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Eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie zur Bewertung von Verhaltensbehandlungen bei Schlaflosigkeit für sozioökonomisch benachteiligte Erwachsene in der Grundversorgung

4. Mai 2026 aktualisiert von: Suzanne M. Bertisch, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten Wirksamkeits-Implementierungsstudie, um die Nicht-Unterlegenheit der Tele-Brief Behavioral Treatment for Insomnia gegenüber der Tele-Cognitive-Behavioral Therapy for Insomnia bei sozioökonomisch benachteiligten Erwachsenen mit Schlaflosigkeit in der Primärversorgung zu testen .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Brigham and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • Carolina Dos Santos
          • Telefonnummer: 617-278-0746

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die klinischen diagnostischen Kriterien für Schlaflosigkeit
  • Schweregrad der Schlaflosigkeit > 11
  • Berechtigt, Pflege durch öffentlich unterstützte medizinische Hilfe zu erhalten, ODER
  • Identifizieren Sie sich als Rasse oder ethnische Minderheit ODER
  • Spanisch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Unbehandelte, aktuelle Major Depression
  • Bipolare oder Psychose in der Vorgeschichte
  • Missbrauch von Wirkstoffen
  • Anfall innerhalb des letzten 1 Jahres
  • Hauptschlafzeit außerhalb von 20:00 - 11:00 Uhr
  • Regelmäßige Nachtschichtarbeit
  • Unbehandelte, zuvor diagnostizierte mittelschwere bis schwere Schlafapnoe
  • Schwere Erkrankung, die in den nächsten 6 Monaten Krankenhausaufenthalte erforderlich machen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telekurze Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Brief Behavioral Treatment for Insomnia (BBTI) umfasst bis zu fünf wöchentliche Interventionsbesuche per Telefon, die von einer Vielzahl von Praktikern ohne formelle Schlafausbildung durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Telekognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist eine Strategie mit mehreren Komponenten, die von ausgebildeten Psychiatern über 6 bis 12 Wochen durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index, ISI
Zeitfenster: 3 Monate
Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Art, Schweregrad und Auswirkungen von Schlaflosigkeit im letzten Monat bewertet. Eine 5-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um jedes Item zu bewerten (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); unterschwellige Schlaflosigkeit (8-14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index, ISI
Zeitfenster: 6- und 12-Monate
Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Art, Schweregrad und Auswirkungen von Schlaflosigkeit im letzten Monat bewertet. Eine 5-Punkte-Likert-Skala wird verwendet, um jedes Item zu bewerten (z. B. 0 = kein Problem; 4 = sehr schwerwiegendes Problem), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 28 ergibt. Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0–7); unterschwellige Schlaflosigkeit (8-14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
6- und 12-Monate
Lebensqualität und Symptome – Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health
Zeitfenster: 3 Monate
Die PROMIS Global Health Maßnahmen bewerten die körperliche, geistige und soziale Gesundheit einer Person. Die Messung ergibt zwei Werte: Körperliche und geistige Gesundheit aus jeweils 4 Items. Item-Antworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu erhalten.
3 Monate
Lebensqualität und Symptome - Generische Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Die generische Lebensqualität wird durch die Änderung des Fragebogens Euroqol – 5 Dimensionen (EQ-5D) bewertet. Der Fragebogen umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme. Es gibt keine Gesamtpunktzahl oder Reichweite.
3 Monate
Generalisierte Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 3 Monate
GAD-7 misst die selbstberichtete Angststörung. Das Maß umfasst 7 Punkte mit höheren Werten, die auf Angst hinweisen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
3 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen für Depressionen (PHQ-8)
Zeitfenster: 3 Monate
PHQ-8 misst die selbstberichtete aktuelle Depression. Das Maß umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf eine Depression hinweisen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 24.
3 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörungen, 8a
Zeitfenster: 3 Monate
PROMIS Sleep Impairment misst die selbstberichtete Wahrnehmung von Wachheit, Schläfrigkeit und Müdigkeit während der üblichen Wachzeiten und die wahrgenommenen funktionellen Beeinträchtigungen während des Wachzustands in Verbindung mit Schlafproblemen oder eingeschränkter Wachsamkeit während der letzten sieben Tage. Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf eine stärkere Schlafbeeinträchtigung hinweisen. Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40. Item-Antworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu erhalten.
3 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schlafstörung, 8b
Zeitfenster: 3 Monate
PROMIS Sleep Disturbance misst die selbstberichtete Schlafqualität und die damit verbundene Tagesfunktion während der letzten sieben Tage. Die Messung umfasst 8 Punkte mit höheren Werten, die auf eine stärkere Schlafstörung hinweisen. Die Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 40. Item-Antworten werden kombiniert, um einen T-Score mit einem Populationsmittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 zu erhalten.
3 Monate
Tagebuch berichtete über die Schlafdauer
Zeitfenster: 3 Monate
Die selbstberichtete Schlafdauer kann mithilfe eines Schlaftagebuchs gemessen werden
3 Monate
Tagebuchberichtete Schlafeffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
Die selbstberichtete Schlafeffizienz kann mithilfe eines Schlaftagebuchs gemessen werden
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit hypnotischem Gebrauch nach Selbstangaben aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: 3 Monate
Die Verwendung von Hypnose wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die die Verwendung im Schlaftagebuch selbst angegeben haben
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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