Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BRCA und NACT bei TNBC-Patienten (Light-Bright)

Auswirkungen des BRCA-Mutationsstatus auf das Ergebnis und das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Auswertung von Daten von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), die mit neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) behandelt wurden, um die Auswirkungen des Keimbahn-BRCA1/2 (gBRCA1/2)-Mutationsstatus auf die Ergebnisse besser zu definieren diese Patientengruppe.

Die Ziele der Studie sind:

  • Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem TNBC, die eine NACT durchgeführt haben, in Bezug auf den Mutationsstatus von gBRCA.
  • Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS) in dieser Patientenpopulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist im Vergleich zu anderen Arten von Brustkrebs durch ein früheres Wiederauftreten und eine kürzere Überlebenszeit gekennzeichnet. Darüber hinaus tragen etwa 15 bis 25 % aller TNBC-Patienten Keimbahn-BRCA (gBRCA) 1/2-Mutationen, die einen aggressiveren Phänotyp verleihen. TNBC scheint jedoch besonders empfindlich auf Chemotherapie zu reagieren, das sogenannte „Triple-Negative-Paradoxon“. Daher gilt die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) derzeit als bevorzugter Ansatz für TNBC im Frühstadium. Der BRCA-Status wurde auch als prädiktiver Biomarker für die Reaktion auf Platinverbindungen untersucht. Obwohl mehrere randomisierte Studien die Zugabe von Carboplatin zu Standard-NACT bei TNBC im Frühstadium untersuchten, bleibt die Rolle des BRCA-Status unklar. In dieser retrospektiven Analyse werden Daten von 136 konsekutiven Patienten mit TNBC im Stadium I–III, die Standard-NACT mit oder ohne Zusatz von Carboplatin erhielten, ausgewertet, um klinische Merkmale und Ergebnisse bei Trägern von BRCA 1/2-Mutation und Nicht- Trägerkontrollen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit frühem dreifach negativem Brustkrebs, geeignet für eine neoadjuvante Chemotherapie, die pCR erreicht und nicht erreicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Alter älter als 18 Jahre.
  • Einseitiges oder beidseitiges primäres Mammakarzinom, histologisch gesichert durch Stanzbiopsie.
  • Tumorläsion in der Brust mit einer tastbaren Größe von ≥ 2 cm und/oder ≥ 1,5 cm durch Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT). Bei entzündlichen Karzinomen kann das Ausmaß der Entzündung als messbare Läsion verwendet werden.
  • American Joint Commission on Cancer Stadium II oder III invasiver Brustkrebs.
  • Bekannte Östrogen (ER)- und Progesteron (PgR)-Rezeptor-negative Tumoren.
  • Bekannte HER-2/neu-negative Tumore, definiert als IHC 1+/2+ oder SISH nicht amplifiziert.
  • Patienten, die für eine neoadjuvante Chemotherapie geeignet sind
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 oder Karnowsky-Leistungsstatusindex mindestens 80 %.
  • Die normale Herzfunktion muss innerhalb von 1 Monat vor der Registrierung durch EKG und Herzultraschall (LVEF oder Verkürzungsfraktion) bestätigt werden.
  • Anforderungen an das Labor:

    • Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 10 g/dl.
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1 x UNL, ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL, Alkalische Phosphatase ≤ 5 UNL. Patienten mit ASAT und/oder ALAT > 1,5 x UNL in Verbindung mit alkalischer Phosphatase > 2,5 x UNL sind für die Studie nicht geeignet.
    • Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 2 mg/dl, < 1,25 UNL (oder die berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min).
  • Paraffin-Tumorgewebeblock zur Verfügung gestellt.
  • Verfügbarkeit zur Bereitstellung der Einrichtung der histologischen Präparate für die molekulare Analyse.
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum).
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge verfügbar und konform sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine adjuvante Chemotherapie in Frage kommen.
  • Nachweis von Fernmetastasen.
  • Vorherige Chemotherapie für jede bösartige Erkrankung.
  • Vorherige Strahlentherapie bei Brustkrebs.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Unzureichender Allgemeinzustand.
  • Frühere bösartige Erkrankung.
  • Bekannte oder vermutete dekompensierte Herzinsuffizienz (>NYHA I) und/oder koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Nachweis eines transmuralen Infarkts im EKG, un- oder schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie, Rhythmusstörungen, die eine dauerhafte Behandlung erfordern , klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
  • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit frühem triple-negativem Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten.
Alle Patienten werden genetischen Tests auf BRCA 1- und BRCA 2-Keimbahnmutationen unterzogen, wobei Techniken der Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) eingesetzt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pathologischen vollständigen Remission (pCR).
Zeitfenster: 1 Monat
pCR-Rate von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1 Monat
EFS von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
1 Monat
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Monat
OS von TNBC-Patienten, die NACT erhalten, gemäß Keimbahn-BRCA-Mutationsstatus.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BRCA1/2 Gentest

3
Abonnieren