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Studie des dänischen Prostatakrebs-Konsortiums-1 (DPCC-1)

28. November 2023 aktualisiert von: Aarhus University Hospital

Danish Prostate Cancer Consortium Study-1 (DPCC-1): Multizentrische Entwicklung von Flüssigbiopsie-Biomarkern zur Früherkennung von Prostatakrebs.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob ein neuer vielversprechender mikroRNA-basierter Urin-Biomarker-Test für Prostatakrebs, genannt uCaP, besser als der aktuelle Standardtest (PSA) ist, um Männer zu identifizieren, die von einer MRT-Untersuchung der Prostata profitieren würden. Die Studie wird 2.500 Männer umfassen, die in drei großen Krankenhauszentren in Dänemark (Aarhus, Odense und Herlev) zur MRT der Prostata überwiesen werden, und die Genauigkeit von uCaP mit PSA vergleichen. Basierend auf vorläufigen Daten wird erwartet, dass uCaP bei der Erkennung von behandlungsbedürftigem Krebs > 20 % besser sein wird als PSA. Daher könnte uCaP dazu beitragen, Männer besser für die MRT vorzuselektieren und dadurch unnötige MRT-Scans, unnötige Prostatabiopsien sowie Überdiagnosen und Überbehandlungen von indolenten PCs zu reduzieren und gleichzeitig eine hohe Sensitivität für aggressive PCs aufrechtzuerhalten, die eine frühzeitige Erkennung und frühzeitige Behandlung erfordern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Noch keine Rekrutierung
        • Herlev & Gentofte University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lars P Boesen, MD
        • Unterermittler:
          • Vibeke Løgager, MD
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mads HA Poulsen, MD, PhD
    • Aarhus
      • Aarhus N, Aarhus, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Borre, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Karina D Sørensen, PhD
        • Unterermittler:
          • Jacob Fredsøe, PhD
        • Unterermittler:
          • Bodil Ginnerup, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer, die aufgrund des Verdachts auf PC (erhöhter PSA-Wert und/oder Verdacht auf DRE) in einem der folgenden drei großen Urologie-/Uroradiologie-Zentren in Dänemark an „MRT-first“ überwiesen wurden: Aarhus University Hospital (AUH), Herlev & Gentofte Hospital (HGH) , und Universitätskrankenhaus Odense (OUH).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Dänisch mündlich und schriftlich verstehen.
  • Wegen Verdacht auf PC bei AUH, OUH oder HGH zur MRT (multi- oder biparametrisch) überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor mit PC oder anderen Urogenitalkrebsarten diagnostiziert.
  • Hat eine oder mehrere Kontraindikationen für MRT.
  • Hatte eine geschlechtsangleichende Behandlung.
  • PSA-Werte im Blut > 20 μg/l.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MRT-zuerst
Biopsie-naive Männer wurden aufgrund des Verdachts auf PC (erhöhter PSA-Wert und/oder Verdacht auf DRE) an „MRT-first“ in einem der folgenden drei großen Urologie-/Uroradiologie-Zentren in Dänemark überwiesen: Aarhus University Hospital (AUH), Herlev & Gentofte Hospital ( HH) und Odense University Hospital (OUH), wo MRT und gezielte Biopsie bereits im klinischen Einsatz sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der MRT-Scans, die verwendet wurden, um klinisch signifikante PCs zu erkennen.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025
Vergleichen Sie die Gesamtzahl der MRT-Scans, die erforderlich sind, um klinisch signifikante PC in der Studienpopulation für den uCaP-Score zu erkennen, mit PSA oder einer Kombination aus uCaP + PSA mit PSA allein.
Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025
Klinisch signifikante PC-Diagnosen im Vergleich zu gutartigen Biopsien.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025
Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen klinisch signifikantes PC diagnostiziert wurde, mit der Anzahl der Patienten mit gutartigen Biopsien (kein Krebs; d. h. unnötige Biopsie) für den uCaP-Score vs. PSA oder eine Kombination aus uCaP + PSA vs. PSA allein.
Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025
Klinisch signifikante PC-Diagnosen im Vergleich zu klinisch unbedeutenden PC-Diagnosen.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025
Vergleichen Sie die Anzahl der Männer, bei denen ein klinisch signifikantes PC diagnostiziert wurde, mit der Anzahl der Männer, bei denen ein klinisch unbedeutendes PC diagnostiziert wurde (d. h. überdiagnostiziert) für den uCaP-Score vs. PSA oder eine Kombination aus uCaP+PSA vs. PSA allein.
Nach Abschluss der Rekrutierung im Jahr 3 im Jahr 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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