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Eine prospektive und randomisierte kontrollierte Bewertung des Programms zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit von Frauen mit gynäkologischem Krebs

5. März 2023 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Bewertung eines geschlechtsspezifischen Aufklärungsprogramms zur sexuellen Gesundheit für Frauen mit gynäkologischem Krebs: Eine prospektive und randomisierte kontrollierte Bewertung des Programms zur sexuellen Gesundheitserziehung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit des Gender-Sensitive-Sexual Health Education Program (GS-SHEP) bei der Verbesserung der sexuellen Gesundheit von Patientinnen mit gynäkologischem Krebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie rekrutierte Patienten mit Gebärmutterhalskrebs aus den gynäkologischen Stationen eines großen medizinischen Zentrums in Nordtaiwan. Insgesamt 63 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe (n=30) erhielt eine routinemäßige Aufklärung über sexuelle Gesundheit (eine 10-15-minütige routinemäßige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre zur sexuellen Gesundheit ohne geschlechtersensibles und theoretisch fundiertes Design). Die Versuchsgruppe (n=33) erhielt das GS-SHEP (eine 10-15-minütige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre über sexuelle Gesundheit). Die Wirksamkeit von GS-SHEP wurde mit einem Selbstberichtsinstrument zur Messung von Hintergrundinformationen und drei abhängigen Variablen untersucht: „Sexuelles Wissen“, „sexuelle Einstellungen“, „sexuelle Selbstwirksamkeit“ und „sexuelle Aktivität“. Die Daten wurden zu Studienbeginn, eine Woche, sechs Wochen, vier Monate und sieben Monate nach der Intervention erhoben und mit der Statistiksoftware SPSS 20.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guishan Dist.
      • Taoyuan, Guishan Dist., Taiwan, 333
        • Cheng Gung memorial hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen wurden zur Teilnahme rekrutiert, wenn bei ihnen innerhalb der vorangegangenen 1 Woche gerade Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
  2. 20 bis 80 Jahre alt.
  3. Kann Chinesisch lesen, schreiben und sprechen.
  4. Um dem Geist der Geschlechtersensibilität in dieser Studie zu entsprechen, schließen die Teilnehmer nicht aus, ob sie einen Partner oder eine andere sexuelle Orientierung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung.
  2. Beeinträchtigte geistige Funktion.
  3. sexuelle Dysfunktion (vorbestehende sexuelle Dysfunktion kann die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf die sexuelle Aktivität verfälschen).
  4. Vorgeschichte einer Operation an weiblichen Geschlechtsorganen vor der Diagnose eines gynäkologischen Krebses oder eines abhängigen funktionellen Status.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die experimentelle Gruppe (n = 33) erhielt ein geschlechtersensibles und transtheoretisches Modell (TTM)-basiertes Programm zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit, das eine 10-15-minütige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre über sexuelle Gesundheit umfasst. Das TTM-basierte Sexualgesundheitserziehungsprogramm wurde von einer Krankenpflegepädagogin mit mehr als einem Jahr klinischer Erfahrung in der gynäkologischen Krankenpflege durchgeführt, die eine formelle Ausbildung durch die Einschreibung in einen Kurs mit dem Titel „ein geschlechtersensibles und transtheoretisches Modell (TTM)-basiertes Sexualleben“ erhielt Gesundheitserziehungsprogramm."
Die Versuchsgruppe (n=33) erhielt das GS-SHEP (eine 10-15-minütige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre über sexuelle Gesundheit). Die Wirksamkeit von GS-SHEP wurde mit einem Selbstberichtsinstrument untersucht, um Hintergrundinformationen und drei abhängige Variablen zu messen: „sexuelles Wissen“, „sexuelle Einstellungen“ und „sexuelle Selbstwirksamkeit“.
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (n=30) erhielt eine 10-15-minütige Routineaufklärung zur sexuellen Gesundheit und eine Broschüre zur sexuellen Gesundheit ohne geschlechtersensibles und theoretisch fundiertes Design. Beide wurden von Pflegekräften ohne formelle Ausbildung in „einem geschlechtersensiblen und transtheoretischen Modell (TTM)-basierten Trainingsprogramm zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit“ bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.

Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen.

Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.

Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen.

Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.

Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen.

Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.

Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen.

Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention.

Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen.

Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention.

Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen.

Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention.

Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen.

Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention.

Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen.

Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention.

Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen.

Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention.

Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen.

Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。

Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。

Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。

Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。

Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet.

Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。

Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten. Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 105-2629-S-182-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Gesundheit

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