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Systematische Tumor-BRCA-Tests im Voraus bei Patienten mit hochgradigem serösem oder endometrioidem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (HGSEC): Die t-BRCA-Studie

7. April 2026 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Systematische Tumor-BRCA-Tests im Voraus bei Patienten mit hochgradigem serösem oder endometrioidem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs: Die t-BRCA-Studie

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit eines NGS-basierten Tumor-BRCA1/2-Mutationstestwegs wurde in der Onkologieklinik für Patienten mit HGSEC gestartet, entweder bei der Erstdiagnose oder beim ersten Rückfall, wobei nur Patienten mit einem positiven Keimbahn-BRCA1/2-Mutationstest durchgeführt werden auf die klinische Genetik verwiesen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit eines NGS-basierten Tumor-BRCA1/2-Mutationstestpfads bewertet, der in der Onkologieklinik für Patienten mit HGSEC eingeleitet wurde, entweder bei der Erstdiagnose oder beim ersten Rückfall, wobei nur Patienten mit einem positiven Keimbahn-BRCA1/2-Mutationstest durchgeführt werden auf die klinische Genetik verwiesen werden. Keimbahn-BRCA1- und BRCA2-MLPA werden durchgeführt, um eine genaue Erkennung von BRCA1/2-LGRs sicherzustellen. Patienten mit einem hohen klinischen Risiko, Träger einer Keimbahnmutation zu sein, und einem negativen BRCA1/2-Keimbahnmutationstest sollten ebenfalls an die klinische Genetik überwiesen werden. Die Forscher gehen davon aus, dass ein vorab durchgeführter Tumortestweg kosteneffizienter wäre, da alle Patienten auf Tumor-BRCA1/2-Mutationen getestet werden müssten, gefolgt von einem Keimbahntest an einer einzigen Stelle, um den somatischen/Keimbahnstatus dieser Mutation bei etwa 25 % der Patienten zu klären Patienten. Im Gegensatz dazu würde ein Keimbahntest im Voraus einen Keimbahn-BRCA1/2-Test für alle Patienten beinhalten, gefolgt von Tumor-BRCA1/2-Tests bei den 80–82 % der Patienten, die keine Keimbahn-BRCA1/2-Mutation haben.

Die systematische Untersuchung von Patienten in der Onkologieklinik auf Tumor-BRCA1/2-Mutationen soll nicht nur sicherstellen, dass alle Patienten, die für die Untersuchung in Frage kommen und damit einverstanden sind, diese auch erhalten, sondern auch die Qualität der Überweisungen an das Team für klinische Genetik verbessern. Darüber hinaus dürfte dieser Ansatz die Erkennungsrate von HGSEC-Patienten mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen erheblich verbessern, was sich daraus für diese Patienten im Hinblick auf die Krebsbehandlung und -prävention sowie für ihre Familien im Hinblick auf die Möglichkeiten der Krebsprävention ergeben würde. Die Identifizierung von Patienten mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC kann die Behandlung mit wirksamen Erhaltungstherapien oder die Teilnahme an klinischen Studien erleichtern, die auf Patienten mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC abzielen. Die Einbeziehung einer gesundheitsökonomischen Analyse im Zusammenhang mit der Einführung dieses vorgeschlagenen Testpfads wird weitere Informationen über die Machbarkeit seiner Übernahme in die routinemäßige klinische Praxis nach Abschluss der Studie liefern. Schließlich wird diese Studie auch über die derzeit unbekannte Häufigkeit, Merkmale, Krankheitsverläufe und Behandlungsmuster von Keimbahn- und somatischen BRCA1/2-Mutationen in einer irischen Population mit HGSEC berichten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Leinster
      • Dublin, Leinster, Irland
        • St James's Hospital
      • Dublin, Leinster, Irland
        • Mater Misericordiae University Hospital / Mater Private Hospital
    • Munster
      • Cork, Munster, Irland
        • Cork University Hospital
      • Cork, Munster, Irland
        • Bon Secours
      • Limerick, Munster, Irland
        • University Hospital Limerick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit hochgradigem serösem oder endometrioidem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs (HGSEC), entweder bei der Erstdiagnose oder beim ersten Rückfall.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit hochgradigem serösem oder hochgradigem endometrioidem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom, die:

    Neu diagnostiziertes FIGO-Stadium I–IV oder sich derzeit einer primären Chemotherapie +/- Operation unterziehen oder sich nach Abschluss der Primärbehandlung der FIGO-Stadium I–IV in Remission befinden oder eine Behandlung für den ersten Rückfall geplant ist, sich gerade einer Behandlung unterzieht oder diese abgeschlossen hat

