- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474859
Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden kontinuierlichen oralen Dosen von XT-0528 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore
Diese Studie ist eine offene, multizentrische, kontinuierliche Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von XT-0528 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore.
Das Studium besteht aus 4 Perioden:
Screening-Periode (bis zu 28 Tage vor Zyklus 1, Tag 1) Sicherheitseinlaufzeit (Zyklus 1; kontinuierliche Dosierung an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus) Dauerdosierungsperiode (Zyklus 2 und darüber hinaus; kontinuierliche Dosierung an Tag 1 -28 des 28-Tage-Zyklus) Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum (30 Tage nach der letzten Dosis).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
- Bestimmung der für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlenen Dosis, die die Aktivitäten der T-Helferzellen 17 (TH17) maximal unterdrückt, ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) und ohne die maximal tolerierbare Dosis (MTD) zu überschreiten.
Sekundäres Ziel
- Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528.
- Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherry L Plantholt, BS
- Telefonnummer: 859-462-4625
- E-Mail: splantholt@xenthera.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lynne Kelley, MD
- Telefonnummer: 617-272-5909
- E-Mail: lkelley@xenthera.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein;
- In der Lage sein, die Schlüsselkomponenten der Studie zu verstehen, wie im schriftlichen Einverständniserklärungsdokument beschrieben, und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten;
Bereit und in der Lage, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen:
- Wenn weiblich, prämenarcheal, chirurgisch steril (nach Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie), postmenopausal (>12 Monate Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursachen) oder, falls gebärfähig, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (kombinierte Hormonelle Verhütungsmittel mit Östrogen/Gestagen oder nur Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Eileiterverschluss/Ligatur, Vasektomiepartner, Doppelbarrieremethode [Männerkondom mit beidem Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid] oder echte Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson steht [regelmäßige Abstinenz, z nicht akzeptable Verhütungsmethoden]) und stimmt der weiteren Anwendung dieser Methode bis 120 Tage nach dem EOS-Besuch zu.
- Wenn männlich, Vasektomie und medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten wurden, sich einer bilateralen Orchidektomie unterzogen haben oder sich bereit erklärt haben, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (wahre Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht, doppelt Barrieremethode [Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid], die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch die Partnerin, die Partnerin ist postmenopausal oder die Partnerin ist chirurgisch steril) und stimmt zu, diese Methode bis 120 Tage nach dem zu verwenden Besuch am Ende des Studiums (EOS).
- - Das Subjekt muss eine histologisch bestätigte Malignität eines soliden Tumors haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist, und nach Ansicht des Ermittlers keine zusätzlichen zugelassenen Standardbehandlungsoptionen haben;
Das Subjekt muss mindestens einen durch Biopsie zugänglichen Tumor haben;
- Das Subjekt muss mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben, definiert als eine Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm oder einem Lymphknoten mit einer kurzen Achse von ≥ 15 mm, wie durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz abgebildet Bildgebung (MRT);
- Der Proband muss bereit sein, sich einem Screening und einer Tumorbiopsie während der Studie zu unterziehen. Hinweis: Wenn Archivgewebe des identifizierten Tumors aus einer früheren klinischen Biopsie (innerhalb des letzten Jahres) verfügbar ist, ist keine Screening-Biopsie erforderlich;
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben;
- Das Subjekt muss eine erwartete Lebenserwartung von >3 Monaten haben;
Der Proband muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl;
- Blutplättchen ≥100.000/μl;
- Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN (außer bekanntes Gilbert-Syndrom);
- Aspartat-Aminotransferase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase SGOT)]/ Alanin-Aminotransferase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 berechnet mit der Cockcroft-Gault (C-G)-Gleichung.
Die Probanden müssen eine Auflösung (Grad ≤1 oder Rückkehr zum Ausgangswert) der toxischen Wirkung(en) der letzten vorherigen Therapie aufweisen, außer:
- Alopezie Grad 2 und Müdigkeit Grad 2, für die keine Auflösung erforderlich ist;
- Erhöhung von Grad 2 von AST, ALT oder Gesamtbilirubin bei Patienten mit Lebermetastasen, die eine Behandlung mit Grad 2 von AST/ALT/Gesamtbilirubin begonnen haben, und die höchste Erhöhung betrug < 50 % im Vergleich zum Ausgangswert und dauerte weniger als 1 Woche.
- Probanden, die sich einer größeren Operation oder Strahlentherapie von > 30 Gy unterzogen haben, müssen sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
Ausschlusskriterien:
Hat kürzlich eine andere Antitumortherapie erhalten, einschließlich:
- Prüftherapie, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung in dieser Studie verabreicht wird;
- Bestrahlung oder andere standardmäßige systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten geplanten Dosis in dieser Studie, einschließlich, zusätzlich (falls erforderlich), des Zeitrahmens für die Auflösung tatsächlicher oder erwarteter Toxizitäten durch eine solche Bestrahlung.
