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Optimierung der aktiven Überwachung bei Prostatakrebs mit geringem Risiko: eine Pilotstudie

13. Februar 2026 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
Dies ist eine Pilotevaluierung einer patientenzentrierten Intervention, die es Anbietern ermöglicht, Männer bei der aktiven Überwachung zu unterstützen, um die Therapietreue zu maximieren. Dieses Pilotprojekt wird in urologischen Praxen durchgeführt und wird die wichtigsten von Patienten und Anbietern gemeldeten Ergebnisse sowie die Implementierungsergebnisse messen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Arbeit wird in eine nachfolgende multizentrische Hybrid-Design-Studie zur Wirksamkeitsimplementierung einfließen und letztendlich das Krebsmanagement mit geringem Risiko verbessern, indem Hausärzte (PCPs) effektiv in die Versorgung einbezogen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Rogel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • Männer, bei denen Prostatakrebs mit geringem Risiko diagnostiziert wurde und derzeit aktiv überwacht werden
  • Männer, die erkennen, dass sie einen Hausarzt haben
  • Zugang und Fähigkeit zur Nutzung des Internets

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Männer, die kein Englisch lesen und/oder sprechen können
  • Männer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (z. B. mit der Diagnose Demenz oder Gedächtnisverlust)

PCP-Einschlusskriterien:

  • Wird vom Patienten bei der Ausgangserhebung als sein PCP identifiziert

Einschlusskriterien für Urologen und Klinikpersonal:

  • Kliniker oder Mitarbeiter einer teilnehmenden Urologieklinik, einschließlich, aber nicht beschränkt auf MDs, APPs und Krankenschwestern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionswebsite
Ein webbasiertes Tool mit Modulen zur Aufklärung über aktive Überwachung, zur teambasierten Bereitstellung von aktiver Überwachung und zur Rolle des Hausarztes sowie zum Selbstmanagement bei Krebsangst und -sorgen. {benötigt möglicherweise mehr Details}
Aktiver Komparator: Steuern Sie die MUSIC-Website
Dies ist die übliche Sorgfalt, und alle Urologen werden ermutigt, ihre Patienten auf die Informationsmaterialien für Patienten auf der MUSIC-Website (http://www.musicurology.com/patientmaterials/) zu verweisen.
Schulungsmaterialien zum Pflegestandard {weitere Details hinzufügen}

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit - Rekrutierung
Zeitfenster: bis zu 9 Monaten
Definiert als die erfolgreiche Rekrutierung von 40 Patienten.
bis zu 9 Monaten
Machbarkeit - Aufnahme
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Definiert als der Anteil der Männer, die die Basis- und Nachfolgebefragungen abschließen, an der Gesamtzahl der rekrutierten Patienten.
bis zu 6 Monaten
Akzeptanz - Durchschnittliche Zufriedenheitswerte
Zeitfenster: bis zu 4 Monaten

Akzeptabilität fragt danach, inwieweit Teilnehmer die Intervention als angenehm empfinden. Patienten in der Interventionsgruppe werden Fragen (auf einer 5-Punkte-Likert-Skala) zur Nutzung des Tools beantworten, einschließlich: a) das Tool gab mir die notwendigen Informationen über aktive Überwachung; b) das Tool half mir zu wissen, welche Tests ich benötige und wann; c) das Tool half mir zu verstehen, was mein Hausarzt für meine aktive Überwachung tun kann; d) das Tool war einfach zu bedienen; e) die Zeit, die es dauerte, die Website durchzugehen; und f) ich würde das Tool anderen Patienten empfehlen. Wir werden eine offene Frage stellen, ob das Tool in zukünftigen Versionen weitere Funktionen haben sollte. Zusätzlich werden wir Paradaten wie Benutzeraktionen (Klicks) und auf jeder Webseite verbrachte Zeit erfassen.

Für jede Frage wird ein Mittelwert auf einer Skala von 1-5 angegeben. 5 weist auf eine höhere Akzeptanz hin. Der Name des untersuchten webbasierten Tools ist MAP- Management of Active surveillance in Prostate Cancer.

bis zu 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Archana Radhakrishnan, University of Michigan Rogel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCC 2022.059
  • HUM00209599 (Andere Kennung: University of Michigan)
  • 5K08CA245237 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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