  2. Patienten mit verfügbarem Tumorgewebe (archivierte chirurgische FFPE-Resektion oder Gewebe-/Peritonealbiopsie), das vor der Verabreichung der Chemotherapie für Tumor-BRCA1/2-Tests gewonnen wurde
  3. Patienten können eine unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  4. Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit nicht hochgradigem serösem oder nicht hochgradigem endometrioidem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom oder unklarer Histologie
  2. Patienten mit einem zweiten oder späteren Rückfall ihrer Krankheit
  3. Patienten, bei denen es sich um bekannte BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger handelt
  4. Patienten, die zuvor auf Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen getestet wurden oder mit einem Gen-Panel für erblichen Krebs getestet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit HGSEC
Der Keimbahn-BRCA1/2-Mutationstest wird von NGS anhand von Blutproben durchgeführt. Somatische BRCA1/2-Mutationstests werden von NGS unter Verwendung von Tumorgewebe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit eines vorab durchgeführten BRCA1/2-Mutationstestwegs in HGSEC im Hinblick auf die Erfahrung der Kliniker.
Zeitfenster: 24 Monate
Das primäre Ergebnismaß besteht darin, die Machbarkeit und die potenziellen Ressourcenauswirkungen der Einleitung eines BRCA1/2-Mutationstestpfads für Eierstockkrebs-Tumorgewebe in der Onkologieklinik zu bewerten. Dies wird im Hinblick auf die Erfahrung von Ärzten und Patienten bewertet. Die Auswirkungen auf das Patientenmanagement und die gesundheitsökonomische Analyse sind das primäre Ergebnismaß. Das primäre Ergebnismaß wird anhand von Fragebögen für Ärzte und Patienten bewertet, die die Zufriedenheit/Erfahrung mit dem tBRCA-Testpfad bewerten.
24 Monate
Machbarkeit eines vorab durchgeführten BRCA1/2-Mutationstestwegs bei HGSEC im Hinblick auf die Erfahrung der Patienten.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Machbarkeit wird anhand von Fragebögen zur Patientenerfahrung beurteilt. Mit den Fragebögen zur Patientenerfahrung werden das Verständnis der Patienten für tBRCA-Tests, ihre Zufriedenheit/Erfahrung mit dem tBRCA-Testpfad und ihr Feedback zum tBRCA-Testpfad bewertet.
24 Monate
Die Auswirkungen auf das Patientenmanagement durch Bestimmung von Änderungen in der Patientenbehandlung (Einsatz eines PARP-Inhibitors oder Aufnahme in BRCA-zielgerichtete klinische Studien).
Zeitfenster: 24 Monate
Ein quantifizierbares Ergebnismaß kann hier nicht hinzugefügt werden. Das Ergebnis des BRCA-Tests hat Einfluss auf die Behandlungsentscheidungen, die der Arzt für den Patienten trifft.
24 Monate
Die Auswirkungen auf das Patientenmanagement durch den Einsatz klinischer Genetik-Beratungssitzungen.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Implementierung eines vorab durchgeführten Tumor-BRCA1/2-Mutationstestpfads in der Onkologieklinik für HGSEC auf das irische Gesundheitssystem unter Verwendung einer gesundheitsökonomischen Analyse (Entscheidungsanalysemodell)
Zeitfenster: 24 Monate
Es wird ein Entscheidungsanalysemodell erstellt, um Kosten und Nutzen von drei BRCA1/2-Mutationsteststrategien für Patienten mit HGSEC zu vergleichen. Der gesundheitliche Nutzen wird in qualitätsangepassten Lebensjahren (QALYs) gemessen. Zu den Kosten im Modell gehören genetische Beratung, Gentests, Brustkrebs-Screening, risikomindernde Operationen (RRS), Palliativpflege und Krebsbehandlung für Patienten und ihre Verwandten ersten und zweiten Grades. QALYs werden pro Person berechnet und aggregiert, um ein inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) bereitzustellen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil von Keimbahn- und somatischen BRCA1- und BRCA2-Mutationen bei Patienten mit HGSEC in Irland
Zeitfenster: 78 Monate
Es werden deskriptive Statistiken berechnet, um die Anzahl der Patienten mit Keimbahn-BRCA1/2-Mutationen, somatischen BRCA1/2-Mutationen und Varianten unbekannter Bedeutung (VUS) zusammenzufassen. Es werden Zählungen, Bereiche und Prozentsätze verwendet.
78 Monate
Patienten- und Krankheitsmerkmale (Alter, Stadium, Grad der chirurgischen Zytoreduktion, Platinsensitivität) im Zusammenhang mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC im Vergleich zur BRCA1/2-Wildtyp-Krankheit.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Unterschiede in den Behandlungsmustern zwischen BRCA1/2-mutiertem und BRCA1/2-Wildtyp-HGSEC durch Untersuchung der Anzahl der verwendeten systemischen Therapien.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Unterschiede in den Behandlungsmustern zwischen BRCA1/2-mutiertem und BRCA1/2-Wildtyp-HGSEC durch Untersuchung der Verwendung einer PARP-Inhibitor-Therapie.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Unterschiede in den Behandlungsmustern zwischen BRCA1/2-mutiertem und BRCA1/2-Wildtyp-HGSEC anhand der Untersuchung der Teilnahme an klinischen Studien
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Identifizierung klinischer Ergebnisse (Reaktions-Platin-freies Intervall (PFI)) im Zusammenhang mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC im Vergleich zur BRCA1/2-Wildtyp-Krankheit.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Identifizierung klinischer Ergebnisse (progressionsfreies Überleben (PFS)) im Zusammenhang mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC im Vergleich zur BRCA1/2-Wildtyp-Krankheit.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate
Identifizierung der klinischen Ergebnisse (Gesamtüberleben (OS)) im Zusammenhang mit BRCA1/2-mutiertem HGSEC im Vergleich zur BRCA1/2-Wildtyp-Krankheit.
Zeitfenster: 78 Monate
78 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Bryan Hennessy, Beaumont Hospital, Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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