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Die Wirkung des Toy IV-Katheters auf Schmerzen, Angst und emotionale Indikatoren bei Kindern

17. Februar 2023 aktualisiert von: Hazal USLU, Eskisehir Osmangazi University

Randomisierte kontrollierte Studie: Die Auswirkung der Vorbereitung auf das Verfahren mit einem Toy-IV-Katheter vor der Verabreichung einer peripheren Kanüle auf Schmerzen, Angst und emotionale Indikatoren bei Kindern

Ziel: Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, um die Wirkung der Vorbereitung auf das Verfahren mit einem Spielzeug-IV-Katheter vor der IV-Katheterisierung bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren auf Schmerzen, Angst und emotionale Indikatoren von Kindern zu bestimmen.

Methoden: Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. Die Studie wurde mit 80 Kindern abgeschlossen. Es gibt zwei Gruppen in der Studie. Vor der IV-Katheterisierung wurden die Kinder der Interventionsgruppe mit dem von den Forschern entwickelten Spielzeug-IV-Katheter an der Strickpuppe behandelt und ihnen anschließend das Verfahren zur Verfügung gestellt. Umgekehrt wurde bei der Kontrollgruppe keine andere Intervention als das normale Verfahren des Krankenhauses angewendet. Die stratifizierte Block-Randomisierungsmethode wurde verwendet, um die Kinder den Gruppen zuzuordnen. In der Studie; „Personal Data Collection Form“, „Wong-Baker Faces Pain Scale (WBFPS)“, „Child Fear Scale (CFS)“ und „Child Emotional Manifestation Scale (CEMS)“ wurden verwendet, um Daten zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder können während ihrer normalen Entwicklung krank werden und müssen möglicherweise ins Krankenhaus gebracht werden. Für Kinder vermittelt das Krankenhausumfeld, insbesondere die Notaufnahme, Unsicherheit. Der Grund für diese Unsicherheit; die Anwesenheit von Mitgliedern des Gesundheitsteams, die Kinder nicht kennen, Geräte, die sie noch nie gesehen haben, und Interventionen. Das Gefühl der Unsicherheit des Kindes und der Gedanke, dass seine eigene Kontrolle in Gefahr ist, kann dazu führen, dass es gestresst wird und Angst vor dem Krankenhaus hat. Tatsächlich deuten Studien zu Krankenhauserfahrungen von Kindern darauf hin, dass sie negative Emotionen wie Stress, Wut, Unruhe und Anspannung erleben. Es ist bekannt, dass die häufigste negative Emotion und Erfahrung, die Kinder im Krankenhausumfeld erleben, Angst aufgrund von Schmerz und Angst ist.

Kinder können in allen Gesundheitseinrichtungen Schmerzen erfahren. Nahezu alle diagnostischen und therapeutischen Anwendungen verursachen Schmerzen. Es ist auch bekannt, dass Kinder im Krankenhaus mehr Angst haben als Erwachsene. Zu den größten Ängsten, die Kinder im Krankenhausumfeld erleben, gehören; Der Verlust von Körperfunktionen und Operationen können als schmerzhafte invasive Eingriffe zur Diagnose und Behandlung gezählt werden. Besonders hergestellt mit einer Nadel wie einem Injektor; Verfahren wie Impfungen, Aderlass und IV-Katheterisierung können bei Kindern Schmerzen und Angst verursachen.

Mehr als 80 % der ins Krankenhaus eingelieferten Kinder erhalten IV-Katheter. Fast alle Kinder sind von diesem Prozess negativ betroffen. Um diese negativen Emotionen zu reduzieren, ist es sehr wichtig, Kinder auf das Verfahren vorzubereiten. Kontrolle von Schmerz und Angst; erfordert die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegekräften und anderen Gesundheitsfachkräften. Gerade Pflegekräfte haben dabei wichtige Aufgaben, da sie die Möglichkeit haben, den Patienten genau und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Die American Association of Pain Management Nursing (ASPMN) berichtet auch, dass Pflegekräfte dafür verantwortlich sind, Schmerzen mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden vor, während und nach einem schmerzhaften Eingriff zu kontrollieren. Zu diesem Zweck kann therapeutisches Spiel eingesetzt werden.

