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Eine Phase-I-Studie mit Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. März 2024 aktualisiert von: Ganzhou Hemay Pharmaceutical Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie wird mit insgesamt etwa 51 Teilnehmern durchgeführt. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis zu untersuchen. Der sekundäre Zweck ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und die Bewertung der vorläufigen Bewertung der Antitumorwirksamkeit von Hemay181.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil wird eine Studie mit etwa 24 Probanden durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Hemay181 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen. Im zweiten Teil werden etwa 15–27 zusätzliche Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eingeschlossen, um die Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Hemay181 besser zu definieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. Die Probanden müssen vor Beginn der Studie ihre informierte Zustimmung zur Studie erteilen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben;
  3. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch Pathologie (Histologie oder Zytologie) mit einer adäquaten Standardtherapie ein Versagen bestätigt haben oder derzeit keine wirksame Standardbehandlung haben (wie Brust-, Leber-, Lungen-, Magenkrebs, Darmkrebs usw.); Standardtherapieversagen ist definiert als: Patienten, die mindestens 2 Linien einer antineoplastischen Standardtherapie nach Rezidiv/Metastasierung (einschließlich behandlungsnaivem Stadium IV) erhalten haben (wenn nur eine 1-Linien-Therapie für den Tumor empfohlen wird, sollte eine Standard-1-Linien-Therapie durchgeführt werden vorherrschen) und die vom Prüfarzt bestätigt wurden oder einen eindeutigen Krankheitsverlauf haben oder aufgrund der Anamnese nicht tolerierbar sind;
  4. Mindestens eine Läsion, die durch CT/MRT ausgewertet werden kann (messbare Läsionen sind erforderlich) und die Anforderungen für die reproduzierbare Auswertung in RECIST V1.1 erfüllen;
  5. Mindestens 4 Wochen nach der letzten Behandlung (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie und/oder größere Operation usw.), mindestens 2 Wochen nach endokriner Therapie und sich von den toxischen Wirkungen, die durch die vorherige Behandlung verursacht wurden, auf weniger als erholt haben Grad 1 (CTCAE Version 5.0) [Patienten mit Haarausfall (jeder Grad), Pigmentierung (jeder Grad), periphere sensorische Neuropathie (Grad ≤2) können aufgenommen werden];
  6. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0,1;
  7. Lebenserwartung von mindestens drei Monaten;
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    ANC≥1,5×10^9/l, HB≥90g/l, PLT≥75×10^9/l; ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN ohne Lebermetastasen oder ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen; TBIL ≤ 1,5 × ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN;

  9. Alle weiblichen und männlichen Probanden müssen der Anwendung eines zuverlässigen Verhütungsschemas für die Dauer der Studie und für mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis des Testartikels zustimmen und sich dazu verpflichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Patienten mit bekannter metastatischer Erkrankung des zentralen Nervensystems;
  3. Positives Blut für Human Immunodeficiency Virus (HIV-Antikörper); Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) > obere Grenze des Normalwerts; Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV);
  4. Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse antiinfektiöse Therapie benötigen;
  5. Patienten mit allergischen Reaktionen auf Irinotecan in der Vorgeschichte oder früherer gastrointestinaler Toxizität von Irinotecan ≥ Grad 3;
  6. innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine medikamentöse Therapie aus anderen klinischen Studien erhalten haben;
  7. Bekannte Allergie gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoffe des Testarzneimittels;
  8. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband klinische oder Laboranomalien aufweist und nicht geeignet ist, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemay181

Teil eins: Dosiseskalationsgruppe Hemay181 wird in Dosen von 4,5 mg/m^2, 9,0 mg/m^2 und 18 mg/m^2 injiziert, bis eine arzneimittelbedingte Toxizität von Grad 2 oder höher in irgendeiner Dosis beobachtet wird Gruppe. Als nächstes wird Hemay181 in Dosen von 36 mg/m^2, 60 mg/m^2, 90 mg/m^2, 120 mg/m^2, 150 mg/m^2, 180 mg/m^2, 210 mg/m^2 injiziert bis in einer Dosisgruppe zwei Fälle von dosislimitierender Toxizität auftreten.

Zweiter Teil: Erweiterungsgruppe Hemay181 wird in den höchsten drei Dosisgruppen injiziert, die bis zum Fortschreiten der Krankheit bewertet wurden.

Hemay181 wird am ersten Tag jedes Zyklus intravenös verabreicht, und der Behandlungszyklus dauert 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) in jeder Dosisgruppe
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximale Steigdosis (MAD) von Hemay181
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Nachfolgende empfohlene Dosen von Hemay181
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlung
3 Wochen Behandlung
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Plasmafreigabe (CL)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Mittlere Verweilzeit von 0 bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (MRT 0-t)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Mittlere Verweilzeit von 0 bis unendlich (MRT 0-∞)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-∞)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Prozentsatz der Restfläche (AUC%Extra)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: 0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag
Pharmakokinetisches (PK) Profil
0, 0,75, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5,5, 9,5, 13,5, 25,5, 49,5, 73,5, 97,5, 121,5 Stunden nach der Dosis am 1. Tag und 0, 1,5, 2,5 Stunden nach der Dosis am 22. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM181ST1S01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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