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Kohortenstudie zur adrenogenen autonomen Cortisol-Sekretion

16. Februar 2023 aktualisiert von: Qifu Li, Chongqing Medical University
Untersuchung der Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion bei chinesischen Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mit der Entwicklung der bildgebenden Erkennungstechnologie und ihrer breiten Anwendung in der Klinik wurde die Erkennungsrate des Nebennieren-Inzidentaloms (AI) stark verbessert. In unserer vorherigen Studie wurden 18,9 % der AI von einer autonomen Cortisolsekretion (ACS) auf Chinesisch begleitet. Die überwiegende Mehrheit der ACS ist mild (MACS). Aufgrund des Fehlens typischer Cushing-Manifestationen und der geringen Progressionsrate zum manifesten Cushing wurde MACS in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt. Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass MACS eine höhere Inzidenz von Diabetes, Bluthochdruck, kardiovaskulären Ereignissen, metabolischen Knochenerkrankungen und ein höheres Mortalitätsrisiko aufweisen als Patienten mit nicht funktionellen Adenomen. Mit einer geeigneten Behandlung können die Komplikationen von MACS-Patienten effektiv verbessert werden. Die personalisierte Behandlung von MACS ist jedoch eine klinische Schwierigkeit. Es ist schwer zu bestimmen, ob die Cortisol-Sekretion von Patienten durch AI verursacht wird oder ob Patienten von einer Operation profitieren. Es gibt einige retrospektive Studien, die einige Beweise geliefert haben, während prospektive Studien fehlen. Der Zweck dieser Studie ist es, prospektiv Patienten mit autonomer Cortisolsekretion einzuschließen, Funktion und Diagnose zu bewerten, eine personalisierte Behandlungsstrategie zu entwickeln und die Prognose zu verfolgen. Die Forschungsergebnisse werden zukünftig neue Hinweise für eine standardisierte Diagnostik und Therapie der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Qifu Li, PhD
  • Telefonnummer: +86-023-89011552
  • E-Mail: liqifu@yeah.net

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shumin Yang, PhD
  • Telefonnummer: +86-023-89011552
  • E-Mail: 443068494@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Nebennieren-Inzidentalom und Serum-Cortisol > 50 nmol/l nach 1 mg Dexamethason-Hemmtest, ohne andere Situation, die in den Ausschlusskriterien erwähnt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die CT-Untersuchung zeigte Nebennierenknoten (maximaler Durchmesser ≥ 10 mm);
  • Serumcortisol > 50 nmol/l nach 1 mg Dexamethason-Hemmtest (1 mg-DST).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primärem Aldosteronismus (PA), Phäochromozytom, metastasiertem Nebennierenkarzinom, angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH), Ganglienneurom/Paragangliom, Schwannom, Nebennierenhämatom und Patienten ohne eindeutige Diagnose wurden nach klinischer und endokriner Funktion beurteilt.
  • Patienten mit schweren Grunderkrankungen (wie Leber- und Nierenversagen, akute schwere Infektion usw.), die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) beeinträchtigen können; Schwangerschaft.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, Müdigkeit, Traumata, Infektionen, Depressionen, Glucocorticoid-Einnahme und anderen Arzneimitteln, die die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse beeinträchtigen.
  • Patienten, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen und diese abzuschließen, verweigern die Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Studiengruppe
Accidental adrenal tumor with 1mg-DST cortisol >50nmol/L
Kontrollgruppe
Versehentlicher Nebennierentumor mit 1 mg-DST Cortisol ≤50 nmol/l

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVmax-Wert von PET-CT
Zeitfenster: 10 Jahre
Es sollte der Wert von 68[Ga]-Pentixa für PET-CT bei der Diagnose von MACS untersucht werden
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ätiologie und Pathogenese der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion
Zeitfenster: 10 Jahre
Es sollten die Ätiologie und Pathogenese der adrenogenen autonomen Cortisolsekretion untersucht werden
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qifu Li, PhD, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2033

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-China 2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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