Therapeutisches Spiel ist eine Spielart, die verwendet wird, um die Angst und den Stress des Kindes gegenüber dem Krankenhaus abzubauen, das Gefühl der Unsicherheit zu lindern, Missverständnisse über das Krankenhausumfeld und die im Krankenhaus angewandten Interventionen auszuwerten, klinische Verfahren zu lehren und Schmerzen zu lindern schmerzhafte Eingriffe. Wenn sichergestellt wird, dass das Kind während des im Krankenhaus gespielten Spiels die für die Behandlung zu verwendenden Werkzeuge und Geräte berührt, kann es diese erkennen und als weniger bedrohlich empfinden. Gleichzeitig verbessert es das Vertrauensgefühl gegenüber dem Arzt. Insbesondere wenn die Vorbereitung auf die spielerische Behandlung mit der Behandlung kombiniert wird, kann das Kind schmerzhafte Prozeduren besser tolerieren, indem es positive Bewältigungsmethoden entwickelt. Tatsächlich wurde in der experimentellen Studie von Uluışık (2019) mit 60 Kindern im Alter von 5-6 Jahren festgestellt, dass die Informationen, die mit der Knetmasse, bestehend aus einem Zahnarztset, bereitgestellt wurden, die Zahnarztangst reduzierten. In einer randomisierten kontrollierten Studie von Miller et al. (2016) mit 98 Kindern im Alter von 3-12 Jahren, die ein elektronisches Gerät namens Ditto (Diversionary Therapy Technologies, Brisbane, Australien) verwendeten, das eine Verfahrensvorbereitung und Ablenkung während des Gefäßzugangsverfahrens bietet, deutlich weniger Stress. In einer anderen Studie, die von Tunç Tuna und Açikgoz (2015) an 60 Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass vor dem Eingriff bereitgestellte Informationen zur Vorbereitung der peripheren Venenkanülenanwendung bei Kindern und zur Durchführung des Eingriffs, indem sie auf dem Spielzeug gezeigt wurden, die Schmerzen und Angst des Kindes. In der von Tunç Tuna und Açikgöz durchgeführten Studie wurden echte IV-Katheter zur Vorbereitung des Eingriffs vor der peripheren Kanülenanlage der Kinder verwendet. Allerdings kann es für sie gefährlich und schädlich sein, solche Werkzeuge und Geräte insbesondere kleinen Kindern in die Hände zu geben und anwenden zu lassen. Stattdessen sollten alternative Methoden entwickelt werden. Beispielsweise kann der Prozess durch Bilder erklärt werden und/oder die Spielzeuge/Modelle der im Prozess zu verwendenden Werkzeuge können Kindern gegeben und geübt werden. In der Literaturrecherche konnte keine Studie zur Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff mit realistischem Spielzeug vor der IV-Katheterisierung gefunden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskişehir, Odunpazarı, Truthahn, 26240
        • Hazal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dein Kind;
  • Alter zwischen 6-10,
  • IV-Behandlung auf Wunsch eines Arztes zu erhalten,
  • Bewusst sein und verbal kommunizieren können,
  • Türkisch verstehen und sprechen,
  • Eine Mutter und/oder einen Vater bei sich zu haben,
  • Nach der Information erklären sich das Kind und seine Eltern schriftlich und mündlich bereit, an der Studie teilzunehmen,
  • Kindernotfallklinik wurde in den Grünen Bereich aufgenommen,
  • Keine Einnahme von Analgetika und/oder Beruhigungsmitteln in den letzten 8 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Dein Kind;
  • Unter 6 und über 10 Jahre alt sein,
  • Schmerzen haben,
  • Hohes Fieber haben (Körpertemperatur von 38 ° C und mehr) Sich mit einer Beschwerde, die eine dringende Intervention erfordert, wie z. B. Krampf oder Trauma, an das Krankenhaus wenden,
  • Nachdem Sie sich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus begeben haben,
  • Aufnahme in den Gelben oder Roten Bereich der Kindernotfallklinik nach Triage,
  • Nachdem ich zuvor einen IV-Katheter hatte,
  • mit geistiger Behinderung,
  • eine chronische und / oder tödliche Krankheit haben, eine psychiatrische Diagnose haben,
  • Kommunikationsprobleme mit seiner Familie und / oder sich selbst (kein Türkisch sprechen, Aufregung usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toy IV-Katheter vor der Anwendung der peripheren Kanüle
