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Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Xenthera, Inc.

Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden kontinuierlichen oralen Dosen von XT-0528 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, kontinuierliche Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von XT-0528 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore.

Das Studium besteht aus 4 Perioden:

Screening-Periode (bis zu 28 Tage vor Zyklus 1, Tag 1) Sicherheitseinlaufzeit (Zyklus 1; kontinuierliche Dosierung an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus) Dauerdosierungsperiode (Zyklus 2 und darüber hinaus; kontinuierliche Dosierung an Tag 1 -28 des 28-Tage-Zyklus) Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum (30 Tage nach der letzten Dosis).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

  • Bestimmung der für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlenen Dosis, die die Aktivitäten der T-Helferzellen 17 (TH17) maximal unterdrückt, ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) und ohne die maximal tolerierbare Dosis (MTD) zu überschreiten.

Sekundäres Ziel

  • Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528.
  • Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. In der Lage sein, die Schlüsselkomponenten der Studie zu verstehen, wie im schriftlichen Einverständniserklärungsdokument beschrieben, und bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  3. Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten;
  4. Bereit und in der Lage, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen:

    1. Wenn weiblich, prämenarcheal, chirurgisch steril (nach Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie), postmenopausal (>12 Monate Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursachen) oder, falls gebärfähig, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (kombinierte Hormonelle Verhütungsmittel mit Östrogen/Gestagen oder nur Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Eileiterverschluss/Ligatur, Vasektomiepartner, Doppelbarrieremethode [Männerkondom mit beidem Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid] oder echte Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Testperson steht [regelmäßige Abstinenz, z nicht akzeptable Verhütungsmethoden]) und stimmt der weiteren Anwendung dieser Methode bis 120 Tage nach dem EOS-Besuch zu.
    2. Wenn männlich, Vasektomie und medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten wurden, sich einer bilateralen Orchidektomie unterzogen haben oder sich bereit erklärt haben, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (wahre Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht, doppelt Barrieremethode [Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid], die Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch die Partnerin, die Partnerin ist postmenopausal oder die Partnerin ist chirurgisch steril) und stimmt zu, diese Methode bis 120 Tage nach dem zu verwenden Besuch am Ende des Studiums (EOS).
  5. - Das Subjekt muss eine histologisch bestätigte Malignität eines soliden Tumors haben, der metastasiert oder nicht resezierbar ist, und nach Ansicht des Ermittlers keine zusätzlichen zugelassenen Standardbehandlungsoptionen haben;
  6. Das Subjekt muss mindestens einen durch Biopsie zugänglichen Tumor haben;

    1. Das Subjekt muss mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben, definiert als eine Läsion mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm oder einem Lymphknoten mit einer kurzen Achse von ≥ 15 mm, wie durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanz abgebildet Bildgebung (MRT);
    2. Der Proband muss bereit sein, sich einem Screening und einer Tumorbiopsie während der Studie zu unterziehen. Hinweis: Wenn Archivgewebe des identifizierten Tumors aus einer früheren klinischen Biopsie (innerhalb des letzten Jahres) verfügbar ist, ist keine Screening-Biopsie erforderlich;
  7. Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben;
  8. Das Subjekt muss eine erwartete Lebenserwartung von >3 Monaten haben;
  9. Der Proband muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl;
    2. Blutplättchen ≥100.000/μl;
    3. Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN (außer bekanntes Gilbert-Syndrom);
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase SGOT)]/ Alanin-Aminotransferase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 berechnet mit der Cockcroft-Gault (C-G)-Gleichung.
  10. Die Probanden müssen eine Auflösung (Grad ≤1 oder Rückkehr zum Ausgangswert) der toxischen Wirkung(en) der letzten vorherigen Therapie aufweisen, außer:

    1. Alopezie Grad 2 und Müdigkeit Grad 2, für die keine Auflösung erforderlich ist;
    2. Erhöhung von Grad 2 von AST, ALT oder Gesamtbilirubin bei Patienten mit Lebermetastasen, die eine Behandlung mit Grad 2 von AST/ALT/Gesamtbilirubin begonnen haben, und die höchste Erhöhung betrug < 50 % im Vergleich zum Ausgangswert und dauerte weniger als 1 Woche.
  11. Probanden, die sich einer größeren Operation oder Strahlentherapie von > 30 Gy unterzogen haben, müssen sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat kürzlich eine andere Antitumortherapie erhalten, einschließlich:

    1. Prüftherapie, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor dem ersten geplanten Tag der Dosierung in dieser Studie verabreicht wird;
    2. Bestrahlung oder andere standardmäßige systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten geplanten Dosis in dieser Studie, einschließlich, zusätzlich (falls erforderlich), des Zeitrahmens für die Auflösung tatsächlicher oder erwarteter Toxizitäten durch eine solche Bestrahlung.
  2. Es wird erwartet, dass der Proband während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie benötigt;
  3. Subjekt mit aktiver Autoimmunerkrankung, das eine krankheitsmodifizierende Therapie erfordert;
  4. Das Subjekt hat eine bekannte Anamnese einer früheren Malignität, mit Ausnahme von Subjekten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit innerhalb von 5 Jahren nach Therapiebeginn unterzogen haben. Zulässige aktive bösartige Erkrankungen umfassen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom (Hautkarzinom) oder indolente Lymphome/Leukämie, die keiner Behandlung bedürfen.
  5. Subjekt, das eine gleichzeitige systemische Kortikosteroidtherapie mit > 10 mg/Tag Prednison benötigt;
  6. Subjekt mit bekannter aktiver Hepatitis B/C-Infektion (positive Virustiter), das nicht behandelt wurde;
  7. Patienten mit bekanntem unkontrolliertem Humanem Immunschwächevirus (HIV)/erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) unter antiretroviraler Therapie, definiert durch eine Differenzierungsclusterzahl 4 (CD4) <200;
  8. Das Subjekt hat eine bekannte Erkrankung des zentralen Nervensystems, der Meninge oder der Epiduralanästhesie. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen für mindestens 4 Wochen nach definitiver lokaler Behandlung ohne neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen sind geeignet, wenn der Kortikosteroidbedarf ≤7,5 mg/Tag von Prednison (oder Äquivalent) beträgt;
  9. Proband mit einer bekannten Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung als Beweis für die Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz im Stadium III/IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierte Arrhythmien;
  10. Die Probanden haben eine bekannte Anamnese einer korrigierten Verlängerung des QT-Intervalls (QTc) oder eine QTc-Verlängerung von > 470 ms während des Screening-EKGs beobachtet;
  11. Proband mit bekannter Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten (z. B. malabsorptive Störungen, entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarm durch signifikante Darmresektion, Darmverschluss wegen Peritonealkarzinose);
  12. Subjekt mit bekannter Vorgeschichte oder Anwesenheit von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf XT-0528 oder verwandte Medikamente oder seine Hilfsstoffe;
  13. Das Subjekt benötigt die Verwendung starker Inhibitoren, starker Induktoren und empfindlicher Substrate der wichtigsten Cytochrom-P450-Enzyme (CYP) und Arzneimitteltransporter.
  14. Probanden, die eine chronische Anwendung von säurereduzierenden Mitteln (ARAs) benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie können die Anwendung von ARAs für 48 Stunden vor den PK-Probenahmetagen aussetzen
  15. Das Subjekt ist schwanger, plant schwanger zu werden, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme ein Kind zu empfangen oder zu zeugen;
  16. Das Subjekt hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den erforderlichen Elementen der Studienteilnahme beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
XT-0528 250 mg einmal täglich verabreicht
Einmal täglich
Experimental: Kohorte 2
XT-0528 500 mg einmal täglich verabreicht
Einmal täglich
Experimental: Kohorte 3
XT-0528 1000 mg einmal täglich verabreicht
Einmal täglich
Experimental: Kohorte 4
XT-0528 1500 mg einmal täglich verabreicht
Einmal täglich
Experimental: Kohorte 5
XT-0528 2500 mg einmal täglich verabreicht
Einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlene Dosis zu bestimmen, die die Th17-Zellaktivitäten maximal unterdrückt
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tage 1-21)
Bestimmung der Th17-Zellsuppression durch Messung der Serumspiegel von Th17-Zytokinen vor und während der kontinuierlichen Dosierung von XT-0528
Zyklus 1 (Tage 1-21)
Bestimmung der für zukünftige Phase-2-Studien (RP2D) empfohlenen Dosis ohne dosisbegrenzende Toxizität (DLT) und ohne Überschreitung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD).
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tage 1-21)
Bestimmung der MTD in der kontinuierlichen Dosierungseinstellung, bewertet durch Sammlung von Informationen zu unerwünschten Ereignissen/schweren unerwünschten Ereignissen (AE/SAE), wenn MTD während der Dosiseskalation erreicht wird.
Zyklus 1 (Tage 1-21)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - PFS
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS). Das progressionsfreie Überleben (PFS) für einen Teilnehmer ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST in der interessierenden Population oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - OS
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung des medianen Gesamtüberlebens (OS). Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache.
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Cmax
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Cmax Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Tmax
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Zeit bis Cmax (Tmax)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – Tmax Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Zeit bis Cmax im Steady State (Tmax,ss)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – AUC
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der linearen Trapezregel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden, dem Dosierungsintervall, nach der ersten Dosis (AUC0-t)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von oral verabreichtem XT-0528 und seinem (R)-Isomer – AUC Steady State
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet nach der linearen Trapezregel vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden, dem Dosierungsintervall, nach der ersten Dosis im Steady State (AUC0-tau)
Ende von Zyklus 1 (Tage 1-21 des 28-Tage-Zyklus)
Beobachtung von Probanden zum Nachweis der Antitumoraktivität von XT-0528 - ORR
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 Kriterien. * Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, deren bestes beobachtetes Ansprechen entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) pro RECIST in der interessierenden Population ist
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zur Messung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen XT-0528
Zeitfenster: Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Neutralisierende Antikörperbewertungen werden in Proben durchgeführt, die für ADA positiv sind, und werden analysiert, um die Auswirkungen auf die Häufigkeit und den Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) zu bestimmen.
Ende von Zyklus 3 (Jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lynne Kelley, MD, Xenthera, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XT-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist keine Weitergabe von Informationen geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur XT-0528

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