- Es wird erwartet, dass der Proband während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie benötigt;
- Subjekt mit aktiver Autoimmunerkrankung, das eine krankheitsmodifizierende Therapie erfordert;
- Das Subjekt hat eine bekannte Anamnese einer früheren Malignität, mit Ausnahme von Subjekten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit innerhalb von 5 Jahren nach Therapiebeginn unterzogen haben. Zulässige aktive bösartige Erkrankungen umfassen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom (Hautkarzinom) oder indolente Lymphome/Leukämie, die keiner Behandlung bedürfen.
- Subjekt, das eine gleichzeitige systemische Kortikosteroidtherapie mit > 10 mg/Tag Prednison benötigt;
- Subjekt mit bekannter aktiver Hepatitis B/C-Infektion (positive Virustiter), das nicht behandelt wurde;
- Patienten mit bekanntem unkontrolliertem Humanem Immunschwächevirus (HIV)/erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) unter antiretroviraler Therapie, definiert durch eine Differenzierungsclusterzahl 4 (CD4) <200;
- Das Subjekt hat eine bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems, der Meninge oder der Epiduralanästhesie. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen nach definitiver lokaler Behandlung ohne neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen sind geeignet, wenn der Kortikosteroidbedarf ≤7,5 mg/Tag von Prednison (oder Äquivalent) beträgt;
- Proband mit einer bekannten Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung als Beweis für die Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz im Stadium III/IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte Arrhythmien;
- Die Probanden haben eine bekannte Anamnese einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) oder eine QTc-Verlängerung von > 470 ms während des Screening-EKGs beobachtet;
- Proband mit bekannter Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten (z. B. malabsorptive Störungen, entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarm durch signifikante Darmresektion, Darmverschluss wegen Peritonealkarzinose);
- Subjekt mit bekannter Vorgeschichte oder Anwesenheit von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf XT-0528 oder verwandte Medikamente oder seine Hilfsstoffe;
- Das Subjekt benötigt die Verwendung starker Inhibitoren, starker Induktoren und empfindlicher Substrate der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme (CYP) und Arzneimitteltransporter.
- Probanden, die eine chronische Anwendung von säurereduzierenden Mitteln (ARAs) benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie können die Anwendung von ARAs für 48 Stunden vor den PK-Probenahmetagen aussetzen
- Das Subjekt ist schwanger, plant schwanger zu werden, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme ein Kind zu empfangen oder zu zeugen;
- Das Subjekt hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den erforderlichen Elementen der Studienteilnahme beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
XT-0528 250 mg einmal täglich verabreicht
|
Einmal täglich
|
Experimental: Kohorte 2
XT-0528 500 mg einmal täglich verabreicht
|
Einmal täglich
|
Experimental: Kohorte 3
XT-0528 1000 mg einmal täglich verabreicht
|
Einmal täglich
|
Experimental: Kohorte 4
XT-0528 1500 mg einmal täglich verabreicht
|
Einmal täglich
|
Experimental: Kohorte 5
XT-0528 2500 mg einmal täglich verabreicht
|
Einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlene Dosis zu bestimmen, die die Th17-Zellaktivitäten maximal unterdrückt
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Bestimmung der Th17-Zellsuppression durch Messung der Serumspiegel von Th17-Zytokinen vor und während der kontinuierlichen Dosierung von XT-0528
|
Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Bestimmung der für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlenen Dosis ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und ohne Überschreitung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD).
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Bestimmung der MTD in der kontinuierlichen Dosierungseinstellung, bewertet durch Sammlung von Informationen zu unerwünschten Ereignissen/schweren unerwünschten Ereignissen (AE/SAE), wenn MTD während der Dosiseskalation erreicht wird.
|
Zyklus 1 (Tage 1-21)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - PFS
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS).
Das progressionsfreie Überleben (PFS) für einen Teilnehmer ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST in der interessierenden Population oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - OS
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS).
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Cmax
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Cmax Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Tmax
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Zeit bis Cmax (Tmax)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Tmax Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Zeit bis Cmax im Steady State (Tmax,ss)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – AUC
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der linearen Trapezregel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden, dem Dosierungsintervall, nach der ersten Dosis (AUC0-t)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – AUC Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der linearen Trapezregel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden, dem Dosierungsintervall, nach der ersten Dosis im Steady State (AUC0-tau)
|
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
|
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - ORR
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 Kriterien.
* Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren bestes beobachtetes Ansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) pro RECIST in der interessierenden Population ist
|
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zur Messung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen XT-0528
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Neutralisierende Antikörperbewertungen werden in Proben durchgeführt, die für ADA positiv sind, und werden analysiert, um die Auswirkungen auf die Häufigkeit und den Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) zu bestimmen.
|
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lynne Kelley, MD, Xenthera, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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