- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05771532
Eine prospektive und randomisierte kontrollierte Bewertung des Programms zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit von Frauen mit gynäkologischem Krebs
Bewertung eines geschlechtsspezifischen Aufklärungsprogramms zur sexuellen Gesundheit für Frauen mit gynäkologischem Krebs: Eine prospektive und randomisierte kontrollierte Bewertung des Programms zur sexuellen Gesundheitserziehung von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guishan Dist.
-
Taoyuan, Guishan Dist., Taiwan, 333
- Cheng Gung memorial hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen wurden zur Teilnahme rekrutiert, wenn bei ihnen innerhalb der vorangegangenen 1 Woche gerade Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
- 20 bis 80 Jahre alt.
- Kann Chinesisch lesen, schreiben und sprechen.
- Um dem Geist der Geschlechtersensibilität in dieser Studie zu entsprechen, schließen die Teilnehmer nicht aus, ob sie einen Partner oder eine andere sexuelle Orientierung haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen bösartigen Erkrankung.
- Beeinträchtigte geistige Funktion.
- sexuelle Dysfunktion (vorbestehende sexuelle Dysfunktion kann die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf die sexuelle Aktivität verfälschen).
- Vorgeschichte einer Operation an weiblichen Geschlechtsorganen vor der Diagnose eines gynäkologischen Krebses oder eines abhängigen funktionellen Status.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Experimentalgruppe
Die experimentelle Gruppe (n = 33) erhielt ein geschlechtersensibles und transtheoretisches Modell (TTM)-basiertes Programm zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit, das eine 10-15-minütige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre über sexuelle Gesundheit umfasst.
Das TTM-basierte Sexualgesundheitserziehungsprogramm wurde von einer Krankenpflegepädagogin mit mehr als einem Jahr klinischer Erfahrung in der gynäkologischen Krankenpflege durchgeführt, die eine formelle Ausbildung durch die Einschreibung in einen Kurs mit dem Titel „ein geschlechtersensibles und transtheoretisches Modell (TTM)-basiertes Sexualleben“ erhielt Gesundheitserziehungsprogramm."
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Die Versuchsgruppe (n=33) erhielt das GS-SHEP (eine 10-15-minütige individuelle Aufklärung über sexuelle Gesundheit und eine Broschüre über sexuelle Gesundheit).
Die Wirksamkeit von GS-SHEP wurde mit einem Selbstberichtsinstrument untersucht, um Hintergrundinformationen und drei abhängige Variablen zu messen: „sexuelles Wissen“, „sexuelle Einstellungen“ und „sexuelle Selbstwirksamkeit“.
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Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (n=30) erhielt eine 10-15-minütige Routineaufklärung zur sexuellen Gesundheit und eine Broschüre zur sexuellen Gesundheit ohne geschlechtersensibles und theoretisch fundiertes Design.
Beide wurden von Pflegekräften ohne formelle Ausbildung in „einem geschlechtersensiblen und transtheoretischen Modell (TTM)-basierten Trainingsprogramm zur Aufklärung über sexuelle Gesundheit“ bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen. |
Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen. |
Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen. |
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen. |
Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Sexuelles Wissen über gynäkologischen Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen im sexuellen Wissen über gynäkologische Krebserkrankungen anhand des Gynäkologischen Krebs-Sexualwissens (GCSKS) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention. Das sexuelle Wissen über gynäkologischen Krebs wurde mit einer 23-Punkte-Skala für gynäkologisches Krebs-Sexualwissen (GCSKS) gemessen. Der GCSKS wurde entwickelt, um gängige Vorstellungen über Sexualität nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung zu bewerten (Lee et al., 2020). Die 23 Items sind Aussagen zur sexuellen Gesundheit, die vier Bereiche abdecken: 1) das Grundkonzept von Sex; 2) Auswirkungen der gynäkologischen Krebsbehandlung auf die sexuelle Gesundheit; 3) Auswirkungen von gynäkologischem Krebs auf die sexuelle Gesundheit; und 4) Umgang mit sexuellen Problemen. Aussagen werden mit wahr, falsch oder unbekannt beantwortet; richtige Antworten = 1; falsche Antworten = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 23, wobei höhere Punktzahlen ein besseres sexuelles Wissen anzeigen. |
Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention. Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen. |
Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention. Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen. |
Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention. Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen. |
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention. Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen. |
Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Sexuelle Einstellungen bei gynäkologischem Krebs
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen der sexuellen Einstellungen bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Gynaecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) von der Baseline bis 6 Monate nach der Intervention. Die sexuellen Einstellungen wurden mit einer 25-Punkte-Gynecological Cancer Sexual Attitudes Scale (GCSAS) gemessen (Lee et al., 2020). Der GCSAS misst sexuelle Einstellungen oder Vorstellungen über fünf Bereiche der Sexualität: 1) sexuelle Kommunikation zwischen Paaren; 2) Sexualverhalten mit dem Partner nach gynäkologischem Krebs; 3) Wahrnehmung des Körperbildes nach einer Krebsbehandlung; 4) der Wert der Aufklärung über sexuelle Gesundheit; und 5) die Auswirkung des Geschlechts auf die Prognose von gynäkologischem Krebs. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „stimme überhaupt nicht zu“ (1) bis „stimme voll und ganz zu“ (5) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 125, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung zum Sex nach einer gynäkologischen Krebsbehandlung anzeigen. |
Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet. Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。 |
Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet. Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。 |
Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet. Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。 |
Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet. Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。 |
Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Gynäkologischer Krebs Sexuelle Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden die Veränderungen der sexuellen Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen anhand der Skala für die sexuelle Selbstwirksamkeit bei gynäkologischen Krebserkrankungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention bewertet. Cronbach α = 0,94。 (Das Vertrauen der Teilnehmer in ihre wahrgenommene Fähigkeit, gesunde postpartale Sexualverhaltensweisen auszuführen, wurde anhand der 26-Punkte-Unterskala der postpartalen sexuellen Selbstwirksamkeit des Fragebogens mit drei Dimensionen gemessen: Sexualpsychologie, Sexualbiologie (z perineale Wunde, vaginale Schmierung) und sexuelle Kommunikation. Die Itemantworten werden von 0 (kein Vertrauen) bis 4 (sehr zuversichtlich) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die wahrgenommene Fähigkeit hin, ein sexuelles Verhalten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 104; Die interne Konsistenz (Alpha-Koeffizient) betrug 0,94 (Lee & Yen, 2007)。 |
Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
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Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
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Die Daten wurden 1 Woche nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
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Die Daten wurden 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
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Die Daten wurden 4 Monate nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität
Zeitfenster: Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Vielfalt der sexuellen Aktivität ist die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens oder Ausdrucks. Die 12-Punkte-Skala der Vielfalt sexueller Aktivitäten (DSAS) wird verwendet, um die alternativen Arten des sexuellen Verhaltens zu messen, darunter 1) das Auftreten verschiedener sexueller Verhaltensweisen und 2) sexuelle Zufriedenheit mit den spezifischen sexuellen Verhaltensweisen, die vor und nach der Krebstherapie angenommen wurden, und hat sich als gültiges Maß für die sexuelle Aktivität von Patienten in Taiwan mit gynäkologischem Krebs erwiesen (Lee et al., 2020). Die ersten 11 Elemente des DSAS sind 11 sexuelle Aktivitäten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jede sexuelle Aktivität, die sie in den letzten sechs Monaten seit der Krebsbehandlung ausgeübt haben, zu überprüfen und ihre Zufriedenheit mit der Aktivität auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden), 4 (akzeptabel) bis 7 ( sehr zufrieden).
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Die Daten wurden 6 Monate nach der Intervention erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kau YC, Liu FC, Kuo CF, Huang HJ, Li AH, Hsieh MY, Yu HP. Trend and survival outcome in Taiwan cervical cancer patients: A population-based study. Medicine (Baltimore). 2019 Mar;98(11):e14848. doi: 10.1097/MD.0000000000014848.
- Hung H, You J, Chiang J, Hsieh P, Chiang S, Lai C, Tasi W, Yeh C, Chern Y, Hsu Y. Clinicopathological characteristics and outcomes of metachronous rectal cancer in patients with a history of cervical cancer with and without remote radiotherapy: Reports of 45 cases. Medicine (Baltimore). 2020 Jul 24;99(30):e21328. doi: 10.1097/MD.0000000000021328.
- Donovan KA, Taliaferro LA, Alvarez EM, Jacobsen PB, Roetzheim RG, Wenham RM. Sexual health in women treated for cervical cancer: characteristics and correlates. Gynecol Oncol. 2007 Feb;104(2):428-34. doi: 10.1016/j.ygyno.2006.08.009. Epub 2006 Sep 26.
- Lee J, Lin JB, Sun FJ, Chen YJ, Chang CL, Jan YT, Wu MH. Safety and efficacy of semiextended field intensity-modulated radiation therapy and concurrent cisplatin in locally advanced cervical cancer patients: An observational study of 10-year experience. Medicine (Baltimore). 2017 Mar;96(10):e6158. doi: 10.1097/MD.0000000000006158.
- Guo C, Wang J, Wang Y, Qu X, Shi Z, Meng Y, Qiu J, Hua K. Novel artificial intelligence machine learning approaches to precisely predict survival and site-specific recurrence in cervical cancer: A multi-institutional study. Transl Oncol. 2021 May;14(5):101032. doi: 10.1016/j.tranon.2021.101032. Epub 2021 Feb 20.
- Hogan, R.M. Human sexuality : A nursing perspective. Norwork : Appleton- Century-Crofs.1985.
- Lee JT, Kuo HY, Huang KG, Lin JR, Chen ML. Diversity of sexual activity and correlates among women with gynecological cancer. Gynecol Oncol. 2020 Nov;159(2):503-508. doi: 10.1016/j.ygyno.2020.08.005. Epub 2020 Aug 27.
- Lee JT, Yen HW. Randomized controlled evaluation of a theory-based postpartum sexual health education programme. J Adv Nurs. 2007 Nov;60(4):389-401. doi: 10.1111/j.1365-2648.2007.04395.x.
- Lee JT, Tsai JL. Transtheoretical model-based postpartum sexual health education program improves women's sexual behaviors and sexual health. J Sex Med. 2012 Apr;9(4):986-96. doi: 10.1111/j.1743-6109.2011.02419.x. Epub 2011 Aug 3.
- Lee, J. T. Bringing Gender Sensitivity into Sexual Health Education Program for Women with Gynecologic Cancer in Taiwan. Ministry of Science and Technology Research Program Report, 2017.Program Number:103-2511-S-182-005-MY2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 105-2629-S-182-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sexuelle Gesundheit
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University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
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Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
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KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
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South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
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Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
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Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenImmigrant Caregiver Health Care Navigation für KinderVereinigte Staaten
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Queens College, The City University of New YorkRekrutierungVeröffentlichung von Artikeln, die beim American Journal of Public Health eingereicht wurdenVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
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Kliniek ViaSanaSt. Anna Ziekenhuis, Geldrop, NetherlandsAbgeschlossenSchmerzen | Opioidgebrauch | Totaler Kniegelenkersatz | E-Health-AppNiederlande