Interventionsgruppe: Die Child Fear Scale wird auf die Kinder angewendet, die die Einschlusskriterien erfüllen. Das Datenerhebungsformular wird vom Forscher gemäß den Informationen aus der Patientenakte und den Eltern ausgefüllt. Den Kindern der Interventionsgruppe wird das Vorgehen an der Puppe mit dem von den Forschern entwickelten IV-Katheter gezeigt und anschließend an dieser angelegt.
DIE AUSWIRKUNG DER VERARBEITUNGSVORBEREITUNG MIT EINEM TOY-IV-KATHETER VOR DER ANWENDUNG DER PERIPHEREN KANÜLE AUF DIE SCHMERZ-, ANGST- UND EMOTIONSINDIKATOREN BEI KINDERN
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe wird nicht anders als das normale Verfahren des Krankenhauses angewendet. In beiden Gruppen werden am Ende des Verfahrens die Reaktionen des Kindes während des Verfahrens beobachtet und die Wong-Baker Faces Pain Scale, die Child Anxiety Scale und die Child Emotional Indicators Scale werden unabhängig voneinander vom Forscher und den Eltern ausgefüllt den Reaktionen des Kindes entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Erhebung personenbezogener Daten
Zeitfenster: 1,5 Monate
Das Datenerhebungsformular wurde von den Forschern in Anlehnung an die Literatur erstellt (Başkaya, 2019; Gültekin, 2019; Szeszak et al., 2016; Tunç Tuna & Açıkgoz 2015). In diesem Formular 3 die persönlichen Merkmale des Kindes einbeziehen, 9 die Krankheit und Krankenhauserfahrungen hinterfragen; Es gibt insgesamt 22 Fragen, von denen 10 Eltern- und Familienmerkmale beinhalten.
1,5 Monate
Wong-Baker sieht sich einer Schmerzskala gegenüber
Zeitfenster: 1,5 Monate
Die Skala basiert auf der Messung des Schmerzniveaus durch Bewertung der Gesichtsausdrücke von Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren. In der Skala gibt es für jeden Gesichtsausdruck einen Zahlenwert. Dieser Zahlenwert gibt uns Aufschluss über das Schmerzniveau des Kindes. Der niedrigste Zahlenwert ist "0" und der höchste Zahlenwert ist "5". Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Schmerzen hin. Die Anwendung der Waage ist recht einfach. Gesichter und Zahlen werden dem Kind erklärt und gebeten, das Gesicht zu wählen, das seinen Schmerz am besten ausdrückt. Diese Skala wurde vom Forscher verwendet, um die Schmerzen von Kindern vor dem Eingriff zu bewerten. Um die vom Kind während des Eingriffs empfundenen Schmerzen nach dem Eingriff zu bestimmen, wurde es außerdem unabhängig vom Kind, den Eltern und dem Forscher ausgefüllt.
1,5 Monate
Kinderangstskala
Zeitfenster: 1,5 Monate
Die Skala wurde von Mc Murtry et al. im Jahr 2011, um das Angstniveau von Kindern im Alter von 5-10 Jahren zu bestimmen. In der Skala gibt es verschiedene Gesichtsausdrücke und für jeden Gesichtsausdruck wird ein Zahlenwert angegeben. Die niedrigste Punktzahl der Skala ist „0“ und die höchste Punktzahl ist „4“. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher ist die Angst, die das Kind empfindet. Diese Skala wurde vom Forscher, den Eltern und dem Kind verwendet, um die Angst der Kinder vor dem Eingriff zu bewerten. Nach dem Eingriff wurde es erneut unabhängig von Kind, Eltern und Forscher ausgefüllt, um die Angst zu ermitteln, die das Kind während des Eingriffs empfand.
1,5 Monate
Skala der emotionalen Manifestation des Kindes
Zeitfenster: 1,5 Monate
In der Skala werden emotionale Indikatoren anhand von 5 Parametern bewertet. Diese Parameter sind; Mimik, Stimme, Aktivität, Interaktions- und Kooperationsebene. Diese fünf Parameter werden von 1 bis 5 bewertet, wobei die niedrigste „5“ und die höchste „25“ Punktzahl am Ende der Bewertung der Skala stehen. Eine niedrige Punktzahl auf der Skala zeigt einen positiven emotionalen Zustand an, und eine Erhöhung der Punktzahl zeigt einen negativen emotionalen Zustand an. Diese Skala wurde unabhängig von den Eltern und dem Forscher ausgefüllt, um die emotionalen Indikatoren des Kindes während des Eingriffs nach dem Eingriff zu bewerten.
1,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hazal USLU, Eskisehir Osmangazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10346826

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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