- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05750719
BRCA und NACT bei TNBC-Patienten (Light-Bright)
Auswirkungen des BRCA-Mutationsstatus auf das Ergebnis und das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Auswertung von Daten von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) behandelt wurden, um die Auswirkungen des Keimbahn-BRCA1/2 (gBRCA1/2)-Mutationsstatus auf die Ergebnisse besser zu definieren diese Patientengruppe.
Die Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem TNBC, die eine NACT durchgeführt haben, in Bezug auf den Mutationsstatus von gBRCA.
- Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) in dieser Patientenpopulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter älter als 18 Jahre.
- Einseitiges oder beidseitiges primäres Mammakarzinom, histologisch gesichert durch Stanzbiopsie.
- Tumorläsion in der Brust mit einer tastbaren Größe von ≥ 2 cm und/oder ≥ 1,5 cm durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT). Bei entzündlichen Karzinomen kann das Ausmaß der Entzündung als messbare Läsion verwendet werden.
- American Joint Commission on Cancer Stadium II oder III invasiver Brustkrebs.
- Bekannte Östrogen (ER)- und Progesteron (PgR)-Rezeptor-negative Tumoren.
- Bekannte HER-2/neu-negative Tumore, definiert als IHC 1+/2+ oder SISH nicht amplifiziert.
- Patienten, die für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet sind
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 oder Karnowsky-Leistungsstatusindex mindestens 80 %.
- Die normale Herzfunktion muss innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung durch EKG und Herzultraschall (LVEF oder Verkürzungsfraktion) bestätigt werden.
Anforderungen an das Labor:
- Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1 x UNL, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL, Alkalische Phosphatase ≤ 5 UNL. Patienten mit ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL sind für die Studie nicht geeignet.
- Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2 mg/dl, < 1,25 UNL (oder die berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min).
- Paraffin-Tumorgewebeblock zur Verfügung gestellt.
- Verfügbarkeit zur Bereitstellung der Einrichtung der histologischen Präparate für die molekulare Analyse.
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum).
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge verfügbar und konform sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine adjuvante Chemotherapie in Frage kommen.
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Vorherige Chemotherapie für jede bösartige Erkrankung.
- Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Unzureichender Allgemeinzustand.
- Frühere bösartige Erkrankung.
- Bekannte oder vermutete dekompensierte Herzinsuffizienz (>NYHA I) und/oder koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG, un- oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie, Rhythmusstörungen, die eine dauerhafte Behandlung erfordern , klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frauen mit frühem triple-negativem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten.
|
Alle Patienten werden genetischen Tests auf BRCA 1- und BRCA 2-Keimbahnmutationen unterzogen, wobei Techniken der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) eingesetzt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR).
Zeitfenster: 1 Monat
|
pCR-Rate von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
EFS von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
|
1 Monat
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
OS von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 5111
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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