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Patientenversorgungsbedürfnisse und Entscheidungserfahrung von Krebspatienten und pflegenden Angehörigen in Bezug auf die Immuntherapie: Eine qualitative und quantitative Mixed-Methods-Studie

19. Juli 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Immuntherapie ist derzeit eine entscheidende Krebsbehandlungsoption. Trotz der Entwicklung neuer Krebsbehandlungen erleben Patienten und ihre pflegenden Angehörigen immer noch komplexe psychologische Gefühle und Herausforderungen in Bezug auf die Wirksamkeit der Immuntherapie, finanzielle Belastung und behandlungsbedingte Nebenwirkungen, die die Probleme im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung und dem Bedarf an unterstützender Pflege widerspiegeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 802
        • National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten und ihre Angehörigen mit Immuntherapie.

Beschreibung

Geduldig

Einschlusskriterien:

  1. 20 Jahre und älter.
  2. Patienten, bei denen von einem Arzt Krebs diagnostiziert wurde.
  3. Der Patient hat einen bekannten Zustand und hat eine Immuntherapie erhalten.
  4. Diejenigen, die mindestens eine Immuntherapie erhalten haben, einschließlich: Erhalt eines einzelnen Medikaments oder einer Immuntherapie in Kombination mit einer anderen Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit psychischen Erkrankungen.
  2. Verwirrt und nicht in der Lage, mündlich oder schriftlich zu kommunizieren, um die Forschungsinterviews abzuschließen.
  3. Diejenigen, die zögern, Interviews anzunehmen und an Forschungsumfragen teilzunehmen.

Familienbetreuer

Einschlusskriterien:

  1. 20 Jahre und älter.
  2. Leben Sie mit dem Patienten zusammen und verbringen Sie die meiste Zeit damit, sich um den Patienten zu kümmern.
  3. Die primäre familiäre Bezugsperson wird vom Patienten bestimmt.

Ausschlusskriterien:

1. Betreuer mit psychischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zum Bedarf an unterstützender Pflege
Zeitfenster: 1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Der Unterstützungsbedarf von Patienten und pflegenden Angehörigen wird durch die Supportive Care Needs Survey (SCNS) gemessen. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, höhere Werte bedeuten mehr Pflegebedarf.
1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für körperliche und psychische Symptome
Zeitfenster: 1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Die körperlichen und psychischen Symptome der Patienten und Angehörigen werden anhand der Skala für körperliche und psychische Symptome gemessen. Sie verwendet die numerische Bewertungsskala (VRS) 0-10. Es handelt sich um eine 11-Punkte-Likert-Skala (z. G. 0 ist kein Schmerz; 10 ist unerträglicher Schmerz).
1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
CollaboroRATE-Skala und SURE-Skala
Zeitfenster: 1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Entscheidungsprozesse und Konflikte von Patienten und pflegenden Angehörigen werden anhand der CollaboRATE-Skala und der SURE-Skala gemessen. Die CollaboRATE-Skala ist eine 10-Punkte-Likert-Skala (0-9), je höher die Punktzahl, desto mehr Mühe investieren Sie in dieses Thema. SURE-Skala, die auf der Decisional Conflict Scale basiert, besteht aus 4 Elementen. Die Frage, auf die Sie sich einigen, können Sie mit "JA" beantworten und erhalten 1 Punkt. Wenn Sie nicht auf die Beschreibung passen, müssen Sie mit "NEIN" antworten und erhalten 0 Punkte. Je niedriger die Summe Punktzahl, desto größer der Entscheidungskonflikt.
1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Comprehensive Score for Financial Toxicity-Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (COST-FACIT)
Zeitfenster: 1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Die finanzielle Toxizität der Patienten wird durch COST-FACIT gemessen. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala (0-4). Je höher die Punktzahl für jede Frage, desto häufiger tritt das Problem auf.
1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: 1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.
Die Nebenwirkungen der Immuntherapie der Patienten werden durch CTCAE gemessen. Der Schweregrad wird in 5 Grade eingeteilt, je höher der Grad, desto höher der Schweregrad.
1 Zeitpunkte: Vom Datum der Annäherung an den Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201812191RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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