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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von A2B530, einem logisch gesteuerten CAR-T, bei Patienten mit soliden Tumoren, die CEA exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben (EVEREST-1)

23. April 2025 aktualisiert von: A2 Biotherapeutics Inc.

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von A2B530, einer autologen logikgesteuerten chimären Tmod™-Antigenrezeptor-T-Zelle (CAR-T), bei erwachsenen heterozygoten HLA-A*02-Probanden mit rezidivierendem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Zustand Solide Tumore, die CEA exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben

Ziel dieser Studie ist es, A2B530, ein autologes, logikgesteuertes Tmod™-CAR-T-Zellprodukt, bei Probanden mit soliden Tumoren zu testen, darunter Darmkrebs (CRC), Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), und andere solide Tumore, die CEA exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Phase 1: Was ist die maximale oder empfohlene Dosis von A2B530, die für Patienten sicher ist?
  • Phase 2: Tötet die empfohlene Dosis von A2B530 die soliden Tumorzellen und schützt die gesunden Zellen des Patienten

Die Teilnehmer müssen Studienverfahren und Bewertungen durchführen und erhalten außerdem die folgenden Studienbehandlungen:

  • Einschreibung und Apherese in BASECAMP-1 (NCT04981119)
  • Vorkonditionierende Lymphdepletion (PCLD)-Behandlung
  • A2B530 Tmod CAR-T-Zellen in der zugewiesenen Dosis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2, in die erwachsene Probanden mit rezidivierendem nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (als nicht kurativ geltendem) CRC, NSCLC, PANC oder anderen soliden Tumoren mit CEA-Expression aufgenommen werden. Die Probanden müssen Keimbahn-HLA-A*02-heterozygot sein, mit Tumoren, die CEA exprimieren, und somatischem Verlust von HLA-A*02. Der Zweck von Phase 1 dieser Studie ist es, die Sicherheit und die optimale Dosis von A2B530 (nach PCLD) bei Teilnehmern mit solider Tumorerkrankung zu bestimmen. Der Zweck von Phase 2 dieser Studie besteht darin, die weitere Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut es die solide Tumorerkrankung behandelt) von A2B530 zu bestimmen.

Die für diese Krebsarten und andere solide Tumoren verfügbare Behandlung kann toxisch, schwächend und tödlich sein. In der rezidivierenden inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Situation ist die Absicht der Standardbehandlung typischerweise eher palliativ als kurativ und hat sich seit mehreren Jahrzehnten nicht wesentlich geändert. A2 Bio stellt die Hypothese auf, dass die A2B530-Tmod-CAR-T-Zelltherapie die Abtötung von Tumorzielzellen ermöglichen wird (diese Zellen, die CEA exprimieren und LOH für das HLA-A*02-Protein haben). Darüber hinaus werden normale gesunde Zellen, die die HLA-A*02-Expression aufrechterhalten und CEA co-exprimieren (z. B. Darmschleimhautgewebe), nicht angegriffen, da der Blockeranteil der Tmod-CAR-T-Zelle als selbstregulierender Sicherheitsschalter fungiert schützt normales Gewebe vor Schäden. A2 Bio ist der Ansicht, dass dies ein therapeutisches Sicherheitsfenster im Vergleich zu früheren Therapien zur Behandlung solider Tumore bieten wird. Dieser Hypothese soll in der Studie nachgegangen werden.

