- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743933
Kohortenstudie zur adrenogenen autonomen Cortisol-Sekretion
16. Februar 2023 aktualisiert von: Qifu Li, Chongqing Medical University
Untersuchung der Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion bei chinesischen Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit der Entwicklung der bildgebenden Erkennungstechnologie und ihrer breiten Anwendung in der Klinik wurde die Erkennungsrate des Nebennieren-Inzidentaloms (AI) stark verbessert.
In unserer vorherigen Studie wurden 18,9 % der AI von einer autonomen Cortisolsekretion (ACS) auf Chinesisch begleitet.
Die überwiegende Mehrheit der ACS ist mild (MACS).
Aufgrund des Fehlens typischer Cushing-Manifestationen und der geringen Progressionsrate zum manifesten Cushing wurde MACS in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt.
Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass MACS eine höhere Inzidenz von Diabetes, Bluthochdruck, kardiovaskulären Ereignissen, metabolischen Knochenerkrankungen und ein höheres Mortalitätsrisiko aufweisen als Patienten mit nicht funktionellen Adenomen.
Mit einer geeigneten Behandlung können die Komplikationen von MACS-Patienten effektiv verbessert werden.
Die personalisierte Behandlung von MACS ist jedoch eine klinische Schwierigkeit.
Es ist schwer zu bestimmen, ob die Cortisol-Sekretion von Patienten durch AI verursacht wird oder ob Patienten von einer Operation profitieren.
Es gibt einige retrospektive Studien, die einige Beweise geliefert haben, während prospektive Studien fehlen.
Der Zweck dieser Studie ist es, prospektiv Patienten mit autonomer Cortisolsekretion einzuschließen, Funktion und Diagnose zu bewerten, eine personalisierte Behandlungsstrategie zu entwickeln und die Prognose zu verfolgen.
Die Forschungsergebnisse werden zukünftig neue Hinweise für eine standardisierte Diagnostik und Therapie der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qifu Li, PhD
- Telefonnummer: +86-023-89011552
- E-Mail: liqifu@yeah.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shumin Yang, PhD
- Telefonnummer: +86-023-89011552
- E-Mail: 443068494@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Menschen mit Nebennieren-Inzidentalom und Serum-Cortisol > 50 nmol/l nach 1 mg Dexamethason-Hemmtest, ohne andere Situation, die in den Ausschlusskriterien erwähnt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die CT-Untersuchung zeigte Nebennierenknoten (maximaler Durchmesser ≥ 10 mm);
- Serumcortisol > 50 nmol/l nach 1 mg Dexamethason-Hemmtest (1 mg-DST).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA), Phäochromozytom, metastasiertem Nebennierenkarzinom, angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH), Ganglienneurom/Paragangliom, Schwannom, Nebennierenhämatom und Patienten ohne eindeutige Diagnose wurden nach klinischer und endokriner Funktion beurteilt.
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen (wie Leber- und Nierenversagen, akute schwere Infektion usw.), die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) beeinträchtigen können; Schwangerschaft.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, Müdigkeit, Traumata, Infektionen, Depressionen, Glucocorticoid-Einnahme und anderen Arzneimitteln, die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse beeinträchtigen.
- Patienten, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen und diese abzuschließen, verweigern die Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Studiengruppe
Accidental adrenal tumor with 1mg-DST cortisol >50nmol/L
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Kontrollgruppe
Versehentlicher Nebennierentumor mit 1 mg-DST Cortisol ≤50 nmol/l
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SUVmax-Wert von PET-CT
Zeitfenster: 10 Jahre
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Es sollte der Wert von 68[Ga]-Pentixa für PET-CT bei der Diagnose von MACS untersucht werden
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ätiologie und Pathogenese der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Es sollten die Ätiologie und Pathogenese der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion untersucht werden
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qifu Li, PhD, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jing Y, Hu J, Luo R, Mao Y, Luo Z, Zhang M, Yang J, Song Y, Feng Z, Wang Z, Cheng Q, Ma L, Yang Y, Zhong L, Du Z, Wang Y, Luo T, He W, Sun Y, Lv F, Li Q, Yang S. Prevalence and Characteristics of Adrenal Tumors in an Unselected Screening Population : A Cross-Sectional Study. Ann Intern Med. 2022 Oct;175(10):1383-1391. doi: 10.7326/M22-1619. Epub 2022 Sep 13.
- Prete A, Subramanian A, Bancos I, Chortis V, Tsagarakis S, Lang K, Macech M, Delivanis DA, Pupovac ID, Reimondo G, Marina LV, Deutschbein T, Balomenaki M, O'Reilly MW, Gilligan LC, Jenkinson C, Bednarczuk T, Zhang CD, Dusek T, Diamantopoulos A, Asia M, Kondracka A, Li D, Masjkur JR, Quinkler M, Ueland GA, Dennedy MC, Beuschlein F, Tabarin A, Fassnacht M, Ivovic M, Terzolo M, Kastelan D, Young WF Jr, Manolopoulos KN, Ambroziak U, Vassiliadi DA, Taylor AE, Sitch AJ, Nirantharakumar K, Arlt W; ENSAT EURINE-ACT Investigators*; ENSAT EURINE-ACT Investigators. Cardiometabolic Disease Burden and Steroid Excretion in Benign Adrenal Tumors : A Cross-Sectional Multicenter Study. Ann Intern Med. 2022 Mar;175(3):325-334. doi: 10.7326/M21-1737. Epub 2022 Jan 4.
- Deutschbein T, Reimondo G, Di Dalmazi G, Bancos I, Patrova J, Vassiliadi DA, Nekic AB, Debono M, Lardo P, Ceccato F, Petramala L, Prete A, Chiodini I, Ivovic M, Pazaitou-Panayiotou K, Alexandraki KI, Hanzu FA, Loli P, Yener S, Langton K, Spyroglou A, Kocjan T, Zacharieva S, Valdes N, Ambroziak U, Suzuki M, Detomas M, Puglisi S, Tucci L, Delivanis DA, Margaritopoulos D, Dusek T, Maggio R, Scaroni C, Concistre A, Ronchi CL, Altieri B, Mosconi C, Diamantopoulos A, Iniguez-Ariza NM, Vicennati V, Pia A, Kroiss M, Kaltsas G, Chrisoulidou A, Marina LV, Morelli V, Arlt W, Letizia C, Boscaro M, Stigliano A, Kastelan D, Tsagarakis S, Athimulam S, Pagotto U, Maeder U, Falhammar H, Newell-Price J, Terzolo M, Fassnacht M. Age-dependent and sex-dependent disparity in mortality in patients with adrenal incidentalomas and autonomous cortisol secretion: an international, retrospective, cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol. 2022 Jul;10(7):499-508. doi: 10.1016/S2213-8587(22)00100-0. Epub 2022 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
17. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Februar 2033
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Februar 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-China 2023
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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