsplattform (HemaChip) als diagnostisches Instrument für verschiedene Blutkrebsarten.
36 Monate
Früherkennung für hämatologische Malignome
Zeitfenster: 36 Monate
Auf dem Weg zur Früherkennung – Patienten mit Rückfallrisiko werden regelmäßig getestet, um die Früherkennungsfähigkeit des HemaChip zu bewerten.
36 Monate
Bevölkerungsscreening für hämatologische Malignome
Zeitfenster: 36 Monate
Auf dem Weg zum Bevölkerungs-Screening – Bewertung der Sensitivität und Spezifität für das Screening in Risikogruppen für die Entwicklung der untersuchten Krebsarten: (i) ältere Menschen (> 65 Jahre) mit hohem Risiko, MM zu entwickeln; (ii) Verwandte ersten Grades der oben beschriebenen Erkrankungen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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