Die Teilnehmer dieser Studie müssen sich für die Vorscreening-Studie BASECAMP-1 (NCT04981119) anmelden und ihre T-Zellen sammeln lassen (Apherese). T-Zellen werden für jeden Teilnehmer gesammelt, verarbeitet und gespeichert. Bei Fortschreiten der Krankheit kann der Teilnehmer für diese Studie (EVEREST-1) gescreent werden, und die T-Zellen des Teilnehmers werden dann gemäß dem PCLD-Schema hergestellt und infundiert. Zwischen den Studien besteht kein zeitlicher Aufwand und die Patienten können je nach individuellem Krankheitsverlauf direkt von BASECAMP-1 zu EVEREST-1 wechseln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner Health
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California San Diego
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Moffitt Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Angemessen in die BASECAMP-1 A2 Biotherapeutics, Inc.-Studie aufgenommen, mit Gewebe, das LOH von HLA-A * 02:01 durch NGS (wenn möglich vom primären Standort), erfolgreicher Apherese und PBMC-Verarbeitung und mit ausreichend gelagerten Zellen verfügbar für Tmod CAR T-Zelltherapie
  2. Histologisch bestätigtes rezidivierendes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC, NSCLC, PANC oder andere solide Tumoren im Zusammenhang mit der CEA-Expression. Eine messbare Erkrankung ist bei Läsionen von > 1,0 cm durch Computertomographie (CT) erforderlich. (Lösliches CEA ist nicht als einziges Maß für die Krankheit akzeptabel).
  3. Erhaltene vorherige erforderliche Therapie für die entsprechende solide Tumorerkrankung, wie im Protokoll beschrieben
  4. Hat eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll beschrieben
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
  6. Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  7. Bereit, den Studienplan der Bewertungen einzuhalten, einschließlich Langzeitsicherheits-Follow-up

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Krankheit, die für eine lokale Therapie geeignet ist oder in der Lage ist, eine Standardtherapie zu erhalten, die therapeutisch und nicht palliativ ist
  2. Vorherige allogene Stammzelltransplantation
  3. Vorherige solide Organtransplantation
  4. Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen oder 3 Halbwertszeiten der A2B530-Infusion
  5. Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach A2B530-Infusion
  6. Instabile Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt oder andere signifikante Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Jede neue symptomatische Lungenembolie (LE) oder eine tiefe Venenthrombose (DVT) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung. Die therapeutische Dosierung von Antikoagulanzien ist für Fälle von LE oder TVT in der Anamnese zulässig, wenn diese mehr als 3 Monate nach der Aufnahme zurückliegen und angemessen behandelt werden.
  8. Benötigt zusätzlichen häuslichen Sauerstoff
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  10. Sowohl männliche als auch weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach der Infusion von A2B530 zu praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A2530
Die Patienten erhalten ein Preconditioning Lymphodepletion (PCLD)-Schema, gefolgt von einer intravenösen Einzeldosis A2B530 am Tag 0
Autologe logisch gesteuerte Tmod CAR T-Zellen
Andere Namen:
  • Tmod CAR T-Zelltherapie
Ein medizinisches In-vitro-Diagnostikum (IVD) für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) in der Erprobungsphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Rate unerwünschter Ereignisse und dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) nach Dosisniveau
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 24 Monate (2 Jahre) nach der A2B530-Infusion.
Unerwünschte Ereignisse und Toxizität werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des Cancer Therapy Evaluation Program Version 5.0 (oder aktuelle Version) bewertet. Ereignisse des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS) werden gemäß den im aktuellen Protokoll beschriebenen Kriterien eingestuft.
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 24 Monate (2 Jahre) nach der A2B530-Infusion.
Phase 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der A2B530-Infusion
Das RP2D wird unter Verwendung eines BOIN-Studiendesigns zusätzlich zur Berücksichtigung von Sicherheits- und Biomarkeranalysen identifiziert.
21 Tage nach der A2B530-Infusion
Phase 2: Die Gesamtansprechrate (ORR) für Patienten
Zeitfenster: 24 Monate nach A2B530-Infusion
Die ORR wird gemäß RECIST v1.1 evaluiert und durch eine unabhängige zentrale Überprüfung bewertet.
24 Monate nach A2B530-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz von A2B530
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der A2B530-Infusion
Anzahl der A2B530-Tmod-CAR-T-Zellen, die bei Patienten vorhanden sind, die mit A2B530 behandelt wurden, wie durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (oder eine ähnliche Methode) an Blutproben der Teilnehmer bestimmt
bis zu 24 Monate nach der A2B530-Infusion
Zytokin-Analyse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der A2B530-Infusion
Zytokinspiegel bei Patienten, die mit A2B530 behandelt wurden, bestimmt durch Zytokinanalyse von Blutproben der Teilnehmer
bis zu 24 Monate nach der A2B530-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Eric Ng, MD, A2 Biotherapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten werden innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie verfügbar sein, die Dauer der Verfügbarkeit ist noch festzulegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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